Richtig, man darf hier nicht von Gewinn reden, sondern eher von weniger Verlust.
Drücke ich mit dem Antriebsstrahl gegen die Schwerkraft oder lasse ich die Rakete wie ein miserabler Flügel etwas auftrieb generieren.
Was sich mehr lohnt ist von der Geschwindigkeit und Beschleunigung abhängig.
Erzeugt die Rakete eine geringe Beschleunigung und man wird nur vom Antriebsstrahl gestützt geht sehr viel verloren. Ist die Beschleunigung hoch, ist der Anteilige Verlust geringer.
Fliegt man schnell durch die Luft ist der Luftwiederstand höher und damit der Verlust, fliegt man langsamer, ist der Verlust geringer und damit könnte sich so ein gleiten lohnen.
Ein Flugprofil muss für jede Flugphase die optimale Geschwindigkeit und den Optimalen Flugwinkel beinhalten, wahrscheinlich sogar den optimalen Anstellwinkel zur Flugrichtung.
Ein Beispiel wie ich es mir vorstelle:
Start senkrecht, hier will man möglichst hohe Beschleunigung, damit die Gravitationsverluste gering sind (anteilig).
nach 8 Sekunden wird der Gravityturn eingeleitet (wurde mal bei einem Falcon 9 Start erwähnt.
Man will zwar weiter stark Beschleunigen, aber irgendwann wird der Luftwiederstand zu groß und man drosselt die Beschleunigung, das man das Optimum zwischen Gravitation und Luftwiederstand erhält.
Hierbei bietet sich dann aber ein Szenario an, bei dem die Rakete den Gravityturn gewissermaßen übertreibt und nur bis zu einer gewissen Geschwindigkeit beschleunigt und dann durch die Luft "gleitet" weiter an Höhe und Geschwindigkeit gewinnend, aber mit dem Flugzeugähnlichen Gleiten weniger an Verlusten hat, als wenn sie mit aller kraft sich weiter gegen die Gravitation und den hohen Luftwiederstand stemmt.
Diese Gleiteffekte bringen vielleicht nicht viel, aber wenn sie nur ein paar Prozente der normalen Verluste eliminieren sind sie es wert ausgenutzt zu werden.
PS.: Ob die Rakete das aushält ist die große Frage. Ich denke ja. In diesem Punkt müssen wir uns aber auch nicht einig sein. Solange wir uns die Frage stellen können, ob es möglich und vielleicht gewinnbringend wäre. Vor allem für die FH sehe ich wegen den 3 Boostern hier einen zusätzliche möglichkeit Verluste zu Reduzieren.
Grüße aus dem Schnee