Das mit der Statikdiskusion ist ein leidiges Thema, da es für beide Seiten keine Quellen gibt, sondern nur von manchen Vermuttungen und Behauptungen im Internet.
Ich denke man kann aber sagen, es sind beides berechtigte Theorien.
Um die Statik mache ich mir grundsätzlich weniger sorgen, da sie ja zb für die FH die Unterstufe (Mitte) und vielleicht auch die Oberstufe eh schon verstärken. Es ist also grundsätzlich möglich und wird auch im Bedarfsfall schon gemacht. Fällt wohl bei großen Nutzlasten unter "Extrakosten wegen übergröße"
Was in der Statik wirklich ein Problem wird, ist der Satelittenadapter.
http://www.spacex.com/sites/spacex/files/falcon_9_users_guide_rev_2.0.pdf (Seite 15ff)
Selbst der starke der Beiden erlaubt nur knappe 11 Tonnen, und einen Center of Gravity bei unter 600mm über dem Adapter. Beides in kombination allerdings nicht. Auch das Flugprofiel wird hierbei deutlich beeinflusst. Und ja, es ist nicht 100% sicher, ob der Adapter oder andere Statik schuld ist, da die Falcon 9 aber auch für größere Lasten ausgeschrieben ist tippe ich auf den Adapter.
Hier hoffe ich aber auch, dass sie noch einen dritten Adapter haben, den nur interessierte Kunden gezeigt bekommen. Und wir vielleicht im nächsten User Guide (Block 5).
Das es damals bei der R7 solche Schwingungsprobleme gab ist mal interesannt, ich kannte das bei Raketen bisher nur vom schwappenden Treibstoff oder vom Übersteuern. Danke
In dem Punkt vertraue ich aber darauf, dass sowas heute besser simuliert und getestet werden kann.
PS.: hab mir gerade mal das Delta 4 Fairing genauer angesehen. Hossa
. Da passt echt ein ordentlich großer Reisebus rein, bei SpaceX wirds mit nem mittleren schon etwas eng.
Grüße aus dem Schnee