Was du schreibst ist nicht zwangsweise Wiedersprüchlich zu dem, was wir gerade sagten.
Ja, die Falcon 9 war einst erstmal als Solorakete geplant und entwickelt. Allerdings hat sie so viele Anderungen schon mitgemacht, dass nicht auszuschließen ist, dass sie bei diesen Änderungen irgendwann die nötige Stabilität bekommen hat. Aber es ist natürlich möglich, das die Statik noch immer auf Solorakete ausgelegt ist.
Wichtig ist noch, dass Die Booster ihre Kräfte nicht irgendwo in den Zentralcore übertragen, sondern an bestimmten Punkten. Einmal unten am Triebwerksblock, welcher eh sehr stabil ist, zum anderen ganz oben, im Bereich des unteren Endes der Interstage. Dieser Bereich ist relativ einfach zu verstärken, falls er nicht standardmäßig die nötige Starke aufweist. Querkräfte treten während des Fluges für den Zentralcore nur in diesen Bereichen auf. Stellt sich also nur noch die Frage, ob der Zentralcore den Zusätlichen Schub, welcher wahrscheinlich am Treibwerksblock eingeleitet wird aufnehmen und stand halten kann oder nicht und ob die Booster das Biegemoment, welches in ihnen auftritt aushalten können oder nicht, selbst ein entsprechend abgewinkelter Schubstrahl der Booster würde sich nur auf das Biegemoment etwas auswirken.
Übrigens ist die Falcon 9 gerade wegen dem Landen etwas stabiler gebaut als nötig, was wiederum nur gut ist in dem hier genannten Zusammenhang.
Die Falcon Heavy muss mit der Software nicht die Vectoren von 27 Triebwerken steuern, es reicht, wenn beispielsweise pro Core nur ein Triebwerk für die Vektorsteuerung genutzt wird. So läuft es im Normalfall glaube auch jetzt schon. Dass macht die Steuerung schon wieder viel einfacher.
Ja, die Booster dürfen Bei der Trennung nicht beschädigt werden und dürfen daher auch nicht mit Gewalt abgetrennt und weggedrückt werden. Ein leichtes Abtrennen und wegschieben durch die Kaltgastriebwerke ist aber ohne weiteres möglich. Sieh dir hier am Besten mal das Showvideo eines Falcon Heavy Starts an, die Manöver der Booster sind recht sanft bei der Abtrennung. Und von den Letzten Starts gibt es schöne Aufnahmen, wie die Erststufe sich dreht. Da würde ich mir also nicht zu große Sorgen machen.
Zur Verzögerung durch Weiterentwicklung: Doch, es macht Sinn, das die Entwicklungen für Verzögerungen gesorgt haben.
Wenn etwa ein neues großes Upgrade der Falcon 9 in wenigen Monaten geplant ist will man lieber die Falcon Heavy erst damit starten, da die nötigen Anpassungen bei beiden Versionen voneinander abweichen können und man dann ein System Demonstriert hätte, welches schon veraltet ist, sollten sie kurz vor dem Upgrade einen solchen Testflug machen.
Abgesehen davon ist ein Demonstrationsflug der auf ihre eigene Kosten kommt kostspieliger, wenn sie die Booster und die Zentrallstufe nicht landen und nutzen können, daher war Zeitweise auch das Landeupgrade wohl mit ein Verzögerungsgrund.
Die RUDs spielten leider auch noch fies rein.
Grüße aus dem Schnee