@Klarkow
Wie Hans Königermann gesagt hat, habt SpaceX aus den Landungen sehr viel gelernt, ich denke man hat [Spekulation on] Dinge entdeckt die man erst ändern will,
das hat vermutlich Einfluss auf die Zuverlässigkeit [Spekulation off]
Das kann natürlich gut sein, aber ist das Erfolgskonzept der F9 nicht gerade, dass man sie dauernd im laufenden Betrieb optimiert? Und macht es dann nicht Sinn, langsam die FH auf den Markt zu werfen, obwohl man noch einen Punkt kennt, den man verbessern könnte?
Denn sonst droht der FH, dass man niemals deren Investition wieder raus bekommt.
Allein schon eine Methan-Oberstufe erhöht die F9 Nutzlast genug, als dass sie quasi den gesamten kommerziellen Markt bedienen kann. Klar die FH wird dann auch durch diese Änderung mehr Power haben, aber die braucht sie eben im kommerziellen Bereich nicht. Wozu also buchen? Alternativ bleiben dann nur Mehrfachstarts, aber das werden sie wohl kaum wollen!
So sehr ich mich auch auf die Starts einer solchen Rakete freue, wenn ich drüber nachdenke, finde ich nie einen wirklichen Buissness-Case für sie. (Allerdings ist das auch nicht meine Aufgabe, und man kann von ausgehen dass SpX genug clevere Mitarbeiter hat, die sowas durchrechnen
)
Zum Thema L2: ich finde dieses ganze Versteckspiel schon ein bisschen kindisch und es schreckt mich eher davor ab, mir eine Mitgliedschaft zu holen. Außerdem bezweifel ich, dass so eine Regelung in Deutschland wirklich rechtskräftig ist, wenn sie nur in den AGB steht. Es ist eben nicht das gleiche, wie wenn man eine NDA unterschreibt, denn dann muss man ein Papier unterschreiben, in dem es explizit darum geht. So eine Erklärung in der AGB dürfte wohl als "überraschend" zählen. Allerdings bin ich weder Jurist, noch weiß ich, wie deutlich man da bei der L2 Anmeldung drauf hingewiesen wird...
Aber das versucht wird, Leaks aus einer Leakplattform zu unterbinden und andere Plattformbetreiber im vorauseilenden Gehorsam solche Infos löschen, obwohl es zumindest für sie rechtlich völlig unproblematisch ist, finde ich einfach schwach! Aber das gehört hier wohl kaum rein...
Zum 1. Bild von Axel: werden Teile der Shuttle-Aufbauten (insbesondere der RSS) noch vor dem Erststart von dem Pad abgerissen oder behält man sie aus nostalgischen Gründen, solange der Platz nicht benötigt wird?