@Ingo:
Na, die Rechnung ist eher von mir
, und es stimmt schon, die Berechnung ist mit den Werten der Zugfestigkeit gemacht. Das schöne ist aber, dass bei Aluminium die Druckfestigkeit fast gleich (in Versuchen sogar leicht höher) ist, als die Zugfestigkeit, darum ist das schonmal kein Fehler und so erlaubt.
CFK Vergessen wir bei dem Balken auch mal lieber. Das Zeug ist genial wenn es Zugkräfte aufnehmen soll, aber bei Druckkräften und Biegung versagt es sehr viel schneller. In den Lastfällen wärst du mit Stahl besser bedient.
Vorteilhaft ist höchstens, das du ohne viel Masse ein fettes Volumen aufbauen kannst und damit wieder ein Plus im Biegemoment erhälltst.
Das die Steifigkeit von der Form abhängt stimmt, mir ging es aber in der Berechnung erstmal darum, das ein recht dünner Stab die auftretenden Querkräfte ohne weiteres abfanken kann. Das es nicht Ideal ist, ist natürlich klar.
Die Berechnung mit der mittig angreifenden Kraft ist für die Vertikalkräfte relevant. Im Raketenflug ist das ganze eine Mischung aus beiden Kraftfällen.
Ich hoffe die 160mm waren die Höhe und die 80mm die Breite deines Rohres, sonnst nutzt du den Biegemoment nicht optimal aus.
@R2-D2
Bitte lies genau. Die Restkräfte, die nach dem Kontern der Querkräfte der Booster übrieg bleiben, dürten im kg- maximal unterstem Tonnenbereich liegen und sind somit relativ gut abzufangen. Übriegens wären diese Schwankung auch bei Direckteinleitung in die Stuffe entstanden.
Grüße aus dem Schnee