Verlinkte Ereignisse

• Ariane-5ECA, JUICE, Kourou, 14:14 MESZ: 14. April 2023

JUICE (JUpiter ICy moons Explorer) auf Ariane 5 ECA

• 415 Antworten
  • 122503 Aufrufe

Offline kfelske

• *
  • 46
Re: JUICE (JUpiter ICy moons Explorer) auf Ariane 5 ECA
« Antwort #50 am: 21. Juli 2012, 12:20:25 »
Hallo Runner02,

du hast vollkommen Recht.
Es sind ja auch Bakterien gefunden worden, die das "giftige" Arsen anstatt von Phosphor verstoffwechseln. Dennoch kann man durch die vorhandenen Gifte/Rohstoffe Rückschlüsse ziehen, wie eventuelles Leben dort aufgebaut sein muss oder eben nicht aufgebaut sein kann - siehe dein Beispiel mit den Ribosomen.
Möglicherweise findet man in den Rissen, wenn es sich tatsächlich um gefrorenes Tiefenwasser handelt, auch Aminosäuren oder gar Proteine.

Das Alles würde mich aber interessieren, bevor man eine aufwändige Mission in die Tiefe startet, da man dann wenigsten weiss, wonach man suchen muss.

websquid

• Gast
« Antwort #51 am: 21. Juli 2012, 13:05:01 »
Es sind ja auch Bakterien gefunden worden, die das "giftige" Arsen anstatt von Phosphor verstoffwechseln.
Kurz und schmerzlos: Nein wurden nicht. Die NASA hat sich zu einem Schnellschuss einer miserabel durchgeführten Studie hinreißen lassen, die mittlerweile durch bessere Analysemethoden komplett widerlegt ist. Das allerdings hängt die NASA natürlich nicht an die große Glocke ::)

« Antwort #52 am: 21. Juli 2012, 13:45:32 »
Kann man in dem Fall wirklich der NASA die Schuld geben, vorlaut gewesen zu sein?

Zumindest bei CERN hat sich das letztens mit den potentiell überlichtschnellen Neutrinos gezeigt.
Kaum ist eine kleine Meldung raus mit dem Hinweis, es könnte sehr gut auch ein Messfehler etc. sein,
schon tauchen die Schlagzeilen von wegen "sensationeller Fund" in der Bild, oder selbst in seriösen Zeitungen aus.

Wie wars in dem Fall hier?
42/13,37 ≈ Pi

websquid

• Gast
« Antwort #53 am: 21. Juli 2012, 14:20:47 »
Das lief sehr anders ab. Bei den Neutrinos gabs ein Paper vom CERN wo im Prinzip drinstand "wir haben da was komisches gefunden und keine Ahnung wieso", das dann zu großem Medieninteresse geführt hat...

Die NASA hingegen hat zum Thema Arsenbakterien mit großem Brimborium Pressekonferenz angekündigt, richtig PR-Aufwand betrieben etc... Einige haben aufgrund des Aufwands vor Bekanntgabe der Studie sogar vermutet, es ginge um Aliens und waren dann enttäuscht als es nach dem Aufwand "nur" um irdische Bakterien ging ;)

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8096
« Antwort #54 am: 17. August 2012, 23:42:06 »
Das DLR berichtet in der aktuellen Ausgabe Countdown über JUICE.

http://www.dlr.de/rd/desktopdefault.aspx/tabid-4788/7944_read-35070/
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Pham

• 1152
« Antwort #55 am: 31. August 2012, 10:35:13 »
Nun wird tatsächlich darüber nachgedacht, bei der JUICE-Mission einen russischen Lander für Ganymed (nicht Europa!) huckepack mit zu nehmen:
http://sci.esa.int/science-e/www/object/index.cfm?fobjectid=50400

Das wird nun doch immer interessanter .. auch wenn die Zeitachse weiterhin unglaublich geduldzehrend bleibt.

EDIT: Ich sehe gerade, dass die "Neuigkeit" gar nicht mehr sooo neu ist.  :-\
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

« Antwort #56 am: 15. Dezember 2013, 23:02:20 »
Ich hoffe jetzt ganz stark, daß JUICE um eine Sample Return Mission erweitert wird. Mich würde die exakte Zusammensetzung des Auswurfs der Geysire von Europa interessieren. Vor allem, ob es organische Spuren gibt. Noch einfacher könnte es gar nicht sein, an Material aus dem Inneren zu gelangen, es wäre eine Schande, diese Gegebenheiten nicht auszunutzen.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

*

Offline tul

• 730
« Antwort #57 am: 15. Dezember 2013, 23:58:53 »
Ich hoffe jetzt ganz stark, daß JUICE um eine Sample Return Mission erweitert wird. Mich würde die exakte Zusammensetzung des Auswurfs der Geysire von Europa interessieren. Vor allem, ob es organische Spuren gibt. Noch einfacher könnte es gar nicht sein, an Material aus dem Inneren zu gelangen, es wäre eine Schande, diese Gegebenheiten nicht auszunutzen.

Es gibt da mal den Vorschlag einer Sample Return Mission vom Saturn Mond Enceladus. Das ganze wäre im Rahmen des Discovery-Programs auf Basis der Technologie von Stardust, die man nur etwas erweitern müsste. Sollte doch eigentlich auch bei Europa funktionieren?

« Antwort #58 am: 16. Dezember 2013, 02:14:41 »
Ja, was bei Enceladus funktionieren würde müsste bei Europa ebenso klappen.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

tobi

• Gast
« Antwort #59 am: 27. November 2014, 19:58:16 »
Die Saftmission (englisch JUICE - bei der Akronymwahl war wohl ein Deutscher nicht anwesend) bekommt grünes Licht:
http://sci.esa.int/juice/55055-juice-mission-gets-green-light-for-next-stage-of-development/

Instrumente hier:
http://sci.esa.int/juice/50073-science-payload/

Optische Kameras von der ASI.

*

Online Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #60 am: 28. November 2014, 08:33:32 »
Hallo Tobi,

wieso "ein Deutscher"? Juice heißt ja erstmal im Englischen "Saft". Also sollten, wenn überhaupt, Englisch-Sprachler mit dem Namen "ein Problem" haben ... haben sie aber offenbar nicht. Immerhin ist es ein sprechbares Akronym und enthät sogar einen Teil der wissenschaftlichen Ziele: Die "Säfte" der Monde untersuchen ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi

• Gast
« Antwort #61 am: 28. November 2014, 09:03:05 »
JUICE heißt auf deutsch Saft und das assoziiert man schnell mit Saftladen. Ein anderes Akronym wäre meiner Meinung nach besser gewesen. Natürlich haben Engländer damit kein Problem aber was wird wohl die deutsche Presse bei ersten Problem schreiben? Und Deutschland ist einer der größten Beitragszahler bei der ESA.

Da hätte man meiner Meinung nach mehr Feingefühl zeigen müssen.

*

Online Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #62 am: 28. November 2014, 09:14:53 »
Du verdrehst das "Problem" irgendwie.

Für den "gemeinen Engländer" bedeutet Juice = Saft. Er könnte bei der Bezeichnung die Stirn runzeln.
Für den "gemeinen nicht-Engländer" bedeutet Juice ... Juice. Es ist erstmal ein klingender Name, ohne Bedeutung. Nicht jeder spricht English oder übersetzt sofort. Daher sollte ein Interpretationsproblem unter den "gemeinen Engländern" auftreten, nicht unter den "gemeinen nicht-Engländern".

Ich finde die Namenswahl gut, eben auch wegen der Beziehung zur Mission an sich.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Volker

• 1060
    • Webseite
« Antwort #63 am: 28. November 2014, 14:48:05 »
Hallo,

Für den "gemeinen Engländer" bedeutet Juice = Saft.

Juice heisst in der englischen Umgangssprache aber auch Kraft, Vitalitaet, Macht. Und to juice something up heisst, dass man etwas interessanter, oder eine Sache lebendiger macht.
Also, im englischen klingt der Missionsname daher eher dynamisch.

Das mit der Uebersetzung sehe ich nicht als Problem.  Wer von Euch denkt denn bitte schoen bei der Swift Mission: "Ah, die Seglermission" (und dann hier auch gleich bitte mitdenken: Segler, wie der Vogel, nicht wie der Seemann!) oder bei "Cluster" an "Haufen"? Bei "Suzaku" denkt Ihr an roter Vogel und bei "Hayabusa" an den Wanderfalken?

Gruss,
Volker
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

SpaceMech

• Gast
« Antwort #64 am: 05. Februar 2015, 21:31:21 »
JUICE : die Hardware-Phase hat begonnen

Obwohl es bis zum Start der ersten "großen" Mission (L1) des ESA-Programms Cosmic Vision 2015 - 2025 noch einige Jahre hin ist (der Start soll 2022 erfolgen, Ankunft im Jupitersystem 7,5 Jahre später, also 2030; Missionsende 2033 nach 3,5 Jahren) , hat die Hardwareentwicklung für die ausgewählten Payload-Instrumente bereits begonnen.
Eines der 11 Instrumente, das Sub-Millimeter Wave Instrument (SWI), ein Mikrowellen-Heterodyne-Spektrometer mit einem spektralen Auflösungsvermögen von 107, wird unter deutscher Federführung am Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung in Göttingen entwickelt (PI : Dr. P. Hartogh).
Obwohl bereits einige Jahre im Ruhestand, bin ich jetzt vom Projekt eingeladen worden, bei der Entwicklung der anspruchsvollen Mechanismen des Instruments (Scan, Pointierung, Kippspiegel, Launch Locks) als externer Berater mitzuarbeiten. Wenn das Instrument dann bei Jupiter und Ganymed tatsächlich Daten einfährt, werde ich meine 80 Jahre auf dem Buckel haben (hoffentlich).
       Man braucht einen langen Atem in diesem Geschäft...

Gruss      HHg

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #65 am: 15. Februar 2015, 10:20:43 »
Spätreaktion zu der Akronymdiskussion: Ehrlich gesagt, muss ich bei dem Namen "JUICE" auch immer ein bisschen schmunzeln. Auf "Saftladen" bin ich zwar nicht gekommen, aber es stimmt schon, es hat sowas... hm... der Name ist irgendwie zu humorvoll für eine Deep-Space-Mission... :)

Offline Steffen

• 1206
« Antwort #66 am: 15. Februar 2015, 22:38:44 »
Hallo

Mir viel beim Namen der Mission spontan der Satz „möge der Saft mit dir sein“ aus der Komödie "Spaceballs" ein. ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Mel_Brooks%E2%80%99_Spaceballs

Die Mission zu den Jupitermonden ist sehr interessant und schwierig. Wenn es bloß nicht so lange dauern würde. Wenn JUICE am Ziel eintrifft, bin ich ja schon fast 70, und Verzögerungen kann es ja immer noch geben. Es ist wirklich nicht einfach mit so langfristigen Zielen. Ist es denn abgesichert, dass die Missionsspezialisten auch gleich ihre Kinder in die Systeme einweisen?

Irgendwie kann ich auch verstehen, warum sich die Politik so schwer mit der Raumfahrt tut. Welcher Politiker von heutzutage soll sich denn für etwas einsetzen, dass zu seinen Amtszeiten immer nur kostet und auf keinen Fall vor den nächsten Wahlen ein Ergebnis bringt?

Das wir hier mit Spannung und Begeisterung die Wissenschaftsmissionen verfolgen ist vielleicht nicht für jeden ein Argument. Da muss die ESA auf jeden Fall ihre Öffenlichkeitswirkung verbessern.

viele Grüße
Steffen

*

Offline blackman

• 1231
« Antwort #67 am: 13. März 2015, 11:24:51 »
Hab mir grad auf Wikipedia nochmal den geplanten Missionsverlauf angeschaut. Wir sollen also nach dem Start 2022 8 Jahre lang warten bis das Teil endlich bei Jupiter ist??  :o
Das ist doch langweilig! Hoffentlich gibt es bis dahin eine leistungsstärkere Rakete (SLS, Falcon Heavy, BFR, Ariane 6, oder die neue von ULA) die sie dann auch hoffentlich Nutzen werden um schneller zu Jupiter zu gelangen...  :-\

Führerschein

• Gast
« Antwort #68 am: 13. März 2015, 11:45:51 »
Hab mir grad auf Wikipedia nochmal den geplanten Missionsverlauf angeschaut. Wir sollen also nach dem Start 2022 8 Jahre lang warten bis das Teil endlich bei Jupiter ist??  :o
Das ist doch langweilig! Hoffentlich gibt es bis dahin eine leistungsstärkere Rakete (SLS, Falcon Heavy, BFR, Ariane 6, oder die neue von ULA) die sie dann auch hoffentlich Nutzen werden um schneller zu Jupiter zu gelangen...  :-\

8 Jahre ist doch durchaus im Rahmen für Missionen jenseits Mars. Die Swingbys ermöglichen eine deutlich höhere Masse. Die braucht man auch. Man muß ja in den Jupiter-Orbit einbremsen, was nochmal Treibstoff kostet. Diese Flugbahnen mit vielen Swingbys faszinieren mich immer wieder. Ich finds gut.

SLS ist eine reine NASA Rakete und steht für eine ESA-Mission nicht mal für Geld zur Verfügung. Man müßte die NASA als Partner gewinnen.

Ariane 6 schafft es nicht.

Die neue Rakete von ULA auch nicht. Die ist eher in der Delta-Heavy Klasse, maximal.

Falcon Heavy vielleicht, mit nur einem Mars-Swingby. Aber politisch schwer vorstellbar für eine ESA-Mission, wenn man es mit Ariane auch schaffen kann.

*

Offline blackman

• 1231
« Antwort #69 am: 13. März 2015, 11:53:13 »
Zum Vergleich Juno benötigt nur 4 Jahre. Ich weiß die ist auch leichter aber mit ner größeren Trägerrakete wie F9H oder was weiß ich was könnte JUICE das auch schaffen.

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #70 am: 13. März 2015, 21:34:33 »
Tja, was soll man machen. Als Rosetta startete, schien die eigentliche Mission beim Kometen ja auch noch in unendlicher Zukunft zu liegen - und jetzt ist sie da und liefert beste Unterhaltung für uns Raumfahrtfans  :D . Ich denke, man muss und kann mit diesem "delay" leben, so lange nur ein einigermaßen konstanter "Strom" von Missionen in der Pipeline ist und auch tatsächlich startet und irgendwann am Ziel ankommt. (Wobei wir m.E. jetzt gerade ein Highlight nach dem anderen haben... genießen wir es, so lange es dauert.)

Fies ist natürlich, wenn man selbst als Fan schon deutlich in die Jahre kommt und die tollsten Missionen starten sieht und man muss bis zur Ankunft befürchten, sie nicht mehr bei vollen geistigen Kräften oder auch gar nicht mehr mitzuerleben... aber das wird nochmal potenziert ja auch für die Aktiven selbst gelten. That's deep space business... *shrug*

Führerschein

• Gast
« Antwort #71 am: 13. März 2015, 21:46:24 »
Ja, 2030 ist für mich in der Hinsicht grenzwertig. Dann bin ich 85 und muß konkret befürchten, daß Alzheimer langsam einsetzt. Deshalb muß auch die Mars-Besiedlung bis dahin anfangen, sonst kriege ich es vielleicht nicht mehr mit. :(

*

Offline Lumpi

• 2686
« Antwort #72 am: 14. März 2015, 00:38:20 »
Ah, ich glaub ich versuch hier nochmal meine Frage zu platzieren:  ;)
Ist die Sache mit den russischen Lander für Ganymed, in Anbetracht der derzeitigen politischen Eiszeit mit Russland, überhaupt noch aktuell, wie im Artikel von 2013 beschrieben? http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/20052013182340.shtml
Hat dazu jemand Informationen? Danke!
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline MR

• 2113
« Antwort #73 am: 20. März 2015, 20:21:50 »
8 Jahre ist doch durchaus im Rahmen für Missionen jenseits Mars. Die Swingbys ermöglichen eine deutlich höhere Masse. Die braucht man auch. Man muß ja in den Jupiter-Orbit einbremsen, was nochmal Treibstoff kostet. Diese Flugbahnen mit vielen Swingbys faszinieren mich immer wieder. Ich finds gut.

8 Jahre ist dennoch sehr lang. Selbst Cassini, die immerhin noch 500 kg schwerer isst, brauchte nur 7 Jahre bis zum Saturn. Galileo und Juno brauchten nur 5 Jahre bis zum Jupiter, obwohl Galileo mit dem Shuttle und der niederenergetischen IUS-Oberstufe gestartet wurde. Juno ist 1200 kg leichter als Juice, startete aber auch nur mit einer Atlas 5, eine Ariane 5 sollte da noch etwas mehr Leistung bieten.

Vielleicht wäre es besser gewesen, anstatt einer Sonde zwei Sonden mit etwas unterschiedlicher Zielsetzung zu starten. Eine könnte in einen Orbit um Ganymed eintreten, eine andere mit besserem Strahlenschutz in einem Jupiter-Orbit verbleiben und ähnlich wie Galileo auch die Jupiternäheren Monde Europa und Io erkunden. Leider ist das wohl zu teuer.

Hoffentlich bekommt die NASA ihre Europasonde durch. Callisto und Ganymed sind zwar auch interessant, aber für mich sind Europa und vor allem Io die mit Abstand interessanten Monde des Jupiters (bzw. für mich ist Io der mit Abstand interessanteste Mond des Planetensystems).

Offline Youronas

• 607
« Antwort #74 am: 10. Mai 2015, 01:29:06 »
Zwei ganz interessante Links zu JUICE um die Vorfreude zu steigern. Wäre es doch bloß nicht so lange hin zum Jahr 2022/2030.

Das sogenannte Red Book gibt auf fast 200 Seiten eine ausführliche Definition der Mission. Bei FuturePlanets gibt es daraus eine Zusammenfassung der Aktivitäten bei den zwei geplanten Flybys an Europa.