Verlinkte Ereignisse

  • 19:30 MESZ: Vorstellung Planetary Resources: 24. April 2012

Planetary Resources

  • 232 Antworten
  • 84912 Aufrufe
Re: Planetary Resources
« Antwort #200 am: 08. Januar 2016, 15:03:41 »
Direkte Verarbeitung des gemahlenen Materials ohne Raffinerie? Wow.  :D
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Planetary Resources
« Antwort #201 am: 08. Januar 2016, 20:11:32 »
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: Planetary Resources
« Antwort #202 am: 08. Januar 2016, 21:24:39 »
Und hier ist der Orginalartikel:

http://www.planetaryresources.com/2016/01/planetary-resources-and-3d-systems-reveal-first-ever-3d-printed-object-from-asteroid-metals/

Dort ist auch das Video verlinkt, wo der 3D-Druck zum ersten mal vorgestellt wird:
http://www.engadget.com/video/519396020/

In dem Video kommt erst ein bischen was allgemeines, was Planetary Ressources so macht und will und ab Minute 7 geht es dann um den neuen Druck. Das ist ganz interessant und es werden einige Dinge erwähnt, die in dem Artikel nicht stehen.
Ein paar Punkte:
  • das Metallpulver für den Druck wurde durch schmelzen und anschließendes feines zerstäuben gewonnen
  • der 3D-Drucker braucht auf der Erde aufwändige Technik zur Vakuumerzeugung, das fällt im All weg. "Man geht einfach vor die Tür (Airlock)"
  • man kann beliebig große Teile drucken, auf der Erde ist der Druckraum immer sehr begrenzt
  • man kann Dinge für die Schwerelosigkeit konstruieren, die nicht die sehr hohen Belastungen eines Raketenstarts wiederstehen müssen.
  • "wenn man das Wasser aus einem Asteroiden extrahiert hat für Treibstoff, kann man anschließend aus den Asteroidenresten noch den Tank drucken"  ;D

Eine feine Sache ist das ... bitte schnell umsetzen  :P

Re: Planetary Resources
« Antwort #203 am: 09. Januar 2016, 22:54:26 »
Na ja, imo wird es bis auf weiteres ein Werbegag bleiben.

Erstmal müssen sie überhaupt mit dem Asteroidenbergbau beginnen. Und die bisherigen Zeitpläne die ich kenne sprechen hier immer noch, dass es frühestens Mitte der 2020er losgehen wird.


Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Planetary Resources
« Antwort #204 am: 11. Januar 2016, 09:12:23 »
Ist doch kein Werbegag! Lieber weiß ich schon, was ich mit dem Asteroid anfange, wenn ich mal dort bin, als wenn ich ankomme und stelle fest, dass da nur unnützer Staub rumliegt. So kann man sich immerhin sofort Gegenstände herstellen.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Planetary Resources
« Antwort #205 am: 11. Januar 2016, 09:30:46 »
Zitat
wenn man das Wasser aus einem Asteroiden extrahiert hat für Treibstoff, kann man anschließend aus den Asteroidenresten noch den Tank drucken"

Gibt es auf Eisen - Asteroiden überhaupt Eis für die Treibstoffproduktion?

Re: Planetary Resources
« Antwort #206 am: 17. Januar 2016, 23:06:49 »
@Wasser: Also laut Lewis alten Buch ja. Wieviel kommt adrauf an was für ein "Eisen" Asteroid es ist. (Die Klassifizierung ist hier recht komplex.)


*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Planetary Resources
« Antwort #207 am: 02. April 2016, 14:05:24 »
Man hat sich eine Methode zur Erkundung und Erschließung von Asteroiden patentieren lassen.

http://www.parabolicarc.com/2016/03/30/planetary-resources-receives-patent-asteroid-prospecting-mining/
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Planetary Resources
« Antwort #208 am: 04. April 2016, 14:30:07 »
ein wenig lächerlich, zu patentieren, dass man mit einem Teleskop den Asteroiden begutachtet, bevor man ihn als lohnendes Objekt anfliegt.

Re: Planetary Resources
« Antwort #209 am: 04. April 2016, 23:51:01 »
ein wenig lächerlich, zu patentieren, dass man mit einem Teleskop den Asteroiden begutachtet, bevor man ihn als lohnendes Objekt anfliegt.

Hat sich eigentlich schon jemand das Abreißen von Klopapier vor der Benutzung patentieren lassen? Ich glaube da könnte man Unsummen mit "Nutzungsgebühren" verdienen.  ;D ;D ;D
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: Planetary Resources
« Antwort #210 am: 05. April 2016, 00:13:43 »
ein wenig lächerlich, zu patentieren, dass man mit einem Teleskop den Asteroiden begutachtet, bevor man ihn als lohnendes Objekt anfliegt.

Patenrecht funktioniert wie folgt:
Man Patentiert etwas so umfangreich wie möglich bis es jemand anzweifelt.
Du könntest sogar versuchen das Rad zu Patentieren und wenn du keine Inhaltlichen Fehler hast wird dir ggf. das Patent sogar genehmigt, dann kommen aber viele viele Firmen an die keine Patentgebühren zahlen wollen und fechten es an. Die Patentämter haben die Hauptaufgabe das Patent auf Fehler zu überprüfen, nicht zu prüfen ob das ganze funktioniert oder ob es vorher etwas in der Art gab.

Das ganze funktioniert wie Nukleare Abschreckung: Wer Geld hat geht vor Gericht und fechtet es an, wer es nicht hat lässt die Finger davon oder zahlt für eine Lizenz.

Das Teleskop-Patent wird sicherlich aberkannt.  ::) Der Rest weiß ich nicht, habe mir das Ding nicht durchgelesen aber ich vermute viel neues gibt es da auch nicht was man Patentieren kann.

Schneefüchsin

  • Gast
Re: Planetary Resources
« Antwort #211 am: 05. April 2016, 06:50:53 »
@NotTheAndroidYouSearching:

Da muss ich dir leider Wiedersprechen.
In Deutschland musst du innerhalb eines Jahres nach der Anmeldung auch eine Patentprüfung beantragen, sonnst kriegst du das Patent nicht. Bei dieser Prüfung wird nachgesehen, ob dein Patent neuartig ist. Natürlich rutscht hier auch mal ein Patent durch, welches anderen als offensichtlich nicht neuartig auffällt, aber die gröbsten Schnitzer, werden abgefangen.
Dies gibt es meines Wissens auch in den USA.
Als neuartig gilt etwas, dass bisher nicht veröffentlicht wurde. Hierbei gibt es noch die Ausnahme von bestimmten Messen oder selbstgestellten Patenten in anderen Ländern in den Monaten davor.
Durchrutschen kann etwas, weil der Prüfer die vorherige Veröffentlichung dazu nicht gefunden hat. Ein Forumseintrag ist übriegens eine Veröffentlichung, ist aber sehr schwer zu finden.
Ein Sonderfall ist noch, das jemand vorher ein ähnliches Patent eingereicht hat, hier kann es passieren, dass beide das Patent erteilt kriegen, da die Patentveröffentlichung oft erst 1 bis 3 Jahre nach dem Einreichen stattfindet. In einem Rechtsstreit gewinnt der Patentinhaber mit dem früheren Einreichdatum. Einzelclaims, sowas wie Unterpatente können dennoch behalten werden, wenn der schnellere sie nicht erwähnte hat.

Im Falle Planetary Resources:
Mag sein, das uns das absolut logisch erscheint, das man einen Asteroiden vorher mit einem Teleskop beobachtet und analysiert. Solange aber niemand dieses Verfahren irgendwo veröffentlicht hat, gilt dies als NEU.
Mich wundert hier das Planetary Resources schön öffters mit Teleskopen nach Asteroiden für den Abbau suchen wollte, was einer Veröffentlichung gleich kommt, außer die Anmeldung war vor diesen Verlautbarungen. Vielleicht steht in dem Patent aber noch etwas detailierter drin, wie diese Beobachtung von statten gehen soll und eigentlich sind diese Details das Geschützte.

Eine weitere Möglichkeit sehe ich übriegens darin, dass es hier um kein Patent, sondern um ein Gebrauchsmuster geht. Bei einem solchen findet wirklich nur eine Formalprüfung statt, zb: hab ich meine Gebüren bezahlt und so weiter. Diese werden Automatisch erteilt sind aber da sie keine Neuigkeitsprüfung enthalten auch leichter anzufechten. (Ok wirklich ein Patent)

Wenn es ein Patent ist, stellt sich auch die Frage, ob es gewährt wurde, oder bisher nur angemeldet. (Gerade gelesen Anmeldedatum 24.April 2012, damit ist es wohl wirklich genehmigt)
http://patft.uspto.gov/netacgi/nph-Parser?Sect1=PTO1&Sect2=HITOFF&d=PALL&p=1&u=%2Fnetahtml%2FPTO%2Fsrchnum.htm&r=1&f=G&l=50&s1=9,266,627.PN.&OS=PN/9,266,627&RS=PN/9,266,627

Die letzten 3(nur noch einer) Punkte sind Vermutungen und Möglichkeiten zum aktuellen Fall, da ich mir den Artikel noch nicht genau angesehen habe.


Grüße aus dem Schnee.

Re: Planetary Resources
« Antwort #212 am: 05. April 2016, 20:27:02 »
Dieses schöne Beispiel hatten wir auch im Patentseminar an der Uni

https://www.iurastudent.de/blogeintrag/die-versunkene-jacht-donald-duck-und-der-gewerbliche-rechtsschutz
 ;D
Auf zu neuen Ufern.

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Planetary Resources
« Antwort #213 am: 28. Mai 2016, 16:22:51 »
Planetary Resources hat 21,1 Mio USD von Investoren eingesammelt für eine Erdbeobachtungskonstellation namens "Ceres". Diese soll im hyperspektralen (?) und mittleren infaroten Bereich die Erde beobachten. Die Konstellation, die im Endausbau aus 10 Satelliten bestehen soll, setzt auf dem Arkyd-100-Bus auf und bringt Technologie zum Einsatz, wie man sie auch später bei Erkundungsmissionen zu Asteroiden verwenden will. Quelle: Spacenews
Meine Meinung: wenn dem tatsächlich so ist und man so Technologie erproben/demonstrieren kann, die man später benötigt, um Asteroiden zu finden, zu beobachten und zu analysieren ist das ein cleverer Schachzug, der kirzfristig Umsatz und Gewinne bringt und langfristig Erfahrung schafft, wie man sie weiter draußen im Gürtel sicherlich nötig hat.
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Martin

  • Gast
Re: Planetary Resources
« Antwort #214 am: 02. Juni 2016, 15:19:11 »
Planetary Resources und Bayer haben ein MOU zur Entwicklung von agrarwirtschaftlichen Anwendungen und Produkten unterschrieben. Bayer will Daten von Planetary Resources kaufen und damit Dienstleistungen fuer landwirtschaftliche Betriebe entwickeln.

http://www.mining.com/web/bayer-and-planetary-resources-to-collaborate-to-improve-agriculture-with-space-data/

Offline odo

  • **
  • 92
Re: Planetary Resources
« Antwort #215 am: 08. November 2016, 09:17:41 »
Planetary Resources and the Government of Luxembourg Announce €25 Million Investment and Cooperation Agreement
First commercial asteroid prospecting mission to launch by 2020

http://www.planetaryresources.com/2016/11/planetary-resources-and-the-government-of-luxembourg-announce-e25-million-investment-and-cooperation-agreement/

also 2020 soll die erste prospecting mission sein, was ist mit den geplanten Zwischenschritten?
Eigentlich sollte doch auch noch der Arkyd aus der Crowdfund-Kampagne (mit den selfie-Fotos) in den Orbit gebracht werden?

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Planetary Resources
« Antwort #216 am: 27. Januar 2018, 23:26:16 »
Der Arkyd-6 und damit der dritte Satellit aus dem Hause Planetary Resources wurde letzte Woche von der indischen PSLV von ISRO ausgesetzt:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=15966.msg412713#new

Ein paar Details zum Satelliten gibts hier im Video:

https://www.youtube.com/watch?v=jxUz8vTF5g8
Der 6U-Satellit (2x3U) hat Star Tracker und Reaktionsräder um seine Lage zu steuern
und den ersten kommerziellen MWIR (Mid Wave Infra Red / Mittlerer Infrarot)-Sensor an Bord.

Damit möchte man das Erkennen von Eis auf erdnahen Asteroiden und zur Kontrolle auf der Erde erproben.
Dabei wird ein polare Orbit geflogen.

Die Erkenntnisse sollen dann in den nächsten Satelliten Arkyd 301 einfließen.
Der Animation zu Folge handelt es sich um eine Raumsonde die einen ernahen Asteroiden anfliegt und diesen dann mit einem Penetrator beschießt.

Es gibt übrigens eine sehr schöne Tour durch das HQ von Planetary Resources mit CEO Chris Lewicki. Es werden Mockups, Testräume (Vakuumkammer heiss/kalt, Cleanroom mit Flatbeds), Kantine (mit Asteroids!-Spielautomat), Produktionsräume (3D-Print, traditonelle Werkzeugmaschinen), Kontrollräume und Flughardware (u.a. auch der gerade genannte Arkyd-6) gezeigt. Man merkt das Lewicki kein Neueinsteiger in der Branche ist (war ja Flight Director für die MERs Opportunity und Mars). Er erwähnt auch, dass er den Technical Director von Curiosity abgeworben hat.

Vielleicht wird das Video mal genauso berühmt, wie das Video von Elon Musk in Hawthorne ;)

https://www.youtube.com/watch?v=W89bwFbpcjM
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Planetary Resources
« Antwort #217 am: 31. Januar 2018, 18:45:46 »
@Moderation: Könnten wir Planetary Ressources nicht wieder zu "Organisationen" nehmen? Sie haben ja schon drei Satelliten gebaut und zwei sind nun schon im Orbit. Das ist jetzt schon mehr als ein Konzept. Spacex ist ja auch nicht in der Konzept-Kategorie weil sie noch nicht den Mars kolonisiert haben.  ;)
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: Planetary Resources
« Antwort #218 am: 31. Januar 2018, 19:23:02 »
getan

Danke für den Hinweis.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Planetary Resources
« Antwort #219 am: 31. Januar 2018, 22:48:02 »
Danke!
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: Planetary Resources
« Antwort #220 am: 12. März 2018, 07:38:55 »
Hier ist eine "bremsende Meldung" zur Finanzierung und Expansion von Planetary Resources:
http://spacenews.com/planetary-resources-revising-plans-after-funding-setback/

Eine große Geldspritze einer "Mining-Company" ist ausgeblieben. Jetzt verschiebt sich alles und man hat bereits Leute entlassen. Die "Company" habe aber weiter Interesse und man arbeite daran ... offenbar stellt man sich aber auch die Frage, ob Venture-Kapital die richtige Form für eine "lange Startup-Finanzierung" ist ... ohne eine Antwort zu skizzieren.

Alles in allem ist die Meldung voller unscharfer, schwammiger Zitate ... ich meine, man versucht über ein Problem zu reden ohne es Problem nennen zu wollen.

\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1327
Re: Planetary Resources
« Antwort #221 am: 12. März 2018, 07:46:19 »
Würde ja vermuten, bevor sie da eine "mining company" finden, müssen erstmal kostengünstigere Möglichkeiten existieren, das kommerziell nutzbar zu machen.

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Planetary Resources
« Antwort #222 am: 27. Juni 2018, 11:48:10 »
Es geht weiter bergab. Laut ParabolicArc hat Planetary Resources nur noch 10 Mitarbeiter.

Seit 2010 hat man es geschafft gerade mal 50 Millionen Dollar an Finanzierung zu beschaffen. Mit diesem Geld konnte man unter anderem den Bau und Betrieb der bisherigen Satelliten finanzieren. Darueber hinaus sieht es schlecht aus.

Asteroiden Mining ist nicht mehr der Hauptbereich und man hat versucht sich ueber Erdbeobachtung weiter zu finanzieren.

Viele der Mitarbeiter sind mittlerweile zu Blue Origin und anderen Firmen gewechselt.

http://www.parabolicarc.com/2018/06/26/planetary-resources-holding-seeking-funding/

Ich denke das wars fuer dieses Unternehmen und Planetary Resources kann sich damit zu Mars One gesellen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Planetary Resources
« Antwort #223 am: 27. Juni 2018, 14:43:14 »
Es geht weiter bergab. Laut ParabolicArc hat Planetary Resources nur noch 10 Mitarbeiter.

Seit 2010 hat man es geschafft gerade mal 50 Millionen Dollar an Finanzierung zu beschaffen. Mit diesem Geld konnte man unter anderem den Bau und Betrieb der bisherigen Satelliten finanzieren. Darueber hinaus sieht es schlecht aus.

Asteroiden Mining ist nicht mehr der Hauptbereich und man hat versucht sich ueber Erdbeobachtung weiter zu finanzieren.

Viele der Mitarbeiter sind mittlerweile zu Blue Origin und anderen Firmen gewechselt.

http://www.parabolicarc.com/2018/06/26/planetary-resources-holding-seeking-funding/

Ich denke das wars fuer dieses Unternehmen und Planetary Resources kann sich damit zu Mars One gesellen.

Wobei ich deren Programm fuer wesentlich sinnvoller als das von Mars One halte. Mars one sollte sich zudem ueber SBB (Space Big Brother) finanzieren.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Planetary Resources
« Antwort #224 am: 27. Juni 2018, 15:36:14 »
Ich denke das wars fuer dieses Unternehmen und Planetary Resources kann sich damit zu Mars One gesellen.

Deinen Vergleich finde ich Unfair. Bei MarsOne war kein echtes fundiertes raumfahrttechnisches KnowHow gegeben. Bei Planetary Resources arbeiten/arbeiteten Profis aus der Raumfahrtbranche. Sie haben ja auch ein paar Cube-Sat-Missionen gestartet. Das es leider nun wahrscheinlich am Geld scheitert ist sehr schade.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)