brauch beton nicht sauerstoff zum trocknen? aber aufjedenfall temperaturen jenseits von 0 Grad....
...Ja, braucht er nicht!
Beton besteht aus Zement Wasser Zuschlagstoff im (groben )Verhältnis 1:1:6.
Beton braucht Wasser (kein Eis), wodurch er auch unter Wasser aushärtet, aber ohne Wasser "verbrennt", was "nicht bindet" bedeutet.
Das Binden ist nur mit genügend Wasser möglich, das zur Hydradation gebraucht wird.
Soweit der "Bau-" Kommentar, nun noch etwas "Spinnerei":
Für den "Mond"-Beton brauche ich also (@ T.D.K.)
- Zement - der aus Kalkstein, Ton, Sand und etwas Eisenerz besteht, gebrannt bei ca 1450°C, gemahlen und mit weiteren qualitätsverbessernden "geheimen" Zutaten versehen.
- Wasser - dazu geht "sauberes" Abwasser der Mondkolonie. es dürfen aber keine organischen Bestandteile mehr im Wasser sein, sonst ist der Beton im "A...imer".
- Zuschlagstoffe - Sand, Kies, Splitt, Gesteinsbruch. Das sollte auf dem Mond in einer geeigneten, nicht zu saueren Form genügend vorhanden sein.
- Energie - zum Zement "brennen", zum Wasser "fördern", zum Zuschlagstoffe "abbauen" und "malen" und transportieren und geschützt verbauen und für die Kneipe der Bauarbeiter, denn ohne die geht nix!
...und Martin, wegen der Gesteinsqualitäten und die Vermesser und, wenn es fertig ist, gucke ich es mir mal genauer an, ... doch ich schweife ab vom
so einfachen Taking of Planetary Resources ...
Bau auf, bau auf, ... war mal n Lied, Grüße HausD