Hier aber erst mal die ersten Resultate. Befragt wurden 21 Jugendliche der Klasse 8 (Alter 13 bis 15) eines Gymnasiums.
1. Teil: Multiple-Choice-Fragen mit je 4 Alternativen
Frage 1:
Wie viele Planeten hat unser Sonnensystem? (vorgegebene Alternativen: 5, 7, 9, 11).
Richtig lagen 100%.
Frage 2:
Der wievielte Planet unseres Sonnensystems ist die Erde? (2, 3, 4, 5)
Richtig waren 90% der Antworten.
Frage 3:
Welcher Planet ist der größte in unserem Sonnensystem? (Saturn, Venus, Mars, Jupiter)
Richtig beantwortet wurde die Frage zu 67%. Die häufigste falsche Antwort war Saturn. Nur jeweils einmal wurden Venus bzw. Mars genannt.
Frage 4:
Wie nennt man einen natürlichen Himmelskörper, der einen Planeten umkreist? (Komet, Mond, Asteroid, Meteorit)
90% der Befragten antworteten richtig.
Frage 5:
Der erste künstliche Himmelskörper, der die Erde umkreiste, hieß Sputnik. In welchem Jahr wurde er gestartet? (1948, 1957, 1961, 1969)
Nur 24% der Antworten waren richtig. Praktisch wurde also geraten. Die häufigste Antwort war 1961 (48%).
Frage 6:
Wie hieß der erste Mensch im Weltraum? (Juri Gagarin, John Glenn, Alexei Leonow, Neil Armstrong)
52% wählten die richtige Antwort. Die übrigen waren für Neil Armstrong.
Frage 7:
Wie viele Menschen waren bereits im Weltraum? (etwa 100, etwa 200, etwa 300, etwa 400)
Niemand hatte die richtige Antwort (439, also etwa 400) parat. Offenbar sind Raumflüge für die Schüler eine ausgesprochen seltene Angelegenheit. An die Zeit, als vor drei Jahren noch ordentlich Betrieb war, können sich die Jugendlichen eben nicht erinnern.
Frage 8:
In welchem Jahr betraten Menschen erstmals den Mond? (1961, 1966, 1968, 1969)
Nur 24% lagen hier richtig. Je 6 Jugendliche (29%) tippten auf 1961 bzw. 1966. Die Mondlandung ist ja auch schon sehr lange her. Da hätte ich mehr erwartet, zumal "Apollo 13" ja gerade im Fernsehen wiederholt wurde.
Frage 9:
Welche der folgenden Raumsonden erforschten Planeten unseres Sonnensystems? (Voyager, Enterprise, Galileo, Challenger)
38% rieten richtig. Die Enterprise war ja eine offensichtliche Falle. Also liegt die Zahl der richtigen Anworten nur knapp über dem statistischen Erwartungswert. Nur eine Person hat beide richtigen Antworten (Voyager und Galileo) angekreuzt. Ob Zufall oder nicht, ...? Naja, die Frage war sicher zu schwer und lud geradewegs zum Raten ein.
Frage 10:
Welchen Planeten umkreist die Sonde Cassini? (Saturn, Venus, Mars, Jupiter)
52% hatten die richtige Antwort parat. In den Medien wurde ja auch öfter darüber berichtet.
Die übrigen Fragen hebe ich mir für’s Wochenende auf. Ihr sollte ja beim Lesen nicht einschlafen. Für mich liegt das Ergebnis im Bereich meiner Erwartungen. Vor allem Jahreszahlen sind den Jugendlichen unbekannt. Von einigen Namen hat man schon mal was gehört und ein paar einfache astronomische Fragen kann man auch beantworten.
GG