Der Fragebogen ist gut, wird aber von einem Schüler mit 14 Jahren nicht vollständig zu beantworten sein, ich denke z. B. an die letzte Frage. Im Chemieunterricht ist nur wenigen bewusst, dass sie einen Reaktionspartner brauchen, um einen Stoff wie Kerosin zu oxidieren (das Thema besprechen wir in Niedersachsen im Chemieunterricht erst in Klasse
. Der Test geht in dieser Form über das Schulwissen definitiv hinaus und fragt eigentlich viel historisches und technisches Wissen ab. Das finde ich generell gut, aber die Schüler werden kaum je den Namen Gagarin gehört haben oder aber wissen, wieviele Nationen sich an der ISS beteiligen.
Die Frage ist jetzt, was Du erreichen willst: Soll der Test eher aufdecken, was die Schüler aus den Medien über das Thema Raumfahrt wissen? Dann ist der Test so wie er ist gut. Mir hat ja letzte Stunde im Chemieunterricht der Klasse 8 beim Thema "Exotherme Reaktionen" auch erst ein Schüler sachlich fundiert erklärt, welche Vorzüge eine SOJUZ-Kapsel gegenüber einem Space-Shuttle hat
, aber das ist eben sein Hobby.
Oder soll der Test überprüfen, ob die Schüler etwas von den naturwissenschaftlichen Zusammenhängen verstehen? Dann würde ich mehr Wert auf Fragen zu legen, die die eigene Efahrung und Neugier ansprechen, so wie Du es in Frage 19 machst. Sehen, fühlen und hören sind wichtig. Z. B. könnte ich mir Fragen in der Art vorstellen wie:
- Was zeigt eine Waage an, wenn Du auf dem Mond darauf steigst?
- Was kannst Du aus dem Fenster einer Raumstation sehen?
- Wo fällt eine Feder schneller zu Boden, auf dem Mond oder auf der Erde?
Na gut, die sind auch recht schwierig, aber mir fiel auf die Schnelle nicht so viel ein. Ich muss jetzt auch zum Zug.