Astronomie für Kids

  • 55 Antworten
  • 65256 Aufrufe

GG

  • Gast
Astronomie für Kids
« am: 26. Oktober 2005, 14:31:29 »
Hallo zusammen,

ich erarbeite gerade einen Fragebogen, mit dem getestet werden soll, wie gut das Wissen Jugendlicher zum Thema Raumfahrt (und Astronomie) ist.

Damit ich nichts wichtiges vergesse, möchte ich diesen Punkt gern zur Diskussion stellen. Welche Fragen müssten Eurer Meinung nach unbedingt mit drauf?

GG



Titel geändert wegen der Zusammenlegung der beiden Threads, Jerry
« Letzte Änderung: 29. November 2006, 22:34:42 von H.J.Kemm »

Re: Astronomie für Kids
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2005, 17:42:38 »
Für welche Zielgruppe soll der Fragebogen denn sein?
Das Alter müsste schon etwas genauer als mit "Jugendliche" definiert werden.

Gruß,
Tobias

GG

  • Gast
Re: Astronomie für Kids
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2005, 23:17:03 »
Zwischen 14 und 16 Jahre alt.

GG

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Astronomie für Kids
« Antwort #3 am: 26. Oktober 2005, 23:19:56 »
Moin Günther,

haben die *irgendwie* schon im Unterricht solche Themen besprochen oder ist das eine *lockere* Gruppe?

Ich frage deshalb, weil ich selbiges schon gemacht habe und lernen mußte, das zu unterscheiden.

Jerry

Re: Astronomie für Kids
« Antwort #4 am: 27. Oktober 2005, 00:35:33 »
Also ich denke, dass das nicht von der "Gruppe" abhängen sollte. In der Auswertung nacher kann man berücksichtigen, dass die Gruppe nen Gymnasium Besucht und die andere eine Hauptschule, aber da es Einallgemeinbildungstest werden soll denke ich nicht, dass man den speziell für eine Zielgruppe vorbereiten sollte (außer wie ich schon sagte, dass man das Alter berücksichtigen muss)

Die obere Niveau-Grenze der Fragen sollte inetwa liegen bei "Warum gibt es Sommer und Winter auf der Erde?" (die Frage ist aber wahrscheinlich schon eher zu kompliziert um sie schriftlich zu beantworten), "Warum halten sich Satelliten in ihrer Umlaufbahn?" oder "Welche Apollo-Mission brachte das erste mal Menschen auf den Mond?"
Anfangen kann man mit Aufgaben wie "Nenne die neun Planeten unseres Sonnensystems!", auf Vorlage einer Sternenhimmelskarte "Umkreise den Polarstern! In welcher Himmelsrichtung steht er immer?" oder "Wie viele Monde hat die Erde?" (Ich könnte wetten es werden viele nichtmal hierauf die richtige Antwort geben)
Also sind meine Fragen vielleicht doch noch zu schwer für den Anfang und man sollte zum Aufwärmen wirklich billige Fragen nehmen, nur fallen mir kaum noch passende ein... "welche Farbe hat der Mond?" wäre auch so eine "Aufwärmer"-Frage.
Die Frage "Wer war der erste Mensch auf dem Mond?" sollte man vielleicht in der Mitte des Fragebogens stellen.
Einige Fragen sollte man auch mit multiple choice Antworten vereinfachen.

Aber zuviel erwarten sollte man wirklich nicht dabei...

Viel Erfolg beim Ausarbeiten des Fragebogens, wäre nett wenn du und den mal im Forum posten könntest wenn du (fast) fertig bist oder kannst mir auch gerne ne Mail schicken mit dem Fragebogen als Anhang.
Tobias
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2005, 00:36:30 von Tobias_Kolkmann »

GG

  • Gast
Re: Astronomie für Kids
« Antwort #5 am: 27. Oktober 2005, 11:00:40 »
Ja, der Fragebogen soll unabhängig vom Schultyp usw. werden und auch nicht zu kompliziert sein. Er soll einfach ein Einstieg sein, der zeigt, wieviel die Jugendlichen schon wissen. Es sollen außerdem mehr Fragen zur Raumfahrt sein als zur Astronomie.

Ich habe schon einen Entwurf, ich wollte aber einfach noch ein paar andere Meinungen hören. Die Fragen "Warum halten sich Satelliten in ihrer Umlaufbahn?" oder "Welche Apollo-Mission brachte das erste mal Menschen auf den Mond?" finde ich schon ganz gut und habe sie ähnlich formuliert auch in meinem Entwurf.

GG

neo

  • Gast
Re: Astronomie für Kids
« Antwort #6 am: 27. Oktober 2005, 11:35:18 »
hmm.
ich denke die fragen sind etwas zu schwer. wer von den jugendlichen weiß den überhaupt wie die mond-missionen hießen (vielleicht nur wenn sie den film mit tom hanks gesehen haben)

die satelliten frage ist ja auch mehr physik-kenntnis.

besser, so denke ich, sind fragen konkret zum mond, den neun (oder 10, 11,12....) planeten, der sonne und den neueren missionen...

Re: Astronomie für Kids
« Antwort #7 am: 27. Oktober 2005, 11:47:47 »
Die "schweren" Fragen gehören auf jeden Fall noch zum Allgemeinwissen, aber wie ich sagte sollten es eher die letzten Fragen sein, weil sie schon ein recht hohes Niveau haben.
Aber es ist halt schwer sich auf die richtige Stufe herab zu begeben, denn mir fallen kaum weitere Fragen auf dem Niveau von "Nenne die neun Planeten unseres Sonnensystems" ein.
Besonders wenn der Schwerpunkt dann auf der Raumfahrt beruht wird man schnell auf geschichtliche Ereignisse kommen wie die Apollo-Missionen, und diese Fragen werden Jugendliche ohne Interesse an der Raumfahrt einfach nicht beantworten können.
"Was ist 'ISS'?" wäre noch eine gute Frage die mir grad einfällt.

Was die neueren Missionen betrifft, könnte man vielleicht noch fragen wie viele funktionierende Marsrover zur Zeit auf dem Mars sind - aber es gibt halt nur sehr wenige Fragen die wirklich Allgemeinwissen sind im Bereich Raumfahrt.
Was "Hubble" ist zählt noch dazu, aber Spitzer z.B. nicht mehr.
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2005, 11:52:06 von Tobias_Kolkmann »

Jeanz

  • Gast
Re: Astronomie für Kids
« Antwort #8 am: 27. Oktober 2005, 12:28:25 »
Vielleicht wäre es auch einfacher einen Multiple Choice Fragebogen zu erstellen. Damit läst sich sicherlich die Erfolgsquote auch bei schwierigeren Fragen erhöhen.

z.B. Welche Nation brachte den ersten Sateliten ins All ?
        a) USA
        b) Canada
        c) Russland
        d) China

Das ließe sich dann mit den ersten Menschen im Orbit bzw.  auf dem Mond Wiederholen.
 
Oder die Frage nach den Namen eines bekannten Weltraumteleskops. Wer hier Hubble nennt hat zumindest ab und an bei den Tagesthemen aufgepasst. Wer XMM Chandra oder Spitzer nennen könnte interesiert sich vermutlich mehr für Raumfahrt.

Man könnte auch nach dem haubtbestandteil von Kometen fragen ? Als mögliche Antworten könnte man vorgeben:
         a) Staub und Wassereis
         b) Eisen und Stein
         c) Milch und Honig  :)

Generell werden Fragen zu Themen, die häufiger in den Medien präsent sind öfter richtig beantwortet werden als solche die man nur durch eigene Recherche herausfinden kann.

Schön wäre vielleicht auch noch die Frage warum ein Raumfahrzeug einen Hitzeschuzschild benötigt. Angesichts des Medialen Intresses an der letzten Shuttle Mission solten doch bei den ein oder anderen Jugendlicghen was hängen geblieben sein.

neo

  • Gast
Re: Astronomie für Kids
« Antwort #9 am: 27. Oktober 2005, 14:00:57 »
das klingt ja richtig gut!

eventuell sollten wir mal beizeiten solch einen multiple-choice test für die "alten" hasen hier im raumcon anbieten. natürlich müssten die fragen etwas gehaltvoller sein. mal gespannt was da so rauskommen würde...


H.J.Kemm

  • Gast
Re: Astronomie für Kids
« Antwort #10 am: 27. Oktober 2005, 16:31:41 »
Moin neo,  

gern, aber Dir würden wir dann auch Fragen vorlegen.

Nur wegen PISA, es muß doch ausgeglichen sein, hihihi!


Jerry

GG

  • Gast
Re: Astronomie für Kids
« Antwort #11 am: 27. Oktober 2005, 17:34:16 »
An einen Multiple-Choice-Form hatte ich auch schon gedacht. Viele Fragen würden dort hinein passen. Vielleicht wird es eine Mischform. Bei Fragen wie "Warum benötigen Satelliten keinen Antrieb mehr, wenn sie erst einmal auf einer stabilen Umlaufbahn sind?" lassen sich nur schwer mit vernünftigen Alternativantworten ausstatten, ohne dass einem halbwegs intelligenten Menschen die einzig mögliche Antwort sofort ins Auge fällt (aua!). Ich denke da an "Milch und Honig".

GG

Übrigens: Plötzlich werden bei mir die Anführungsstriche korrekt angezeigt. Keine Ahnung, ob da im Forum was angepasst wurde oder mein Browser plötzlich den richtigen Zeichensatz verwendet. Auf jeden Fall hatte ich letztens schon bei einem Word-Dokument Sterne statt Anführungsstriche verwendet und geschmunzelt, als ich es bemerkte.  ;)
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2005, 17:36:41 von GG »

Re: Astronomie für Kids
« Antwort #12 am: 27. Oktober 2005, 17:44:52 »
Ja, wir hatten hier ein "großes" Forenupdate, wundert mich dass du davon nichts mitbekommen hast ;)
Auffälligste Änderung dabei ist, dass die Anführungsstriche korrekt angezeigt werden und die Leerzeichen vor einem Smiley nicht codiert erscheinen.

Was den Fragebogen betrifft solltest du soviel Abwechslung wie möglich mit reinbringen, mal etwas mit Muliple Choice und mal etwas wo man selbstständig antworten muss. Auch möchte ich nochmal meinen Vorschlag einer Sternenkarte betonen, worin man den Polarstern markieren soll, denn somit wird der Fragebogen nicht langweilig und einseitig sondern angenehm abwechslungsreich.

neo

  • Gast
Re: Astronomie für Kids
« Antwort #13 am: 27. Oktober 2005, 20:51:54 »
hui jerry,

gern würd ich solch ein test machen. kannst dir ja mal fragen überlegen. dann müssten wir uns aber persönlich treffen, sonst könnt ich ja "mogeln"... ::)

dto. würd ich aber auch dir ein paar fragen stellen, meine erste wäre z.B.:
 wann landete verena 9 auf der venus und funkte für ~53 min daten zur erde??... :P

p.s. mit meinen 30 lenzen zähle ich mich auch zu den "alten" hasen, oder?

 ;) neo

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Astronomie für Kids
« Antwort #14 am: 27. Oktober 2005, 21:20:34 »
Moin neo,

natürlich würde ich schummeln, denn nur so kommt man weiter - Bestes Beispiel: unsere Politik!

Ja, diese Frage werde ich auf jeden Fall *richtig* beantworten, denn die anderen Quellenangaben werden von mir nicht akzeptiert. hihihi


Ganz privat: da haben die Beatles mal gesungen: when I´m sixtyfour.

Jerry


admin

  • Gast
Re: Astronomie für Kids
« Antwort #15 am: 27. Oktober 2005, 21:37:02 »
Ich finde die Idee eines Fragebogens genial! Gelänge es, sinnvolle Daten zu sammeln, dann könnte man mit diesem Wissen Angebote wie Raumfahrer.net noch informativer machen und helfen "Defizite" abzubauen.

Liebe Grüße,

David

jungt

  • Gast
Re: Astronomie für Kids
« Antwort #16 am: 28. Oktober 2005, 07:10:10 »
Wenn du ein paar Anregungen brauchst, wirf doch mal ein Auge auf die NASA Site. Da gibts eine Site fuer Kids. Dort solltest du auf jeden Fall ein paar Begriffserklaerungen finden die sich einfach in Fragen aendern lassen.

An sonsten denke ich das die Fragen nicht sehr schwer sein duerfen. Bis auf ein paar Experten die sich wirklich fuer diese Themen interessieren wuerde ich kein tiefgreifendes Wissen erwarten.
Du koenntest ja zum beispiel Fragenkomplexe bilden die mit jeder Frage schwerer werden. Dann kriegst du einen guten Ueberblick ueber welche Themen Wissen vorhanden ist und ueber welche nicht so sehr.
Man koennte Raumfahrt zum Beispiel unterteilen in:
* zweite Schritte: von Sputnik bis Moonrace
* Rennen zum Mond: Apolloprogramm
* bemannte Raumfahrt nach Apollo: Shuttle, Sojus, Saljut, ISS
* unbemannte Raumfahrt: Mond, Mars, Vojager, Hubble usw.

Und wenn dus ausprobieren moechtest, schnapp dir einfach einen x-beliebigen Verwanten und bitte Ihn den Test zu machen. Ich wette das der Otto-normal-Deutsche auch nicht soo den Plan hat was ausserhalb der Ihn schuetzenden Huelle vorgeht.oder innerhalb derselben) (guter Punkt frag doch auch mal danach wie weit die Athmosphaere nach "oben" reicht)
Oder auch nach Groessenverhaeltnissen im Sonnensystem.
man kann auf jeden Fall ne Menge fragen stellen.
Multiple Choise ist ne gute Idee. Damit koenntest du den Schwierigkeitsgrad der Fragen gut kontrollieren. Allerdings musst du bei der Auswertung die statistisch richtigen Antworten rausrechnen!

Gruss,
Torsten

GG

  • Gast
Re: Astronomie für Kids
« Antwort #17 am: 11. November 2005, 18:54:16 »
Hier gibt es meinen ersten Entwurf für den oben genannten Fragebogen. Kommentare sind erwünscht.

http://www.et.htwk-leipzig.de/kontakte/Fechner/Fragebogen.pdf

GG

Jeanz

  • Gast
Re: Astronomie für Kids
« Antwort #18 am: 11. November 2005, 19:51:31 »
Schöner Fragebogen! Da hast du wirklich gute Arbeit geleistet. Ein breites Spektrum an Fragen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden.  

Ich würde an der Reihenfolge der Fragen aber noch etwas feilen. Um den Bogen abwechslungsreicher zu Gestallten würde ich die Fragen Nr.  12, 13 und 14 auseinanderziehen. 3 mal die gleichen Antwortmöglichkeiten wirken ermüdent beim lesen. Außerdem wäre ich für einen MIX aus Multiple Choice und frei beantwortbaren Fragen, so wie es jetzt ist kommen sicher viele auf die versuchung einfach schnell ein paar Kreuze aufs gradewohl zu machen. Streu einfach die Aufgaben ab Nr. 17 ab und an zur auflockerung zwischen die Multiple Choice Fragen.

Schade auch das es keine Fragen mit Abbildungen z.B Sternbilder bestimmen in den Fragebogen geschafft haben.

admin

  • Gast
Re: Astronomie für Kids
« Antwort #19 am: 11. November 2005, 20:12:08 »
Mir gefällt der Fragebogen sehr gut!
Auch wenn es nicht "direkt" um Raumfahrtwissen geht, wäre es IMO sehr interessant auch auf die Raumfahrtorganisation einzugehen. Wie bekannt sind NASA, DLR oder die ESA und was assoziieren die Leute damit?
Was haltet ihr davon Fragen in diese Richtung mit einzubauen?

Liebe Grüße,

David

Re: Astronomie für Kids
« Antwort #20 am: 12. November 2005, 01:54:38 »
Ich finde die erste Seite sehr gut.
Die zweite ist schon ziemlich schwer, ein Laie wir nicht wissen was Cassini ist, denn was die Sonde untersucht.
Auch Frage 9 ist selbst für mich schwer, mir würde nur Voyager einfallen, Enterprise und Challenger sind Shuttles... bei Galileo bin ich mir nicht sicher, aber vielleicht sollte die Frage, falls tatsächlich nur eine Antwort richtig ist, in der Einzahl geschrieben werden - "[...]erforschte" anstatt "[...]erforschten"
Frage 11 ist auch recht schwer und steht am Anfang der Seite - ich würde die Fragen 11 und 12 tauschen.
Zu der Frage 13 sind doch 2 Antworten möglich, vielleicht sollte das in der Aufgabenstellung noch klar gemacht werden, denn in ~27 Tagen Monat dreht sich der Mond um seine Achse und einmal um die Erde.

Insgesamt ist es ein ziemlich anspruchsvoller Test geworden, der auch von vielen Erwachsenen nur zu 50% beantwortet werden könnte. Aber das ist halt das Problem was wir bereits am Anfang angesprochen haben, es existiert halt relativ wenig Interesse an dem Thema und daher gibt es nicht vieles im Bereich Raumfahrt, das man wirklich als Allgemeinwissen bezeichnen kann.
Man kann den Fragebogen so austeilen, für mich ist er sehr interessant, aber man sollte sich dann darauf vorbereiten, dass es wohl recht wenige "gute" Ergebnisse gibt.

Interessant wäre für mich auch das Ergebnis, das z.B. die Lehrer an meiner Schule geben würden, da würde es auch mit Sicherheit starke Unterschiede unter den Lehrern geben.

Anyway, an bevor ich noch weiter zu möglichen Resultaten komme mache ich erstmal Schluss.

Bis dann
Tobias

Lunik

  • Gast
Re: Astronomie für Kids
« Antwort #21 am: 12. November 2005, 09:48:05 »
Der Fragebogen ist gut, wird aber von einem Schüler mit 14 Jahren nicht vollständig zu beantworten sein, ich denke z. B. an die letzte Frage. Im Chemieunterricht ist nur wenigen bewusst, dass sie einen Reaktionspartner brauchen, um einen Stoff wie Kerosin zu oxidieren (das Thema besprechen wir in Niedersachsen im Chemieunterricht erst in Klasse 8). Der Test geht in dieser Form über das Schulwissen definitiv hinaus und fragt eigentlich viel historisches und technisches Wissen ab. Das finde ich generell gut, aber die Schüler werden kaum je den Namen Gagarin gehört haben oder aber wissen, wieviele Nationen sich an der ISS beteiligen.
Die Frage ist jetzt, was Du erreichen willst: Soll der Test eher aufdecken, was die Schüler aus den Medien über das Thema Raumfahrt wissen? Dann ist der Test so wie er ist gut. Mir hat ja letzte Stunde im Chemieunterricht der Klasse 8 beim Thema "Exotherme Reaktionen" auch erst ein Schüler sachlich fundiert erklärt, welche Vorzüge eine SOJUZ-Kapsel gegenüber einem Space-Shuttle hat :), aber das ist eben sein Hobby.
Oder soll der Test überprüfen, ob die Schüler etwas von den naturwissenschaftlichen Zusammenhängen verstehen? Dann würde ich mehr Wert auf Fragen zu legen, die die eigene Efahrung und Neugier ansprechen, so wie Du es in Frage 19 machst. Sehen, fühlen und hören sind wichtig. Z. B. könnte ich mir Fragen in der Art vorstellen wie:
- Was zeigt eine Waage an, wenn Du auf dem Mond darauf steigst?
- Was kannst Du aus dem Fenster einer Raumstation sehen?
- Wo fällt eine Feder schneller zu Boden, auf dem Mond oder auf der Erde?

Na gut, die sind auch recht schwierig, aber mir fiel auf die Schnelle nicht so viel ein. Ich muss jetzt auch zum Zug.

GG

  • Gast
Re: Astronomie für Kids
« Antwort #22 am: 12. November 2005, 21:32:31 »
Tatsächlich bin ich nur neugierig und möchte einmal sehen, worüber man auf den Gebieten Raumfahrt und Astronomie als normaler Jugendlicher heutzutage Bescheid weiß. Der Name der Cassini-Sonde ist in den letzten Monaten schon mehrfach in Nachrichtensendungen genannt worden. Andere Fragen gehören dagegen eher zur Allgemeinbildung und können mit etwas gesundem Menschenverstand beantwortet werden (Tag, Monat, Jahr). Deshalb sind auch mehrmals zwei Antworten richtig (z. B. Voyager und Galileo).

Sicherlich könnte man die Fragen auch Erwachsenen vorlegen. Ich glaube, das werde ich dann auch mal machen, um einen Vergleich zu haben. Ich muss aber schauen, wo ich eine geeignete Gruppe dafür her bekomme. Euch kann ich ja schlecht fragen, hihi.

Jedenfalls schließt sich an diesen "Test" ein etwa zwanzigstündiger Kurs zum Thema "Raumfahrt für die Erde" an. Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen und hoffe, dass ich auf überdurchschnittliches Interesse treffe. Bei Einzelveranstaltungen gelingt es eigentlich meistens, Jugendliche dieser Altersgruppe zu "fesseln". Mal sehen. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, falls Ihr das wollt.

GG
« Letzte Änderung: 12. November 2005, 21:37:20 von GG »

Lunik

  • Gast
Re: Astronomie für Kids
« Antwort #23 am: 13. November 2005, 11:08:00 »
Das klingt interessant. Auf die Ergebnisse freue ich mich ja. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: Die meisten Jugendlichen und Erwachsenen stehen der Raumfahrt desinteressiert oder ein kleinerer Anteil ablehnend gegenüber. Ich mache mir deswegen immer einen Sport daraus, im Unterricht bei passenden Gelegeneheiten mal auf Anwendungsmöglchkeiten und den Nutzen hinzuweisen.

Re: Astronomie für Kids
« Antwort #24 am: 16. November 2005, 21:33:42 »
@GG
Ist das jetzt die endgültige Version des Fragebogens?
Wenn du die Ergebnisse hast, wäre es nett wenn du die auch hier im Forum posten kannst, würd mich mal interessieren was von den Schülern gewusst wurde.