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  • 15:15 MESZ - Delta IV Heavy mit NROL-15: 29. Juni 2012

Delta IV Heavy mit NROL-15

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klausd

  • Gast
Delta IV Heavy mit NROL-15
« am: 26. März 2012, 16:53:05 »
Am 28. Juni 2012 soll von der Cape Canaveral Air Force Station in Florida wieder mal die stärkste Version der Delta Rakete abheben. Möglicherweise handelt es sich um einen Misty-3 Satelliten. Ungewöhnlich ist die niedrige NROL Nummer.

Der Missions Patch ist bereits aufgetaucht:


Gruß, Klaus
« Letzte Änderung: 29. Juni 2012, 17:19:37 von klausd »

tobi

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit NROL-15
« Antwort #1 am: 28. März 2012, 16:52:46 »
Laut NSF ist dies der erste Flug mit dem neuen Triebwerk RS-68A. Das ist effizienter und hat mehr Schub.

Infos zu RS-68A:
http://www.pw.utc.com/media_center/press_releases/2011/04_apr/4-26-2011_00000.asp

Ian

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit NROL-15
« Antwort #2 am: 05. April 2012, 10:16:28 »
Hi,

mitlerweile hat der Rollout der Delta IV heavy stattgefunden. Bei Spaceflightnow gibts nen Artikel mit Bildern:

http://spaceflightnow.com/delta/d360/rollout/

Gruß Ian

tobi

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit NROL-15
« Antwort #3 am: 05. April 2012, 10:40:02 »
Ich finds krass, dass der Start erst in 3 Monaten ist. Also braucht man 3 Monate um Nutzlast / Rakete auf den Start vorzubereiten. Und die Rakete steht auf dem Startplatz, das ist kein gutes Operationskonzept für hohe Startraten.

Ian

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit NROL-15
« Antwort #4 am: 05. April 2012, 11:46:04 »
Hi,

diie Frage ist ob man diese Zeit wirklich braucht oder ob man sich diese hier einfach nimmt weil man in der Zeit eh keinen anderen Start abfertigen muss. Kann ja durchaus sein das es auch möglich ist das es schneller geht.

Gruß Ian

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19601
Re: Delta IV Heavy mit NROL-15
« Antwort #5 am: 05. April 2012, 11:57:20 »
Wieviele CBC kann ULA vor Ort in ihren Hallen bearbeiten? Nach dem Userguide der Delta IV kann die HIF (Horizontal Integration Facility) am Cape folgendes aufnehmen:
  • 4 Delta IV medium
  • 2 Delta IV medium + 1 Delta IV heavy
Das hört sich erstmal ganz gut an. Aber, wie voll ist die HIF zur Zeit? Welche Delta-IV-Missionen müssen in den nächsten Monaten vorbereitet werden? Damit man weiter arbeiten kann, u.a. für folgende Missionen, muss der Stack irgendwann raus. Das wird dann nicht nur durch die Technik der Rakete sonder auch durch das Auftragsprogramm bestimmt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

klausd

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit NROL-15
« Antwort #6 am: 05. April 2012, 12:02:23 »
Welche Delta-IV-Missionen müssen in den nächsten Monaten vorbereitet werden?

Dieses Jahr neben dieser Heavy nur noch eine Medium+ (4,2) , die am 20. Sept. am Cape starten soll mit GPS 2F-3. Also Kapazitätsprobleme sollten die in der HIF nicht haben... Eher gähnende Langeweile  ::)

Gruß, Klaus

Ian

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit NROL-15
« Antwort #7 am: 05. April 2012, 12:11:01 »
Ja aber was spricht dagegen wenn man eh nix zutun hat die nächsten Delta IV schon ans Pad zu fahren? Vielleicht gibt es da am Pad arbeiten zutun bei denen man sich so genug zeit nehmen kann, die man vor dem Rollout nicht machen kann.


Gruß Ian

websquid

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit NROL-15
« Antwort #8 am: 05. April 2012, 12:15:03 »
Grundsätzlich geht es teurem Gerät in der Halle besser als draußen ;)


Aber im Vergleich zu den ersten D4H sind drei Monate eine deutliche Verbesserung ;)

Ian

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit NROL-15
« Antwort #9 am: 05. April 2012, 12:19:37 »
Die Delta IV ist aber durch den Montageturm recht gut geschützt. Ich kann mir ein arbeiten in der vertikalen bei manchen Prozeduren als durchaus sinnvoller/besser vorstellen.

Gruß Ian

tobi

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit NROL-15
« Antwort #10 am: 05. April 2012, 12:36:52 »
Hier ein Bild aus dem Users Guide:


Die Delta IV Heavy muss mindestens ca. 7 Wochen vor dem Start aufgerichtet werden. Den Startplatz für den nächsten Startvorzubereichten/nachzbereiten dauert mindestens weitere 3 Wochen, also insgesamt mindestens 10 Wochen. Daher können im günstigsten Fall pro Startplatz und Jahr maximal 5 Delta IV Heavys starten.

Die Medium Delta muss mindestens 5 Wochen auf dem Startplatz stehen, insgesamt also 8 Wochen im günstigsten Fall. (dafür gibts ein anderes Bild, was ich jetzt nicht rauskopiert habe).

Und dann gibt es natürlich noch andere Faktoren wie Wetter, technische Probleme etc..

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3318
Re: Delta IV Heavy mit NROL-15
« Antwort #11 am: 08. Juni 2012, 21:30:01 »
Hier ein aktuelles Bild von den Vorbereitungen der Delta IV Heavy:



Gruß, Simon

gio83.2

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit NROL-15
« Antwort #12 am: 12. Juni 2012, 00:50:45 »
weist jemand schon die ziet ? und wo live ?
Danke Giovanni

tobi

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit NROL-15
« Antwort #13 am: 16. Juni 2012, 00:59:22 »
SpaceNews hat einen Artikel zum Start:
http://www.spacenews.com/civil/120615-nasa-contribution-juice.html

Der Artikel bestätigt, dass das RS-68A auf diesem Flug seine Premiere haben wird. Im Artikel wird auch ein Grund genannt, warum die Atlas 5 das deutlich bessere Design gegenüber der Delta ist. Die Delta IV Hauptstufe ist bei jeder Variante verschieden - im Gegensatz zur Atlas 5 wo alle Hauptstufen identisch sind. Die Delta IV Heavy besteht aus 3 verschiedenen Hauptstufen, selbst die beiden Booster sind nicht identisch. Sie sind gespiegelt und nicht gedreht. Dies wurde bei der Delta 4 gemacht um die Performance zu erhöhen. Die Atlas V kann aufgrund des schubstarken RD-180 die Aufhängepunkte für die Booster immer mittragen auch wenn man ohne Booster fliegt. Daher kann bei Nutzlastverschiebungen die Raketenversion auch nicht einfach geändert werden sondern die komplette Rakete muss getauscht werden.

Mit dem RS-68A möchte man jetzt den die Hauptstufe standardisieren bei den Mediumvarianten . Bis 2015 will man das geschafft haben.

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3318
Re: Delta IV Heavy mit NROL-15
« Antwort #14 am: 25. Juni 2012, 22:43:03 »
Laut SFN wurde der Startzeitpunkt mittlerweile auf 12:16 MESZ am Donnerstag festgelegt, wobei das Startfenster geheim gehalten wird.

Gruß, Simon

gio83.2

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit NROL-15
« Antwort #15 am: 26. Juni 2012, 16:11:09 »
Aber auch einen Auge auf den Wetter Tropen Sturm Debby ist rundum ...... Achtung  ciao Giovanni

gio83.2

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit NROL-15
« Antwort #16 am: 26. Juni 2012, 20:03:59 »
Ist wegen Debby werschoben am Freitag un 06.13 am EDT
Twitter: James Dean ‏@flatoday_jdean
ULA, NRO have postponed Delta IV Heavy launch to 6:13 a.m. Friday due to bad weather forecast.
ciao giovanni

tonthomas

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit NROL-15
« Antwort #17 am: 27. Juni 2012, 13:34:51 »
Ist wegen Debby werschoben am Freitag un 06.13 am EDT ...
Genau. Entsprechend heißt es bei der Patrick Air Force Base:

"Launch Vehicle/Mission: Delta IV NROL-15
Date:  June 29
Launch Window:  6:13 a.m.
Pad:  SLC-37
Launch Hazard Area period: 4:00 a.m. - 10:45 a.m."

Dort gibt es außerdem die Karte für die Launch Hazard Area:


Und zusätzlich die Restricted Airspace Map:


Gruß   Pirx

klausd

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit NROL-15
« Antwort #18 am: 27. Juni 2012, 14:06:36 »
Eine kleine Geschichte zum Start bei uns im Portal: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/27062012135714.shtml

Gruß, Klaus

Re: Delta IV Heavy mit NROL-15
« Antwort #19 am: 27. Juni 2012, 15:12:34 »
klasse klaus, sehr informativ - danke.

schon krass was für ein technischer aufwand betrieben wird...ich will gar nicht wissen, welche technologien heute bereits verwendet werden und wir nicht den hauch einer ahnung haben. militär macht es möglich.  8)

klausd

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit NROL-15
« Antwort #20 am: 27. Juni 2012, 15:32:05 »
klasse klaus, sehr informativ

Danke  :D

ich will gar nicht wissen, welche technologien heute bereits verwendet werden

Also ich schon  :)

Gruß, Klaus

klausd

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit NROL-15
« Antwort #21 am: 27. Juni 2012, 16:18:04 »
Eine detailliertere Beschreibung zu einem Tarnschild im Orbit gibt es hier: http://www.gwu.edu/~nsarchiv/NSAEBB/NSAEBB143/nph-Parser.htm

Gruß, Klaus

pulsar

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit NROL-15
« Antwort #22 am: 28. Juni 2012, 12:34:04 »
Eine kleine Geschichte zum Start bei uns im Portal: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/27062012135714.shtml

Interessant, aber für mich wirkt zu spekulativ. Die Zeit wird zeigen.
Aber was wir schon jetzt wissen -  Delta IV hat keine Centaur-Oberstufe ;)

klausd

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit NROL-15
« Antwort #23 am: 28. Juni 2012, 13:17:50 »
Delta IV hat keine Centaur-Oberstufe ;)

Jo hast recht, ist eine stark modifizierte Centaur. Das Triebwerk ist allerdings ebenfalls aus der RL10 Serie.

gruß, Klaus

tonthomas

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit NROL-15
« Antwort #24 am: 29. Juni 2012, 10:44:10 »
Die Rakete auf dem Pad:


(Quelle: NASA)

Die Wetterbedingungen vor Ort lassen zu 90% einen Start zu. Die Betankung ist erfolgt, verkochender Treibstoff wird regelmäßig ersetzt.

Gruß   Pirx