Verlinkte Ereignisse

  • 15:15 MESZ - Delta IV Heavy mit NROL-15: 29. Juni 2012

Delta IV Heavy mit NROL-15

  • 110 Antworten
  • 36045 Aufrufe
Re: Delta IV Heavy mit NROL-15
« Antwort #100 am: 29. Juni 2012, 16:27:25 »
Ja eben!
Ich habe noch nie so ein Zirkus gesehen wo man so nen aufwand mit dem Start macht...
Andere Systeme, andere Starts hätten da schon lange abgebrochen und min. 24 stunden verschoben oder!?

Och, da gab es eine der leten STS-Missionen, da hat man bis zum Ende des Startfensters "geschraubt" und gehofft und gemacht und versucht. Ich hatte da auch ein mulmiges Gefühl ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

klausd

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit NROL-15
« Antwort #101 am: 29. Juni 2012, 17:13:02 »

Nächstes Mal sollte ich meinen Trailer für die Sendung vielleicht vorab veröffentlichen... Naja, hier nochmal nachgereicht  :)


NROL-15 spacelivecast.de Trailer

Gruß, Klaus

klausd

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit NROL-15
« Antwort #102 am: 29. Juni 2012, 17:43:30 »

Wer sich den Casting-Marathon nochmal ansehen möchte:

http://spacelivecast.de/2012/06/delta-iv-heavy-nrol-15/

Gruß, Klaus

Martin

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit NROL-15
« Antwort #103 am: 30. Juni 2012, 07:08:45 »
Spaceflightnow.com hat jetzt eine beeindruckende Bildergalerie von der Rakete und ihrem Start online: http://spaceflightnow.com/delta/d360/gallery/

Re: Delta IV Heavy mit NROL-15
« Antwort #104 am: 01. Juli 2012, 03:16:47 »
Da will ich nochmal kurz meckern:

Als beim ersten Falcon 9 Start ein Schlauch sich zu spät löste und dabei kurz gebrannt hat, waren die Kritiker natürlich sofort da.
Wenn die Isolierung einer Delta IV mal wieder brennt (ein Teil der Rakete selbst!), ist das die normalste Sache der Welt. Ist ja schließlich Boeing, wird schon passen.

Dabei ist das gerade bei einer wasserstoffbetankten Rakete kritisch. Beim kleinsten Leck im Wasserstofftank könnte man wohl gleich ein neues Pad bauen.
Ich finde die Delta IV zwar eigentlich ganz toll, aber ich finde hier spielt man buchstäblich "mit dem Feuer" und verlässt sich ein bisschen auf sein Glück.
Kerosin ist dagegen verglichen fast noch harmlos.

Es nervt, wenn immer wieder 2 Maßstäbe angelegt werden...
42/13,37 ≈ Pi

websquid

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit NROL-15
« Antwort #105 am: 01. Juli 2012, 13:48:43 »
Es nervt, wenn immer wieder 2 Maßstäbe angelegt werden...
Das passiert doch gar nicht. Es wird immer Soll/Ist verglichen. Wenn die Delta brennt weiß man, dass das eingeplant ist - Soll/Ist sind deckungsgleich. Ein brennender Schlauch an der Falcon ist hingegen nicht geplant - hier gibt es eine Soll/Ist-Abweichung die man kritisieren kann.

Aber das ändert natürlich nichts daran, dass das System bei der Delta doch fragwürdig ist. Auch wenns schön spektakulär aussieht ;)

Re: Delta IV Heavy mit NROL-15
« Antwort #106 am: 01. Juli 2012, 15:58:14 »
"Eingeplant"? Kennst du etwa die genauen Startanforderungen von der Delta IV? Steht da drin "große Knallgasexplosion bei T-0, passt schon"? Das PDF hätt ich gerne ;D

Nur weils fast immer passiert, heißt das nicht, dass das in der Entwicklung so geplant war...
Ein kleiner Fertigungsfehler könnte hier fatale Folgen haben.. Was passiert, wenn zum Beispiel die Isolation in der Nähe einer Schweißnaht am Wasserstofftank  für kurze Zeit Feuer fängt? Von innen -252°C, von Außen 500°C, dazu noch etwas Innendruck.
Bei Challenger haben sich die Gase aus den Boostern durchgebrannt, was passiert ist dürfte bekannt sein.
Vielleicht ist so ein Szenario für die Delta IV nicht allzu wahrscheinlich, aber man sollte es nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Sieht man ja wohl auch dran, dass man mittlerweile dagegen angehen will.

Also ich finde schon, dass hier verschiedene Maßstäbe angelegt werden. Das Risiko einer gewaltigen Wasserstoffexplosion ist in Ordnung, ein brennender Schlauch am Startplatz ist hochgefährlich?
42/13,37 ≈ Pi

klausd

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit NROL-15
« Antwort #107 am: 01. Juli 2012, 16:13:18 »
Das Risiko einer gewaltigen Wasserstoffexplosion ist in Ordnung

Und Du tust jetzt genau das, was Du bei anderen kritisiert hast. Maßlose Übertreibung eines Vorfalls. Du bist also auch nicht besser  ;)

Gruß, Klaus

Re: Delta IV Heavy mit NROL-15
« Antwort #108 am: 01. Juli 2012, 16:19:03 »
Da hast du mich falsch verstanden.

Die kleine Knallgasexplosion könnte die Rakete und vor allem den Wasserstofftank beschädigen, und DAS wäre dann eine gewaltige Wasserstoffexplosion die das Pad dem Erdboden gleich machen würde.
Ich habe ja gesagt: Risiko... Damit meine ich nicht das, was bei fast jedem Start passiert.
42/13,37 ≈ Pi

Re: Delta IV Heavy mit NROL-15
« Antwort #109 am: 01. Juli 2012, 16:32:31 »
Das läuft gerade in beide Richtungen aus dem Ruder. Sind wir diejenigen mit den Messdaten, mit den Analysen, mit den Designanforderungen? Alles jenseits der reinen Beschreibung der Beobachtung ist Kaffeesatzlesen unsererseits, v.a. wenn Konsequenzen postuliert werden.

Aber andersherum: die Falcon 9 fliegt und ist nicht ge-grounded, die Delta IV fliegt und ist nicht ge-grounded. Offenbar schätzen es die Leute vor Ort, die entscheiden und verantworten, in beiden Fällen nicht als den Untergang der Welt ein.

Das"zweierlei Maß" herrscht dann auf unserer Seite trotzdem, rein darin wie wir Mission beobachten, beschreiben, kommentieren, egal wie tief wir in der Technik (nicht) stecken.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Delta IV Heavy mit NROL-15
« Antwort #110 am: 01. Juli 2012, 21:38:51 »
Hier noch das ULA-Launch-Highlights-Video:


Delta IV Heavy with NROL-15 Launch Highlights Video

Gruß, Simon