Hallo,
während der ISS-Expedition 32 wird es zwei Außenbordeinsätze geben.
Der erste, die russische EVA Nr. wird von Gennadi Padalka und Juri Malenchenko am 16. August durchgeführt werden. Die beiden werden zunächst 5 MMOD-Schilde an Swesda installieren. Anschließend werden sie sich der Hauptaufgabe dieser EVA widmen:Das Umsetzten des zweiten Strela-Arms. Dazu werden sie Strela 1, der während der letzten EVA von Pirs nach Poisk umgesetzt wurde benutzen, um Strela 2 umzusetzen. Außerdem sollen sie noch einen passiven Minisatteliten für Bahnverfolgungstests aussetzen.
Schon zwei Wochen später findet der nächste Außenbordeinsatz statt: Sunita Williams und Akihiko Hoshide werden die Station für die 18. US-EVA des ISS-Programms verlasen. Es wird die erste US-EVA seit Ende des Shuttleprogramms sein. Die Hauptaufgabe dabei ist das Austauschen der MBSU (Main Bus Switching Unit) 1 - gewissermaßen ein großer Schaltkasten an der Trusstruktur, der schon seit längerer Zeit ein Fehlverhalten zeigt. Die Ersatz MBSU, die verwendet werden soll, befindet sich an der ESP-2.
Außerdem sollen Stromkabel zwischen dem US-Segment und Sarja verlegt werden, die für die Ankunft des MLM Nauka benötigt werden.
Sollte dann noch Zeit verbleiben, wäre ein sogennanter "get-ahaed-task" die Installation einer Schutzabdeckung am PMA-2. PMA-2 wird nach Ende des Shuttleprogramms vorerst nicht mehr zum Andocken von Raumschiffen benutzt und soll so vor Sonneneinstrahlung, Temperaturschwankungen und MMOD-Einschlägen geschützt werden. Außerdem könnte noch ein Datenkabel für die PDGF an Sarja verlegt werden. Das ist eine Aufgabe, die bei der EVA während STS-135 nicht mehr erledigt werden konnte.