Hallo Zusammen,
der Regensburg-Nürnberger-Raumcon-Stammtisch hatte gestern Gelegenheit die Sonderausstellung "Wege zu Apollo" zu besichtigen.
Hierbei bot sich mit HORM_MZ die einmalige Gelegenheit von einem der "Macher" des Museums und der Ausstellung eine exklusive Führung und Vortrag zu der Sammlung zahlreicher Zeichnungen aus dem Nachlass von Willard M. Taub, ergänzt um einige Ausstellungsstücke aus dem Depot des Museums, zu erhalten.
Quelle: Hermann-Oberth-Museum-Freucht
Aus urheberrechtlichen Gründen kann ich hier keine Bilder posten, aber wer sich nur ein bisschen für Raumfahrtgeschichte und das Apollo-Programm interessiert, dem sei die Sonderausstellung wärmstens empfohlen.
Die gute Nachricht, die Ausstellung wurde bis zum 17.07.2019 verlängert!
Danach wird sie in komprimierter Fassung auch am Tag der offenen Tür vom DLR in Oberpfaffenhofen gezeigt (muss man sich dann halt mit 20.000 Anderen teilen....)
Sehr deutlich wurde, dass die Arbeiten an Apollo schon deutlich vor der berühmten Rede von John F. Kennedy begannen und dass an zahlreichen unterschiedlichen und gegensätzlichen Varianten gleichzeitig gearbeitet wurde.
Der dann tatsächlich umgesetzte Missionsablauf hat sich erst nach und nach herauskristiallisiert und wahr wohl neben dem Kostenaspekt vor allem dem Wunsch nach zeitnaher Umsetzung (innerhalb des Jahrzehnts) und dem Wunsch vor den Sowjets auf dem Mond sein zu wollen, geschuldet.
Im Anschluss an die Sonderausstellung hat sich noch der Vorsitzende des Vereins Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum e.V. Herr Karl-Heinz Rohrwild dazugesellt und es gab noch eine Intensiv-Führung durch das Museum.
So wurden aus geplanten 1,5 Stunden, dann fast 3 Stunden.
Für den hochkarätigen Vortrag und die spannende Führung möchte ich mich an dieser Stelle im Namen des gesamten Regensburg-Nürnberger-Raumcon-Stammtisches noch einmal bei HORM_MZ und Herrn Rohrwild bedanken!
Also noch einmal, wer es zeitlich irgendwie einrichten kann, sollte sich die Sonderausstellung ansehen (Eintritt frei!) und auch dem Museum (wieder) mal einen Besuch (5 Euro) widmen.
Viele Grüße
Rücksturz