N'abend,
HA! hehehe ... heute blickt man zurück, lacht und freut sich dann diebisch: ihr Armen!
Come on, Daniel! Wir wissen doch beide, wie schwer es ist, sich vor dem Studium klar zu werden, was man machen soll. Du hast einen guten Job gefunden - ich sowieso, als Angehöriger der letzten Glücklichen -, aber wer heute mit dem Studium anfängt, steht vor ganz anderen Fragen, als wir damals.
Wer heute zu studieren beginnt, sollte sich folgende Frage beantworten: will ich Detailprobleme lösen und zukünftig in einer Fachabteilung arbeiten, dann muß ich ein Studium wie Mechanik, Strukturmechanik, Thermodynamik, IT, Werkstofftechnik, Chemie/Physik o.ä. durchziehen.
Will ich aber in einem Projektteam arbeiten, dann muß ich von allem etwas (!) wissen, ohne überall Spezialist zu sein. Dann studiere ich Raumfahrttechnik, Luft- und Raumfahrt, oder wie die Studiengänge heute heißen.
Als Ergebnis eines langen Arbeitslebens kann ich nur empfehlen: Studiert das, wozu ihr Lust habt. Ein Arbeitsplatz wird sich schon finden, und es gibt nichts frustrierenderes, als morgens aufzustehen, und wieder 8 Stunden in einem ungeliebten Job vor sich zu haben.
Und das 40 Jahre lang.... :'(
Gruß
roger50