Luft- und Raumfahrttechnik - Studieninhalte?

  • 71 Antworten
  • 26409 Aufrufe

SpaceA

  • Gast
Re: Luft- und Raumfahrttechnik - Studieninhalte?
« Antwort #25 am: 08. Februar 2012, 11:56:49 »
Das stimmt schon, ich denke auch dass es nur wenige Maschbau Vertiefungen gibt, die so flexibel sind wie LRT! Aber die Möglichkeiten sind doch ganz andere wenn man die Vertiefung dann direkt drauf auslegt.

rnlf

  • Gast
Re: Luft- und Raumfahrttechnik - Studieninhalte?
« Antwort #26 am: 08. Februar 2012, 12:39:00 »
Umgekehrt haben wir bei uns nur einen einzigen studierten LRTer. Der Rest sind Informatiker, Physiker, Produktionstechniker, E-Techniker und sogar ein Biologe ;-)

SteRo

  • Gast
Re: Luft- und Raumfahrttechnik - Studieninhalte?
« Antwort #27 am: 08. Februar 2012, 13:14:54 »
Wichtig ist vor allem eine Frage, die Grundsätzlich auch die Ausrichtung des Studiums betrifft.
1.Willst Du Fachspezialist/Subsystemspezialist werden, was auch einen großen Arbeitsstellenpool ausserhalb Raumfahrt bedeuted? Praktisch alles über einen kleinen Teil Luft-Raumfahrt wissen?
2.Oder willst Du Systemspezialist/AIV werden, sprich über alle Bereiche so viel wissen, das Du den Entwurf/Bau eines Satelliten koordinieren kannst. Damit ist man zwar eher auf Raumfahrtfirmen festgelegt, geht aber deutlich in den Bereich Systemingenieur bzw. über Phase0/A/B arbeiten auch in den Bereich Koordinierung (ESA/DLR) bzw. neudeutsch Lobbyarbeit.
Ich denke diese Grundstzentscheidung beeinflußt entscheidend die Wahl der Uni und des Studiumsaufbaus.

Leider wird das häufig vergessen, wie ich als Studienfachberater häufig sehen musste.

*

Offline cullyn

  • ***
  • 149
Re: Luft- und Raumfahrttechnik - Studieninhalte?
« Antwort #28 am: 08. Februar 2012, 15:10:13 »
Wenn du dich für Satelliten interessierst könnte Elektrotechnik die bessere Wahl sein.

Unterschreib. Zumindest je nachdem was du für Satelliten machen willst. Aber die elektrotechnische Nutzlast entwickeln idR mehr E-Techniker, Nachrichtentechniker, Physiker,.... als Absolventen der  LuR.






unuseful

  • Gast
Re: Luft- und Raumfahrttechnik - Studieninhalte?
« Antwort #29 am: 08. Februar 2012, 16:00:01 »
Zitat
1.Willst Du Fachspezialist/Subsystemspezialist werden, was auch einen großen Arbeitsstellenpool ausserhalb Raumfahrt bedeuted? Praktisch alles über einen kleinen Teil Luft-Raumfahrt wissen?

Ja, das wäre wohl mein bevorzugtes "Gebiet".

Zitat
2.Oder willst Du Systemspezialist/AIV werden, sprich über alle Bereiche so viel wissen, das Du den Entwurf/Bau eines Satelliten koordinieren kannst. Damit ist man zwar eher auf Raumfahrtfirmen festgelegt, geht aber deutlich in den Bereich Systemingenieur bzw. über Phase0/A/B arbeiten auch in den Bereich Koordinierung (ESA/DLR) bzw. neudeutsch Lobbyarbeit.

Mal so gefragt: Schließt das eine das andere denn aus?

Zitat
Unterschreib. Zumindest je nachdem was du für Satelliten machen willst. Aber die elektrotechnische Nutzlast entwickeln idR mehr E-Techniker, Nachrichtentechniker, Physiker,.... als Absolventen der  LuR.

Elektronik...*grusel*  ;) Ich bekomme mit Müh und Not eine Platine gelötet, da hört's aber auch schon auf ;)

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Luft- und Raumfahrttechnik - Studieninhalte?
« Antwort #30 am: 08. Februar 2012, 17:18:43 »
am besten versucht du zuerst mal die Praktikumsstelle in Ottobrunn zu bekommen, und dann weißt du vielleicht schon grob in welche Richtung du gehen willst. Dann kann man nach dem Praktikum weiter diskutieren ^^

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Luft- und Raumfahrttechnik - Studieninhalte?
« Antwort #31 am: 08. Februar 2012, 17:26:06 »
An der Stuttgarter Uni war es am Samstag für Studenten der Luft- und Raumfahrttechnik ganz einfach, die Prüfung der Höheren Mathematik I für Ingenieurstudiengänge zu bestehen:

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,814012,00.html

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Luft- und Raumfahrttechnik - Studieninhalte?
« Antwort #32 am: 08. Februar 2012, 23:10:11 »
haha ja, da hat Prof. Stroppel es ganz nach oben in den News geschafft. Naja wie auch immer... mich wunderts ehrlich gesagt, wieso das in den Medien so hochgespielt wird ^^
Vermutlich weil grad nichts zu berichtgen ist.
Ich finds von Studenten ziemlich bescheurt, solange im Kalten zu warten, dass die ersten ins Krankenhaus müssen. Ich hätte erwartet, dass sie schlau genug wären, zum Bahnhof zu laufen oder zu nem anderen öffentlichen Gebäude^^

Naja...als Erstsemester nimmt man halt Scheine noch sehr ernst :P

Re: Luft- und Raumfahrttechnik - Studieninhalte?
« Antwort #33 am: 09. Februar 2012, 06:16:38 »
Kryo: An der TU München beispielsweise musst du HM1 mit dem zweiten Versuch bestanden haben, sonst wars das.

Insofern kann man sich als Student von ner andren Uni doch über das ärgern, was in Stuttgart "abgeht" :-X
42/13,37 ≈ Pi

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Luft- und Raumfahrttechnik - Studieninhalte?
« Antwort #34 am: 09. Februar 2012, 10:04:41 »
Beachtet aber bitte, dass es bei der "misslungenen" Klausur in Stuttgart nicht um das bestehend des Moduls (samt Note) ging, sondern um die Zulassung zur eigentlichen Prüfung.
Also, alles halb so wild...

Den wirklichen Nachteil haben diejenigen, die die Prüfung nicht mitgeschrieben habe, da sie nun das Niveau der tatsächlichen Prüfung (die, in der es die Note gibt), nicht einschätzen können.
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Luft- und Raumfahrttechnik - Studieninhalte?
« Antwort #35 am: 09. Februar 2012, 10:34:34 »
Beachtet aber bitte, dass es bei der "misslungenen" Klausur in Stuttgart nicht um das bestehend des Moduls (samt Note) ging, sondern um die Zulassung zur eigentlichen Prüfung.
Also, alles halb so wild...

Den wirklichen Nachteil haben diejenigen, die die Prüfung nicht mitgeschrieben habe, da sie nun das Niveau der tatsächlichen Prüfung (die, in der es die Note gibt), nicht einschätzen können.

korrekt. Von Vorteil kann zumindest nicht die Rede sein^^

runner02

  • Gast
Re: Luft- und Raumfahrttechnik - Studieninhalte?
« Antwort #36 am: 09. Februar 2012, 12:34:59 »
Beachtet aber bitte, dass es bei der "misslungenen" Klausur in Stuttgart nicht um das bestehend des Moduls (samt Note) ging, sondern um die Zulassung zur eigentlichen Prüfung.
Also, alles halb so wild...

Den wirklichen Nachteil haben diejenigen, die die Prüfung nicht mitgeschrieben habe, da sie nun das Niveau der tatsächlichen Prüfung (die, in der es die Note gibt), nicht einschätzen können.

korrekt. Von Vorteil kann zumindest nicht die Rede sein^^

Es ist halt menschlich, dass man glaubt, die anderen hätten es leichter / schwerer , ....

Der Mensch kennt keine absoluten Größen, sondern vergleicht immer (siehe Temperatur, einen Finger in kaltes Wasser, einen in Warmes, nach 5 min tauschen, dann fühlen sich beide angenehm 'mittel-warm' an)

SteRo

  • Gast
Re: Luft- und Raumfahrttechnik - Studieninhalte?
« Antwort #37 am: 09. Februar 2012, 13:02:17 »
Leider schließt sich generalist und Subsystemspezialist fast immer aus, weil man das zeitlich einfach nicht unter den Hut bekommt. Einzige, aber seltene Ausnahme, ist der Start als Subsystemspezialist und man kann dann durch Projekte in das Systemengineering einsteigen.

Beispiel: Leute die sich auf Antriebssysteme spezialisieren (meist Uni Stuttgart) können natürlich genauso im Automobil/Motorad oder Kraftwerksbau landen. Oder Luftfahrtaerodynamiker landen zu 80% in Nichtluftfahrtbereichen wie Auto, Schiff, Windkraft, Züge...

Systemingenieure müssen halt von allem ein bischen können. Sprich grundlegende Machbarkeitsrechnungen selber können und verstehen welche Probleme ein Subsystem hat, und in wie weit sich das auf andere Subsysteme auswirkt. Hier gibt es aber ganz wenige Unis, die geeignet sind, meist die mit stärkerem Praxisbezug, denn bei Papierprojekten fällt fehlendes Systemengineering nicht immer auf. Aber wehe es kommt dann zur Phase C/D (Bau). Ich saß selber als externer Gutachter letztes Jahr in einigen universitären Projekten D & EU, und systemtechnisch waren die meisten eine Katstrophe.

Arbeitsmarkttechnisch macht beides Sinn:
Spezialisten können auf ander Branchen ausweichen, sind aber beliebig auswechselbar (überspitzt gesagt). Dafür kann man überall in D&EU arbeiten.

Systemingenieure/AIV sind neben guter Raumfahrt QA sozusagen der "Goldstaub" im Raumfahrtbereich und sehr begeehrt (derzeit werden sogar bei guten Einsteigern aberwitzige Gehäter gezahlt). Aber eben stark auf Raumfahrt und damit wenige Firmen beschränkt. Allerdings habe ich in 15 Jahren Berufserfahrung noch nie von einem gekündigten Systemingenieur gehört (es sei den er hat Bockmist gebaut). Ortstechnisch ist man aber an wenige Standorte gebunden (Bremen, Berlin,München, Friedrichshafen wenn es um D und Raumfahrt geht.)

Nachtrag: Nutzlasten sind eigentlich immer das Feld von Wissenschaftlern und nicht-LRTlern. Die Busse und Raketen sind das LRT Gebiet.

tobi

  • Gast
Re: Luft- und Raumfahrttechnik - Studieninhalte?
« Antwort #38 am: 09. Februar 2012, 13:31:38 »
Tja Universalgelehrte wie Newton mit einem großen Wissen auf allen dem Menschen bekannten Gebieten gibt es heute nicht mehr, da das Wissen in den letzten Jahrhunderten geradezu explodiert ist. Das ist einerseits eine gute Nachricht, denn es gibt im Leben immer was neues zu entdecken aber andererseits auch schlecht, denn das Leben ist zu kurz um all die interessanten Dinge in der Welt zu entdecken bzw. neu zu entdecken.

Nun muss man sich also für bestimmte Teilbereiche entscheiden, aber wie man soll man sich entscheiden, wenn man nicht alles kennt? In diesem Sinne viel Spaß bei der Suche nach dem richtigen Studienfach... ;D

DukNukem

  • Gast
Re: Luft- und Raumfahrttechnik - Studieninhalte?
« Antwort #39 am: 14. Februar 2012, 19:24:12 »
Eigentlich wollte ich das schon länger posten, bin aber noch nicht dazu gekommen.
Die Ba, bzw DHBW bietet ja auch Studiengänge in Luft und Raumfahrttechnik an. So wie es ausschaut sogar zwei Vertiefungen mit Luft- und Raumfahrtsysteme, sowie Luft- und Raumfahrtelektronik. Das ist der Standorit in Ravensburg: http://www.dhbw-ravensburg.de/de/fakultaet-studiengang/technik/luft-und-raumfahrttechnik/luft-und-raumfahrttechnik/
Da gibts auch ne Firmenliste, mit den jeweils freien studienplätzen. Eventuell ist da ja was für dich dabei.
Genauere Informationen zum Studiengang sollten da bestimmt auch verteilt sein, ansonsten den Studiengsngsleiter bzw das Sekretariat mal anschreiben, was die an Infos rausrücken können.

Ein duales Studium muss einem aber auch liegen, da hier das ganze doch sehr straff durchorganisiert ist. Aber man hat einblick in einen Betrieb und kann da auch etwas mitarbeiten, auch wenn die Zeiten manchmal recht kurz sind. Was ein Bachelor im Bereich LuR Wert ist kann ich aber nicht sagen, dass müssen die Profis beurteilen. Auf jeden Fall hättest du schonmal connections zu einer Firma.
Ein Vorteil am BA Studium ist aber, dass man es mit 210 Credit Points abschließt. Die hab ich zumindest in Mosbach bekommen. Das soll ja für den anstehenden Master dann Vorteilhaft sein.
Aber wie die anderen doch auch schon sagten, man muss nicht LuR studiert haben um in der Raumfahrt zu arbeiten. Ich als ITler darf auch so am Vulcain spielen ;) :D

PS: In Würzburg nennt sich das ganze Luft und Raumfahrtinformatik. Das Studiert einer, der mit mir Abi gemacht hat, aber mehr weis ich da atm auch noch nicht drüber.

tobi

  • Gast
Re: Luft- und Raumfahrttechnik - Studieninhalte?
« Antwort #40 am: 16. Februar 2012, 18:57:34 »
Bevor man das Fach studieren möchte, sollte man sich nochmal folgendes Bild zu Gemüte führen:
https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/429613_10150599305333360_290539813359_8865719_1954949422_n.jpg

Und es ist tatsächlich die Realität!  ;D

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Luft- und Raumfahrttechnik - Studieninhalte?
« Antwort #41 am: 16. Februar 2012, 18:59:14 »
HA! :) hehehe ... heute blickt man zurück, lacht und freut sich dann diebisch: ihr Armen! :D
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

rnlf

  • Gast
Re: Luft- und Raumfahrttechnik - Studieninhalte?
« Antwort #42 am: 17. Februar 2012, 08:36:36 »
Das ist aber unabhängig vom Studienfach. Ich bin Informatiker und hab das gleiche erlebt ;-)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11809
Re: Luft- und Raumfahrttechnik - Studieninhalte?
« Antwort #43 am: 19. Februar 2012, 02:14:40 »
N'abend,

HA! :) hehehe ... heute blickt man zurück, lacht und freut sich dann diebisch: ihr Armen! :D

Come on, Daniel! Wir wissen doch beide, wie schwer es ist, sich vor dem Studium klar zu werden, was man machen soll. Du hast einen guten Job gefunden - ich sowieso, als Angehöriger der letzten Glücklichen -, aber wer heute mit dem Studium anfängt, steht vor ganz anderen Fragen, als wir damals. ;)

Wer heute zu studieren beginnt, sollte sich folgende Frage beantworten: will ich Detailprobleme lösen und zukünftig in einer Fachabteilung arbeiten, dann muß ich ein Studium wie Mechanik, Strukturmechanik, Thermodynamik, IT, Werkstofftechnik, Chemie/Physik o.ä. durchziehen.

Will ich aber in einem Projektteam arbeiten, dann muß ich von allem etwas (!) wissen, ohne überall Spezialist zu sein. Dann studiere ich Raumfahrttechnik, Luft- und Raumfahrt, oder wie die Studiengänge heute heißen.

Als Ergebnis eines langen Arbeitslebens kann ich nur empfehlen: Studiert das, wozu ihr Lust habt. Ein Arbeitsplatz wird sich schon finden, und es gibt nichts frustrierenderes, als morgens aufzustehen, und wieder 8 Stunden in einem ungeliebten Job vor sich zu haben.

Und das 40 Jahre lang.... :'(

Gruß
roger50


*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Luft- und Raumfahrttechnik - Studieninhalte?
« Antwort #44 am: 19. Februar 2012, 06:52:57 »
Sehr gute Worte. Das unterschreibe ich komplett und quasi ungesehen (hätte ich es nicht gesehen). Ein Studium sollte man nicht aus Kalkül wählen, sondern aus Leidenschaft (,dann übersteht man auch die ersten Semester mit solchen Aufgaben wie oben).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Luft- und Raumfahrttechnik - Studieninhalte?
« Antwort #45 am: 19. Februar 2012, 10:47:09 »
absolut (auch wenn ich noch mitten im Studium stecke kann ich das so bestätigen, aber ist ja an sich logisch. trotzdem finden s ich immer wieder leute, die einfach planlos was studieren. Bei uns waren zu Beginn im LRT Studium erstaunlich viele "Piloten", sprich die wollten eigentlich Pilot werden, habens aber nicht geschafft, weil die Auswahl dort ziemlich hart ist. Dann haben sie als alternative gedacht, nun gut, studier ich halt LRT. Von diesen hatten es einige schwer, denk ich, die ersten Semester zu überstehen)

teHIngo

  • Gast
Re: Luft- und Raumfahrttechnik - Studieninhalte?
« Antwort #46 am: 19. Februar 2012, 11:06:23 »
An dieser Stelle möchte ich nochmal kurz auf meine Universität aufmerksam machen. Raumfahrt ist doch ungefähr die internationalste Branche die es gibt, da wundert es mich dass hier nicht mal über den Tellerrand geblickt wird :-). Es gibt auch noch Cranfield, SupAero, Delft, Surrey und was-weiß-ich. Man kann sich ja sogar mal in den USA umschauen, wo zB die Iowa State University recht interssant ist.

Ich selber studiere an der TU Delft in Holland Luft- und Raumfahrttechnik und bin nun im Master. Wir haben eine eigene Fakultät und bei uns studieren ungefähr 1200 Studenten, was uns zur weltweit größten Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik macht. Ich möchte jetzt nicht dass das wie Angeberei rüberkommt, ist aber so :-).

Wer bei uns anfängt macht von Anfang an nur Aerospace Engineering. Der gesamte Bachelor ist dabei übrigens in Englisch und ca. 20% der Studenten sind international, im Master 40%. Wie ich feststellen musste machen aber am Ende nur ca. 20% überhaupt was mit Luft oder Raumfahrttechnik. Und Raumfahrt ist da ein noch kleinerer Teilbereich. Viele machen Consulting, oder gehen sogar zu Banken: da sind generalisten wie wir scheinbar im Moment wegen ihrer Problemlösungsfähigkeiten sehr gefragt ...

Ich spezialisieren mich aber natürlich in Raumfahrttechnik. Was man bei uns so lernt kann man sich sehr offen anschauen:
Für den Master
http://www.studiegids.tudelft.nl/a101_displayProgram.do?program_tree_id=9043
Und den Bachelor
http://www.studiegids.tudelft.nl/a101_displayProgram.do?program_tree_id=9014
Das hier ist dann übrigens noch die Website von meinem Chair
http://www.as.lr.tudelft.nl/

Jetzt hier vorzustellen was an unserer Fakultät so alles gemacht wird würde hier den Rahmen sprengen, und schließlich ging es hier ja eigentlich um Studieninhalte - will ja auch keine Werbung machen. Wer sich näher interessiert kann aber gerne mal nachfragen.

tobi

  • Gast
Re: Luft- und Raumfahrttechnik - Studieninhalte?
« Antwort #47 am: 19. Februar 2012, 12:11:36 »
An dieser Stelle möchte ich nochmal kurz auf meine Universität aufmerksam machen. Raumfahrt ist doch ungefähr die internationalste Branche die es gibt, da wundert es mich dass hier nicht mal über den Tellerrand geblickt wird :-). Es gibt auch noch Cranfield, SupAero, Delft, Surrey und was-weiß-ich. Man kann sich ja sogar mal in den USA umschauen, wo zB die Iowa State University recht interssant ist.

Also Frankreich ist sicher auch ne gute Wahl und in den Niederlanden ist man ja nah an Deutschland und Frankreich und sie haben das ESTEC. Aber was will man bitte in Großbritannien? Exorbitante Studiengebühren und ein eher unwichtiges Raumfahrtland in Europa. In Deutschland, Frankreich und Italien da gibts das meiste Geld und dort sind fast alle spannenden Arbeiten. Ok es gibt ein paar Außnahmen wie SSTL und Astrium (UK), die z.B. was bei Exomars machen aber sonst? Die Engländer haben auch nur eineRaumfahrtagentur (UKSA), die eher unbedeutend ist.

Und die USA haben sicher gute exoribtant teure Unis, geben am meisten Geld für Raumfahrt aus, aber dort gibt es für einen Euopäer eher keine Zukunft nach dem Studium. Wegen ITAR darf einen nämlich keine amerikanische Raumfahrtfirma einstellen.

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Luft- und Raumfahrttechnik - Studieninhalte?
« Antwort #48 am: 19. Februar 2012, 13:39:45 »
ITAR ist jetzt kein pauschales Verbot. Es sind nur sehr strenge Regeln, wer was machen darf, sobald es ihm erlaubt wurde.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi

  • Gast
Re: Luft- und Raumfahrttechnik - Studieninhalte?
« Antwort #49 am: 19. Februar 2012, 15:17:00 »
Vor Jahren hab ich mal einen Vortrag von einem Deutschen bei Aerojet gehört. Der meinte, das wäre alles ein immenser bürokratischer Aufwand gewesen. Er durfte anfangs nur bei bestimmten Meetings dabei sein, Kollegen durften sich nicht verplappern (z.B. beim Essen) etc.. Er meinte Aerojet würde sowas nicht nochmal machen.