hier die infos zu unserem studiengang von unserer fachschaft:
http://www.flurus.de/?q=studium/interessierteich selbst bin noch Diplom, aber soweit ich weiß, ändert sich fachlich nicht viel. Stuttgart ist in Deutschland die einzige Universität, wo es eine Fakultät Luft und Raumfahrttechnik gibt, die einen Studiengang direkt anbietet. Die anderen Unis (wie z.b. Aachen, München, Berlin und noch andere) bieten es nur im Masterstudiengang an und auch dort nicht so speziell und breit gefächert wie in Stuttgart. Es gibt noch Fachhochschulen wie die in Aachen, da wird LRT auch als eigenständiger Studiengang angeboten. Die Fakultät besteht schon seit 100 Jahren, und wenn man überlegt, dass es Luftfahrt erst etwas länger als 100 Jahre gibt, ist das schon ne lange Zeit xD
Im Bachelor teilst du dir Höhere Mathematik I und II mit den Maschbauern und Temas und Verfahrenstechnikern und noch paar anderen. Außerdem Teile von Mechanik und Physik.
Doch die anderen Fächer die du im Plan findest werden direkt von Instituten der Fakultät angeboten und diese Fächer sind dann auch schon meist auf Luftfahrt/Raumfahrt ausgelegt. Und hinzu kommt: Alle Komilitonen sind auch Luft- und Raumfahrtbegeisterte, das unterscheidet sich dann auch star vom Maschinenbaustudium mit anschließender Luftfahrt-Vertiefung.
Hier auch noch die Seite unserer Fakultät:
http://www.uni-stuttgart.de/itlr/fakultaet/html/index.phpaber wir unterscheiden uns in manchen fächern stark und in anderen wiederum eher schwach von den Maschinenbauern.
studentische Teams wie es Ian beschrieben hat, gibt es auch recht zahlreich. und an den meisten Instituten wird viel mit DLR und Industrie kooperiert. Das Flugzeug-Teleskop SOFIA wird auf deutscher Seite z.b. auch von unserer Fakultät (genauer dem Sofia Institut am Institut für Raumfahrtsysteme) geleitet.
Was unterscheidet sich fachlich? Nun ich kann es nur grob sagen weil ich kein Maschinenbau studiert habe, doch wir haben z.b. von Anfang an viel mehr Zeit mit Turbinenprozessen (Fach Thermodynamik) beschäftigt, auch Konstruktionen wurden immer luftfahrtgerecht gelehrt, Werkstoffkunde war luftfahrtspezifisch , Überschneidungen gibts vor allem in Mathe, Physik, Mechanik, und im Programmieren-Lernen. Was wir auch recht ausführlich hatten war Numerik und Numerische Simulation.
Am besten schaust dir das an:
http://www.iag.uni-stuttgart.de/studiendekan/download/Makrostruktur_BSc_L%20R_090409_2.pdfDie Fächer die dort gelb sind, sind grundlegend identisch mit Maschbau, die orangen sind teilweise schon LRT spezifisch, aber die gibt es in ähnlicher form auch im Maschbaustudium. Die roten sind die wirklich spezifischen. Aber dsa ist nur der Bachelorstudiengang.
Wirklich richtig interessant wirds dann gegen Ende des Bachelor und im Master, wenn man sich vertieft.
Schau dich am besten auf der Flurus seite um, und wenn du Fragen hast, beantwort ich die gern