Luft- und Raumfahrttechnik - Studieninhalte?

  • 71 Antworten
  • 26411 Aufrufe

unuseful

  • Gast
Luft- und Raumfahrttechnik - Studieninhalte?
« am: 01. Februar 2012, 17:13:33 »
Tag zusammen,

ich finde hier doch sicherlich jemanden, der z. Z. Luft- und Raumfahrttechnik studiert bzw. dies studiert hat ;)

Mein Problem ist, dass ich mich darüber mal ganz gerne informieren würde, auf den entsprechenden Websiten nur sehr spärlich und sehr allgemein zu finden sind - wenn jemand also ein klein wenig erzählen könnte... ;)

Grüße :)

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Luft- und Raumfahrttechnik - Studieninhalte?
« Antwort #1 am: 01. Februar 2012, 17:15:22 »
Welche Fragen hast du denn?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

klausd

  • Gast
Re: Luft- und Raumfahrttechnik - Studieninhalte?
« Antwort #2 am: 01. Februar 2012, 17:34:44 »

Vom Erzählen weiß ich das es erstmal quasi Maschinenbau ist wo man sich dann später konkret Fächer aus Luft- und Raumfahrt widmet. Schau Dir am besten mal die Prüfungsordnungen an, da stehen meist alle Fächer die man belegen muss drin als auch die möglichen/nötigen Wahlfächer.

Gruß, Klaus

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Luft- und Raumfahrttechnik - Studieninhalte?
« Antwort #3 am: 01. Februar 2012, 18:02:24 »
Es gibt auch komplette LRT-Studiengänge, ohne zu viel bodenständigen Maschinenbau :).

Grundstudium (oder wohl Bachelor heute) ist viel, viel Theorie, wie in jeder Ingenieurswissenschaft: Höhere Mathematik, Physik, Mechanik, E-Technik, Chemie, Werkstoffkunde ...

Danach wird es spezieller. Man bekommt Vorlesungen mit direktem LRT-Bezug: Strömungslehre, Aerodynamik, Flugzeugbau, höhere technische Mechanik, Steuer- und Regelungstechnik, Raumfahrttechnik (samt Spezialvorlesungen), Numerik, Messtechnik, Strömungsmaschinen und und und ...

Im Grundstudium hat man eigentlich mit LRT nichts zu tun. In der Phase wird auch am stärksten gesiebt. Danach wird's einfacher (sage ich mal).



Nur, diese Liste gilt für fast jedes Ingenieursstudium. Was sind denn deine Fragen?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Ian

  • Gast
Re: Luft- und Raumfahrttechnik - Studieninhalte?
« Antwort #4 am: 01. Februar 2012, 18:38:20 »
Wenn du dir überlegst das zu studieren und Standort unabängig bist (was man wenn man in die LRT Branche will eh sein sollte) dann guck dir ganz genau die Angebote der verschiedenen Unis und Hochschulen an die LRT anbieten. Das kann mitunter doch Unterschiede geben. Wobei die Themen die Schillrich genannt hat sind eigentlich überall zwangsweise dabei.
Die Unterschiede sind darin das du je nach Uni in den ersten Semester ein quasi Machienenbaustudium absolvierst und dann ab 3-4 Semester je nach Uni es abzweigt und spzialisiert wird. Andere Unis und Hoschschulen leisten es sich da von Anfang an zu selektieren was inhaltlich keinen wirklichen Unterschied macht man bekommt aber dadurch eher ein Verständnis für den Sachzusammenhang (was bei mir z.B. ungemein die Motivation steigern würde ;) )

Worauf man bei der Uni Auswahl auch noch achten sollte ist: welches weitere Studienangebot hat die Uni? Werden Studienprojekte angeboten wie zum beispiel den Bau eines CubeSats oder eines Triebwerkes oder Höhenforschungsrakete, gibt es kooperationen mit Industrie und Agenturen?

Gruß Ian

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Luft- und Raumfahrttechnik - Studieninhalte?
« Antwort #5 am: 01. Februar 2012, 18:39:44 »
Hi unuseful,

ich hab vor Studientag in Stuttgart die Powerpoint-Präsentation zum Fach LRT geschickt bekommen. Da steht auch drinnen, was die Inhalte sind. Wenn du willst, kann ich es dir per PM schicken. ;)
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

unuseful

  • Gast
Re: Luft- und Raumfahrttechnik - Studieninhalte?
« Antwort #6 am: 01. Februar 2012, 19:12:29 »
Hi sf4ever,

wäre wirklich nett - sofern es dir nichts ausmacht! :)

Zitat
Worauf man bei der Uni Auswahl auch noch achten sollte ist: welches weitere Studienangebot hat die Uni? Werden Studienprojekte angeboten wie zum beispiel den Bau eines CubeSats oder eines Triebwerkes oder Höhenforschungsrakete, gibt es kooperationen mit Industrie und Agenturen?

Das ist natürlich ein guter Punkt, danke.

Zitat
Die Unterschiede sind darin das du je nach Uni in den ersten Semester ein quasi Machienenbaustudium absolvierst und dann ab 3-4 Semester je nach Uni es abzweigt und spzialisiert wird. Andere Unis und Hoschschulen leisten es sich da von Anfang an zu selektieren was inhaltlich keinen wirklichen Unterschied macht man bekommt aber dadurch eher ein Verständnis für den Sachzusammenhang (was bei mir z.B. ungemein die Motivation steigern würde ;) )

Inwiefern unterscheidet sich das denn inhaltlich? Bei ersterem ganz allgemeiner Maschinenbau, bei letzterem Maschinenbau in Bezug auf Luft- und Raumfahrttechnik?

Dankeschön ;)

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Luft- und Raumfahrttechnik - Studieninhalte?
« Antwort #7 am: 01. Februar 2012, 23:15:03 »

hier die infos zu unserem studiengang von unserer fachschaft:

http://www.flurus.de/?q=studium/interessierte

ich selbst bin noch Diplom, aber soweit ich weiß, ändert sich fachlich nicht viel. Stuttgart ist in Deutschland die einzige Universität, wo es eine Fakultät Luft und Raumfahrttechnik gibt, die einen Studiengang direkt anbietet. Die anderen Unis (wie z.b. Aachen, München, Berlin und noch andere) bieten es nur im Masterstudiengang an und auch dort nicht so speziell und breit gefächert wie in Stuttgart. Es gibt noch Fachhochschulen wie die in Aachen, da wird LRT auch als eigenständiger Studiengang angeboten. Die Fakultät besteht schon seit 100 Jahren, und wenn man überlegt, dass es Luftfahrt erst etwas länger als 100 Jahre gibt, ist das schon ne lange Zeit xD

Im Bachelor teilst du dir Höhere Mathematik I und II mit den Maschbauern und Temas und Verfahrenstechnikern und noch paar anderen. Außerdem Teile von Mechanik und Physik.

Doch die anderen Fächer die du im Plan findest werden direkt von Instituten der Fakultät angeboten und diese Fächer sind dann auch schon meist auf Luftfahrt/Raumfahrt ausgelegt. Und hinzu kommt: Alle Komilitonen sind auch Luft- und Raumfahrtbegeisterte, das unterscheidet sich dann auch star vom Maschinenbaustudium mit anschließender Luftfahrt-Vertiefung.


Hier auch noch die Seite unserer Fakultät:
http://www.uni-stuttgart.de/itlr/fakultaet/html/index.php

aber wir unterscheiden uns in manchen fächern stark und in anderen wiederum eher schwach von den Maschinenbauern.

studentische Teams wie es Ian beschrieben hat, gibt es auch recht zahlreich. und an den meisten Instituten wird viel mit DLR und Industrie kooperiert. Das Flugzeug-Teleskop SOFIA wird auf deutscher Seite z.b. auch von unserer Fakultät (genauer dem Sofia Institut am Institut für Raumfahrtsysteme) geleitet.

Was unterscheidet sich fachlich? Nun ich kann es nur grob sagen weil ich kein Maschinenbau studiert habe, doch wir haben z.b. von Anfang an viel mehr Zeit mit Turbinenprozessen (Fach Thermodynamik) beschäftigt, auch Konstruktionen wurden immer luftfahrtgerecht gelehrt, Werkstoffkunde war luftfahrtspezifisch , Überschneidungen gibts vor allem  in Mathe, Physik, Mechanik, und im Programmieren-Lernen. Was wir auch recht ausführlich hatten war Numerik und Numerische Simulation.

Am besten schaust dir das an:
http://www.iag.uni-stuttgart.de/studiendekan/download/Makrostruktur_BSc_L%20R_090409_2.pdf

Die Fächer die dort gelb sind, sind grundlegend identisch mit Maschbau, die orangen sind teilweise schon LRT spezifisch, aber die gibt es in ähnlicher form auch im Maschbaustudium. Die roten sind die wirklich spezifischen. Aber dsa ist nur der Bachelorstudiengang.
Wirklich richtig interessant wirds dann gegen Ende des Bachelor und im Master, wenn man sich vertieft.


Schau dich am besten auf der Flurus seite um, und wenn du Fragen hast, beantwort ich die gern ;)



tobi

  • Gast
Re: Luft- und Raumfahrttechnik - Studieninhalte?
« Antwort #8 am: 01. Februar 2012, 23:38:51 »
Die Universitäten veranstalten in der Regel ein oder mehrmals im Jahr einen Tag der offenen Tür. Sowas kann ich nur empfehlen um sich persönlich ein Bild davon zu machen, ob die Universität für einen geeignet ist. Außerdem ist bei Ingenieursfächern jedes Fach ein Fach, wo Mathe vorkommt. Mathematik ist da einfach schonmal sehr wichtig. Ohne Mathematik gehts nicht.

Wenn du dich für Satelliten interessierst könnte Elektrotechnik die bessere Wahl sein.

Offline R2-D2

  • *****
  • 1822
Re: Luft- und Raumfahrttechnik - Studieninhalte?
« Antwort #9 am: 02. Februar 2012, 09:22:24 »
Meiner Meinung nach ist es nicht unbedingt nachteilig, mit Maschinenbau zu beginnen und Luft- und Raumfahrttechnik erst als Vertiefung zu nehmen. Die Grundlagenfächer sind wirklich die gleichen, und unter Umständen findest Du doch eine andere Studienrichtung spannender. Oder Du willst oder musst zwischendurch den Studienort oder das -fach wechseln, das geht mit MB "alleine" evtl. einfacher.

Ansonsten, wie schon von den anderen gesagt, einfach mal auf allen Internetseiten der Fakultäten schauen, wie das "Gesamtpaket" so ist, welche Fächer belegt werden müssen und was nebenher so läuft.


Übrigens gibt es in Dresden (Maschinenbau mit Vertiefung LuR) immer noch den Diplomstudiengang, wurde auch nie auf Master geändert...


Gruß,
R2-D2

Ian

  • Gast
Re: Luft- und Raumfahrttechnik - Studieninhalte?
« Antwort #10 am: 02. Februar 2012, 13:41:26 »
Also ich favorisiere derzeit die FH Aachen die hat mich einfach vom Angebot einfach überzeugt und bietet halt auch von Anfang an einen Bachlor studienang an:

http://www.fh-aachen.de/fileadmin/studienplaene/bachelor/lufturaumfahrttechnik.html <- der Studienplan

http://www.fb6.fh-aachen.de/ <- die Webseite

Einfach mal die Angebote durchstöbern. ;)

Gruß Ian

SteRo

  • Gast
Re: Luft- und Raumfahrttechnik - Studieninhalte?
« Antwort #11 am: 03. Februar 2012, 10:59:12 »
Die Ausrichtung der verschiedenen LRT Studiengänge ist extrem unterschiedlich an den einzelnen Universitäten. Auch bauen nicht alle Unis auf Maschienenbau auf, teilweise auf Verkehrstechnik (Luft, Straße,Schiene,Wasser) wie TU Berlin oder Informatik (Würzburg).

Ich selber habe das Fach Jahrelang unterrichtet und kann deshalb nur raten sich wirklich mal an die Uni zu begeben und mit den Studentenvertretern des Fachgebietes oder dem StudienFACHberater (nicht die allgemeine Studienberatung) zu reden. Die reine Inhaltsangabe des Studiums sagt in der Regel nichts aus.

z.B. TU Berlin hat zwar weniger professoren als Stuttgart im Raumfahrtbereich, aber im Gegesatz dazu jetzt schon den 11.Satelliten in der Mache (8 davon schon im Orbit, zwei Start dieses Jahr) Stuttgart nicht einen. Soviel zu Theorie und Praxis.

Ausserdem bilden einige Unis eher Subsystemspezialisten aus, andere eher Systemdesigner/-ingenieure. Einige arbeiten nach komplett eigenen Standards, andere in Ihren Projekten nach ECSS (ESA Standard), was das arbeiten in der Industrie dann einfacher macht.

Falls Du mal genauer drüber diskutieren willst, schick mir mal eine Private Message, dann können wir einen Telecon Termin vereinbaren. Müsste allerdings nächste Woche sein, danach bin ich in Asien unterwegs.

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Luft- und Raumfahrttechnik - Studieninhalte?
« Antwort #12 am: 03. Februar 2012, 11:01:18 »
ECSS sind keine ESA-Standards ;). Da sitzen eine Menge anderer europäischer Stakeholder mit im Boot.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

SteRo

  • Gast
Re: Luft- und Raumfahrttechnik - Studieninhalte?
« Antwort #13 am: 03. Februar 2012, 11:03:42 »
European Commission of Space Standardization - ich weiß. Aber im Grunde wird der Standard ausschöließlich für europäische und primär ESA Projekte verwendet, weshalb er innofiziell als der ESA Standard gehandelt wird.
Im Gegensatz zu den NASA (Häufig auch MIL-Standards). und JAXA gepräuchlichen.

Wollen wir mal nicht päpstlicher sein als der Papst. ;)

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Luft- und Raumfahrttechnik - Studieninhalte?
« Antwort #14 am: 03. Februar 2012, 11:05:05 »
European Cooperation for Space Standardization.

CNES wendet sie an, das DLR wendet sie bei allen Missionen des deutschen Raumfahrtprogramms an. Die Industrie nutzt sie zwischen sich im Unterauftragsverhältnis. Und wir arbeiten in ECSS mit.

Und nein, nicht päpstlicher, aber korrekt :).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

SteRo

  • Gast
Re: Luft- und Raumfahrttechnik - Studieninhalte?
« Antwort #15 am: 03. Februar 2012, 11:14:04 »
European Cooperation for Space Standardization.

CNES wendet sie an, das DLR wendet sie bei allen Missionen des deutschen Raumfahrtprogramms an. Die Industrie nutzt sie zwischen sich im Unterauftragsverhältnis. Und wir arbeiten in ECSS mit.


Ist mir bekannt, bin ja selber am ersten full-ECSS-compliant Projekt der DLR beteiligt. Allerdings wendet CNES für nicht ESA Programmme einen extrem getailorten ECSS Standard an, der mit dem Original nicht mehr viel zu tun hat. Siehe Myriade.
Wir arbeiten übrigens auch an der ECSS mit  8)
Und mir ist kein Projekt außerhalb Europa und ohne ESA Beteiligung bekannt, das die ECSS als Realisierungstandard anzieht.

Selbst die meisten Leute bei DLR sagen einfach ESA-Standard.

Aber rein buchstabengetreu hast Du natürlich recht  :)
Doch back to topic, wollen ja nicht unseren dringend benötigten Nachwuchs mit Pragraphenreiterei verschrecken  ;D

tobi

  • Gast
Re: Luft- und Raumfahrttechnik - Studieninhalte?
« Antwort #16 am: 03. Februar 2012, 11:34:24 »
z.B. TU Berlin hat zwar weniger professoren als Stuttgart im Raumfahrtbereich, aber im Gegesatz dazu jetzt schon den 11.Satelliten in der Mache (8 davon schon im Orbit, zwei Start dieses Jahr) Stuttgart nicht einen. Soviel zu Theorie und Praxis.
Wahre Worte. :-\

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Luft- und Raumfahrttechnik - Studieninhalte?
« Antwort #17 am: 03. Februar 2012, 11:47:48 »
Ui, ich hätte jetzt erwartet, dass du zu Stuttgarts Ehrenrettung eilst. Aber du kannst dem Urteil auch nicht begegnen?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi

  • Gast
Re: Luft- und Raumfahrttechnik - Studieninhalte?
« Antwort #18 am: 03. Februar 2012, 12:42:02 »
Es gibt viele andere spannende Möglichkeiten in Stuttgart. Stuttgart ist vor allem bei Thermodynamik & Strömungslehre sehr stark. Wenn man was mit Raumfahrtantrieben, Scramjets, Wiedereintritt, Verbrennung etc.. machen will, ist man in Stuttgart richtig. Ein Institut ist auch bei LISA Pathfinder & DEOS involviert und das deutsche SOFIA Institut ist in Stuttgart. Das DLR Stuttgart ist auf dem Campus und DLR Lampoldshausen mit dem europäischen Zentrum für Raumfahrtantriebe ist "relativ" nah.

Daher wie gesagt unbedingt Uni anschauen gehen und mit den Mitarbeitern/Studenten reden. Und wichtig bei Interesse an einer Promotion: Fragen nach Betreuung und Gehalt...

SteRo

  • Gast
Re: Luft- und Raumfahrttechnik - Studieninhalte?
« Antwort #19 am: 03. Februar 2012, 12:47:42 »
Es hat ja niemand gesagt das Stuttgart schlechter ist. Ist bloß halt anders gelagert. Wenn man Raumfahrt-Antriebe machen will ist Stuttgart (wegen seiner Co-Operation mit Lampoldshausen) fast ein Muß. (Von Göttingen für elektrische Antriebe mal abgesehen).

Wer in den Mikrosatellitenbau gehen will ist wahrscheinlich mit Berlin besser beraten. Informatikfans nach Würzuburg und wer bemenschte Raumfahrt anstrebt sollte nach München.

Ist also sehr komplex das Thema. Und ist aus den Lehrplanbeschreibungen nicht ersichtlich! Ins besondere das Umfeld der Unis inkl. der Möglichkeiten Werkstudent, Diplomand oder ähnliches in der Industrie zu sein (was ich stark empfehle) ist so nicht ersichtlich. Auch Studentische Initiativen/Firmenausgründungen sind interessant und ggf. mit zu beachten.

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Luft- und Raumfahrttechnik - Studieninhalte?
« Antwort #20 am: 03. Februar 2012, 12:51:58 »
Es gibt natürlich noch die Uni der Bundeswehr in München. Wo dort der Raumfahrtschwerpunkt im LRT-Studiengang heute liegt, kann ich nicht mehr sagen. Früher war es Satellitentechnik/-anwendung. Aber die Leitung hat in der Zwischenzeit gewechselt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Luft- und Raumfahrttechnik - Studieninhalte?
« Antwort #21 am: 03. Februar 2012, 13:42:10 »
Nicht zu vergessen die RWTH und die FH Aachen.

Bei der FH hat sich aufgrund der neuen Bachelor und Master Studiengaenge seit meiner Zeit auch einiges geandert. Aber der Hauptschwerpunkt sollte weiterhin auf Satellitensystemen und Antriebstechnik liegen.

Die FH Aachen entwickelt derzeit ihren zweiten Cubesat COMPASS-2 der auf einem verlaengerten Modell mit drei Cubesats beruht (30 x 10 x 10 cm). COMPASS-1 ist auch nach vier Jahren immer noch aktiv, obwohl er urspruenglich nur fuer wenige Monate ausgelegt war.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

SteRo

  • Gast
Re: Luft- und Raumfahrttechnik - Studieninhalte?
« Antwort #22 am: 03. Februar 2012, 13:57:52 »
Auch Dresden sollte man auf den Schirm haben. Und Heidelberg. Die machen auch Praxis mit dem Bau von Cubesats.

Und mit Sicherheit haben wir noch den einen oder anderen eher Robotik bzw. Informatik lastigen Studiengang vergessen die auch in Raumfahrt machen (siehe Schilling/Kayal/Montenegro, also gleich 3 Professoren, in Würzburg).

Jede Aufzählung, inkl. meiner, hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Man kann lediglich sagen, das Stuttgart, Berlin und München derzeit die größten Standtorte mit "reinen" LRT Studiengängen sind.

SpaceA

  • Gast
Re: Luft- und Raumfahrttechnik - Studieninhalte?
« Antwort #23 am: 08. Februar 2012, 11:00:08 »
Also ich will hier jetzt auch nicht unnötig die Diskussion pro/kontra Stuttgart/Aachen/München/... anfachen, ich sehe das Stuttgarterkonzept kritisch weil wie oben schon genannt wurde viele Leute während dem Studium sehen dass auch andere Bereiche außer LRT interessant sind. In Aache (RWTH) wollen zu beginn fast 50% der Leute LRT vertiefen, Im Hauptstudium waren ess dann nur noch eine Hand voll. Viel wichtiger ist meiner Meinung nach eine einigermaßen renomierte Uni zu wählen und dann möglichst in dem Unternehmen/Standort über Praktikum/Bachelor-/Masterarbeit/Werkstudent einen Fuß in die Tür zu bekommen. Aber wie du siehst hat hier jeder eine Andere Meinung und ich denke du solltest dir die großen Anschauen, vielleicht mal hinfahren und dann nach dem Bauch entscheiden.

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Luft- und Raumfahrttechnik - Studieninhalte?
« Antwort #24 am: 08. Februar 2012, 11:04:24 »
Naja du bist nach einem LRT Studium nicht unbedingt gezwungen in der Luft oder Raumfahrt zu arbeiten... 30-40% eines Jahrganges landen auch nach einem Studium in Stuttgart nicht in der LRT-Branche. Viele gehen z.b. in die Windenergie oder in die Automobilbranche.