Verlinkte Ereignisse

  • 07:55 MEZ - Südkorea KSLV-1 (Naro-1) dritter Start: 30. Januar 2013

Südkorea KSLV-1 (Naro-1) dritter Start

  • 129 Antworten
  • 45516 Aufrufe

tonthomas

  • Gast
Südkorea KSLV-1 (Naro-1) dritter Start
« am: 21. Januar 2012, 11:31:48 »
Der dritte Start der KSLV -1 (Naro-1) ist momentan für Oktober 2012 geplant. Hinsichtlich des Flugabbruchsystems der Rakete gibt es unterschiedliche Meldungen, nach der es entweder modifiziert oder gar nicht eingebaut werden soll. Eine unbeabsichtigte Aktivierung des Flugabbruchsystems wird als eine mögliche Ursache für das Versagen beim zweiten KSLV-1-Testflug betrachtet.

Gruß   Pirx
« Letzte Änderung: 24. Januar 2013, 22:05:07 von klausd »

tonthomas

  • Gast
Re: Südkorea KSLV-1 (Naro-1) dritter Start
« Antwort #1 am: 07. Juni 2012, 12:50:21 »
Zwischenzeitlich wurde der 10. Oktober 2012 als anvisiertes Startdatum genannt.

Gruß   Pirx

Re: Südkorea KSLV-1 (Naro-1) dritter Start
« Antwort #2 am: 29. Juli 2012, 07:12:24 »
Im August 2012 plant Chrunitschew die Auslieferung der ersten Stufe aus Moskau nach Südkorea. Derzeit liefen die abschließenden Werksprüfungen. Der Start der dritten Naro ist weiterhin im vierten Quartal 2012 vorgesehen.

tonthomas

  • Gast
Re: Südkorea KSLV-1 (Naro-1) dritter Start
« Antwort #3 am: 21. August 2012, 16:29:06 »
Roskosmos berichtet am 21. August 2012, dass Chrunitschew Bau und Tests der ersten Stufe für die KSLV-1 (bzw. deren dritten Flug) abgeschlossen habe, und das Gerät bereit für den Transport nach Südkorea sei.

Am 20. August soll die Stufe in Moskau auf einen Eisenbahnwagon verladen worden sein, in den kommenden Tagen soll sie nach Uljanowsk gefahren werden. Von dort geht es dann mit einem Flugzeug der Gesellschaft Flug (полет) in die südkoreanische Hafenstadt Busan, ab da dann mit dem Schiff weiter bis zum an der Küste gelegenen Startgelände.

Quelle: http://www.roscosmos.ru/main.php?id=2&nid=19436

Gruß   Pirx

Re: Südkorea KSLV-1 (Naro-1) dritter Start
« Antwort #4 am: 21. August 2012, 20:13:40 »
Kleine Korrektur: die Stadt in Südkorea heißt nicht Busan, sondern Pusan.
Poljot ist ein bekannter Betreiber von Antonow AN-124-Großraumtransportmaschinen.

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Südkorea KSLV-1 (Naro-1) dritter Start
« Antwort #5 am: 21. August 2012, 21:55:29 »
(eine ganz kleine Nachkorrektur...)
Hallo, die Hafenstadt mit dem koreanischen Namen 부산  heißt wohl doch Busan.
Denn :    = BU   und    = SAN
(PU  wäre   = P'HU,  auch PHU wie FU (F gibt es nicht im Koreanischen))

Bei Gmaps wird auch nur Busan angezeigt ( 35.180824,129.085236 )

베스트 감사합니다  - beste Grüße, 하우스ᄃ - HausD

Re: Südkorea KSLV-1 (Naro-1) dritter Start
« Antwort #6 am: 21. August 2012, 23:21:43 »
Danke, ich hatte noch die alte Schreibweise im Kopf. Das nächste Mal wird nachgelesen, bevor ich lostöne.

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Südkorea KSLV-1 (Naro-1) dritter Start
« Antwort #7 am: 22. August 2012, 08:28:57 »
Danke, ich hatte noch die alte Schreibweise im Kopf. Das nächste Mal wird nachgelesen, bevor ich lostöne.
Mach dir keinen Kopf, ... ich habe die dtsch. Umschrift von Kim ... auch mit  «ir sen» "gelernt", obwohl es mit «il sung» richtiger und dann üblich war.

Beste Grüße von HausD

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: Südkorea KSLV-1 (Naro-1) dritter Start
« Antwort #8 am: 22. August 2012, 17:53:42 »
Ich frage mich langsam wie viele Sprachen HausD "kann" ...  :o

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Südkorea KSLV-1 (Naro-1) dritter Start
« Antwort #9 am: 22. August 2012, 19:54:36 »
Ich frage mich langsam wie viele Sprachen HausD "kann" ...  :o
... das frag ich mich manchmal auch! ... und es kommen ja noch die vielen Dialekte dazu...  ;D
Speziell zu Koreanisch: Lesen, ja - mit Wörterbüchlein auch "übersetzen"! Warum, vor nun 30 Jahren habe ich in Konkurrenz mit/gegen SIEMENS ein Verfahren zum Schreiben von koreanischer Schrift und ein sog. Gebrauchsmuster dazu in München hinterlegt (-legen lassen). So etwas wirkt nach...
(Aber, beruhige dich, es gibt hier noch Leute, die mehr Sprachen und auch besser "können")
Gruß, HausD

tonthomas

  • Gast
Re: Südkorea KSLV-1 (Naro-1) dritter Start
« Antwort #10 am: 03. September 2012, 07:25:01 »
Guten Morgen Zusammen!

Die Arirang Nachrichten melden mit Datum vom 2. September 2012, dass die russische Startstufe für den dritten Flug einer KSLV-1, der im Oktober erwartet wird, am Startgelände eingetroffen ist.

Quelle: http://www.arirang.co.kr/News/News_View.asp?nseq=136285&code=Ne2&category=2

Gruß    Pirx

orbiterfan12

  • Gast
Re: Südkorea KSLV-1 (Naro-1) dritter Start
« Antwort #11 am: 16. September 2012, 20:46:31 »
Dann hoffen wir mal dass der dritte Flug einer KSLV-1 mal ein Erfolg wird! :)

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Südkorea KSLV-1 (Naro-1) dritter Start
« Antwort #12 am: 26. September 2012, 21:38:49 »
Transport von KSLV-1 (Naro-1)
Der Transport der Trägerrakete KSLV-1 (Naro-1) zum Naro Space Center (Startplatz).



Im langsamen Schritttempo geht es im Aug. 12 die Serpentinen vom Hafen hinauf zum Startplatz auf einem Bergplateau.

Gruß, HausD


Paul

  • Gast
Re: Südkorea KSLV-1 (Naro-1) dritter Start
« Antwort #13 am: 29. September 2012, 15:35:36 »
Laut KBS World ist als Startdatum der 26 Oktober anvisiert.
Ausweichtermine wären der 27 bis 31 Oktober. Der start sollte zwischen 15:30 bis 19:00 Uhr stattfinden.(welche zeit gemeint ist steht leider nicht da.Ortszeit?)
Der genaue Startzeitpunkt wird aber erst am betreffenden Tag bekanntgegeben.

http://world.kbs.co.kr/english/news/news_Sc_detail.htm?lang=e&id=Sc&No=93123&current_page=

PS: Ist nun die genaue Ursache des letzten Fehlschlages gefunden?
Ich glaubte mal irgendwo etwas von einer unbeabsichtigten Auslösung der Selbstzerstörung gelesen zu haben  ???
Oder halten sich beide Seiten da bedeckt..

mfg

tonthomas

  • Gast
Re: Südkorea KSLV-1 (Naro-1) dritter Start
« Antwort #14 am: 30. September 2012, 15:24:26 »
... PS: Ist nun die genaue Ursache des letzten Fehlschlages gefunden?
Ich glaubte mal irgendwo etwas von einer unbeabsichtigten Auslösung der Selbstzerstörung gelesen zu haben  ???
Oder halten sich beide Seiten da bedeckt.. mfg
Ja, man versucht imho, sich bedeckt zu halten. Ja, ein unbeabsichtigtes Auslösen der Selbstzerstörung wurde als Möglichkeit in Betracht gezogen. Der dritte Flug wird nach Ansicht einiger Quellen ohne Flugabbruchsystem in der zweiten Stufe und mit geändertem elektrischen System in der ersten Stufe stattfinden. Ich persönlich halte es für sehr gut möglich, dass das Gesamtsystem aus russischer Startstufe und südkoreanischen Komponenten oben darauf nicht ausreichend getestet war. Kann sein, dass da elektrische, elektromagnetische und elektrostatische Effekte anders auftreten und/oder andere Folgen haben, als in einer russischen Angara. Nicht benötigte, nur einseitig elektrisch angeschlossene Kabel beispielsweise können überraschende Effekte produzieren. Elektrische leitfähige oder aufgeladene Wölkchen irgendwelcher Substanzen ebenso. ...

Gruß    Pirx

Re: Südkorea KSLV-1 (Naro-1) dritter Start
« Antwort #15 am: 20. Oktober 2012, 19:08:26 »
Welches Triebwerk wird nun eigentlich in der ersten Stufe eingesetzt, das RD-191 oder das RD-151 ?
Und woher kommt das RD-151 ? Ist es nur die Exportvariante des RD-191 oder ist es ein älteres Triebwerk aus Sowjetzeiten, wie manche behaupten ? Wer kennt die genauen Hintergründe ?

GerdW

  • Gast
Re: Südkorea KSLV-1 (Naro-1) dritter Start
« Antwort #16 am: 20. Oktober 2012, 19:35:19 »
Hallo,

Zitat
ein älteres Triebwerk aus Sowjetzeiten, wie manche behaupten

Manche... zum Beispiel Norbert Brügge hier:

http://www.b14643.de/Spacerockets_1/Rest_World/KSLV/KSLV-1/Description/Frame.htm
  grrr dauernd ist der Link kaputt???

Und dieses Bild soll die Stammesgeschichte der RD-170 Familie darstellen:

http://www.b14643.de/Spacerockets_2/Diverse/Energomash_RD-170/index.htm

Weiss jemand wo das herstammt?

« Letzte Änderung: 21. Oktober 2012, 11:34:33 von GerdW »

Re: Südkorea KSLV-1 (Naro-1) dritter Start
« Antwort #17 am: 21. Oktober 2012, 18:54:36 »
Demnach wurde in der Naro ein Triebwerk verbaut, daß einstmals als Prototyp für die modernsten Kerosin-Sauerstoff-Triebwerke von Gluschko entwickelt wurde ? Also ein Restbestand aus alten Zeiten ? Also, ich glaube, da fehlen noch eine Menge Fakten, bevor wir wirklich wissen, was die Russen da an Südkorea geliefert haben.

GerdW

  • Gast
Re: Südkorea KSLV-1 (Naro-1) dritter Start
« Antwort #18 am: 21. Oktober 2012, 20:36:34 »
Genau, die Fakten fehlen. Dieses ominöse RD-150 (Bündelung von RD-151?) wird dort:
http://www.lpre.de/energomash/RD-170/index.htm#prehistory
und dort:
http://www.buran.ru/htm/07-3.htm
mal kurz erwähnt. leider ist mein russisch "verschüttet" und ich muss den Google-Übersetzer benutzen.
Es soll einen Prototyp gegeben haben, ein für Kerosin/Sauerstoff umgebautes RD-268 (MR-UR-100 / SS-17) , welcher ausgiebig gebaut und getestet wurde.
Vielleicht ist die Namensähnlichkeit RD-150 - RD-151 auch reiner Zufall und das ganze eine völlig falsche Spur.

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Südkorea KSLV-1 (Naro-1) dritter Start
« Antwort #19 am: 25. Oktober 2012, 21:31:26 »
Ablauf der Startvorbereitung von Naro-1
hier : http://french.yonhapnews.co.kr/techscience/2012/10/24/0700000000AFR20121024002400884.HTML     (es gibt auch englisch ...)
SEOUL, 24 oct. (Yonhap) -- Hier der vorläufige Ablauf der Startvorbereitung für den Start Freitag, von der Rakete Naro-1 (KSLV-1)
Ablauf der Startvorbereitung (Verkürzt) :

- H-53:15 -- Ende des Transfers von Naro-1 (KSLV-1) zur Startrampe
(auf der engl. Seite ist ein Bild der aufgerichteten Rakete zu sehen)
Donnerstag
- H-30:00 -- Startsimulation beginnt
- H-23:30 -- Ende der Startsimulation
- H-16:30 -- Ende der Analyse der Startsimulation
Freitag
- H-06:30 -- Das Vorbereitungskomitee trifft sich letztmalig und eine gemischte Expertengruppe aus Süd-Koreanern und Russen machen die abschließende Kontrolle der Startvorbereitungen.
- H-03:00 -- Die abschließende Überprüfung der Wetterbedingungen (Regen, Sturm oder Gewitter) Auf dem Naro-Space-Center.
- H-02:00 -- Bekanntgabe des Starttermins(Zeitpunktes).
- H-02:00 -- Befüllung mit Treibstoff und Oxydator.
- H-00:15 -- Beginn der automatischen Startsequenz.
- Startzeit-- Abheben der Rakete vom Naro-Space-Center.

(ein sehr vorläufiger Ablauf!)

Ein Video aus China von CCTV 13 mit dm Titel
Aerospace Information - Naro ist bereit, heute beginnt die endgültige Startsequenz


航天信息 - Naro罗老号箭在弦上 今日进行最终发射演练

Gruß, HausD

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Südkorea KSLV-1 (Naro-1) dritter Start
« Antwort #20 am: 26. Oktober 2012, 08:51:07 »
Start-Stopp 26.10.2012

Die Startvorbereitungen sind unterbrochen worden, da beim Betanken der ersten Stufe ein Leck festgestellt wurde. Für diese Stufe ist Chrunutschew verantwortlich.
(Yonhap News Agency)
Wenn die Abnahme vor dem Transport zum Aufrichtplatz keinen solchen Mangel, Druckverlust im Betankungssystem, gezeigt hat, nehme ich an, dass der Transport auf den Serpentinen zum Startplatz diesen Fehler zutage gebracht hat.
Das muss aber noch nicht die eigentliche Fehlerquelle für das Leck sein. Auf jeden Fall wird die Rakete wieder zurück in die Montage- und Prüfhalle gefahren werden.

Gruß, HausD
 

Re: Südkorea KSLV-1 (Naro-1) dritter Start
« Antwort #21 am: 26. Oktober 2012, 09:20:33 »
Muss es "zwingend" ein Fehler beim Transport sein? Die Stufe kommt jetzt wahrscheinlich erstmals mit kalten Treibstoffkomponenten in Kontakt und muss in dieser Lage auch erstmals das Gewicht des Treibstoffs tragen. Wie sich die Struktur dann verhält, hat man zwar berechnet, aber akut "testen" für diese Rakete tut man es quasi erst jetzt. Wer weiß welche Fertigungstoleranzen da sind ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Südkorea KSLV-1 (Naro-1) dritter Start
« Antwort #22 am: 26. Oktober 2012, 10:10:21 »
Hallo Schillrich,
bei meiner Annahme bin ich natürlich davon aus gegangen, dass das "eiskalte" Medium LOX nicht den Fehler gezeigt hat, sondern der flüssige Treibstoff. Dieser hat mit Sicherheit noch keinen "Kälte"-Fehler erzeugt. (So hat sich mir der Fehler aus der Meldung heraus erschlossen ... und ... Chrunitschew macht solche Abnahmen nicht zum ersten Mal).

Gespannt bin ich aber genauso, wer an was Schuld sein wird  ;)

Gruß, HausD

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Südkorea KSLV-1 (Naro-1) dritter Start
« Antwort #23 am: 26. Oktober 2012, 18:49:16 »
Heliumtank hatte ein Leck
Das Problem ist gefunden: Man hat noch auf der Startrampe (1) festgestellt, daß "ein Siegel (eine Schweissung) des Heliumtanks gebrochen" ist und dieser Tank ersetzt werden muss. Die Reparatur und die nochmals nötigen Inspektionen und Prüfungen erfolgt im Montage-Komplex (2) des Naro Space Centers. 

"Sobald die Rakete von der Startrampe genommen wird, der wird der Starttermin automatisch wieder auf D-2 zurückgesetzt", sagte ein Beamter vom Korea Aerospace Research Institute (KARI).

http://english.yonhapnews.co.kr/techscience/2012/10/26/37/0601000000AEN20121026004951320F.HTML

Gruß, HausD

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Südkorea KSLV-1 (Naro-1) dritter Start
« Antwort #24 am: 27. Oktober 2012, 16:46:22 »
Vergleich Russisch - Südkoreanisch
Bei 9ifly.cn ist diese Grafik erschienen, die den Anteil Russlands und Südkoreas an  KSLV-1 (Naro-3) veranschaulicht.

Rot markiert ist die russische Trägerrakete, gelb die südkoreanische Nutzlast.
KSLV-1 (The First Korean Space Launch Vehicle)
  대한민국    bedeutet Republik Korea
  나로-3       heisst Naro-3

Der Transportwagen stammt vom russischen Hersteller ОАО КБТМ (ОАО «Конструкторское бюро транспортного машиностроения»), dem KBTM «Konstruktionsbüro für Transportmaschinenbau».


Ein Bild des Nutzlast-Modells beim Test des Fairing-Absprengens, man achte auf den schwarzen Rauch ander rechten Spitze.

Gruß, HausD

(Schreibfehler geä. 대한민국)
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2012, 21:29:01 von HausD »