ja vermutlich ist das damit gemeint, dochwenn man eine neue Oberstufe bis 2017 einsatzbereit hat, dann wäre es ziemlich dumm, die dann nur einige Jahre zu nutzen, anstatt sie dann permanent wie die bisherige Ariane V Stufen zu optimieren und noch mehr Leistungsfähigkeit rauszuholen. Außer natürlich, man ist dann schon am Ende der möglichen Optimierungen angelangt und könnte nur noch mit unglaublich viel Aufwand ein paar kg Nutzlast rausholen...
Prinzipiell ist es denke ich nicht schlecht, mehrere Trägersysteme zu haben, solange man es sich leisten kann. Die Russen oder Amis haben ja auch nicht nur 1 Rakete. Vllt ist es lohnend (vielleicht sogar finanziell irgendwann) das man mit Ariane 5ME eine Schwerlastrakete hat, mit Ariane 6 in ihren Ausführungen ein flexibles System für Einzelstarts oder kleinere Lasten und letztendlich die VEGA für die unterste Kategorie hat.
Die Entscheidung bezügl ATV als Orion SM find ich persönlich am besten, weil es bedeutet, dass die Chancen steigen, dass ein Europäer bei einer nächsten bemannten Mission über den LEO hinaus an Bord sein wird.
Die Entwicklung der britischen Haltung find ich auch toll.