Verlinkte Ereignisse

  • 13:05 MEZ EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion: 05. Dezember 2014

EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion

  • 902 Antworten
  • 296020 Aufrufe
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #625 am: 05. Dezember 2014, 13:48:30 »
Mist, Start verpasst. Aber sieht ja soweit alles top aus. :D
Na dann erstmal Glückwunsch an ULA/NASA und weiter in der Mission.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline marten

  • *****
  • 513
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #626 am: 05. Dezember 2014, 13:48:47 »
und noch ein paar Launch replay-Screenshots (während Orion gerade Madagascar überflogen hat)




"Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Schritt für die Menschheit" - Neil Armstrong

*

Offline Riker

  • *****
  • 606
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #627 am: 05. Dezember 2014, 13:53:00 »
Es ist zwar noch eine Weile hin - aber beim Durchflug durch die VanAllen-Belts sollen ausgerechnet die Kameras ausgeschaltet werden, um sie vor der Strahlung zu schützen.
Schade. Denn dabei Wechselwirkungen mit den geladene und schnellen Partikeln zu sehen wäre sicher auch lehrreich und unterhaltsam...

Innerhin wird man ja später die Astronauten dann wohl auch nicht ausschalten, oder?
"Machen Sie's so!"

tobi

  • Gast
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #628 am: 05. Dezember 2014, 13:53:23 »
Laut NSF gibts Probleme mit einer der Onboardkameras. :'(

Flint

  • Gast
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #629 am: 05. Dezember 2014, 13:55:49 »
Laut NSF gibts Probleme mit einer der Onboardkameras. :'(
NasaTV zeigte vorher eine Kamera mit unbrauchbarem, grün-grauem Bild. Man möchte sie offenbar einfach neu starten um das Problem zu beheben.

*

Offline Zenit

  • *****
  • 974
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #630 am: 05. Dezember 2014, 14:00:32 »
Das soll uns nicht stören...  ;) Nach so langer Entwicklungs- und Vorbereitungszeit dieser Bilderbuchstart... einfach nur genial!!!  :D Gratulation, NASA!

Gruß
Zenit
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

Avatar von sp-studio.de

Genießt den Kapitalismus, der Kommunismus wird fürchterlich! -frei nach K.-R. Röhl

*

Offline marten

  • *****
  • 513
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #631 am: 05. Dezember 2014, 14:01:30 »
Gleich überfliegt Orion Australien
"Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Schritt für die Menschheit" - Neil Armstrong

*

Offline Riker

  • *****
  • 606
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #632 am: 05. Dezember 2014, 14:19:09 »
nächste Brennphase in 41min.
"Machen Sie's so!"

*

Offline PERSON

  • ***
  • 203
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #633 am: 05. Dezember 2014, 14:21:49 »
Wieso ist die Reentry Geschwindigkeit eigentlich so hoch ? könnte man das nicht vorher abbremsen ?
нормальная жизнь

*

Offline Zenit

  • *****
  • 974
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #634 am: 05. Dezember 2014, 14:23:26 »
Die Reentry-Geschwindigkeit ist absichtlich so hoch, weil man ja den Hitzeschutzschild unter Flugbedingungen testen will. Und diese Flugbedingungen sind nun mal eine Rückkehr vom Mond, das wird verdammt schnell und heiß.
Momentan dreht sich Orion um die eigene Achse. Gleichzeitig wird die Telemetrie ausgewertet, um sicherzugehen, dass Orion heil im Orbit angekommen ist.

Gruß
Zenit
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

Avatar von sp-studio.de

Genießt den Kapitalismus, der Kommunismus wird fürchterlich! -frei nach K.-R. Röhl

klausd

  • Gast
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #635 am: 05. Dezember 2014, 14:24:33 »
Bremsen kostet Treibstoff, dessen Masse man besser in Nutzlast steckt. Atmosphäre bremst gratis  :) Naja fast... Hitzeschild.

Viele Grüße,

Klaus

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6808
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #636 am: 05. Dezember 2014, 14:25:47 »
Wieso ist die Reentry Geschwindigkeit eigentlich so hoch ? könnte man das nicht vorher abbremsen ?

Man will ja dass sie so hoch ist. Genau das ist ja der Sinn dieses Tests. Ansonsten braeuchte man Orion auch nicht auf diesen hohen Orbit schicken.

Man simuliert damit die Rueckkehrgeschwindigkeit der zukuenftigen Missionen, um in erster Linie den Hitzeschild zu testen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline dksk

  • *****
  • 744
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #637 am: 05. Dezember 2014, 14:33:43 »
Wieso ist die Reentry Geschwindigkeit eigentlich so hoch ? könnte man das nicht vorher abbremsen ?

Auch dabei werden Erinnerungen an Apollo 4 geweckt. Ähnliche Zielstellung beim Testflug und ähnliches Flugprofil.
Zum Vergleich:

Der Ground Track:


Das Höhenprofil:

Und Apollo 4 – in einer Ansicht

Quelle: http://history.nasa.gov/SP-350/ch-4-6.html

dksk

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #638 am: 05. Dezember 2014, 14:38:34 »
Mit dem "kleinen" Unterschied, dass sie damals den für die späteren Missionen vorgesehenen Träger gleich mit getestet haben  ;)

Gruß,
KSC

*

Offline PERSON

  • ***
  • 203
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #639 am: 05. Dezember 2014, 14:47:49 »
Dank für die Antworten.  :)
@Nitro, ist mir klar, daß man damit spätere Missionen simuliert, also 84% der Geschwindigkeit bei Rückkehr vom Mond ect.
die Frage war allgemein. Also das "größere" Hitzeschild ist besser als mehr Treibstoff zum bremsen, alles klar.
нормальная жизнь

*

Offline marten

  • *****
  • 513
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #640 am: 05. Dezember 2014, 14:52:34 »
Bilder von der Erde

"Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Schritt für die Menschheit" - Neil Armstrong

tobi

  • Gast
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #641 am: 05. Dezember 2014, 14:54:02 »
Sehr schöne Bilder gerade. :)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #642 am: 05. Dezember 2014, 14:55:41 »
Wird hoffentlich noch interessanter. Am höchste Bahnpunkt sollte man die Erde als Kugel sehen können.

Gruß,
KSC

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15218
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #643 am: 05. Dezember 2014, 15:00:18 »
Nix bremsen, egal was das an Treibstoff kosten würde.
Der neue Hitzeschild soll getestet werden.
Sie hätten noch etwas beschleunigen sollen, um ihn mit 100% Mond-Rückkehr-Geschwindigkeit zu testen! 8)

*

Offline marten

  • *****
  • 513
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #644 am: 05. Dezember 2014, 15:01:18 »
Zündung der 2.Stufe
"Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Schritt für die Menschheit" - Neil Armstrong

McFire

  • Gast
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #645 am: 05. Dezember 2014, 15:02:57 »
Das geht ja ganz schön flott aufwärts :)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15218
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #646 am: 05. Dezember 2014, 15:03:05 »
Die 2. Stufe wurde wieder gezündet und läuft gut.
Jetzt geht´s hoch hinaus! 8)

*

Offline Riker

  • *****
  • 606
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #647 am: 05. Dezember 2014, 15:03:41 »
gerade 27500feet per second - Mann, warum steht das nirgendwo in km/h ?  ;D
"Machen Sie's so!"

*

Offline Riker

  • *****
  • 606
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #648 am: 05. Dezember 2014, 15:07:04 »
SECO2. Ab jetzt "Parabelflug".
"Machen Sie's so!"

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19592
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #649 am: 05. Dezember 2014, 15:08:09 »
Genau genommen ist es ja ein Ellipsbogen, keine Parabel.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)