Verlinkte Ereignisse

• 13:05 MEZ EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion: 05. Dezember 2014

EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion

• 902 Antworten
  • 296384 Aufrufe

Offline Gerry

• 1110
Re: EFT-1 Delta IV Heavy mit Orion
« Antwort #325 am: 02. Dezember 2014, 18:50:54 »
...
- nach 17 min, 39 s Triebwerk der 2. Stufe wird abgeschaltet (SECO)
...

Hmm, über 17 Minuten "Powered Flight" um erstmal in den LEO zu kommen? Das klingt imho ziemlich lang. Brennt da das RL-10 die ganze Zeit oder ist da auch ne "Coasting-Phase" zwischen?
Raumcon-Realist

*

Offline Alex

• 720
« Antwort #326 am: 02. Dezember 2014, 20:40:41 »
Dann sind wir uns ja alle einig und die NASA nimmt unsere Beschwerden hoffentlich ernst! Startverschiebung, Startverschiebung!  ;D ;)

Damit wenigstens das aus den guten alten Tagen der Shuttle Starts übernommen wird  ;D
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11910
« Antwort #327 am: 02. Dezember 2014, 22:21:30 »
N'abend,

Hmm, über 17 Minuten "Powered Flight" um erstmal in den LEO zu kommen? Das klingt imho ziemlich lang. Brennt da das RL-10 die ganze Zeit oder ist da auch ne "Coasting-Phase" zwischen?

Trägerraketen mit ausschließlich LOX/H2-Antrieb beschleunigen relativ langsam, deshalb brauchen sie so lange. Die Ariane-5 braucht genauso lange, sogar über 25 min, um in den GTO zu kommen.

Das RL-10 brennt also die ganze Zeit. Coasting gibt's es noch 2x danach, denn die 2.Brennphase der Oberstufe erfolgt zu Beginn des 2.Orbits (um das Apogäum auf 5400 km anzuheben), die 3.Brennphase zum kontrollierten Absturz. Siehe auch das Höhen-Zeit Diagramm in Eumels Beitrag oben. ;)

Gruß
roger50

*

Offline Zenit

• 974
« Antwort #328 am: 02. Dezember 2014, 22:28:44 »
N'abend,

Trägerraketen mit ausschließlich LOX/H2-Antrieb beschleunigen relativ langsam, deshalb brauchen sie so lange. Die Ariane-5 braucht genauso lange, sogar über 25 min, um in den GTO zu kommen.

Jep, genauso ist es. Inzwischen ist auch das LRR abgeschlossen, wir haben ein Go für einen Start am Donnerstag. :)

https://blogs.nasa.gov/orion/2014/12/02/launch-readiness-review-gives-orion-go/

Gruß
Zenit
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

Genießt den Kapitalismus, der Kommunismus wird fürchterlich! -frei nach K.-R. Röhl

Offline Gerry

• 1110
« Antwort #329 am: 02. Dezember 2014, 22:41:31 »
N'abend,

Das RL-10 brennt also die ganze Zeit. Coasting gibt's es noch 2x danach, denn die 2.Brennphase der Oberstufe erfolgt zu Beginn des 2.Orbits (um das Apogäum auf 5400 km anzuheben), die 3.Brennphase zum kontrollierten Absturz. Siehe auch das Höhen-Zeit Diagramm in Eumels Beitrag oben. ;)

Gruß
roger50

Stimmt, das ergibt Sinn. Danke :)
Raumcon-Realist

Offline AndiJe

• 568
« Antwort #330 am: 03. Dezember 2014, 20:56:21 »
Ich hab Arbeit, kann daher nicht live dabei sein... hoffentlich gibts dann danach ein Super-Video von dem historischen Testflug.

ETF-2 im Jahr 2018 mit dem SLS drunter MUSS ich dann sehen, egal wie, und wenn ich nach Florida fliegen muss, um die größte Rakete der Welt live wummern zu hören...

Wieso hat das Trumm nur das bescheuerte SLS als Namen? Die müsste doch Jupiter 5 heissen, da sie größer und schwerer ist als die Saturn 5, vom Schub ganz zu schweigen...
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

*

Offline Zenit

• 974
« Antwort #331 am: 03. Dezember 2014, 21:12:50 »
Irgendwo wurde doch mal befürchtet, dass die PR-Arbeit bei diesem Flug nicht so toll sein wird. Zum Glück wird sie das nicht sein: Der ganze Flug wird von NASA TV übertragen, man versucht sogar Live-Downlink zu bekommen. :D
Morgen geht's jetzt wirklich los... Die Chancen auf gutes Wetter haben sich (leider ;) ) auf 70 % gesteigert.
https://blogs.nasa.gov/orion/2014/12/03/orion-launch-weather-forecast-improves/

Hier auch ein zusammenfassender Rückblick, was bisher bei EFT-1 geschehen ist, und ein Ausblick, was bei EFT-1 und danach passieren wird, von mir im Portal:
"EFT-1: All systems GO!"
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/03122014184343.shtml

Gruß
Zenit

Genießt den Kapitalismus, der Kommunismus wird fürchterlich! -frei nach K.-R. Röhl

fourth planet

• Gast
« Antwort #332 am: 03. Dezember 2014, 21:37:01 »
EFT-1 Orion ist ein entscheidener Schritt der Menschheit auf dem Weg zum Mars, so die NASA, ja, das hoffe ich auch.

Leider kann ich den Start nicht mitverfolgen, ich drücke die Daumen, das alles klappt....

Hier ein Video dazu:

http://www.space.com/27387-orion-test-flight-liftoff-to-splashdown-elaborately-explained-video.html#ooid=RraW1kcTr8ykPxKAUp4ewA_4355QedvS

Credit :NASA

Mfg, fourth planet

*

Offline akku

• 1186
« Antwort #333 am: 03. Dezember 2014, 21:50:47 »
auf nasa tv lauft grad  bis 22h30
Replays of NASA News - Orion Flight Test Prelaunch Briefing

*

Offline Mogli

• 482
    • Mein Foto-Stream
« Antwort #334 am: 03. Dezember 2014, 22:15:47 »
Also bei mir ist alles angerichtet: der Lebensmittelpunkt wird für`s Erste ins Büro verlagert, Konservendosen wurden gebunkert (muss ja morgen was zu beißen haben den Tag über) und alle Termine abgesagt.  8)

Kehrseite der Medallie: Mein Umfeld schaut mich an wie einen Bekloppten  ;D ;D ;) - nur weil ich einen Raktenstart sehen will (auf den ich seit vielen Jahren gewartet habe)....
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

*

Offline akku

• 1186
« Antwort #335 am: 03. Dezember 2014, 22:25:57 »
auf nasa tv lauft grad  bis 22h30
Replays of NASA News - Orion Flight Test Prelaunch Briefing

aja seh grad nach ner halben stunde pause  22h30 bis 23h00
(irgendwas video file)

Live View of the Orion Flight Test Launch Pad
23 bis 24h

start live morgen auf nasa tv 9h30  - 17h00   :o uff
alle zeiten in mez

McFire

• Gast
« Antwort #336 am: 03. Dezember 2014, 22:30:33 »
@Trinitus -
Nicht achtet derer, die euch nah dem Wahnsinn wähnen,
ihr Kosmos bleibt begrenzt und wird sich niemals dehnen.

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11910
« Antwort #337 am: 03. Dezember 2014, 22:35:45 »
Achtung!

Lebensmittelvorrat aufstocken *stop* nach der EFT-1 Mission den Rechner NICHT ausschalten *stop* um 21:38 gibt's auch noch 'nen schönen Ariane-Start *stop* Interessanter Tag *stop*

Over & Out
roger50

tobi

• Gast
« Antwort #338 am: 03. Dezember 2014, 22:38:07 »
Ich finde die Zeit auch ungünstig, werde vermutlich nicht zuschauen können. :-\

*

Offline Mogli

• 482
    • Mein Foto-Stream
« Antwort #339 am: 03. Dezember 2014, 22:40:47 »
@Trinitus -
Nicht achtet derer, die euch nah dem Wahnsinn wähnen,
ihr Kosmos bleibt begrenzt und wird sich niemals dehnen.

Der Spruch ist gut - den merk ich mir...  ;)
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

McFire

• Gast
« Antwort #340 am: 03. Dezember 2014, 22:41:45 »
Ist auch (C) frei :)

*

Offline Mogli

• 482
    • Mein Foto-Stream
« Antwort #341 am: 03. Dezember 2014, 22:41:56 »
Achtung!

Lebensmittelvorrat aufstocken *stop* nach der EFT-1 Mission den Rechner NICHT ausschalten *stop* um 21:38 gibt's auch noch 'nen schönen Ariane-Start *stop* Interessanter Tag *stop*

Over & Out
roger50

Danke für den Hinweis. Werde Pizza-Service zu gegebener Zeit bemühen...  ;D 8)

*

Offline akku

• 1186
« Antwort #342 am: 04. Dezember 2014, 00:02:57 »
JETZT live ansicht der startrampe nasa tv  :D

Offline Gerry

• 1110
« Antwort #343 am: 04. Dezember 2014, 00:09:27 »
Ich hab Arbeit, kann daher nicht live dabei sein... hoffentlich gibts dann danach ein Super-Video von dem historischen Testflug.

ETF-2 im Jahr 2018 mit dem SLS drunter MUSS ich dann sehen, egal wie, und wenn ich nach Florida fliegen muss, um die größte Rakete der Welt live wummern zu hören...

Wieso hat das Trumm nur das bescheuerte SLS als Namen? Die müsste doch Jupiter 5 heissen, da sie größer und schwerer ist als die Saturn 5, vom Schub ganz zu schweigen...

*klugscheissmodon* :D

Mit EFT-2 meinst du EM-1. EFT (=Exploration Flight Test) findet nur einmal statt, und zwar morgen auf der Delta Heavy, deshalb EFT-1. Alles was danach kommt und auf dem SLS startet heist EM (=Exploration Mission). Folglich ist der Start 2018 mit SLS/Orion unbemannt zum Mond EM-1 und einige Jahre später dann der wahrscheinlich schon bemannte Flug (?) EM-2. So zumindest mein Wissensstand.

Und die Saturn V müsste, ohne jetzt Zahlen im Kopf zu haben, grösser und vorallem schwerer gewesen sein als die SLS in der "Basisversion" wie sie dann die ersten paar Flüge absolviert. Ein richtig dicker Brummer wird SLS erst dann wenn da die größere Oberstufe draufkommt und die neuen Booster dran sind (Wenn nicht SpaceX schneller mit der großen Methaloxrakete ist) :D

*Klugscheissmodoff*

Ich freu mich schon tierisch - verfolge das ganze Programm im Prinzip schon seit 2005 und dass die Orion jetzt tatsächlich mal fliegt hätte ich mir nach 2010/2011 eigentlich nicht mehr erwartet :)
Raumcon-Realist

*

Offline marten

• 513
« Antwort #344 am: 04. Dezember 2014, 00:16:29 »
JETZT live ansicht der startrampe nasa tv  :D
und hier das Bild dazu:
"Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Schritt für die Menschheit" - Neil Armstrong

*

Offline Mogli

• 482
    • Mein Foto-Stream
« Antwort #345 am: 04. Dezember 2014, 00:32:46 »
... verfolge das ganze Programm im Prinzip schon seit 2005 und dass die Orion jetzt tatsächlich mal fliegt hätte ich mir nach 2010/2011 eigentlich nicht mehr erwartet

Geht mir ähnlich.  :)

Führerschein

• Gast
« Antwort #346 am: 04. Dezember 2014, 05:55:45 »
Und die Saturn V müsste, ohne jetzt Zahlen im Kopf zu haben, grösser und vorallem schwerer gewesen sein als die SLS in der "Basisversion" wie sie dann die ersten paar Flüge absolviert. Ein richtig dicker Brummer wird SLS erst dann wenn da die größere Oberstufe draufkommt und die neuen Booster dran sind (Wenn nicht SpaceX schneller mit der großen Methaloxrakete ist) :D

SLS erste Version, 80t in den LEO war Zielwert, kann aber wohl etwas mehr, bis 90t.

Saturn V ca. 115t in den LEO, aber etwas schwammig, da nie für LEO eingesetzt.

SLS Zielversion 130t in den LEO.

SpaceX BFR nur Kalkulationen auf der Basis von Raptor-Werten. Ca. 280t in den LEO als Wegwerfrakete. Wird aber so wohl nie eingesetzt werden. Voll wiederverwendbar vielleicht 180t, Spekulation. An eine Heavy-Version davon will ich gar nicht denken. Zieltermin 2019-2020, sicher optimistisch.

Event Horizon

• Gast
« Antwort #347 am: 04. Dezember 2014, 07:02:46 »
Guten Morgen,

Eine LEO- Mission der Saturn V gab es mindestens- nämlich mit Skylab- weis das Gewicht aber jetzt aus dem Stehgreif leider nicht!

Außerdem ging Apollo 9 bemannt auch nur in den LEO- Test des Lunar Module

Aber jetzt wieder zurück zum Thema- EFT 1!!! :D

MfG

Daniel

*

Offline Zenit

• 974
« Antwort #348 am: 04. Dezember 2014, 07:26:02 »

Aber jetzt wieder zurück zum Thema- EFT 1!!! :D

Nur zu gerne :D Der MST wurde inzwischen zurückgefahren, die D4H kann nun in ihrer ganzen Pracht bewundert werden:

Wow! :o

https://blogs.nasa.gov/orion/2014/12/04/tower-rolled-back-to-reveal-orion-stack-and-rocket-for-flight/

Gruß
Zenit

Offline pilotace

• 173
« Antwort #349 am: 04. Dezember 2014, 09:46:14 »
Vermutlich schon x-fach gefragt aber: Die Flamme die am Launch Pad zu sehen ist, wird da überschüssiger Wasserstoff verbrannt?
Das Copyright aller meiner Fotos liegt ausschließlich bei mir. Die Fotos dürfen ausschließlich zu privaten Zwecken verwendet werden, eine Veröffentlichung in jeglicher Form bedarf meiner vorherigen Zustimmung.