Verlinkte Ereignisse

• 02:34 MESZ Falcon 9 / Dragon CRS1: 08. Oktober 2012
  • 12:55 MEZ - Falcon 9 / Dragon CRS1: Undocking: 28. Oktober 2012

Falcon 9 / Dragon CRS1

• 441 Antworten
  • 146642 Aufrufe
Re: Falcon 9 / Dragon CRS1
« Antwort #200 am: 08. Oktober 2012, 07:10:51 »
Zunächst einmal : herzlichen Glückwünsch an Space X, 4:0 für die Falcon 9 und diesmal sogar pünktlich gestartet.
Der Triebwerksausfall ist ein ernster Fehler und wird Herrn Leitenberger wieder genügend Stoff geben, um zu ätzen,
aber man muss den Konstrukteuren der Falcon 9 zugestehen, daß sie das System mit genügend Reserven versehen haben, um solche Probleme zu überstehen und dennoch das Ziel zu erreichen. Genauso sollte Raumfahrt funktionieren : nicht ein Rennauto an den Grenzen des Möglichen (mit den entsprechenden Konsequenzen bei einem Fehler), sondern ein robustes Lastfahrzeug.
Im übrigen gab es auch in der Laufbahn des Shuttle Triebwerksausfälle im Aufstieg, die ebenfalls erfolgreich kompensiert werden konnten.
Was den bemannten Einsatz der Falcon 9 betrifft : Space X baut jetzt eine Statistik von Flügen auf und verbessert fortwährend seine Konstruktion. Wenn dann tatsächlich in 3 -4 Jahren Menschen oben in der Spitze der Falcon sitzen, dürfte ein ziemlich ausgereiftes System vorliegen. Also aus meiner Sicht : bislang alles richtig gemacht und auf dem richtigen Kurs.

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #201 am: 08. Oktober 2012, 07:33:35 »
Guten Morgen,

meine Meinung zur PR-Leistung von SpaceX: alles nominal ;).

Was ich meine: auch andere Firmen stellen keine Bilder oder Videos von Fehlern als PR-Material auf ihre Homepage, sondern immer die Hochglanz-Prospekte ihrer Produkte und Leistungen. Auch da wären die Fehler herauseditiert worden, was aber nicht gleichgesetzt werden kann mit: Wir verschweigen das ...
Wenn jetzt der Prozess der Fehleraufarbeitung bei SpaceX ordentlich funktioniert, werden sie aus dem Vorfall etwas lernen und besser werden. Aber das können wir hier nicht aufgrund der PR beurteilen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

ilbus

• Gast
« Antwort #202 am: 08. Oktober 2012, 08:52:28 »
Guten Morgen Gemeinde,

Ich bin mit Schilrich gleicher Meinung.

Die Firmen werden dazu durch ihre Erfahrung regelrecht gezwungen. Mir ist ein Vorfall bekannt, bei dem die Gesetzbenennung zu Befeuerung und Markirung der Landepisten dazu missbraucht wurden, um bei so leicht zu erschreckenden Befölkerung eine politische Bewegung auszulösen, die beinahe zu Schließung eines Segelfluggeländes gefürht hat. Man hat die Einzelne Gesetzesausschnitte so zusammen"zitiert", dass die Leute im Glaubengelassen wurden, es wird Ihnen anstelle der alten Grasslandepiste eine kilometerlange Betonpiste für Jumbos untergejubelt.

Dabei handelte es sich um einfache Renovierungsmassnahmen. Im Endeffekt wurden immense Gerichtskosten verursacht. Zu der Anhörung kamm bei weitem nicht ein mal ein Prozent der unterschirebenen "Gegner", der Platzt ist jetzt öffentlich nicht mehr anfliegbar und ist nur für lokale Vereine und Flugschule zugelassen. Riesen Schaden und Verlust für die algemeine Luftfahrt nur weil einer sich politisch profilieren wolte, und die Masse leichter zu erschrecken ist, je größer sie ist.

DAcher mein herzliches "gut gemacht!" an SpaceX. Weiterhin viel Erfolg!

« Antwort #203 am: 08. Oktober 2012, 09:04:20 »
Also, wenn ich Herr SpaceX wäre würde ich, bevor nicht alles genau geklärt ist, was da genau vorgefallen ist, auch erstmal alles Material sperren oder herausschneiden, weil nämlich sonst genau das passiert, was jetzt unter anderem auch hier im Forum passiert: Es wird spekuliert, teilweise schlecht geredet und von Laien werden interessante neue Theorien aufgestellt. Na und? Dann hat's halt ne Anomalie gegeben, deshalb hat das Teil ja 9 Triebwerke, um das kompensieren zu können.
Meiner Meinung nach hat SpaceX alles richtig gemacht, PR-Verhalten inclusive.

Berliner

• Gast
« Antwort #204 am: 08. Oktober 2012, 09:07:57 »
Zunächst einmal : herzlichen Glückwünsch an Space X, 4:0 für die Falcon 9 und diesmal sogar pünktlich gestartet.
Der Triebwerksausfall ist ein ernster Fehler und wird Herrn Leitenberger wieder genügend Stoff geben, um zu ätzen,
aber man muss den Konstrukteuren der Falcon 9 zugestehen, daß sie das System mit genügend Reserven versehen haben, um solche Probleme zu überstehen und dennoch das Ziel zu erreichen.

Also, wenn schon große Trümmerstücke von der Rakete abfallen, kann man das nicht so als Nebensächlickeit abtun. Es ist mir auch nicht bekannt, wo Herr Leitenberger jemals "geätzt" hat.

Bei allem Fankult sollte man doch die notwendige Fairness und Sachlichkeit bewahren.

« Antwort #205 am: 08. Oktober 2012, 09:09:24 »
Dieses Video ist übrigens ungeschnitten, die Anomalie sieht man bei 36:52
[ Invalid YouTube link ]!

« Antwort #206 am: 08. Oktober 2012, 09:14:31 »
Also, wenn schon große Trümmerstücke von der Rakete abfallen, kann man das nicht so als Nebensächlickeit abtun. Es ist mir auch nicht bekannt, wo Herr Leitenberger jemals "geätzt" hat.

Bei allem Fankult sollte man doch die notwendige Fairness und Sachlichkeit bewahren.

Woher weißt du, dass da "große Trümmerstücke" abfallen? Auch von Explosion redet ein anderer. Wenn auch nur eines der Triebwerke explodiert, dann zieht das doch den ganzen Rest in Mitleidenschaft und wir hätten heute einen großen Feuerball gesehen. Das können ja auch Eisplatten gewesen sein.
Um bei der Bewahrung der Sachlichkeit zu bleiben würde ich erstmal abwarten, was von offizieller Seite herauskommt.

Lorien

• Gast
« Antwort #207 am: 08. Oktober 2012, 09:36:57 »
"spacex launch anomaly slow motion":

Da fallen riesige Trümmerstücke (0:32s) ... das sieht nach einer etwas größeren "Anomalie" aus  >:(

tobi

• Gast
« Antwort #208 am: 08. Oktober 2012, 09:49:33 »
Offenbar gibts Probleme mit dem Aussetzen des Orbcomm-Satelliten. :o

Der Orbcomm-Satellit wurde übrigens ausgesetzt.

« Antwort #209 am: 08. Oktober 2012, 09:54:54 »
Ok, also doch kein Eis...  ;)
Ablativkühlung abgeplatzt?

Lorien

• Gast
« Antwort #210 am: 08. Oktober 2012, 10:01:34 »
Ablativkühlung abgeplatzt?

Sieht m.E. fast so aus, als wäre die ganze Düse (inkl. Ablativkühlung) weggeflogen, aber erst nach dem es eine kleine Explosion gegeben hatte. Ich glaube man kann froh sein, dass es nicht noch mehr mitgerissen hat  ???

ws
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2012, 10:07:42 von tomtom »

Fabi485

• Gast
« Antwort #211 am: 08. Oktober 2012, 10:11:58 »
Glück gehabt das die Sache so spät passiert ist und der Rest der Rakete nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Aber "normal" oder "nur eine kleine Anomalie" ist das definitiv nicht mehr.
Ob wir jemals erfahren werden was passiert ist ist fraglich, die PR Abteilung von SpaceX war schon immer gut im herunterspielen und mauern.
Bei einer Falcon 1 die explodiert ist und keinen Orbit erreichte war es auch nur "eine kleine Anomalie" und der Flug zu 80% erfolgreich.

Hoffentlich läuft der Rest der Mission ohne Zwischenfälle.

Quantum

• Gast
« Antwort #212 am: 08. Oktober 2012, 10:19:29 »
Ersteinmal Glückwunsch an SpaceX für den "geglückten" Start der F9 und dem Dragon.

Natürlich ist vll nicht alles optimal gelaufen, aber ich sehe es eher immer noch alles in der Testphase. Man muss auch bedenken das SpaceX keine 50 Jahre Erfahrung im Raketenbau hat wie zb andere Hersteller. Es ist ein "Kind" was laufen lernt, Rückschläge muss man da immer mit einkalkulieren.

Die "kleine" Anomalie ist sicher etwas größer, aber ich bin trotzdem sehr beeindruckt das selbst bei einem größeren Schaden(sei es jetzt wirklich nur die Ablative Panzerung  oder das ganze Triebwerk)  die Falcon 9 immer noch das Ziel erreicht hat. Es gab leider in der Vergangenheit der Raumfahrt schon kleinere Probleme die in einer Katastrophe geendet sind. 

Im Weltraum gab es in den letzten "Jahren" nicht mehr all zuviel Grund zum jubeln .... also sollte man auch die "kleine" Erfolge ehren :)

tobi

• Gast
« Antwort #213 am: 08. Oktober 2012, 10:56:48 »
Nun ein Triebwerksausfall ist ein ernstes Problem und da wird es jetzt sicher eine Fehleruntersuchung geben. Ich vermute mal ein Problem bei der Qualitätskontrolle. Bei NSF wurde auch die Vermutung geäußert, dass es ein Stück der Triebwerksverkleidung abgerissen hat, welche dann das Triebwerk getroffen haben könnte. Das SpaceX-Video ist btw. nicht editiert:
[ Invalid YouTube link ]!

Die Anomalie ist bei 1:30 und kurz danach wird von MaxQ gesprochen. Ein Abfallen der Triebwerksverkleidung aufgrund strukturellen Versagens könnte also Sinn machen.

Bzgl. PR-Arbeit kann ich Daniel nur zustimmen. Fehler werden bei der jeder Firma gemacht, davon erfährt die Öffentlichkeit jedoch nur, wenn es offensichtlich ist.

Dass das in der Pressemitteilung nicht drinsteht, ist klar. Pressemitteilungen werden vor dem Start geschrieben. Da hat jemand auf Senden geklickt als Dragon im Orbit war ohne vorher mit der Startkontrolle Rücksprache zu halten. Man muss es SpaceX zugute halten, dass der weitere Flug nicht geschwärzt wurde, sondern alle Kameras weitergelaufen sind.

Einige kürzliche andere Beispiele:

In ULAs Pressemitteilung steht auch nichts von dem Problem vom Delta-Triebwerk beim letzten Flug:
http://www.ulalaunch.com/site/pages/News.shtml#/121/

Und neulich gab es eine Ariane-Verschiebung, weil Staub in Rakete gekommen sein könnte, also die Nichteinhaltung von Reinraumbedingungen. Das wurde natürlich auch nicht bei der Startübertragung erwähnt, weil es ganz schlechte PR ist.

*

Offline vostei

• 864
« Antwort #214 am: 08. Oktober 2012, 11:06:12 »
Es müsste eigtl die dritte Generation des Merlin Triebwerks verbaut sein - die -1C - und die ist regenerativ gekühlt.
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

*

Offline Pham

• 1152
« Antwort #215 am: 08. Oktober 2012, 11:32:28 »
Zunächst herzlichen Glückwunsch an SpaceX für den geglückten und erfolgreichen Start.

ZU dem Vorfall im Moment maximaler struktureller Belastung und Durchbrechen der Schallmauer, kann ich die hier geäußerten Spekulationen um eine angebliche Explosion nicht teilen, auch nicht nach Ansicht der Videos.
Fraglich ob eine Explosion jedweder Art nicht einen derartigen strukturellen Schaden an den restlichen Triebwerken und dem Tank verursacht hätte, dass die Rakete zerstört worden wäre oder zumindest den orbit nicht erreicht hätte.

Dass bei Erreichen der Schallmauer die Triebwerksflammen anders aussehen, habe ich auch bei anderen Starts beobachtet. Alleine darauf auf eine Explosion zu schließen halte ich für gewagt. Auf den Bildern sieht es tatsächlich so aus, als würden größere Teile abgerissen. Eis? Tatsächlich Teile eines Triebwerk (ohne Explosion)?

Nichts desto trotz empfinde ich diesen Zwischenfall zusammen mit der Tatsache, das die Rakete trotzdem den Orbit erreicht hat sogar als Werbung FÜR die Robustheit der Falcon.
Das sollte den Kritikern die gerade in der hohen Anzahl an Triebwerken ein Risiko sehen, einen Dämpfer verpassen, da in diesem Fall die Rakete wohl WEGEN der Anzahl ihrer Triebwerke den Orbit erreicht hat.

Insofern: doppelte Gratulation zu dieser beeindruckenden Maschine.  :)
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

Lorien

• Gast
« Antwort #216 am: 08. Oktober 2012, 11:35:03 »
Es müsste eigtl die dritte Generation des Merlin Triebwerks verbaut sein - die -1C - und die ist regenerativ gekühlt.

ooops ... richtig. Also ist es wohl die ganze Düse, die man da wegfliegen sieht ...  oder besser zwei Hälften der selbigen. Zuerst ein Teil nach oben weg, das zweite in Richtung Beobachter/Kamera ... im Slow-Motion-Video schön sichtbar vor dem Feuerstrahl.)

Lorien

• Gast
« Antwort #217 am: 08. Oktober 2012, 11:39:02 »

« Antwort #218 am: 08. Oktober 2012, 12:01:20 »
aber man muss den Konstrukteuren der Falcon 9 zugestehen, daß sie das System mit genügend Reserven versehen haben, um solche Probleme zu überstehen und dennoch das Ziel zu erreichen.

Natürlich ist der Ausfall eines Triebwerkes ein sehr ernstes Problem, aber es bleibt der Fakt, daß die Rakete den Orbit erreicht und die Nutzlast im korrekten Orbit ausgesetzt hat. Die Nutzlast funktioniert, wurde also offenbar nicht beschädigt. Das weist auf die Robustheist des Trägersystems hin.
Leider gibt es bei allem, was SpaceX betrifft, immer Lagerkämpfe: Fans gegen Gegner der Firma. Die Fronten erscheinen verhärtet, denn jeder Satz der Gegenpartei wird auf die Goldwaage gelegt. Und das Herr Leitenberger bezüglich SpaceX ständig versucht, Negatives hervorzuheben, dürfte wohl unumstritten sein.
Ich bin übrigens kein Fan von SpaceX, erkenne aber Leistung an.
Im übrigen kann ich nur appellieren: warten wir erst einmal weitere Untersuchungen ab, bevor wir wild spekulieren und bemühen wir uns um sachlichen Umgang miteinander.

*

Offline vostei

• 864
« Antwort #219 am: 08. Oktober 2012, 12:05:41 »
Hmmm - sicher, dass der Orbit reicht? Es sollen 196 km sein, statt 300 und was ist eigtl aus dem Orbcomm-M2M-Satelliten geworden?
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

« Antwort #220 am: 08. Oktober 2012, 12:16:35 »
Hallo

Zunächst Glückwunsch an Herrn Musk (Elon, Elon, Elon.. ;)
Ich finde sowieso das Schubdüsen überbewertet werden 8)

Nein, Spaß beiseite, so ein Explosionchen muß ein startender Träger erst einmal wegstecken. Dem jungen Raumfahrtpflänzchen weiterhin alles Gute, we see us on Mars!

lg

Günter
Folge dem Leitstern!

do1jkb

• Gast
« Antwort #221 am: 08. Oktober 2012, 12:31:24 »

Also ist es wohl die ganze Düse, die man da wegfliegen sieht ...  oder besser zwei Hälften der selbigen.

Das sieht mir eher nach der Triebwerksverkleidung aus

*

Online -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15219
« Antwort #222 am: 08. Oktober 2012, 12:54:07 »
Ja da fliegt mir doch das Blech weg! 8) :D

An einer neuen Rakete, die so leicht und billig wie möglich gebaut werden sollte, hat sich wohl zum Zeitpunkt der größten Belastung ein Teil einer Triebwerksverkleidung gelöst und dabei eins der 9 Triebwerken beschädigt.
Das merkte der Bordcomputer, der daraufhin sofort das betreffende Triebwerk herunterfuhr, ein neues Aufstiegsprofil errechnete und den fehlenden Schub ersetzte, indem er die anderen Triebwerke etwas länger brennen ließ.
So konnte die Nutzlast unbeschädigt den Orbit erreichen.

Na das ist doch klasse! :D
Wie hätte es besser laufen können?

Und sie wissen jetzt, dass sie sich die Triebwerksverkleidung nochmal genauer ansehen müssen.

*

Offline Pham

• 1152
« Antwort #223 am: 08. Oktober 2012, 13:00:50 »
Ja da fliegt mir doch das Blech weg! 8) :D

An einer neuen Rakete, die so leicht und billig wie möglich gebaut werden sollte, hat sich wohl zum Zeitpunkt der größten Belastung ein Teil einer Triebwerksverkleidung gelöst und dabei eins der 9 Triebwerken beschädigt.
Das merkte der Bordcomputer, der daraufhin sofort das betreffende Triebwerk herunterfuhr, ein neues Aufstiegsprofil errechnete und den fehlenden Schub ersetzte, indem er die anderen Triebwerke etwas länger brennen ließ.
So konnte die Nutzlast unbeschädigt den Orbit erreichen.

Na das ist doch klasse! :D
Wie hätte es besser laufen können?

Und sie wissen jetzt, dass sie sich die Triebwerksverkleidung nochmal genauer ansehen müssen.
WENN das die Triebverkleidung ist, bleibt abzuwarten, weshalb diese sich gelöst hat. Es sind ja noch weitere Trümmer auf den Bildern zu entdecken.
Hat sich die Triebwerkverkleidung gelöst aufgrund eines "explosiven" Schadens des Triebwerkes (ist also Wirkung) oder hat sich die verkleidung gelöst und dabei erst das Triebwerk beschädigt (Ursache)?
Wir dürfen hier wohl mehr Inforamtionen dazu abwarten.
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11933
« Antwort #224 am: 08. Oktober 2012, 13:06:07 »
Moin,

noch ein Glückwunsch an SpaceX zum erfolgreichen Start.  :D

Das war schon eine ernstere Anomalie mit dem Triebwerk No.1, aber wir wollen nicht vergessen, daß selbst bei der so erfolgreichen Saturn-5 es gelegentlich zu Triebwerksausfällen kam, die aber ebenfalls kompensiert werden konnten. Und da saßen Astronauten oben drauf!

Leider gab es damals noch keine Kameras, sodaß von diesen Ausfällen keine Bilder existieren und wir nicht wissen, ob damals ebenfalls Teile abgegangen sind. :o

Nachdem ich mir die entscheidenden Sekunden mehrfach in Zeitlupe und in bestverfügbarer Auflösung angesehen habe, glaube ich aber, daß SpaceX diesmal 'ne Menge Glück gehabt hat. So wie es scheint, erfolgte die "Verpuffung" nach außen hin, also vom Zentrum der Stufe weg - und hat dann die Triebwerksverkleidung abgesprengt, die auch m.M. nach im Stream zu sehen ist.

Wäre die "Verpuffung" in eine andere Richtung hin erfolgt, also nach innen oder zu den Nachbartriebwerken, wäre die Folgen deutlich schlimmer gewesen. Von einer Anomalie des zentralen Triebwerks ganz zu schweigen.

Gruß
roger50