Neuigkeiten aus dem Bereich der physikalischen Grundlagenforschung:
"
KATRIN-Experiment: Neutrinos leichter als 0,8 ElektronenvoltDas internationale KArlsruhe TRItium Neutrino Experiment, kurz KATRIN, am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) hat die Neutrinomasse erstmals auf unter ein Elektronenvolt (eV) eingegrenzt und damit eine “Barriere” in der Neutrinophysik durchbrochen. Aus den aktuell in der Fachzeitschrift Nature Physics veröffentlichten Daten lässt sich eine Obergrenze von 0,8 eV(*) für die Masse des Neutrinos ableiten. Diese mit einer modell-unabhängigen Labormethode gewonnenen Ergebnisse ermöglichen es KATRIN, die Masse dieser “Leichtgewichte des Universums” mit bisher unerreichter Präzision einzugrenzen. Eine Pressemitteilung des Max-Planck-Instituts für Physik."
Einbau von Elektroden in KATRIN. (Foto: Joachim Wolf/KIT)Weiter in der Pressemitteilung des Max-Planck-Instituts für Physik:
https://www.raumfahrer.net/katrin-experiment-neutrinos-leichter-als-08-elektronenvolt/Funfact: Wie kam der Vakuumtank von KATRIN von Deggendorf nach Karlsruhe?
Bild:
https://de.wikipedia.org/wiki/KATRINViele Grüße
James