Verlinkte Ereignisse

  • 18:30 MEZ Start Chang'e-3 2013: 01. Dezember 2013
  • 14:10 MEZ - Mondlandung Chang'e-3: 14. Dezember 2013

Chang’e 3 - Lunar Lander

  • 1057 Antworten
  • 2081193 Aufrufe
*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #800 am: 01. Februar 2014, 09:12:20 »
Vergleich -Lunochod Yutu -
Bei der Beschreibung vom Schließ- und Öffen-Mechanismus von Lunochod hat dksk am Ende seines Beitrags einen Vergleich mit dem Yutu gebracht, den ich hier bei Chang’e 3 - Lunar Lander auszugweise und vergleichend zitieren möchte:

Zu Lunochod
----- Deckel  --------
...
Stellung geschlossen:
-        Transportschutz bei Start, Flug und Anlandung
-        Isolationswirkung  für das Wärmegegulierungssystem - Betriebsart  „Wärmen“ (MONDNACHT)

Stellung offen:
-        Aufladeposition der Solarzellen (MONDTAG) – innerhalb des Verstellbereiches bis 180°
...
Um seine Funktionen sicherzustellen ist der Deckel am hinteren Rand des Fahrzeuges an zwei Stellen drehbar gelagert. Diese Lager sind als Gelenkkopflager ausgeführt und somit auch bei Fluchtungsproblemen höchst bewegungsflexibel. Der Verstellantrieb greift mit einem Hebel mittig zwischen den Lagerstellen punktuell an den Deckel. Dieser Angriffspunkt ist auch begrenzt flexibel geführt (leichter Positionsausgleich)  Damit ist das System statisch bestimmt bei höchster Robustheit gegenüber Bewegungseinflüssen und die Funktionskräfte verteilen sich symmetrisch.



Mit dem Schwenkhebel (mittig) ist ein Bewegungsmechanismus auf der Oberseite verbunden, der neben der Bewegungsübertragung noch 2 weitere Aufgaben übernimmt.
Wenn der Deckel geöffnet wird, kommt es im ersten Bewegungsabschnitt (Hebelhub) zur Betätigung eines Zuggestänges, welches die Deckelverriegelung (vorne am Deckel) öffnet.  Auf der unter dem Deckel befindlichen Hauptkörperoberseite ist die entsprechende Schlossfalle im vorderen Bereich angebracht. ...
Zu Yutu
Um einen Vergleich zu führen, referenziere ich hier auf ein bisher verfügbares Bild der entsprechenden Deckel (Solarzellen)-Versteller – Lösung vom Chang’e-3-Yutu Rover.



Hier befindet sich der Verstellantrieb „einseitig“ am hinteren Gelenk der Deckelsolarzelle.
Die Hebelarme und Kräfte sind hier nicht symmetrisch, wodurch eine, wenn auch geringe, Torsionsbeanspruchung entsteht. Bei Störeinflüssen kann sich speziell am vorderen Lager z.B.  eine deutliche Verstärkung eines resultierenden Hemmmoments, welches von der hinten liegenden Antriebseinheit überwunden werden muß, ergeben.

dksk

Danke, dksk und Gruß, HausD

(Der gesamte Beitrag von dksk ist hier enthalten: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12187.msg278953#msg278953 )

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #801 am: 04. Februar 2014, 13:11:08 »
Es wird spannend:

Hab hier gerade was gefunden.
 frei nach google translate
@ Peking Aerospace Control Center, um Ihnen zu sagen, eine gute Nachricht, denn um 14:40 Uhr am 4. Februar 2014 hat China die erste Mondfahrzeug Fahrzeugbremsteile Kaninchen Abschnitt repariert Peking Aerospace Control Center!

@北京航天飞行控制中心 告诉大家一个好消息,截至2014年2月4日14时40分,我国首辆月球车玉兔部分制动零件已被北京航天飞行控制中心修复!

http://www.dsjunshi.com/top81bbs/thread.php?cid=1&rootid=5800300&id=5800590

dksk

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #802 am: 06. Februar 2014, 17:13:40 »
Leider kann ich das Aufwachen des Yutu nicht verfolgen, wünsche ihm aber alles Gute!

Bis in 3 Wochen, Gruß, HausD

Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #803 am: 09. Februar 2014, 21:25:32 »
Ist der Hase tot? :o

Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #804 am: 10. Februar 2014, 08:04:20 »
Angeblich erwartet man für heute 8 Uhr MEZ Signale vom Hasen, oder auch nicht. :-O

Lorien

  • Gast
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #805 am: 10. Februar 2014, 21:13:55 »
Gibt es schon etwas neues?
Die einfache News-Suche im Netz liefert nichts  :-\

Offline DF2MZ

  • ****
  • 476
    • DF2MZ
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #806 am: 10. Februar 2014, 21:50:14 »
Hallo Zusammen,

Paul Marsh aus England berichtete in diesen Minuten im hearsat IRC-Chat über ein starkes X-Band-Signal vom Chang'e 3 Lander auf 8496 MHz: https://images.raumfahrer.net/up037490.jpg
Der Lander ist also aktiv!
Auf der Frequenz des Yutu Rovers 8462.080 MHz sind vorerst keine Signale zu empfangen. Trotzdem noch Daumen gedrückt halten, dass doch Teile des Hasen überlebt haben.

Gruss
Edgar

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #807 am: 10. Februar 2014, 21:55:31 »
Wenn Yutu noch was macht, denke ich eher in der Nahbereichskommunikation mit dem Lander. Daher wird das von der Erde wohl eher nicht detektierbar sein.
Ist eine zeitliche Info, wann das Signal vom Lander detektierbar war verfügbar? Es wird von der primären Kommunikation mit dem Lander eine gewisse Zeit vergehen, bis die Nahbereichskommunikation dann los gehan kann.

dksk

Offline DF2MZ

  • ****
  • 476
    • DF2MZ
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #808 am: 10. Februar 2014, 22:01:33 »
Paul hat auf meine Anregung hin gerade vor ca 20 Minuten geguckt. Sonnenaufgang sollte ja wohl schon heute morgen gewesen sein. Da war der Mond aber in Europa noch nicht aufgegangen.
Richtig, wenn etwas im Rover überlebt hat, dann kommuniziert es jetzt auf UHF 415 MHz mit dem Lander. Das könnten eventuell die grössten Amateur-EME Anlagen prinzipiell empfangen, aber deren Antennen sind auf 432 MHz abgestimmt, klappt also nicht.

Gruss
Edgar

Offline DF2MZ

  • ****
  • 476
    • DF2MZ
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #809 am: 10. Februar 2014, 23:04:59 »
Paul Marsh hat vor wenigen Minuten zudem das vom Mond zur Erde zurück reflektierte Uplink-Signal zum Lander auf 7209.120 MHz nachweisen können. Die chinesischen Bodenstationen arbeiten offensichtlich mit enormen Sendeleistungen.

Hier ist eine Tonaufzeichnung:
http://pjm.uhf-satcom.com/twtr/chang3_uplink_eme.wav
und das Spektrogramm:
https://images.raumfahrer.net/up037490.jpg

Paul versucht jetzt gerade eventuelle Uplink-Signale zum Rover nachzuweisen.

Offline DF2MZ

  • ****
  • 476
    • DF2MZ
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #810 am: 10. Februar 2014, 23:41:17 »
Die Downlink- und die reflektierten Uplink-Signale vom Lander sind verschwunden. In Kashgar wird der Mond in etwa 30 Minuten untergehen.

Paul plant morgen weiter nach Signalen auf den Up/Downlink-Frequenzen des Rovers zu suchen. Auf diese Weise kann er herausfinden, ob man versucht den Rover auf dem X-Band anzusprechen.

Das war heute Nacht im hearsat IRC chat aufregend wie ein guter Krimi .

Gute Nacht,
Edgar

Lorien

  • Gast
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #811 am: 11. Februar 2014, 08:49:04 »
Danke für die wirklich interessanten Infos ... sehr spannend!

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #812 am: 11. Februar 2014, 19:53:09 »
Ich hab gerade mal die üblichen Infoecken im www (NSF,USF,NovKos und FCS) gecheckt und konstatiere Folgendes:

1. Mindestens der Lander scheint zu funktionieren.

2. Es gab in den letzen 48h zwei potentielle Zeitfenster, in denen Kontaktaufnahme mit Yutu versucht wurde.
(Diese beginnen wohl jeweils ca. 15.00 Pekingzeit -- 08.00 MEZ)
Zum jeweiligen Ergebnis gibt es keine verwertbare Informationen. Dies führt bereits zu allerlei Spekulationen.

3 Ich stelle meine Gedanken zu einem "Plan B" zusammen, falls Yutu nicht mehr aktiviert werden kann.
Was kann aus der Mission noch gemacht werden?

a.) Der Lander führt sein geplantes Programm so lange wie möglich durch (astronomische Beobachtung, Statusdaten etc.)

b.) Yutu: -- da können theoretisch noch aktive und passive Aspekte genutzt werden.

aktiv:
Die RHU im Yutu-Hauptkörper wird noch eine endliche lange Zeit eine Wärmequelle darstellen.
Frage: Kann der Lander mit seiner Sensorik z.B. für astronomische Untesuchungen Yutu focusieren und im Wellenbereich der Wärmestrahlung Messwerte ermitteln? Damit könnte hier zumindes eine Beobachtung der Entwicklung in diesem System gemacht werden, was mit den Modellrechnungen/Laborwerten verglichen werden kann.

aktiv:
Wenn die linienförmige Lichtreflexion von der Solarzellenkante zum Boden über einen längeren Zeitraum auf den Bodenstreifen in unmittelbarer Umgebung einwirkt - könnte hier eine potentieller energische Reaktion, im Temperaturübergangsbereich über längere Zeit beobachtet werden - bzw. eine derartige Wechselwirkung auch nachweislich ausgeschlossen werden.

passiv:
Wenn die letzte Position der Parabolantenne beim Einklappen klar detektiert wurde, könnte diese für Radarmessungen oder Versuche in anderen Wellenbereichen "angepeilt" werden, falls da eine ausreichende passive Signalreflexion zu erwarten wäre.

Insbesondere, da eine funktionierende Landestufe, die noch eine gewisse Zeit funktionieren wird in unmittelbarer Nähe ist, wäre es aus meiner Sicht sinnvoll über solche Optionen nachzudenken.

dksk

Offline DF2MZ

  • ****
  • 476
    • DF2MZ
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #813 am: 12. Februar 2014, 00:20:59 »
passiv:
Wenn die letzte Position der Parabolantenne beim Einklappen klar detektiert wurde, könnte diese für Radarmessungen oder Versuche in anderen Wellenbereichen "angepeilt" werden, falls da eine ausreichende passive Signalreflexion zu erwarten wäre.

Insbesondere, da eine funktionierende Landestufe, die noch eine gewisse Zeit funktionieren wird in unmittelbarer Nähe ist, wäre es aus meiner Sicht sinnvoll über solche Optionen nachzudenken.

dksk

Die Parabolantenne ist für passive Signalreflexion so gut wie die Mondoberfläche oder eher schlechter weil sie naturgemäss stark gekrümmt ist. Die bündelt eben nur was aus ihrem Brennpunkt kommt. Eine einlaufende Welle wird nicht zurück reflektiert sondern in den Brennpunkt fokussiert.
Ansonsten ist das ja alles Spekulation und man kann sich schon recht sicher sein, dass das chinesische Team sich noch x-mal mehr Szenarien ausdenken dürfte.
Schade, dass man so wenig bis nichts darüber erfährt.
Paul Marsh hat heute Abend keine X-Band Signale vom oder zum Lander oder Rover sehen können. Da kann man nur hoffen, dass sich das wieder ändert.

Gruss
Edgar


*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #814 am: 12. Februar 2014, 07:32:58 »
Schade, dass man so wenig bis nichts darüber erfährt.

Ja stimmt, das ist total ungewohnt und wirklich schade. Das kann ja nicht nur mit sprachlichen oder schriftlichen Barrieren zu tun haben, denn dann hätten wir von japanischen und anderen asiatischen Missionen auch zu wenig erfahren, was nicht der Fall war. Noch nie ist mir so bewusst geworden wie bei dieser Mission, dass China doch noch ziemlich abgeschottet ist :( . Diesmal ist es halt nicht der sprichwörtliche "Sack Reis", der in Peking umfällt und hier niemanden interessiert, sondern es geht um eine Raumfahrtmission, die uns als Raumfahrtfans natürlich sehr interessiert und von der wir gerne mehr wüssten. Anfangs gab es ja auch gute Infos, doch dieser Strom ist schnell wieder versiegt. Schade.

Terminus

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #815 am: 12. Februar 2014, 10:55:08 »
Die erste Yutu Verlustmeldung in einem "offiziellen" Medium.

Loss of lunar rover

2014-02-12 11:16 chinadaily.com.cn Web Editor: Wang Fan

http://www.ecns.cn/2014/02-12/100479.shtml

dksk

*

Offline PERSON

  • ***
  • 203
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #816 am: 12. Februar 2014, 12:04:38 »
"mechanische Probleme" - was könnte das sein ?
нормальная жизнь

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #817 am: 12. Februar 2014, 12:07:12 »
Na, das Solar-Paneel ließ sich nicht zuklappen.
Steht doch schon alles hier im Thread.

McFire

  • Gast
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #818 am: 12. Februar 2014, 12:09:59 »
Wieder was, wo "jammerschade" zutrifft....

GG

  • Gast
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #819 am: 12. Februar 2014, 12:50:58 »
Beim nächsten Versuch werden sie es besser machen. Es steigert aber meine Hochachtung vor Lunochod (wie auch die umfangreichen Informationen, die dsks im entsprechenden Thema angeführt hat).

Offline DF2MZ

  • ****
  • 476
    • DF2MZ
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #820 am: 12. Februar 2014, 12:52:22 »
Na, das Solar-Paneel ließ sich nicht zuklappen.
Steht doch schon alles hier im Thread.

Ja, im Thread steht eine ganze Menge und ich denke ich habe ihn auch lückenlos verfolgt. Ich kann mich aber nicht entsinnen, dass irgendwo die Spekulation über das Solarpanel auch mit einer verlässlichen Quelle belegt ist. Eine Spekulation wird nicht wahrer nur weil sie beliebig wiederholt und breit getreten wird. Korrigiert mich wenn ich mich täusche.
Und wenn jetzt die Frage kommt, was es denn sonst gewesen sein soll: Bei dem komplexen Ding kann eine Menge schief gehen und womöglich wissen es die Chinesen nicht einmal selbst.

Gruss
Edgar

*

Offline PERSON

  • ***
  • 203
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #821 am: 12. Februar 2014, 13:17:26 »
was passiert denn, wenn sich ein Solarpanel nicht zuklappen lässt ?
gehts da um Wärmeschutz/ dämmung ? ist der Hase erfroren ?

PS: ok, habs gelesen paar Seiten zurück ..
нормальная жизнь

Offline DF2MZ

  • ****
  • 476
    • DF2MZ
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #822 am: 12. Februar 2014, 13:19:57 »
Das ist nun wirklich im Thread ausführlich diskutiert worden.

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #823 am: 12. Februar 2014, 15:16:15 »
In der letzen halben Stunde melden mehrere chinesische Seiten Folgendes:

玉兔号月球车情况趋好有再醒迹象
mit Übersetzungsprogramm: "Kaninchen Nr. Rover Situation wird immer besser und es gibt Anzeichen der Wieder wach"

u.a. hier
http://news.sina.com.cn/c/2014-02-12/212229448547.shtml

könnte also nochmal spannend werden.

dksk

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #824 am: 12. Februar 2014, 15:44:48 »
Eine (teilweise) Wiederbelebung? :o
Oh diese Asiaten! 8)
Das erinnert doch an Hayabusa!

Nun sage nochmal jemand, Raumfahrt ist nicht spannend! ;)