Verlinkte Ereignisse

• 18:30 MEZ Start Chang'e-3 2013: 01. Dezember 2013
  • 14:10 MEZ - Mondlandung Chang'e-3: 14. Dezember 2013

Chang’e 3 - Lunar Lander

• 1058 Antworten
  • 2086491 Aufrufe
*

Offline Terminus

• 5093
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #750 am: 21. Januar 2014, 20:58:44 »
Die Kamera auf dem Lander hatte 10 Tage Zeit, ein oder mehrere Panoramen der Umgebung aufzunehmen, und das hat sie erfolgreich erledigt. Aber was für wichtige Aufgaben könnte sie noch absolvieren, würde sie nach dieser ersten Mondnacht noch funktionieren?

Da fällt mir schon was ein:

- Aufnahmen von Yutu in allen Lagen.
- Aufnahmen der kommenden Sonnenfinsternis.
- ...

Ich weiß ja nicht, was für ein Aufwand so ein Heater ist, aber den hätten sie dafür schon spendieren können, finde ich.  ???

Naja, Hauptsache, die Roverkamera geht noch und funktioniert noch recht lange.  :)

Terminus

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11933
« Antwort #751 am: 22. Januar 2014, 03:55:10 »
N'abend,

hallo Terminus:

Zitat
- Aufnahmen von Yutu in allen Lagen.
- Aufnahmen der kommenden Sonnenfinsternis

Zum ersten Punkt habe ich ja schon was geschrieben.
Zum zweiten Punkt: die Kamera dürfte nicht dafür ausgelegt sein, in die Sonne zu blicken (zu hoch über der Waagerechten?).  Und falls es doch zufällig passiert - siehe Apollo 12.... 8)

Zitat
Naja, Hauptsache, die Roverkamera geht noch und funktioniert noch recht lange.

Gähnau... ;)

Gruß
roger50

Offline rok

• 3236
« Antwort #752 am: 22. Januar 2014, 08:43:35 »
Genau roger50,

außerdem funktionieren die wichtigeren Kameras (Teleskop und UV), die für wissenschaftliche Untersuchungen mitgebracht wurden, anscheinend weiterhin.

Robert

*

Offline HausD

• 13753
« Antwort #753 am: 24. Januar 2014, 10:32:51 »
Hallo Freunde,
es hat mich gefreut, dass eifrig weiter zu CE-3 und seinem "Hasen" diskutiert wurde, so dass es fast nicht aufgefallen ist, dass ich mal "kurz" weg war  :) .

Bei meinen ersten Sichtungen sind mir 3D-Bilder aufgefallen, Eigenbau von Apollo-phil aus Videoframes und auch seiner Entschuldigung für die "Qualität"
Zitat von: Apollo-phil
...I have been playing around with 3D Anaglyphs for Change3 lander and rover- not the best since original images not that great for 3D use. Maybe later images may be better for using ?
Beim Ausprobieren der Bilder, Cyan - rechts, habe ich noch festgestellt, dass der Betrachtungsabstand sehr weit gewählt werden sollte - bei mir über 2m Entfernung vom BS - damit der Raumeffekt richtig eintritt.

Yutu mit dem "hängenden Flügel" - der ist sowohl nach der Seite als auch nach hinten etwas abgekippt, eben in die Sonne gerichtet

CE-3 - von Yutu aufgenommen, nachdem das Umfahren begonnen hat

CE-3 - Blick vom "Oberdeck" auf das Gelände

CE-3 - Hier bin ich mir nicht ganz sicher wie das Bild entstanden ist. Zeigt es doch mM. nach Yutus Solarflächen und Antriebsräder...

Beste Grüße, HausD

Offline rok

• 3236
« Antwort #754 am: 24. Januar 2014, 17:02:04 »
Na endlich ist er wieder da!  :)

Hallo HausD,

ich vermute, dass das letzte Bild vom Lander stammt, dafür spricht die goldfarbene Fläche, auf der mal Yutu gestanden hat (beim Rover ist dort ein Hohlraum für die Aufnahme des Klapp-Mastes), und insbesondere, dass das nähere Solarmodul etwas nach oben gekippt ist, was ich bisher nur beim Lander gesehen habe. Außerdem hat Yutu auf den Solarmodulen kleine senkrecht stehende Zylinder (wofür auch immer).

Robert

tonthomas

• Gast
« Antwort #755 am: 25. Januar 2014, 09:58:08 »
Leider hat wohl Yutu jetzt einen Rappel. Angeblich gibt es mit dem Rover mechanische Probleme, mit mit den komplizierten Bedingungen auf der Mondoberfläche zu tun haben sollen.

Quelle: http://news.xinhuanet.com/english/china/2014-01/25/c_133073239.htm

Gruß   Pirx

tonthomas

• Gast
« Antwort #756 am: 25. Januar 2014, 10:45:41 »

tonthomas

• Gast
« Antwort #757 am: 25. Januar 2014, 11:12:14 »
Dort http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=7777&st=30&p=206837&#entry206837 heißt es in Bezug auf Quellen aus China, die Solarpanele des Rovers ließen sich nicht mehr einklappen, was aber aus Gründen der Thermalkontrolle in den Mondnächten erforderlich ist.

Gruß    Pirx

*

Offline HausD

• 13753
« Antwort #758 am: 25. Januar 2014, 11:26:26 »
Yutu's Sonnenkollektoren machen Probleme beim Einklappen für den "Mondnachtmodus"
wird auch hier berichtet :  http://news.xinhuanet.com/english/china/2014-01/25/c_133072906.htm

Wenn keine Lösung zu diesem Bewegungsproblem gefunden wird, gibt es keine gute Chance, dass der Rover die Nacht schadlos überleben kann...

Gruß, HausD

*

Offline HausD

• 13753
« Antwort #759 am: 25. Januar 2014, 11:47:13 »
Bodenuntersuchung am 25.12.2013
Am 25.12.2013 wurde der Arm mit dem APXS (Alpha particle X-ray spectrometer) auf einen Abstand von 2 cm vom Mondboden gefahren nachdem die Gerätschaft am 23.12. in Betrieb genommen wurde. Es wurde eine erste Analyse der Bodenzusammensetzung vorgenommen, die ergab, dass 11 chemische Elemente nachgewiesen werden konnten.

Modell mit ausgeklapptem Arm

Geräte-Kopf

Spektrogramm

Im Spektrogramm sind mit starken Ausschlägen (Counts) Mg, Al, Si, K, Ca, Ti, Cr, Fe deutlich vorhanden. Weniger Ausschläge zeigen aber immer noch deutlich Spuren der Elemente Sr, Y und Zr.
Die Auflösung des Spektrums (x-Achse) beginnt bei 135eV und geht bis 5.9 keV

Im Video wird die Untersuchung eines Geteinsbrockens vor dem Rover gezeigt

Quelle: http://www.ihep.cas.cn/xwdt/gnxw/2013/201312/t20131226_4005922.html

Gruß, HausD

Danny

• Gast
AW: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #760 am: 25. Januar 2014, 13:24:41 »
Warum ist es denn so wichtig, dass Yutu die Sonnenkollektoren über die Mondnacht hinweg einklappt?

Offline rok

• 3236
« Antwort #761 am: 25. Januar 2014, 14:41:09 »
Aus zwei Gründen:

1. ist die Wärmeerzeugung so gering, dass der Körper des Rovers bei offener Klappe zu stark auskühlt, sodass es bei Temperaturen unter ca. -40°C (im Inneren) zu Schäden an der Elektronik kommen kann.
2. werden die Instrumente am Kamera-/Antennenmast bei den Temperaturen in der Mondnacht von ca. -180°C definitiv beschädigt, daher werden sie unter dem Solarmodul geschützt und profitieren damit von der inneren Wärme des Rovers.

Es wird übrigens nur ein Modul zugeklappt, das andere dient am Mondmorgen der ersten Versorgung mit elektrischer Energie. Dieses hat keinen angetriebenen Klappmechanismus, wurde also nur nach der Landung mittels Federkraft (?) geöffnet und dann arretiert.

Robert

Nachtrag:

Das Problem wurde leider erst erkannt, als das Modul eingeklappt werden sollte, so dass nur Stunden für die Analyse und evtl. Aktionen zur Verfügung standen. Inzwischen ist die Sonne untergegangen.

*

Offline Gregor

• 342
    • The Lost God
« Antwort #762 am: 25. Januar 2014, 14:58:01 »
Etwas verstehe ich nicht: Besitzen die Solarpanels des Rovers eine außerordentliche Isolationsfähigkeit, um damit die Instrumente am Kamera-/Antennenmast warmhalten zu können?
Es gibt ja keine "kalten" Winde auf dem Mond, vor denen man die Geräte schützen müsste. Die "generelle" Kälte aber, dringt doch in jede Ritze. Zudem sind ja auch keine Luftmoleküle vorhanden, welche sich im Sinne eines Luftisolations-Polsters anregen/erwärmen ließen. 
Grüße, Gregor

Aus zwei Gründen:

1. ist die Wärmeerzeugung so gering, dass der Körper des Rovers bei offener Klappe zu stark auskühlt, sodass es bei Temperaturen unter ca. -40°C (im Inneren) zu Schäden an der Elektronik kommen kann.
2. werden die Instrumente am Kamera-/Antennenmast bei den Temperaturen in der Mondnacht von ca. -180°C definitiv beschädigt, daher werden sie unter dem Solarmodul geschützt und profitieren damit von der inneren Wärme des Rovers.

Es wird übrigens nur ein Modul zugeklappt, das andere dient am Mondmorgen der ersten Versorgung mit elektrischer Energie. Dieses hat keinen angetriebenen Klappmechanismus, wurde also nur nach der Landung mittels Federkraft (?) geöffnet und dann arretiert.

Robert

Nachtrag:

Das Problem wurde leider erst erkannt, als das Modul eingeklappt werden sollte, so dass nur Stunden für die Analyse und evtl. Aktionen zur Verfügung standen. Inzwischen ist die Sonne untergegangen.

Offline Majo2096

• 902
« Antwort #763 am: 25. Januar 2014, 15:13:11 »
Nachtrag:

heißt das man hat das Modul nicht einklappen konnte ?

Wenn das so ist können wir yutu dann schon abschreiben oder besteht noch Hoffnung ?

Edith:

Im Internet steht zum beispiel hier das es Mechanische Problem gibt
http://www.tagesanzeiger.ch/wissen/technik/Jadehase-hat-Probleme/story/25273931

ein wenig Irritierend finde ich den Satz "Das liege aber am Mond, nicht am Fahrzeug."

Offline rok

• 3236
« Antwort #764 am: 25. Januar 2014, 15:51:47 »
Hallo Gregor,

das Problem ist die Wärmeabstrahlung, über die der Rover seine Energie verliert. Um das zu verhindern ist das Modul von unten whrscheinlich verspiegelt, evtl. in mehreren dünnen Folienschichten (Thermoskannenprinzip) mit dazwischenliegendem Vakuum.

Falls das Einklappen nicht funktioniert hat (ich habe bisher noch keine Info dazu) bedeutet es höchstwahrscheinlich das Ende der wesentlichen Funktionen von Yutu.

Robert

Sven11

• Gast
« Antwort #765 am: 25. Januar 2014, 16:39:25 »
Hat das Zusammenklappen denn nun funktioniert? Falls nicht, besteht noch immer die Möglichkeit, dass das Problem gelöst wird oder kann während der Mondnacht gar kein Kontakt aufgebaut werden?

Wurde das System zum Einklappen des Solarpanels denn nicht ausreichend getestet?

Wird der Rover die Mondnacht überleben? :-\

« Antwort #766 am: 25. Januar 2014, 16:42:42 »
Noch einmal zum Gesamt Verständnis: wurde das Solarzellen-Modul bereits
einmal ein geklappt und hat es jetzt beim zweiten Einklappen versagt ?

*

Offline HausD

• 13753
« Antwort #767 am: 25. Januar 2014, 17:20:51 »
Hallo wernher66,
es ist der zweite Zyklus, denn in den vorhergehenden x+28 Erd-Tagen (14 Tage Mondtag+14 Tage Mondnacht) war die erste Schlafphase von Yutu.

Beste Grüße
HausD

Offline rok

• 3236
« Antwort #768 am: 25. Januar 2014, 18:48:41 »
Hallo Majo2096,

die originale Formulierung war, dass die Probleme aufgrund der "komplizierten Umwelt auf der Mondoberfläche" entstanden sind.

http://news.xinhuanet.com/english/china/2014-01/25/c_133073239.htm

Und ich bin ziemlich sicher, dass der Rover, sollte er jetzt noch offen sein, nicht zu retten ist. Anders als bei einem atmosphärenbesitzenden Planeten fällt die Temperatur auf der Mondoberfläche sehr schnell, sodass der Rover auch keine Restwärme aus der Umgebung erhält.

Und wenn die Akkus leer und später auch kaputt gefroren sind, wird man nichts mehr tun können.

Robert

McFire

• Gast
« Antwort #769 am: 25. Januar 2014, 19:53:09 »
Ich hoffe nur alles Gute für die jeweils Geräte-Verantwortlichen ....  ???

Sven11

• Gast
« Antwort #770 am: 25. Januar 2014, 21:26:29 »
Und ich bin ziemlich sicher, dass der Rover, sollte er jetzt noch offen sein, nicht zu retten ist.

Wann erfahren wir ob das Solarpanel geschlossen ist oder nicht?

Ich hoffe es konnte noch rechtzeitig geschlossen werden!!!  :-\

Ich komme noch einmal auf meine Frage zurück:

Zitat von: Sven11
Wurde das System zum Einklappen des Solarpanels denn nicht ausreichend getestet?

Offline dksk

• 744
« Antwort #771 am: 25. Januar 2014, 21:54:48 »
Ich versuche mal hier meine Gedanken zu dem aktuellen Informationsstand zusammenzuschreiben:

Negative Optionen:
- Abdecksolarpanel schließt nicht.
- Ursache ungekannt
- Funktion in Bezug auf Thermoschutz für den oben aufliegende Kamera/Antennenkombiarm nicht gegeben
- Funktion in Bezug auf den Thermoschutz/Unterstützung der oberen Hauptkörperschicht stark eingeschränkt (in wieweit der Kombiarm hier hilfreich ist) -- ?-?

Positive Optionen:
-   RHU Po 238 Element hat noch „lange“ seine thermische Leistung verfügbar.
-   Es gibt bereits Erfahrungen aus einer überstandenen Mondnacht (Wärmeverlust mit Messwerten des Realsystems)
-   Telemetrie ging bisher und man kann (konnte) Daten zur neuen Situation empfangen
-   Datenverbindung zum Lander funktioniert (wurde bereits getestet)
-   die nähere Umgebung ist relativ gut mit verschiedenen Sensoren vorgescannt (Landeanflug etc.) und in Simmulationsmodellen abgebildet.
- Batterien sind voll aufgeladen

Die weitere Entwicklung der Situation hängt für mich von mind. 5 Punkten ab:
1. Konnte das mechanische Problem noch gelöst werden – hat aber unsere Zeitzone heute Abend noch nicht erreicht.?
2. Ist es möglich die Wärmeströme im Yutu-Hauptkörper gezielt umzuleiten um die erhöhten Verluste an der Oberseite auszugleichen?
3. Ist die thermische Leistung der RHU grundsätzlich ausreichend die erhöhten Verluste zu kompensieren
4. Gibt es passive Maßnahmen die Situation zu verbessern (Position Kombiarm auf Oberseite etc.)
5. Kann die Landeeinheit eine Beeinflussung durchführen. Spinnermodus an: Nutzung eines Antennenstrahls zur missbräuchlichen Erwärmung am Rover etc. – Brainstorming

Primäres Ziel ist wahrscheinlich die Erhaltung der Akkus, damit Yutu auf jeden Fall mindestens auf „Stand by“ gehalten werden kann. Wenn die Sonne in ca. 2 Wochen wieder aufgeht und noch was funktioniert, kann dann für die darauf folgende Mondnacht evtl. noch mehr auf der passiven Maßnahmenseite gemacht werden, da einfach mehr Zeit da wäre.

Die Simmulations- und Versuchsabteilungen werden wahrscheinlich ein arbeitserfülltes Wochenende haben.

Wenn aus diesen Punkten eine Kompensation der negativen Optionen in ausreichendem Maße gelingt, kann man die Zeit gleich nutzen um sich über das „Danach“ Gedanken zu machen.

Yutu hat ja auf jeden Fall auch Sensorik und wiss. Gerät, welches im temperierten  Hauptkörper integriert ist. Die beiden kleinen Kameras für die optische Orientierung im Nahbereich sind da in Bezug auf die Bewegungsführung von der Erde wohl die wichtigste psychologische Schnittstelle.
Der Gerätearm vorne ist ja für die Umweltbedingungen ausgelegt. Dann gibt es hinten noch die seitlichen „Wünschelruten“, die für eine Bewegung mit eingeschränkter Sicht hilfreich sind. 360° Drehungen kann Yutu ja. Da kann man sicher eine angepasste Fahrmethode draus entwickeln.
Die Navigation ist, soweit ich das vestanden habe, auch in gewisser Weise teilautomatisiert in Bezug auf Sicherheitshandlunge/Hinderniserkennung. Das ist eine Grundvoraussetzung wenn die Bewegung mit eingeschränkter Sicht durch die Operatoren durchgeführt wird.
Die Bewegung dann mit vorentschiedenen Koordinaten/Vektoren durchzuführen müsste machbar sein.
Hier kann mal die urchinesische Kreativität ohne eine unterstellte Nachahmung unter Beweis gestellt werden und das kann auch ein Erfolg sein.
Die chinesischen Kollegen haben hier Nichts zu verlieren. Erkenntissgewinn ist hier allemal  drin. So eine erzwungene Problemkonfrontation kann auch zu sehr kreativen Lösungsansätzen führen. Vielleicht kommt hier auch eine konzeptionelle Überlegung zur Redundanz von Teilsystemen Lander/Rover etc.
Für Chang’e-4 ist hier auch eine ordentliche Lessons Learned Basis da.
Im Moment bin ich noch vorsichtig optimistisch.

dksk

Offline Majo2096

• 902
« Antwort #772 am: 25. Januar 2014, 23:16:22 »
diese Seite hier geht davon aus das das Solarpanel nicht geschlossen werden konnte und das das Überleben des Rovers fraglich ist (wenn ich es richtig verstanden habe ist auf Spanisch)

http://danielmarin.naukas.com/2014/01/25/problemas-con-el-rover-yutu-bitacora-de-change-3-iv/

McFire

• Gast
« Antwort #773 am: 25. Januar 2014, 23:27:45 »
Schad, daß er sich nicht wie ein Küken unter den Lander kuscheln kann. Wenn da mehr Reserven wären...

*

Offline HausD

• 13753
« Antwort #774 am: 26. Januar 2014, 09:59:08 »
...Die weitere Entwicklung der Situation hängt für mich von mind. 5 Punkten ab:
1. Konnte das mechanische Problem noch gelöst werden – hat aber unsere Zeitzone heute Abend noch nicht erreicht.?
2. Ist es möglich die Wärmeströme im Yutu-Hauptkörper gezielt umzuleiten um die erhöhten Verluste an der Oberseite auszugleichen?
3. Ist die thermische Leistung der RHU grundsätzlich ausreichend die erhöhten Verluste zu kompensieren
4. Gibt es passive Maßnahmen die Situation zu verbessern (Position Kombiarm auf Oberseite etc.)
5. Kann die Landeeinheit eine Beeinflussung durchführen. Spinnermodus an: Nutzung eines Antennenstrahls zur missbräuchlichen Erwärmung am Rover etc. – Brainstorming ...
dksk
Hallo,
nachdem ich die gängigen chinesischen Quellen durchgegangen bin, jetzt ist es in Peking schon wieder nachmittag, versuche ich einmal aktuell auf die 5 Punkte von dsks zu antworten:
1. nein
    Seit gestern 15:00 Pekinger Ortszeit steht immer noch: " die Experten versuchen eine Reparatur"
2. Nach meiner Kenntnis nicht
    Eine solche Mechanik wäre dann zu schwer geworden und hätte andere Experimente verdrängt
3. Ja
    Doch der Wärmestrom ist nun gestört, es gibt mehr Verluste als Nutzen entsteht
4. Das wissen die Experten
    ... auch ob und wieviel es bringt. Doch dazu erscheint kein Wort...
5. ...
    Neben vielem Humbug, gab es eine Idee eines sonst sehr sachlich Schreibenden, dass man Yutu nicht vollständig in den "Schlaf" schickt und die geladenen Akkus so bei *-Betrieb hält, die damit verbundene Entladung in Kauf nimmt und am "Mondmorgen" mit der Solarfläche sofort mit der Wiederaufladung beginnt.

Ansonsten ist die "Ruhe" ein Zeichen dafür, dass immer noch an einer Lösung gearbeitet wird. Hoffentlich mit wenigstens einem Teilerfolg!

Gruß, HausD