...Die weitere Entwicklung der Situation hängt für mich von mind. 5 Punkten ab:
1. Konnte das mechanische Problem noch gelöst werden – hat aber unsere Zeitzone heute Abend noch nicht erreicht.?
2. Ist es möglich die Wärmeströme im Yutu-Hauptkörper gezielt umzuleiten um die erhöhten Verluste an der Oberseite auszugleichen?
3. Ist die thermische Leistung der RHU grundsätzlich ausreichend die erhöhten Verluste zu kompensieren
4. Gibt es passive Maßnahmen die Situation zu verbessern (Position Kombiarm auf Oberseite etc.)
5. Kann die Landeeinheit eine Beeinflussung durchführen. Spinnermodus an: Nutzung eines Antennenstrahls zur missbräuchlichen Erwärmung am Rover etc. – Brainstorming ...
dksk
Hallo,
nachdem ich die gängigen chinesischen Quellen durchgegangen bin, jetzt ist es in Peking schon wieder nachmittag, versuche ich einmal aktuell auf die 5 Punkte von
dsks zu antworten:
1. nein
Seit gestern 15:00 Pekinger Ortszeit steht immer noch: " die Experten versuchen eine Reparatur"
2. Nach meiner Kenntnis nicht
Eine solche Mechanik wäre dann zu schwer geworden und hätte andere Experimente verdrängt
3. Ja
Doch der Wärmestrom ist nun gestört, es gibt mehr Verluste als Nutzen entsteht
4. Das wissen die Experten
... auch ob und wieviel es bringt. Doch dazu erscheint kein Wort...
5. ...
Neben vielem Humbug, gab es eine Idee eines sonst sehr sachlich Schreibenden, dass man Yutu
nicht vollständig in den "Schlaf" schickt und die geladenen Akkus so bei *-Betrieb hält, die damit verbundene Entladung in Kauf nimmt und am "Mondmorgen" mit der Solarfläche sofort mit der Wiederaufladung beginnt.
Ansonsten ist die "Ruhe" ein Zeichen dafür, dass immer noch an einer Lösung gearbeitet wird. Hoffentlich mit wenigstens einem Teilerfolg!
Gruß, HausD