Verlinkte Ereignisse

• 18:30 MEZ Start Chang'e-3 2013: 01. Dezember 2013
  • 14:10 MEZ - Mondlandung Chang'e-3: 14. Dezember 2013

Chang’e 3 - Lunar Lander

• 1058 Antworten
  • 2086493 Aufrufe
*

Offline Mim

• 768
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #725 am: 12. Januar 2014, 19:08:16 »
Hallo GG,

nein, bitte nicht einstellen!  :)

Als ich damals noch nicht im Forum angemeldet war, da war das Portal meine Hauptinformationsquelle.

Inzwischen bin ich im Forum aktiv. Ich klicke mich auch direkt übers Forum ein und nicht über das Portal.

Was hilfreich wäre, das dachte ich schon öfter, daß die Portalredakteure in einem passenden Forumsthread einen kurzen Hinweis veröffentlichen, daß es auf der Portalseite etwas neues zu lesen gibt! Dann wird nichts übersehen und du hättest keinen Frust. Ich lese gern die Portalartikel. Aber da ich nie weiß, wann ein neuer erscheint, bin ich doch überwiegend im Forum aktiv.

Wäre das machbar?

Viele Grüße und danke für deinen Einsatz.

Mim  :)

Offline chrisi01

• 293
    • Homepage
« Antwort #726 am: 12. Januar 2014, 19:33:01 »
Hallo

ich stimme Mim zu 100% zu, ich les auch die Threads aber das Portal ist spitze, ein Hinweis im Thread, das im Portal was steht wäre genial.

mfg

Chris

*

Offline Mim

• 768
« Antwort #727 am: 12. Januar 2014, 20:32:13 »
P.S.

Könnt ihr nicht einfach in der Forumsabteilung "Schwarzes Brett" oben einen Thread anpinnen mit "Neues auf der Portalseite!"

Und dort setzen alle Portalredakteure immer einen aktuellen Link und eine Überschrift zu ihren Artikeln.

Das verschafft bestimmt große Aufmerksamkeit.

Wie gesagt, ich finde die Portalseite toll, aber weiß nie, wann es was Neues gibt.

Viele Grüße, Mim

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #728 am: 13. Januar 2014, 06:16:15 »
Die Benachrichtigung über neue Portalnews gibt es eigentlich schon, das ist unser automatisch abonnierbarer Newsfeed (RSS): http://www.raumfahrer.net/news/rssfeed/ . Kann auch sein, dass neue News in Twitter angekündigt werden, aber da kenne ich mich nicht mit aus.

Terminus

Offline PBalz

• *
  • 12
« Antwort #729 am: 13. Januar 2014, 10:22:23 »
Wie lange soll der Mondlander und Yutu eigentlich aktiv sein?
PBalz

« Antwort #730 am: 13. Januar 2014, 10:30:01 »

Die Primärmission von Yutu ist 90 Tage lang, die des Landers ein Jahr. Vielleicht wird das aber verlängert, mal sehen.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

GG

• Gast
« Antwort #731 am: 13. Januar 2014, 18:55:24 »
Die Chancen auf eine Verlängerung sind sogar recht gut. Da man als primäre Energiequelle im Fahrzeug Sonnenlicht verwendet und keine "verbrauchsmaterialien" zur Neige gehen können, kann man die Mission notfalls so lange ausdehnen, bis der Nachfolger unterwegs ist. :)

Vielen Dank für die aufmunternden Worte.
« Letzte Änderung: 13. Januar 2014, 21:05:28 von GG »

Führerschein

• Gast
« Antwort #732 am: 13. Januar 2014, 18:57:47 »

Die Primärmission von Yutu ist 90 Tage lang, die des Landers ein Jahr. Vielleicht wird das aber verlängert, mal sehen.

Wenn man den gleichen Faktor annimmt wie bei Opportunity, kann es 10 Jahre laufen. Spirit und Opportunity sollten auch 3 Monate funktionieren.

Hendrik

• Gast
« Antwort #733 am: 13. Januar 2014, 20:07:51 »
und keine "verbrauchsmaterialien" zur Neige gehen können
Natürlich keine Verbrauchsmittel wie Treibstoff oder Kühlmittel, dennoch degenerieren die Materialien langsam. Bei den langen Mondnächten macht mir vor allem die Batterie Sorgen.

Offline DF2MZ

• 497
    • DF2MZ
« Antwort #734 am: 13. Januar 2014, 22:19:26 »
Man hat sicherlich die Batterien besonders sorgfältig an die nuklearen Wärmequellen gekoppelt, da sie tatsächlich die empfindlichsten Bauteile sind.
Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, dass die Systeme auch bei ausgefallener Batterie noch in einem gewissen Umfang arbeiten können. Am Mondtag steht ja eine konstante Energieversorgung zur Verfügung. Das heisst, dass Systeme, die keine elektrischen Lastspitzen erfordern, weiterarbeiten können. Insbesondere der Lander könnte entsprechend ausgelegt sein. Selbst wenn der Antrieb der Hochgewinnantenne ausfällt, kann das S-Band-System mit geringeren Datenraten weiterarbeiten und für einige Tage im Monat ist auch die Hochgewinnantenne, auch des Rovers,  immer wieder richtig ausgerichtet.

Gruss
Edgar

Offline dksk

• 744
« Antwort #735 am: 13. Januar 2014, 22:19:51 »
Den Haupteinfluss hat das Thermalversorgungs- und Regelungssystem. Bei Mondtag kann, wie erwähnt genügend Elektroenergie erzeugt werden um die Systeme am Laufen zu halten und auch die Radiatoren/Abstrahlflächen mit Abwärmeströmen zu versorgen.
Das Problem kommt dann in der Mondnacht. Solange die Wärmequelle RHU genügend der selbigen erzeugt um die Systeme nicht dauerhaft unter deren kritische Temperaturschwelle sinken zu lassen ist alle in Butter. Wird die Wärmequelle nach seiner natürlichen Lebensdauer zu leistungsschwach, dann ist in der bestehenden oder kommenden Mondnacht Pumpe. - bezieht sich auf Yutu -

dksk

*

Online -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15219
« Antwort #736 am: 14. Januar 2014, 03:03:18 »
Am 24. Dezember 2013 fotografierte der Chang´e 3 Lander die Erde von der Oberfläche des Mondes aus:

Chinese Academy of Sciences

Offline dksk

• 744
« Antwort #737 am: 14. Januar 2014, 10:29:18 »
Ich hab ein Dokument zum Thema „Weiche Mondlandung, Flugdynamik und Führungssteuerung, Modellierung und Simulation“ auf chinesisch gefunden – Stand 2008. Mit Google mal kurz überflogen.
Abb. 1 zeigt das Ausschwenken aus Orbit
Abb. 4 zeigt den Grobanflug
Abb. 5 zeigt den Finalanflug.
Im Text wird das Abschalten der Triebwerke in 4 m Höhe über der Oberfläche bei einer Geschwindigkeit nicht größer 4 m/s beschrieben.
Die finale Landegeschwindigkeit wird mit nicht größer als 1 m/s vertikal und horizontal als Berechnungsergebnis beschrieben.
Die dazugehörigen Simulationswerte sind in Abb. 9 dargestellt.

http://tech.scichina.com:8082/sciE/CN/abstract/abstract412275.shtml#

auf pdf und Download – Text ist kopierbar für Translator

dksk

tonthomas

• Gast
« Antwort #738 am: 14. Januar 2014, 17:42:36 »
Yutu soll laut Xinhua heute am 14. Januar 2014 zum ersten Mal wissenschaftlich den Boden untersucht haben.

Nach Komandos vom Kontrollzentrum benutzte Yutu seinen "Arm" gegen 21:45 Pekinger Zeit zur Untersuchung der Mondoberfläche. Insgesamt rund 30 Minuten hätten die Untersuchungen angedauert, wobei es möglich gewesen sei, den mechanischen Arm mit hoher Genauigkeit zu steuern.

Mehr ist dem http://news.xinhuanet.com/english/china/2014-01/15/c_126004697.htm leider nicht wirklich zu entnehmen.

Gruß   Pirx

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #739 am: 14. Januar 2014, 18:53:21 »
Hallo,

diese heutige Meldung von Xinhua.net steht irgendwie im Wiederspruch zu einer bereits am 30. Dezember 2013 veröffentlichen Meldung der Chinesischen Akademie der Wissenschaften.

Diese hat berichtet, dass das APX-Spektrometer des Rovers - welches ja am Instrumentenarm befestigt ist - bereits am 25. Dezember erste wissenschaftliche Daten gesammelt hat : 
http://english.ihep.cas.cn/prs/ns/201312/t20131230_115114.html  ( engl. )

Hier die entsprechende Meldung auf unserer Portalseite vom 3. Januar : 
http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/03012014182545.shtml 

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Offline dksk

• 744
« Antwort #740 am: 15. Januar 2014, 21:24:44 »
Hier ist eine nicht so schöne Spekulation zur Nichtfunktion der Lander-Kamera nach der Mondnacht in Diskussion gekommen.

http://www.planetary.org/blogs/emily-lakdawalla/2014/01141430-updates-on-change-3.html

Mal sehen was morgen früh aus China als Info kommt.

dksk

Offline dksk

• 744
« Antwort #741 am: 18. Januar 2014, 11:38:12 »
Bei Chinanews gibt es "neue" alte  Bilder:

http://www.chinanews.com/tp/hd2011/2014/01-18/293067.shtml

dksk

Offline dksk

• 744
« Antwort #742 am: 18. Januar 2014, 19:43:27 »
Hier Einblicke in die Yutu Steuerzentrale – die ersten 2 ½ Minuten muss man einfach durchhalten….

t=26

dksk

Sven11

• Gast
« Antwort #743 am: 19. Januar 2014, 13:22:11 »
Das heißt die Lander Kamera ist nun wirklich defekt?  :(

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #744 am: 19. Januar 2014, 15:30:25 »
Die Roverkamera wäre IMHO der größere Verlust... Naja, warten wir ab, ob und wann es offiziell wird.

Sven11

• Gast
« Antwort #745 am: 20. Januar 2014, 18:03:48 »
Die Roverkamera wäre IMHO der größere Verlust... Naja, warten wir ab, ob und wann es offiziell wird.

Naja, wäre vielleicht am besten wenn alle Kameras funktionieren würden...

floppy33

• Gast
« Antwort #746 am: 20. Januar 2014, 22:52:11 »
Neeeeeeeeeein  :'( :'( :'(

Offline dksk

• 744
« Antwort #747 am: 21. Januar 2014, 13:22:00 »
Hier ist ein interaktives Panorama erstellt worden.
https://www.360cities.net/image/lunar-panorama-change-3-lander

Hier noch Info zur Landerkamera.
http://phys.org/news/2014-01-degree-panorama-china-change-lunar.html
„Alas, one bit of sad news is that it appears the 1200 kg lander's color camera apparently did not survive the 1st frigid night since it reportedly wasn't protected by a heater.”
Das deutet darauf hin, daß die Kamera “nur” für die erste Arbeistetappe nach Landung bis zu Mondnacht konzeptioniert  war, wenn sie nicht im Wärmeregelungssystem integriert war.

Bei den französischen Kollegen vom FCS habe ich einen analogen Hinweis gefunden.
„Si ma mémoire est bonne (je l'avais écrit quelques parts ici), la durée de vie de conception de cette caméra n'est qu'une dizaine de jour, et n'a pas été conçue pour survivre pendant la nuit lunaire.
Wenn er sich recht erinnert ist die Kamera nur für um die 10 Tage Lebensdauer ausgelegt und nicht dafür die Mondnacht zu „überleben“

Original von Henri K.  – Avatar „Elixier“, der stets sehr gute Infos hat.

dksk

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11933
« Antwort #748 am: 21. Januar 2014, 18:15:18 »
N'abend,

die Chinesen haben immer betont, daß es sich bei Chang'e-3 um eine technologische, und nicht um eine wissenschaftliche Mission handelt.

Wenn es sich bewahrheitet, daß in der Landemodul-Kamera kein Heizer integriert ist, würde dies das äußerst pragmatische Herangehen der chinesischen Ingenieure an die gestellten Aufgaben (siehe oben) beweisen.

Die Kamera auf dem Lander hatte 10 Tage Zeit, ein oder mehrere Panoramen der Umgebung aufzunehmen, und das hat sie erfolgreich erledigt. Aber was für wichtige Aufgaben könnte sie noch absolvieren, würde sie nach dieser ersten Mondnacht noch funktionieren?

Eben, keine!  ;)

Es kämen immer dieselben Panoramen dabei heraus, vielleicht mit verschiedenen Schattenlängen von Felsen oder Untiefen. Aber das hat sie ja schon einen halben Montag lang getan. Und den Rover kann die Kamera auch nur einige 100m verfolgen (im besten Fall), wenn er erstmal unterwegs ist.

Nein, die Kamera hat funktioniert, beste Bilder geliefert, und damit hat sie ihre Aufgaben komplett erledigt. Sie wird nicht mehr benötigt.

Wichtig ist eine lange Lebensdauer der Kamera auf Yutu, und die scheint ja wie vorgesehen zu funktionieren.

Gruß
roger50

McFire

• Gast
« Antwort #749 am: 21. Januar 2014, 19:36:34 »
Gute Erklärung :)
Naja, da hat wohl ein Schreiberling nur gehört "Kamera kaputt" und schon gings um die ganze Welt. Leider (oft zu schnell) ist man selbst auch immer gleich besorgt.  :-[