Hallo zusammen,
Chang'e 3 Lander und der Rover Yutu von obenEs ist der LROC NAC kurz vor Sonnenuntergang gelungen den Chang'e 3 Lander (großer Pfeil) und Rover Yutu (kleiner Pfeil) aufzunehmen.
LROC NAC M1142582775RDas
Chang'e 3 Lander Panorama [Bilder aus CNSA, durch Di Lorenzo und Kremer zusammengestellt] zeigt
Yutu nach der Fahrt von der Rampe auf die Mondoberfläche. Die gelben Linien verbinden die Krater in dem Panorama- und dem LROC Bild, das zu einem späteren Zeitpunkt aufgenommen wurde, nachdem sich der Rover schon bewegt hatte. Die roten Linien zeigen das ungefähre Gebiet mit dem Blick auf das Panorama.
Obwohl der Rover nur etwa 150 cm breit ist, kann er doch auf den NAC-Bildern aus zwei Gründen gut erkannt werden. Die Sonnenkollektoren reflektieren das Licht sehr effektiv, so das der Rover sich als zwei helle Pixel zeigt. Und durch die wirksame Sonnenstrahlung wirft der Rover wie auch der Lander deutliche Schatten. Da der Rover ein Größe in der Nähe eines Pixels besitzt, wie können sich die Wissenschaftler sicher sein, das sie den Rover sehen und nicht einen vergleichbar großen Felsbrocken.? Zufällig nahm die NAC am 30.06.2013 bei nahezu identische Beleuchtung ein Vorher-Bild
(M1127248516R) von dem Landeplatz auf. Durch den Vergleich der Bilder vor und nach der Landung und den genauen Kartenkoordinaten für den Lander (
44,1214 ° N, 340,4884 ° E, -2640 m Höhe ) konnte das LROC-Team die Position vom Lander und Rover bestätigen.
Der Lander befindet sich etwa 60 Meter östlich vom Rand eines 450 Meter breiten und 40 Meter tiefen Krater auf einer dicken Ablagerung von vulkanischen Materialien. Ein großer Faltengrat ( 100 km lang, 10 km breit ) verläuft durch den Bereich.Er wurde durch die tektonischen Auswirkungen bei der Wölbung und bei den brechen der vulkanischen Schichten gebildet.
Die Basalte vom Mond werden in zwei Hauptspekrale, den Farbtypen
„Rot“ und „Blau“( für blau wäre die Bezeichnung
„weniger rot“ treffender) unterteilt. Die Basalte auf dem Mond werden hauptsächlich aus zwei Mineralien,
Pyroxen und
Plagioklas zusammengesetzt, obwohl
Olivin und
Ilmenit auch manchmal in großen Mengen vorkommen kann. Die Anwesenheit von
Ilmenit (FeTiO 3 ) führt zu niedrigerem Reflexionsvermögen und einer
"weniger roten" Farbe und damit zu den blauen Basalt. Der Landeplatz befindet sich auf dem blauen Mare (
höhere Titan) und das Alter liegt etwa bei 3,0 Milliarden Jahre. Die Grenze für das ältere „rote Gebiet“ ( 3,5 Mrd. Jahre), nur 10 km weiter nach Norden, wird mit den schwarzen Pfeilen angezeigt.
Mit den LROC WAC Farben (689 nm, 415 nm, 321 nm) bei Sonnenuntergang. Der Landeplatz ist in der Nähe zu dem Kontakt zwischen Rot und Blau Mare.
Credit aller Bilder:[NASA / GSFC / Arizona State University]Zum reinzoomen:
http://wms.lroc.asu.edu/lroc_browse/view/wacce3mapQuelle:
http://lroc.sese.asu.edu/news/index.php?/archives/849-Change-3-Lander-and-Rover-From-Above.htmlMit den besten Grüßen
Gertrud