Verlinkte Ereignisse

  • 18:30 MEZ Start Chang'e-3 2013: 01. Dezember 2013
  • 14:10 MEZ - Mondlandung Chang'e-3: 14. Dezember 2013

Chang’e 3 - Lunar Lander

  • 1057 Antworten
  • 2082735 Aufrufe

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #550 am: 15. Dezember 2013, 21:59:55 »
sind das eigentlich die ersten Farbfotos von der Mondoberfläche? Oder gabs das früher schonmal. kann mich nicht erinnern schonmal welche gesehen zu haben^^

GG

  • Gast
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #551 am: 15. Dezember 2013, 22:02:13 »
Es gab zuvor schon jede Menge Farbfotos von der Mondoberfläche. Tausende auf jeden Fall.

Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #552 am: 15. Dezember 2013, 22:05:24 »
Auf den Bildern sind keine Sterne, eine große internationale Verschwörung von Kapitalismus und Kommunismus! ;D

Doch, auf dem Bild sieht man Sterne. Und zwar beim Ablichten des Landers (von Yutu aus) sieht man knapp über dem Lander einige Lichtpunkte, die ich als Sterne bezeichne. Nur etwas weiter oberhalb und der restliche Himmel ist dann in der Tat schwarz.
Life is but a dream...

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1823
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #553 am: 15. Dezember 2013, 22:10:16 »
sind das eigentlich die ersten Farbfotos von der Mondoberfläche? Oder gabs das früher schonmal. kann mich nicht erinnern schonmal welche gesehen zu haben^^

Die Frage ging bestimmt in die Richtung "Live-Bilder" ?
Die Apollo-Astronauten hatten in ihren Fotoapperaten und 16mm-Kameras Farbfilm.
Die Fernseh-Live-Übertragung vom Apollo-11 war in SW, bei spätere Flügen dann auch in Farbe.
Lunochod 1 und 2 sendeten SW-Bilder (weis es nicht genau). Ob bei den Ranger-Sonden schon Farbbilder gemacht wurden? Man muß einfach mal im Lexikon RAUMFAHRT von H.Mielke nachlesen !!!

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #554 am: 15. Dezember 2013, 22:17:11 »
Auf den Bildern sind keine Sterne, eine große internationale Verschwörung von Kapitalismus und Kommunismus! ;D

Doch, auf dem Bild sieht man Sterne. Und zwar beim Ablichten des Landers (von Yutu aus) sieht man knapp über dem Lander einige Lichtpunkte, die ich als Sterne bezeichne. Nur etwas weiter oberhalb und der restliche Himmel ist dann in der Tat schwarz.

Ich vermute das sind eher Hot Pixel bzw. Kompressionsartefakte. Es ist wahrscheinlich einfach nicht möglich, einerseits den hellen Mondboden und den glänzenden Lander und andererseits die relativ dazu sehr dunklen Sterne aufeinmal sauber abzulichten. Damit der helle Lander nicht überbelichtet wird mus man sehr kurz belichten, zu kurz für Sterne. Würde lang genug belichtet um Sterne zu sehen würde Lander und Mondboden vollkommen überbelichtet sein.
Raumcon-Realist

Offline TWiX

  • *****
  • 2175
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #555 am: 15. Dezember 2013, 23:03:14 »
sind das eigentlich die ersten Farbfotos von der Mondoberfläche? Oder gabs das früher schonmal. kann mich nicht erinnern schonmal welche gesehen zu haben^^
Nun, es sind definitiv die ersten digitalen Bilder von der Mondoberfläche  ;)
Aber mal im Ernst: die Bilder sind echt klasse, werden die (vor allem im Verlauf der Mission) irgendwo in einer Online-Gallerie zur Verfügung gestellt, sodass man mitverfolgen kann, wo der Jadehase gerade hoppelt ?
P.S.: Erstens: wie schnell wird sich der Rover denn eigentlich bewegen können? in Animationen sah der relativ (auf andere (Mars-)Rover bezogen) schnell aus.. Und zweitens: wird es auch Videosequenzen von dem Rover oder dem Lander geben ?
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #556 am: 15. Dezember 2013, 23:14:36 »
P.S.: Erstens: wie schnell wird sich der Rover denn eigentlich bewegen können? in Animationen sah der relativ (auf andere (Mars-)Rover bezogen) schnell aus.. Und zweitens: wird es auch Videosequenzen von dem Rover oder dem Lander geben ?

Ich glaub da schwirrte mal ne Zahl von 200m pro Stunde Minute herum, was recht schnell ist. Allerdings hab ich jetzt bei einer kurzen Recherche in Wikipedia (en und de) keine Bestätigung dieser Zahl gefunden.

EDIT: Minute statt Stunde
Raumcon-Realist

Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #557 am: 15. Dezember 2013, 23:47:30 »
200m pro Stunde Minute

Also ich glaube das ist wohl unmöglich. Das wären 200 Meter / 60 Sekunden * 3,6 = 12 km/h. Das ist gute Jogginggeschwindigkeit!

tonthomas

  • Gast
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #558 am: 16. Dezember 2013, 00:00:25 »
200 Meter in der Stunde sollten richtig sein.

Gruß   Pirx

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #559 am: 16. Dezember 2013, 00:05:34 »
Stimmt, das ist dann doch zu schnell. Allerdings erschienen mir 200 m pro Stunde wiederrum etwas langsam, die Lunochods sind laut Wikipedia zehn mal schneller gewesen :o
Raumcon-Realist

tonthomas

  • Gast
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #560 am: 16. Dezember 2013, 00:09:08 »
Stimmt, das ist dann doch zu schnell. Allerdings erschienen mir 200 m pro Stunde wiederrum etwas langsam, ...
Wurden eben bei CCTV erneut so genannt.

Gruß   Pirx

McFire

  • Gast
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #561 am: 16. Dezember 2013, 00:11:17 »
Verschwörungstheorie : Der Helligkeitsgradient im Landevideo ist zu groß. Oder der Mond zu klein  ;)

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8759
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #562 am: 16. Dezember 2013, 00:16:06 »
Hallo Zusammen,

200 Meter in der Stunde sollten richtig sein.

Gruß   Pirx
genau, 200 Meter in der Stunde kann der Rover fahren und eine Steigung von 30 Grad kann Yutu bewältigen.

Mit den besten Grüßen
Gertrud

Edit: eine Angabe verbessert.
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline PERSON

  • ***
  • 203
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #563 am: 16. Dezember 2013, 02:39:39 »
ich wünsche mir, daß Yutu zu Lunochod 1 fährt und ein Foto macht.  :D
нормальная жизнь

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #564 am: 16. Dezember 2013, 03:42:12 »
also da würd mir ein besseres Ziel einfallen: ist nicht das Mare Tranquilitatis in der "Nähe"?
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

Offline chrisi01

  • ****
  • 291
    • Homepage
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #565 am: 16. Dezember 2013, 06:56:17 »
also da würd mir ein besseres Ziel einfallen: ist nicht das Mare Tranquilitatis in der "Nähe"?

und was ist, wenn sie dort nix vorfinden außer ein paar Teile von Ranger 8 und reinen Mondstaub?  ??? ::)

oder lese wir einige Tage bevor er das Ziele erreicht: "Ladee außer Kontrolle und trifft bei Absturz versehentlich Yutu"  ;D

So Schluss jetzt mit dem Quatsch :P

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5090
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #566 am: 16. Dezember 2013, 07:04:10 »
Bei 5min 15 sek im Video scheint der Lander einen kleinen hold zu machen ;) um nochmal seinen Landeplatz zu checken...dann ging es runter.Oder ist mein Eindruck falsch ?

Stimmt. Es wurde ja auch während der Landung geschrieben, dass der Lander sich autonom für einen anderen Landeplatz entschieden hätte als den ursprünglich ausgesuchten. Weiß darüber jemand Näheres?

Terminus

tobi

  • Gast
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #567 am: 16. Dezember 2013, 07:09:21 »
Jetzt in HD:
ws

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5090
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #568 am: 16. Dezember 2013, 07:24:40 »
Ob bei den Ranger-Sonden schon Farbbilder gemacht wurden?

Jene Ranger-Sonden, die den Mond nicht verfehlt haben (hehe), sind alle hart "gelandet", d.h. ungebremst aufgeschlagen, konnten also keine Bilder mehr von der Oberfläche übertragen.

Die Surveyor-Sonden, die zur Vorbereitung der Apollo-Missionen dienten, sind weich gelandet, haben Bodenproben mit einer ferngesteuerten Schaufel aufgenommen und untersucht (ganz ähnlich wie später Phoenix @ Mars) und haben natürlich auch Bilder von der Oberfläche übertragen, die allerdings tatsächlich von einer unterirdischen Qualität waren. Meines Wissens hatten die Surveyors nur eine primitive Schwarzweiß-Videokamera an Bord, deren Signal mit niedriger Bandbreite zur Erde übertragen und dort aufgezeichnet wurde - evtl. noch nicht mal auf Magnetband, sondern einfach per Abfilmen bzw. Abfotografieren des Monitors.

Apollo 12 ist wenig später in der Nähe von Surveyor 3 gelandet. Die Astronauten haben die Sonde besucht, ein paar Teile abmontiert und wieder mit zurückgebracht, die heute in Museen ausgestellt sind. Von diesem Besuch bei Surveyor 3 gibt es leider auch keine Farbbilder, nur Schwarzweißbilder.

Terminus
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2013, 22:05:18 von Terminus »

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1823
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #569 am: 16. Dezember 2013, 07:25:19 »
Ist schon irre... die Bilder und Filme. Ist eben neuste Technik und nicht die von anno 1972!
.. Übrigens, der Film steht Kopf  ;)  !

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1823
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #570 am: 16. Dezember 2013, 07:32:23 »
Zu Farbbilder von Apollo-12. Soweit mir bekannt, waren die Filme in den Kameras alle Farbe. Der SW-Kontrast kommt daher, dass eben hauptsächlich Grautöne durch das grelle Sonnenlicht produziert werden.
Wobei beim flüchtigen Durchstöbern habe ich auch keine Farbfotos dazu gefunden. Vieleicht war doch ein SW-Film in der Kamera wegen der höheren Aufkösung ... War ja schließlich 1969!
Irgendwo im Netz gibt es die Kompletten Kontaktabzüge von allen Fotos der Apollo-Missionen zu sehen, auch die, die nichts geworden sind. Manchmal ist auf den Fotos nur der einzigste Farbfleck die US-Fahne auf der Astronautenschulter. Ob dann bei der Veröffentlichung die Bilder in SW kopiert wurden um Kontraste mehr hervorzuheben, ist durchaus möglich. Ist ja nicht alles dem breiten Publikum gezeigt worden.
siehe :
http://www.apolloarchive.com/apollo_gallery.html
Aber das schweift jetzt ab.... China ist aktuell !  :D

Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #571 am: 16. Dezember 2013, 07:57:27 »
Die Fernsehkamera bei Apollo 12 war auch schon in Farbe (NTSC), leider hat da dann einer mit dem Hammer drauf gehauen und aus war's mit der Übertragung. :-\

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1823
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #572 am: 16. Dezember 2013, 08:05:19 »
War tatsächlich ein SW-Film in der Hasselblad ...  :(
siehe 48/X und 49/Z zur zweiten EVA...
Apollo Hasselblad Magazines (full magazines only, scanned by JSC from original film rolls)
in http://www.apolloarchive.com/apollo_gallery.html

Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #573 am: 16. Dezember 2013, 09:36:45 »
Auch Surveyor 3 hat 1967 schon ein Farbbild geliefert: http://history.nasa.gov/SP-168/p127a.jpg
Dieses Bild ist zwar kein gutes Beispiel, aber die Surveyors haben schon einige sehr gute Panoramen gesendet. Zur Farb-TV-Kamera bei Apollo 12: die Kamera war schon ausgefallen, als ein Astronaut zu "Reparaturzwecken" mit dem Hammer draufgehauen hat.

Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #574 am: 16. Dezember 2013, 09:56:43 »
War tatsächlich ein SW-Film in der Hasselblad ...  :(
siehe 48/X und 49/Z zur zweiten EVA...
Apollo Hasselblad Magazines (full magazines only, scanned by JSC from original film rolls)
in http://www.apolloarchive.com/apollo_gallery.html

Selbst bei APOLLO 11 war der Fotofilm in Farbe:

https://images.raumfahrer.net/up033962.jpg

Meiner Erinnerung nach war auch schon das Live-Videobild ab APOLLO 12 Farbe ... mit den angesprochenen Probs. Mehr Infos nötig? Fragt doch hier die Profis: http://mondlandung.pcdl.de
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.