Ob bei den Ranger-Sonden schon Farbbilder gemacht wurden?
Jene Ranger-Sonden, die den Mond
nicht verfehlt haben (hehe), sind alle hart "gelandet", d.h. ungebremst aufgeschlagen, konnten also keine Bilder mehr von der Oberfläche übertragen.
Die Surveyor-Sonden, die zur Vorbereitung der Apollo-Missionen dienten, sind weich gelandet, haben Bodenproben mit einer ferngesteuerten Schaufel aufgenommen und untersucht (ganz ähnlich wie später Phoenix @ Mars) und haben natürlich auch Bilder von der Oberfläche übertragen, die allerdings tatsächlich von einer unterirdischen Qualität waren. Meines Wissens hatten die Surveyors nur eine primitive Schwarzweiß-Videokamera an Bord, deren Signal mit niedriger Bandbreite zur Erde übertragen und dort aufgezeichnet wurde - evtl. noch nicht mal auf Magnetband, sondern einfach per Abfilmen bzw. Abfotografieren des Monitors.
Apollo 12 ist wenig später in der Nähe von Surveyor 3 gelandet. Die Astronauten haben die Sonde besucht, ein paar Teile abmontiert und wieder mit zurückgebracht, die heute in Museen ausgestellt sind. Von diesem Besuch bei Surveyor 3 gibt es leider auch keine Farbbilder, nur Schwarzweißbilder.
Terminus