Verlinkte Ereignisse

  • 18:30 MEZ Start Chang'e-3 2013: 01. Dezember 2013
  • 14:10 MEZ - Mondlandung Chang'e-3: 14. Dezember 2013

Chang’e 3 - Lunar Lander

  • 1057 Antworten
  • 2082695 Aufrufe

Offline Matjes

  • *****
  • 753
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #450 am: 14. Dezember 2013, 23:24:59 »
Hallo

Mich hat die Berichterstattung von CCTV interessiert.
Deutlich gemäßigte nationalistische Töne.
Die amerikanischen Mondlandungen werden herangezogen.

Die Regie war deutlich geplant und offener als von mir erwartet.
CCTV hat sich klar an Erwartungen westlicher Zuschauer orientiert.
Technichian und KlausD sollten sich das mal reinziehen.
Klare journalistische Planung des Events. Da waren Profis am Werk.
Hat mir richtig gut gefallen.

Matjes

Tester

  • Gast
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #451 am: 14. Dezember 2013, 23:43:45 »
Wisst ihr was Krass ist.

Da schaut man wie der Rover sich vom Lander trennt und unten im Ticker läuft folgende Meldung.

"Germany's Social Democrats vote to enter coalition with Merkel"

*

Offline Uwe

  • ****
  • 306
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #452 am: 14. Dezember 2013, 23:49:24 »
Ja, ich hab auch aus dem von Tobi verlinktem Video erfahren, dass wir eine neue Regierung haben.  ;D

McFire

  • Gast
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #453 am: 15. Dezember 2013, 00:36:22 »
Neue Regierung ? Hab ich was verpaßt? Sind Banken- Konzern- und Medienchefs ausgetauscht worden?  ;D

Ich habe doch ein wenig bewundert, daß man diesen doch nochmal recht kritische Absetzvorgang des Rovers live übertragen hat. Da hatte ich fast mehr Sorgen als beim Lander.

Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #454 am: 15. Dezember 2013, 00:55:14 »
Sehr schön. Der Rover rollt nun auch. Die Bilder sind wirklich klasse. Da können wir uns ja auf einiges gefasst machen...
Life is but a dream...

*

Offline Setec

  • ***
  • 156
    • Wikipedia:Setec
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #455 am: 15. Dezember 2013, 05:20:59 »
China macht weiter Fortschritte, 2013 will man Chang’e 3 starten, eine 3.700 kg schwere Sonde, die einen 1.200 kg Lander beinhaltet, der wiederum einen 6 rädrigen Rover an Bord hat.


Ist das Gewicht vom Lander noch aktuell?
Oder kennt einer andere Zahlen?

Gruß Frank

Offline rok

  • *****
  • 3227
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #456 am: 15. Dezember 2013, 08:40:45 »
Verdammt seien die Chinesen dafür, dass sie ihren Zeitplan einhalten, bzw. ihm ständig voraus sind ;) .
Das Video von dem Yutu-Aussetzen hat mir wirklich ne Gänsehaut gemacht (TOBI #448).

Robert

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5090
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #457 am: 15. Dezember 2013, 09:11:54 »
China macht weiter Fortschritte, 2013 will man Chang’e 3 starten, eine 3.700 kg schwere Sonde, die einen 1.200 kg Lander beinhaltet, der wiederum einen 6 rädrigen Rover an Bord hat.

Ist das Gewicht vom Lander noch aktuell?
Oder kennt einer andere Zahlen?

Nee, kommt hin. Der Rover ist übrigens 120 oder 140 kg träge, je nach Quelle.

*

Offline Setec

  • ***
  • 156
    • Wikipedia:Setec
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #458 am: 15. Dezember 2013, 09:18:27 »
China macht weiter Fortschritte, 2013 will man Chang’e 3 starten, eine 3.700 kg schwere Sonde, die einen 1.200 kg Lander beinhaltet, der wiederum einen 6 rädrigen Rover an Bord hat.

Ist das Gewicht vom Lander noch aktuell?
Oder kennt einer andere Zahlen?

Nee, kommt hin. Der Rover ist übrigens 120 oder 140 kg träge, je nach Quelle.

Danke für die schnelle Antwort.

Hat die CNSA eine Missionswebsite für Chang’e 3, mit aktuellen Bildern, oder gibt es nur die möglichkeit über CCTV an neue Bilder zukommen?

Gruß Frank

Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #459 am: 15. Dezember 2013, 09:28:18 »
Neue Regierung ? Hab ich was verpaßt? Sind Banken- Konzern- und Medienchefs ausgetauscht worden?  ;D

Ich habe doch ein wenig bewundert, daß man diesen doch nochmal recht kritische Absetzvorgang des Rovers live übertragen hat. Da hatte ich fast mehr Sorgen als beim Lander.

OT: ;-)

Genau, solange das nicht passiert, kann in Berlin - oder einer anderen Hauptstadt der Welt - (Schein-)regieren wer will.
... wer schickt die endlich dauerhaft zum Mond? ;-)

------------

Mehr Fotos ...
http://www.space.com/23786-china-moon-rover-mission-photos-change3-lander.html
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2024, 23:59:43 von m.hecht »
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

tonthomas

  • Gast
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #460 am: 15. Dezember 2013, 09:33:06 »
Laut China Radio International hat Yutu (gewissermaßen) seine eigene Landung auf der Mondoberfläche hingelegt: http://german.cri.cn/1565/2013/12/15/1s208402.htm .

Nach Angaben bei http://www.ecns.cn/2013/12-15/92662.shtml dauerte es 29 Minuten vom Entriegeln des Transportlifts für Yutu bis zum Verlassen der beiden Führungsschienen durch den Rover.

Glückwunsch und Gruß    Pirx

Nachtrag:


(Quelle: CCTV)
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2013, 12:36:44 von Pirx »

Snoopy

  • Gast
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #461 am: 15. Dezember 2013, 09:35:34 »
Gibts denn eigentlich schon eine offizielle Gratulation der NASA oder der US Regierung an China zum erfolgreichen Landen von Chang´3 oder knirschen die nur im stillen Kämmerlein mit den Zähnen ? :-[

Uwe

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13691
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #462 am: 15. Dezember 2013, 09:45:07 »
Plan der nächsten Strecken


                                                         Quelle: http://bbs.9ifly.cn
Nach dem Absetzen von Yutu, dem Rover, hat dieser 8,39 m in nördliche Richtung mit Null-Einschlag der Räder zurückgelegt. Er ist also geradeaus zum Punkt A gefahren.  Hier erfolgt ein Schwenk nach Westen und nach 10m wird der Punkt B erreicht. Danach wieder rechts geschwenkt und nach 10 m ist man bei C, halbrechts weitere 10 m zu D und der erste Linksschwenk führt nach 18 m zu E.
Bei dieser Umfahrung werden sicher noch einige Bilder von der Landestufe und ihrer Position auf der Mondoberfläche gemacht werden, man will sicher wissen, wie die Situation nach der Landung ist, gibt es kleine Schäden oder ist alles so wie vorgesehen auf dem Mond angekommen.

Gruß, HausD mit besonderen Grüßen an tobi - Bilder! ... und bewegte dazu!!

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5090
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #463 am: 15. Dezember 2013, 09:50:33 »
Hat die CNSA eine Missionswebsite für Chang’e 3, mit aktuellen Bildern, oder gibt es nur die möglichkeit über CCTV an neue Bilder zukommen?

Im deutschen WP-Artikel zu der Sonde wird diese Seite von CNTV als offizielle Webseite der Mission bezeichnet:

http://english.cntv.cn/special/lunarmission/index.shtml

Aktuelle Bilder... naja, eher halbaktuelle Videos. Ansonsten gibt es noch sehr ausführliche Texte, wo anscheinend Fernsehberichterstattung 1:1 in Textform übertragen wurde. Da war jemand sehr fleißig.  :o

Von der CNSA selbst habe zumindest ich nicht wirklich was Brauchbares gefunden.   :-\

Terminus

*

Offline Setec

  • ***
  • 156
    • Wikipedia:Setec
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #464 am: 15. Dezember 2013, 09:54:45 »
Plan der nächsten Strecken


                                                         Quelle: http://bbs.9ifly.cn
Nach dem Absetzen von Yutu, dem Rover, hat dieser 8,39 m in nördliche Richtung mit Null-Einschlag der Räder zurückgelegt. Er ist also geradeaus zum Punkt A gefahren.  Hier erfolgt ein Schwenk nach Westen und nach 10m wird der Punkt B erreicht. Danach wieder rechts geschwenkt und nach 10 m ist man bei C, halbrechts weitere 10 m zu D und der erste Linksschwenk führt nach 18 m zu E.
Bei dieser Umfahrung werden sicher noch einige Bilder von der Landestufe und ihrer Position auf der Mondoberfläche gemacht werden, man will sicher wissen, wie die Situation nach der Landung ist, gibt es kleine Schäden oder ist alles so wie vorgesehen auf dem Mond angekommen.

Gruß, HausD mit besonderen Grüßen an tobi - Bilder! ... und bewegte dazu!!

Danke für die tolle Grafik. Ich hoffe so eine bekommen wir öfter zusehen.
An welchem Punkt ist Yutu den aktuell oder auf dem Weg?

Gruß Frank

*

Offline Setec

  • ***
  • 156
    • Wikipedia:Setec
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #465 am: 15. Dezember 2013, 09:56:53 »
Hat die CNSA eine Missionswebsite für Chang’e 3, mit aktuellen Bildern, oder gibt es nur die möglichkeit über CCTV an neue Bilder zukommen?

Im deutschen WP-Artikel zu der Sonde wird diese Seite von CNTV als offizielle Webseite der Mission bezeichnet:

http://english.cntv.cn/special/lunarmission/index.shtml

Aktuelle Bilder... naja, eher halbaktuelle Videos. Ansonsten gibt es noch sehr ausführliche Texte, wo anscheinend Fernsehberichterstattung 1:1 in Textform übertragen wurde. Da war jemand sehr fleißig.  :o

Von der CNSA selbst habe zumindest ich nicht wirklich was Brauchbares gefunden.   :-\

Terminus

Vielen Dank,
besser als gar nichts.

Gruß Frank

tonthomas

  • Gast
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #466 am: 15. Dezember 2013, 09:57:36 »
Im deutschen WP-Artikel zu der Sonde wird diese Seite von CNTV als offizielle Webseite der Mission bezeichnet: http://english.cntv.cn/special/lunarmission/index.shtml

Aktuelle Bilder... naja, eher halbaktuelle Videos. Ansonsten gibt es noch sehr ausführliche Texte, wo anscheinend Fernsehberichterstattung 1:1 in Textform übertragen wurde. Da war jemand sehr fleißig.  :o

Von der CNSA selbst habe zumindest ich nicht wirklich was Brauchbares gefunden.   :-\

Terminus
Offiziell? Es handelt sich zwar um das Staatsfernsehen, würde deshalb aber noch lange nicht behaupten, dass das (und ausgerechnet das) die offizielle Missionsseite ist.

Mit Chinesischkenntnissen: http://202.106.152.122:8089/n81117/n93852/index.html

Gruß    Pirx

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13691
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #467 am: 15. Dezember 2013, 09:57:42 »
...An welchem Punkt ist Yutu den aktuell oder auf dem Weg?
Gruß Frank
Soweit ich es weis, am Punkt A

Gruß, HausD

Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #468 am: 15. Dezember 2013, 09:59:16 »
Hier mal ein Video, wie er von der Rampe herunterfährt:

*

Offline bfler

  • *
  • 42
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #469 am: 15. Dezember 2013, 10:13:26 »
Interessant ist was bei Minute 1:51 in der Nachrichtenleiste steht.

Ich hoffe die haben ein Paar HD Videos gemacht von den verschiedenen Manövern.

*

Offline Setec

  • ***
  • 156
    • Wikipedia:Setec
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #470 am: 15. Dezember 2013, 10:15:03 »
...An welchem Punkt ist Yutu den aktuell oder auf dem Weg?
Gruß Frank
Soweit ich es weis, am Punkt A

Gruß, HausD

Gibt es da irgendwie einen Zeit-/Fahrplan wann er die verschiedenen Punkte erreichen soll?

---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

Offline GhoBu

  • *
  • 35
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #472 am: 15. Dezember 2013, 10:23:04 »
Interessant ist was bei Minute 1:51 in der Nachrichtenleiste steht.
Bei 01:58 aber auch. Davon hatte ich bis eben auch noch nichts weiter gehört.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5090
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #473 am: 15. Dezember 2013, 10:23:30 »
Offiziell? Es handelt sich zwar um das Staatsfernsehen, würde deshalb aber noch lange nicht behaupten, dass das (und ausgerechnet das) die offizielle Missionsseite ist.

Ich hab mich ja auch gewundert... Und im englsichen WP-Artikel wurde es auch nicht so dargestellt. Eine Alternative hatten die da aber trotzdem nicht.

Zitat
Mit Chinesischkenntnissen: http://202.106.152.122:8089/n81117/n93852/index.html

*klick* ... Server nicht erreichbar. Schade. Aktuelle Bilder, auch gerne Raws, wären ja schon toll, selbst wenn der Text unleserlich wäre.

Terminus

*

Offline Setec

  • ***
  • 156
    • Wikipedia:Setec
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #474 am: 15. Dezember 2013, 10:30:11 »
Da ist wohl jemand neidisch ...
http://www.welt.de/wissenschaft/weltraum/article122942096/USA-beobachten-Chinas-Mondmission-via-Satellit.html

Dann wird es vielleicht bald ein Bild von LRO über Chang’e 3 und Yutu von oben geben.