Verlinkte Ereignisse

  • 18:30 MEZ Start Chang'e-3 2013: 01. Dezember 2013
  • 14:10 MEZ - Mondlandung Chang'e-3: 14. Dezember 2013

Chang’e 3 - Lunar Lander

  • 1057 Antworten
  • 2082689 Aufrufe
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #200 am: 01. Dezember 2013, 19:28:33 »
So, diesmal habe ich aufgepasst, die Sonde hat tatsächlich das Haupttriebwerk gezündet. Die Sonne kam nicht ins Blickfeld der Kamera.

Sicher? Die Sonde flog in den Sonnenaufgang.

Hmm, das plötzliche und lange anhaltende helle Licht könnte natürlich eine Reflektion sein. Aber wovon? Die Solarpanels waren es jedenfalls nicht.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

McFire

  • Gast
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #201 am: 01. Dezember 2013, 19:31:16 »
Oha - ab 19:28 wurde es interessant - und nur einmal fiel das Wort Politik  ;)

Kami

  • Gast
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #202 am: 01. Dezember 2013, 19:31:47 »
gibt es iwo ein video vom start ?

Greetz
M

ws

tonthomas

  • Gast
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #203 am: 01. Dezember 2013, 19:32:27 »
gibt es iwo ein video vom start ?

Greetz
M



Gruß    Pirx

Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #204 am: 01. Dezember 2013, 19:32:36 »
So, diesmal habe ich aufgepasst, die Sonde hat tatsächlich das Haupttriebwerk gezündet. Die Sonne kam nicht ins Blickfeld der Kamera.

Sicher? Die Sonde flog in den Sonnenaufgang.

Hmm, das plötzliche und lange anhaltende helle Licht könnte natürlich eine Reflektion sein. Aber wovon? Die Solarpanels waren es jedenfalls nicht.

... auch in der Wiederholung der Aufnahme kommt mir die Reflektion der Sonne auf der goldenen Folie des Landers am Wahrscheinlichsten vor. Man kann sehen, wie dieser helle Schein auch von der Erdseite an beginnt und dann ist es eben nur noch gleißend für die Kamera der Stufe. Davor gab es ja bereits den gezielten Einschuss mit der 2. Stufe, lediglich Positionsdüsen feuerten danach noch. (Auch logisch bleibt, da dies das Landetriebwerk ist, dass man deren Treibstoff auf dem Mond dringender braucht.)
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #205 am: 01. Dezember 2013, 19:35:55 »
Beim Interview bei CCTV9 kamen noch ein paar interessante Sachen zur Sprache, Ressourcen wie Helium3 und eine mögliche bemannte Station.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

GG

  • Gast
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #206 am: 01. Dezember 2013, 19:36:16 »
... auch in der Wiederholung der Aufnahme kommt mir die Reflektion der Sonne auf der goldenen Folie des Landers am Wahrscheinlichsten vor. Man kann sehen, wie dieser helle Schein auch von der Erdseite an beginnt und dann ist es eben nur noch gleißend für die Kamera der Stufe ...

Ganz meine Meinung.

Noch ein Fakt aus dem Begleitmaterial: Das Haupttriebwerk lässt sich zwischen 1500 und 7500 N mit einer Genauigkeit von 7,5 N regeln. Das ist insbesondere für die Landung wichtig.

M

  • Gast
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #207 am: 01. Dezember 2013, 19:39:27 »
Danke !!

Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #208 am: 01. Dezember 2013, 19:41:38 »
Es spricht alles gegen eine Zündung, also glaube ich es auch.  :)
Ok, nun beginnt das Warten auf den 6.12...
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

GG

  • Gast
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #209 am: 01. Dezember 2013, 19:44:25 »
Ich schätze, wir werden zuvor noch Gesamtansichten von Erde und Mond bekommen. Es sind ja genügend Kameras an Bord, ein paar davon auch an der Außenseite des Landers. Die Antenne ist auch frei, also ... :D

tobi

  • Gast
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #210 am: 01. Dezember 2013, 19:45:51 »
Ok, nun beginnt das Warten auf den 6.12...

Nikolaus bringt Geschenke auf den Mond oder vom Mond?! ;)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11832
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #211 am: 01. Dezember 2013, 19:47:09 »
Wir sind ja schon sehr gute Übertragungen con chinesischen Starts gewohnt, vor allem bei bemannten Flügen.

Dies aber war m.M.n. die beste Übertragung aller Zeiten. Man sah ja wirklich jedes Ereignis live. Toll, wie lange die Kamera auf der dritten Stufe die Sonde noch verfolgt hat, sodaß man sogar noch dessen Triebwerke feuern sah. Und die schönen Bilder der Erde zum Abschluß waren super.  :D  :D

Klar, die Chinesen machen das nicht, um uns Foristen zu beglücken. Sondern zwecks Propaganda/Werbung für sich selbst. Aber sei's drum, besser viele als keine Bilder.... ;)

Gruß
roger50

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11832
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #212 am: 01. Dezember 2013, 19:55:50 »
Ach ja, 2 Fragen hab ich noch:

- beim Abtrennen von Chang'e-3 sieht man eine gigantische Wolke von Teilchen um die Sonde herumfliegen. Die fliegen jetzt auch alle Richtung Mond. Was war das? Eis?  :o

- was passiert mit der dritten Stufe? Aufschlag auf dem Mond oder irgendwann Verglühen in der Erdatmosphäre?  :o

Gruß
roger50

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #213 am: 01. Dezember 2013, 19:57:39 »
Zum Thema RHU, Thermaldesign etc. hier ein Dokument aus der Entwicklungsphase (2011).
Es sind bezüglich der Auslegungsparameter auch Abschätzungen zu Missionsdauer etc. zu entnehmen.

http://www.thermalfluidscentral.org/e-resources/download.php?id=242

dksk

Führerschein

  • Gast
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #214 am: 01. Dezember 2013, 19:59:56 »
Propaganda oder nicht. Jedenfalls haben sie genug Vertrauen in ihre Technik, um das live zu übertragen.

Es war beeindruckend.

GG

  • Gast
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #215 am: 01. Dezember 2013, 20:15:59 »
Propaganda hat für mich einen negativen Beigeschmack. Bei der NASA wird es ja auch nicht so genannt. Auch an diesem Raumfahrtprojekt haben Hunderttausende Chinesen mitgewirkt, die nun mit Recht stolz auf ihre Arbeit sind und sich über das weltweite Interesse freuen.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11832
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #216 am: 01. Dezember 2013, 20:26:20 »
N'abend,

Sorry, wenn mein Kommentar falsch rüberkam. :-[

Propaganda hat für mich einen negativen Beigeschmack.

Für mich auch. Deshalb hab ich auch "/Werbung" angefügt. Und diese Startübertragung war beste Werbung, wie ich ja schon weiter oben schrieb.

Auch an diesem Raumfahrtprojekt haben Hunderttausende Chinesen mitgewirkt, die nun mit Recht stolz auf ihre Arbeit sind und sich über das weltweite Interesse freuen.

Definitiv  :)

Gruß
roger50

tonthomas

  • Gast
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #217 am: 01. Dezember 2013, 20:28:20 »
... Toll, wie lange die Kamera auf der dritten Stufe die Sonde noch verfolgt hat, sodaß man sogar noch dessen Triebwerke feuern sah. Und die schönen Bilder der Erde zum Abschluß waren super.  :D  :D...roger50
So z.B. das



aus der Flugsekunde 1768. Quelle CCTV. Gruß    Pirx

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8759
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #218 am: 01. Dezember 2013, 21:56:03 »
Hallo Zusammen,
ein sehr gut gelungener Start. :)
Wunderbare Bilder und die Mitwirkenden können sehr stolz auf ihre Arbeit sein.
Bei den Gedanken an die Zukunft, wenn der Rover auf den Mond fährt, fühle ich mich gleich wieder ganz jung... ;D ;) ;)
Hoffentlich gibt es informative Bilder vom Mondboden, wenn der Rover YUTU ausgesetzt ist.

Danke euch allen für die umfassende Info zum Projekt und Start.! :)

Mit schon sehr erwartungsvollen Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

tobi

  • Gast
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #219 am: 01. Dezember 2013, 22:28:24 »
Orbit laut NSF:
Zitat
210.3 x 389109.2 km x 28.5 deg. orbit reported.

Offline Hegen

  • ****
  • 335
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #220 am: 01. Dezember 2013, 22:31:18 »
Gratulation auch von mir. Ich war aber während der dritten Stufe etwas besorgt - so viele Funken und unterschiedliche Plasmafärbungen. Aber das Ergebnis zählt! <Trotzdem kann jemand mir erklären warum die Flackerei? ::)

gruß
Hegen

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11832
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #221 am: 01. Dezember 2013, 23:36:01 »
N'abend,

bitte Post verschieben, falls zu sehr off-topic:

viele unserer Mit-Foristen waren ja noch gar nicht geboren, als im August 1976, also vor 36,5 Jahren Luna-24 als bisher letztes Fahrzeug weich auf dem Mond landete und abschließend 170g Mondmaterial zur Erde brachte.  :D

Das gesamte Luna-Programm hatte zwar viele Fehlschläge erlitten, aber auch großartige Erfolge verzeichnen können. Weiß jemand hier, warum - 1976 'tobte' ja noch der kalte Krieg - die SU das Programm beendete und auch kein neues mehr installierte? :o

Okay, das 'Mondrennen' war vorüber. Aber die Gründe, warum es nie ein Luna-25, etc. gab, würden mich schon interessieren.

Gruß
roger50

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11832
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #222 am: 01. Dezember 2013, 23:51:44 »
N'abend,

<Trotzdem kann jemand mir erklären warum die Flackerei? ::)

Wegen nicht 100%ig gleichmäßiger Vermischung von Brennstoff und Oxidator innerhalb der Brennkammer. Das ist ein normales Phänomen.

Analogie: Lasse blaues und gelbes Wasser so in eine Schüssel fließen, daß sie sich gut vermischen können, also radial. Und lasse es dann gleichzeitig unten schnell abfließen. Das Wasser, das unten aus der Schüssel kommt, ist auch nicht überall gleich grün, sondern an einigen Stellen hellgrüner oder dunkelgrüner.

Gleiches passiert in der Brennkammer. In einigen Bereichen des Abgasstrahls gibt es etwas mehr, in anderen etwas weniger Sauerstoff. Dadurch flackert es etwas. 8)

Gruß
roger50

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #223 am: 02. Dezember 2013, 02:29:07 »
CCTV liefert noch ein Foto vom Start:
CCTV

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13691
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #224 am: 02. Dezember 2013, 08:08:14 »
Bilder von vor und nach dem Start



Bei den vorangegangenen Missionen wurde die Mondoberfläche mit Laser-Abtastung und über Holo-Fotografie eingehend erkundet.



Die Bodenstationen sind bereit, Bilder vom Start zu bringen.




Diese Bilder zeigen die Triebwerke und deren Flammenstrahlen im sichtbaren wie auch im Infrarotlicht.



Auf den Bildschirmen im Flugleitzentrum ist die Vorbereitung des Aufklappens der Landebeine zu sehen.
Der Funkverkehr erfolgt noch über die Bahnverfolgungsschiffe 3, 5 und 6.





Kurz darauf erfolgt das Entfalten der Solarpaneele und das Einschwenken der CE-3 mit den Solarflächen auf die Sonne zu. Dann war auch bald die Sekunde 2000 erreicht.

Gruß, HausD
PS: Flugplan als Anhang: