Verlinkte Ereignisse

  • 18:30 MEZ Start Chang'e-3 2013: 01. Dezember 2013
  • 14:10 MEZ - Mondlandung Chang'e-3: 14. Dezember 2013

Chang’e 3 - Lunar Lander

  • 1057 Antworten
  • 2082611 Aufrufe
*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13691
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #250 am: 03. Dezember 2013, 19:49:59 »
Hallo Mim,
Hallo HausD,  nicht lustig machen, bitte.  :) ...
Danke für die Berichterstattung und die vielen Bilder.
LG, Mim  :) 
... ich habe es lediglich aus der Sicht des Hohen-Auflage-Journalismus zu sehen versucht,
und gelobe diesbezüglich Besserung.
(...daher auch die Bilder, damit sich jeder selbst ein Bild machen kann).
Bis zum nächsten Mal, HausD

Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #251 am: 03. Dezember 2013, 20:12:33 »
gibt es iwo ein video vom start ?

Greetz
M

ws

Was sprechen die da eigentlich immer, was am Ende eines jeden Satzes mit "zunzundaa" aufzuhören scheint?

GG

  • Gast
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #252 am: 03. Dezember 2013, 20:47:31 »
Interessante Ausrüstung. Besonders das hier ist mir aufgefallen:

Das zweite Spektrometer zerlegt das von einer Probe reflektrierte Licht in einzelne Frequenzen von etwa 450 nm bis 2.400 nm.
[...]
Ein spezieller Kristall ändert seinen Brechungsindex, je nachdem, mit welcher akustischen Frequenz er angeregt wird. Die dafür erforderliche Anregung erfolgt über einen piezoelektrischen Vibrator, der seine Anregung von einem elektrischen Schwingkreis erhält. So können unterschiedliche Wellenlängen auf denselben Sensor geleitet werden, was das Gerät sehr kompakt macht.

Die Chinesen können auch Innovation.  :)

So neu ist das wohl nicht. Gibt's vielleicht schon seit den 1970ern. :o
Nur nicht so klein.

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4419
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #253 am: 03. Dezember 2013, 21:30:24 »
@Gertrud
Zitat
Die Wissenschaftler vermuten, das der Bereich von Sinus Iridium in der Nähe von Laplace A der Landeplatz von Chang'e 3 am Ende des Jahres 2013 sein könnte. Die Landedaten sind wohl noch nicht offiziell angekündigt worden ?, aber es scheint wahrscheinlich, dass die Landung in Sinus Iridium in der Nähe des 8 km großen frischen Kraters Laplace A erfolgen könnte.

Eine Frage an die Fachfrauen und -männer: Wie jung bzw. alt muss ich mir als Laie für soooooooo alte Steine/Planeten/Monde einen "frischen Krater" Laplace A auf dem Mond vorstellen?
1000 Jahre, 100 000 Jahre, 1 Mio. Jahre??  ???
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #254 am: 03. Dezember 2013, 21:36:11 »
So neu ist das wohl nicht. Gibt's vielleicht schon seit den 1970ern. :o
Nur nicht so klein.

Nun, es ist wohl eine Art AOM, ich kenne sowas eher von Laseraufbauten. Innovativ ist hier die Anwendung.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13691
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #255 am: 06. Dezember 2013, 08:39:03 »
Fahrplan CE-3

Datum        Peking-Zeit       Aktion                                                                 
06.12.13    17:50                Einfangmanöver für Mondobit 100km x 100km
14.12.13    23:22 - 23:35    Mondlandung
15.12.13    04:38 - 06:21    Abtrennung des Rovers
15.12.13    15:21 - 23:38    9 Stunden nach der Abtrennung des Rovers
                                          Anfertigung der ersten Fotos
                                          Das Gruppenfoto soll unbedingt die Chinesische Fahne zeigen,
                                          die aber nicht auf dem Mond aufgestellt werden soll...

Peking-Zeit   -7h = MEZ
Quelle: http://bjrb.bjd.com.cn/html/2013-12/02/content_130362.htm

Gruß, HausD
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2013, 12:00:47 von HausD »

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #256 am: 06. Dezember 2013, 09:37:44 »
Ich denke mal China Central Television wird hier was übertragen.
http://english.cntv.cn/special/lunarmission/homepage/index.shtml

dksk

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13691
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #257 am: 06. Dezember 2013, 12:43:33 »
CE-3 auf Mond eingeschwenkt

Die CE-3 Sonde ist nach
http://news.163.com/13/1206/18/9FEAPM7V00014JB5.html
 erfolgreich auf ein Umlaufbahn um den Mond gebracht worden. Das hat das  Aerospace Control Center in Peking bekannt gegeben. So ist am 06.12.13 um 17:53 Uhr, Pekingzeit, das Bremsmanöver von CE-3 erfolgreich gwesen und der Erfolg zur Erde übermittelt worden.

Und hier nochmal mit Video:
http://www.chinanews.com/mil/2013/12-06/5591513.shtml
Peking
Um 17:47 Uhr, am 6. Dezember, ist unter der präzisen Steuerung des Luft-und Raumfahrt-Kontrollzentrums in Peking, die Chang-E III-Sonde erfolgreich abgebremst worden und reibungslos in die Mondumlaufbahn eingeschwenkt.
Bild: CCTV

Bei 9ifly http://bbs.9ifly.cn/forum.php?mod=redirect&goto=findpost&ptid=11199&pid=277007 steht, dass die Bremsung 361 s gedauert hat und eine Umlaufbahn in etwa 100 km über dem Mond erreicht ist.


Gruß, HausD

Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #258 am: 06. Dezember 2013, 12:52:43 »
Sehr gut. Nur noch eine Woche bis zur Landung... *Nägelkau*
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13691
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #259 am: 06. Dezember 2013, 13:33:47 »
Das Video...



Im Interview wird ua. auf den Unterschied der Bremstriebwerke von den Sonden CE-1 und -2 gegenüber CE-3 verwiesen, die einen variablen Schub zwischen 1500 N und 7500 N erzeugen können, im Gegensatz zu den vorherigen mit fest 490 N.
Damit war es möglich mit einer einzigen Zündung in den Mondorbit einzuschwenken.

Die nächste Aktion wird am 10.12.13 die Orbitänderung auf 15km x 100km.
Sehr gut. Nur noch eine Woche bis zur Landung... *Nägelkau*
... da werden noch einige Nägel gebraucht! NIN?

Gruß, HausD

christian

  • Gast
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #260 am: 06. Dezember 2013, 13:40:00 »
Bin so aufgeregt auf die ersten Bilder dieser Mondmission.
Und wollte mal fragen ob jemand weiß, wann die ersten Bilder der Sonde kommen:

Macht die Sonde schon erste Bilder wenn sie sich in einer Umlaufbahn von 100km oder niedriger, über der Mondoberfläche befindet, bevor der Landetermin ist? Oder muss mit ersten Bildern bis nach der Mondlandung, gewartet werden.

Warum dauert die Mondlandung noch bis zum 14. Dezember, wenn sich die Sonde doch jetzt um
einer Umlaufbahn um den Mond befindet? Wie geht es jetzt weiter.

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #261 am: 06. Dezember 2013, 14:21:25 »
Hier ist was zur geschätzten aktuellen Position (06.12.) und zur möglichen weiteren Flugbahn zusammengestellt.
http://astrogatorsguild.com/

dksk

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13691
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #262 am: 06. Dezember 2013, 14:59:06 »
Hallo christian,
Bin so aufgeregt auf die ersten Bilder dieser Mondmission.
Und wollte mal fragen ob jemand weiß, wann die ersten Bilder der Sonde kommen: ...
So wie ich die Mitteilung aus dem BACC verstanden habe, macht der Rover 9 Std. nach der Landung Fotos, mit sich und der Landestufe.
Die Landestufe hat zwar eine ganze Reihe Kameras mit (s. weiter oben), doch direkt von Bildern der Landung habe ich aus offiziellen Quellen noch nichts gesehen...
Wohl aber die Vermutung bei 9ifly.cn, dass man Bilder und/oder Videos zu sehen bekommen könnte...
Warum dauert die Mondlandung noch bis zum 14. Dezember, wenn sich die Sonde doch jetzt um einer Umlaufbahn um den Mond befindet? ....
Ich habe den Strich mal etwas nach unten geschoben, damit man deinen Text lesen kann:
Man will landen und nicht zerschellen!
... Die nächste Aktion wird am 10.12.13 die Orbitänderung auf 15km x 100km...
Dazu werden schon vor Beginn dieser Aktion die Solarflächen wieder zusammen geklappt, damit sie nicht unnütz Gefahren wie Verstauben oder Verbiegen und gar Zerbrechen ausgesetzt sind.
Gegen Aufregung hilft bis 10 zählen: ... auf chinesisch  ;)

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13691
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #263 am: 06. Dezember 2013, 15:07:14 »
Mondorbit-Video


Die Annäherung, etwas deutlicher und informativer...

Gruß, HausD

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8759
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #264 am: 06. Dezember 2013, 18:14:50 »
Hallo @Rücksturz
@Gertrud
Zitat
Die Wissenschaftler vermuten, das der Bereich von Sinus Iridium in der Nähe von Laplace A der Landeplatz von Chang'e 3 am Ende des Jahres 2013 sein könnte. Die Landedaten sind wohl noch nicht offiziell angekündigt worden ?, aber es scheint wahrscheinlich, dass die Landung in Sinus Iridium in der Nähe des 8 km großen frischen Kraters Laplace A erfolgen könnte.

Eine Frage an die Fachfrauen und -männer: Wie jung bzw. alt muss ich mir als Laie für soooooooo alte Steine/Planeten/Monde einen "frischen Krater" Laplace A auf dem Mond vorstellen?
1000 Jahre, 100 000 Jahre, 1 Mio. Jahre??  ???

da ich jetzt sehe, das Deine Frage immer noch unbeantwortet ist, wage ich als Sessellaiin eine Antwort dazu.
Leider konnte ich über den Krater "Laplace A" keine weiteren Daten im Netz finden. Die größeren Krater sind über 3,2 Milliarden Jahre alt. Viele jüngere Krater  sind vor Millionen Jahren entstanden. Der Krater Copernicus entstand vor 850 Millionen Jahren, der Krater Tycho ist nur 96 Millionen Jahre alt. Irgendwann in dieser Zeitspanne wird vermutlich auch "Laplace A" entstanden sein.

Leider kann ich Dir keine konkrete Antwort dazu geben. :(
Mit unwissenden Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

McFire

  • Gast
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #265 am: 06. Dezember 2013, 20:08:39 »
Wichtig ist doch bei der Sache auch, daß die Gerätchen sofort Sonne haben und auch noch für ein paar Tage. Die Energie (in einem Schlafmodus) wird sicher 14 Tage halten, aber nur, wenn alles wieder hochgepowert ist, um in den Zyklus zu kommen. Da wird der 14. wohl günstig sein oder was sagen unsere Bahnfachleute?

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13691
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #266 am: 06. Dezember 2013, 20:36:03 »
Hallo McFire,
schön wäre, wenn du vor den Satz
Wichtig ist doch bei der Sache auch, daß die Gerätchen sofort Sonne haben und auch noch für ein paar Tage. ...
...schreiben bzw zitieren würdest, worauf du dich beziehst, (wäre hilfreich).
Ich nehme an, du hast das Zusammenklappen der "Flügel"  ;)  im Sinn.
Die waren vom Start an offen, werden es immer noch sein und werden tatsächlich erst vor dem Abbremsen zum eigentlichen Abstieg geschlossen, was rund 10 Tage Aufladezeit ist. Das ist sicher bis zur ersten "Nacht" ausreichend, ... und obwohl die Chinesen irgendwie nur eine Werbetafel hochgeschickt haben, so ähnlich habe ich es hier irgendwo gelesen, werden sie doch an das "Licht" in der Nacht und danach gedacht haben!

Gruß, HausD

McFire

  • Gast
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #267 am: 06. Dezember 2013, 22:15:22 »
Daß man nicht in der "Nacht" landen würde, war mir auch ohne Quelle logisch, warum soll man ein Risiko eingehen. Akkus + Ladeelektrik können viele Varianten und Ursachen von Störungen haben.
Zu hartes Aufsetzen, abrutschen vom Stein etc. pp.
So hat man doch wenigstens ein paar Tage für ... irgendwas.
Ich hatte außerdem gedacht, daß die Pannels länger zu sind, naja nicht richtig gelesen...

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #268 am: 06. Dezember 2013, 22:21:51 »
Das Zusammenklappen der Solarzellen macht noch aus 2 weiteren Punkten Sinn:
1.   Die Elongation ist im aufgeklappten Zustand größer, da nur an einem kurzen Hebel gestützt werden kann. Dadurch entstünden sehr hohe Kräfte zum Zeitpunkt der maximalen Bremsbeschleunigung. Daher besser eingeklappt und funktionale Stützpunkte am Ende der Solarzellen befinden sich am Rand des Roverkörpers.
2.   Die Kippstabilität des Rovers ist im eingeklappten Zustand besser, da die Massen mehr zur Mitte orientiert sind.

Die Kapazität der Batterien ist grundsätzlich auf die Dauer der Mondnacht ausgelegt und es gab auf dem Hinflug die prinzipielle Möglichkeit der Erhaltungsladung.
Durch das Thermomanagement (RHU) wird für die Ausrüstung ein Temperaturbereich von
-50° bis 55° gewährleistet (unterschiedliche Angaben zu finden – ich beziehe mich auf das Entwicklungsdokument im Link meines Beitrages vom 01.12.13).
Solange dieser Temperaturbereich gehalten werden kann, sieht es mit der elektrischen Versorgung gut aus.

Zum Mondoberflächen-Temperaturverlauf Mondtag-Mondnacht habe ich hier eine schöne Darstellung gefunden.

https://images.raumfahrer.net/up033676.jpg

dksk

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13691
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #269 am: 07. Dezember 2013, 10:21:43 »
Video zum Mondorbit



Im Video wird das Einschwenken in die Mondumlaufbahn sowie die Korrektur auf eine etwa kreisförmige Bahn gezeigt. Da sind auch Emotionen bei dem Mitarbeitern des BACC zu erkennen, wie das Daumendrücken bei 1:54! Es sind doch entscheidende Momente und eben kein Pappenstiel!
Ab 2:55 sieht man einige Aktivitäten des noch bevorstehenden Abstiegs, auch das Einklappen der Solarflächen aus Gründen wie vorher von dsks beschrieben.

Gruß, HausD

Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #270 am: 07. Dezember 2013, 10:26:02 »


Warum dauert die Mondlandung noch bis zum 14. Dezember, wenn sich die Sonde doch jetzt um
einer Umlaufbahn um den Mond befindet? Wie geht es jetzt weiter.


Die Sonne geht am 12. Dezember über den Sinus Iridium auf. Während der Landung steht sie noch ziemlich tief, so dass die langen Schattenwürfe die Landung erleichtern dürften. Das war bei Apollo wohl auch so. Dann haben die Chinesen noch 12 Tage Sonnenlicht für die ersten Aktionen.

GG

  • Gast
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #271 am: 07. Dezember 2013, 16:02:40 »
Die aktuelle Mission erfolgt gut 6 Jahre nach dem Start der ersten chinesischen Mondsonde Chang'e 1 im Oktober 2007. In etwa die gleiche Zeit verging bei den ersten Versuchen der sowjetischen und US-amerikanischen Kollegen 1959 bzw. hauptsächlich in den 1960ern.

Vorbeiflug: 1. (Lunik 3, 1959) bzw. 5. Versuch (Pioneer 4, 1959)
Aufschlag:  6. (Lunik 2, 1959) bzw. 7. Versuch (Ranger 7, 1964)
Orbit:         1. (Luna 10, 1966) bzw. 5. Versuch (Lunar Orbiter, 1966)
Landung:   12. (Luna 9, 1966) bzw. 1. Versuch (Surveyor 1, 1966)
Rückkehr:   6. (Luna 16, 1970 unbemannt) bzw. 1. Versuch (Apollo 11, 1969 bemannt)
Fahrzeug:  2. (Luna 17/Lunochod 1, 1970 ferngesteuert) bzw. 1. Versuch (Apollo 15, 1971 bemannt)

Die Sowjetunion hat sich zu Beginn stärker auf einen Aufschlag (Vorbeiflug erst nach Aufschlag) und später auf eine Landung (Orbit erst nach Landung) konzentriert und hatte daher bei Vorbeiflug und Orbit bereits viele Erfahrungen auf dem Flug ZUM Mond gesammelt. Bei den USA war dies teilweise anders. Hier hatte man zunächst den Vorbeiflug und später den Aufschlag sowie einen Orbit als Testprogramme angesehen. Deshalb klappten Landung und Landung mit Rückkehr danach gleich auf Anhieb. Die 12 Versuche bis zur ersten geglückten Landung einer sowjetischen Sonde auf dem Mond hatten übrigens nicht so viel mit der Landetechnik zu tun, sondern gingen vielmehr zum größten Teil auf das Konto der damals ziemlich unzuverlässigen Trägerrakete.

Die Chinesen hatten nun (rund 50 Jahre nach den ersten Versuchen) keine Raketen- oder Navigationsprobleme. Daher erreichten alle drei Sonden problemlos den Orbit. Wenn die Landung im ersten Versuch klappt, dann hat es, mit moderneren Möglichkeiten, nur 6 Jahre bis zum ersten Fahrzeug gedauert.

Ein bisschen Statistik, nur so zum Spaß. :D

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #272 am: 07. Dezember 2013, 20:29:35 »
Für alle Optimisten, hier gibt es schon einen Posterentwurf mit Referenzmissionen und der erwarteten Landung.
(Datum müßte upgedated werden)
http://www.chartgeek.com/moon-landings-chart/

dksk

Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #273 am: 08. Dezember 2013, 14:18:09 »
@ Günther: nicht nur Spaß, ist ein sehr interessanter Vergleich!!!

By the way: Was bedeutet die grüne "Spiralbahn" auf den Videos, weiß das jemand?

Grüsse

Wilhelm
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

McFire

  • Gast
Re: Chang’e 3 - Lunar Lander
« Antwort #274 am: 08. Dezember 2013, 14:21:47 »
Das ist die Bahn von Chang'e , nur halt nicht als Kreis um den Mond, sondern gestreckt gezeichnet, besser gesagt so wie sie im Raum verläuft.

Wenn die Bahn in der gleichen Ebene wie die Bahn des Mondes laufen würde, wär es eine Zykloide.

Genaugenommen ist jede Bahn eines jeden Körpers , der sich um einen anderen bewegt, der sich wiederum und so weiter, so eine Spirale...