Verlinkte Ereignisse

• Atlas5-401 AV078, InSight, VAFB SLC3E, 13:05MESZ: 05. Mai 2018
  • InSight - Landung - ca. 21:00 MEZ: 26. November 2018

InSight auf Atlas V 401

• 2000 Antworten
  • 532486 Aufrufe

Offline Hugo

• 5174
Re: InSight auf Atlas V 401
« Antwort #1500 am: 26. November 2019, 22:21:51 »
Es gibt ein neues Foto, welches die Hoffnung stark steigen lässt, daß es wieder vorwärts geht.

Offline Hugo

• 5174
« Antwort #1501 am: 06. Dezember 2019, 19:45:39 »
Es wurden in den letzten Tagen gehäuft Fotos um 15:53:49 Uhr gemacht. Immer genau zur gleichen Sekunde. Man sieht die Schatten der Sonde wandern.

Was bezweckt man damit? Wäre es mit dem veränderten Schattenlauf (welcher hier ja nicht durch die Rotation vom Mars, sondern durch die Umkreisung vom Mars um die Sonne herum entstehen müsste) möglich, den Winkel vom Bohrer genauer zu berechen?

Natürlich kann das auch nur "Zufall" sein. Wenn derzeit keiner neue Befehle sendet, macht die Sonde vielleicht einfach immer zur selben Uhrzeit ein Foto.

Interessant ist auch zu sehen, wie der Staub auf der Schaufel sich verändert. Ich würde hier auf Marswinde tippen.

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #1502 am: 06. Dezember 2019, 19:59:36 »
Interessant ist auch zu sehen, wie der Staub auf der Schaufel sich verändert. Ich würde hier auf Marswinde tippen.

Ich auch.

Interessant finde ich aber auch, wie sehr sich die Bilder gleichen (bis auf diese Stäubchen und natürlich die Sonnenuhr). Vor allem sind die Lichtverhältnisse immer dieselben :o . Auf der Erde wäre das unmöglich. Ein Beweis für die Dünnheit der Marsatmosphäre.

« Antwort #1503 am: 08. Dezember 2019, 18:34:41 »
Den neusten Bildern nach zu urteilen, ging es an Sol 366 wieder etwas weiter abwärts.

« Antwort #1504 am: 08. Dezember 2019, 20:23:24 »
Den neusten Bildern nach zu urteilen, ging es an Sol 366 wieder etwas weiter abwärts.

Allerdings wohl auch weiter horizontal (??) :(

Offline Hugo

• 5174
« Antwort #1505 am: 08. Dezember 2019, 21:07:25 »
In der Animation sieht man, daß zwischen Sol 355 und 366 es abwärts ging, aber nicht weiter horizontal ging. Das ist sehr gut. Die Schaufel wurde nochmal fester in den Boden gedrückt (oder hat sich selber weiter nach unten gedrückt), dadurch verdreht sich die Kamera-Perspektive. Aber wenn man die Steine anschaut, kann man kleine Bewegungen ganz gut erkennen. Auch wenn die Kamera-Perspektive hier natürlich auch ein wenig täuscht.

Offline Hugo

• 5174
« Antwort #1506 am: 08. Dezember 2019, 21:17:37 »
Auch die 2. Kamera macht Bilder. Es ist eine Weitwinkelkamera, somit ist die Auflösung auf den Bohrer bezogen deutlich geringer. Aber die Kamera hat den Vorteil, daß sie sich nicht verschiebt, da sie nicht am Roboterarm hängt, sondern an der Sonde.
Ich habe alle Bilder der 2. Kamera vom ersten Tag an, wo man etwas beim Bohrer sehen kann und wo man am späten Nachmittag (damit der Schattenwurf ähnlich ist) ein Foto gemacht hat in eine Animation verpackt.

« Antwort #1507 am: 08. Dezember 2019, 21:37:18 »
Auch die 2. Kamera macht Bilder. Es ist eine Weitwinkelkamera, somit ist die Auflösung auf den Bohrer bezogen deutlich geringer. Aber die Kamera hat den Vorteil, daß sie sich nicht verschiebt, da sie nicht am Roboterarm hängt, sondern an der Sonde.
Ich habe alle Bilder der 2. Kamera vom ersten Tag an, wo man etwas beim Bohrer sehen kann und wo man am späten Nachmittag (damit der Schattenwurf ähnlich ist) ein Foto gemacht hat in eine Animation verpackt.

Wow vielen Dank!

Offline Makemake

• 448
« Antwort #1508 am: 08. Dezember 2019, 23:06:30 »
Diese stummen Bilder von jetzt fast einem Jahr. Was für ein Krimi. Der Fortschritt ist so quälend langsam. Ich drücke weiter die Daumen!

*

Offline sven

• 1027
    • svenreile.com
« Antwort #1509 am: 09. Dezember 2019, 09:11:27 »
Ja, ich auch! Das sind wirklich Mikroschritte.

Offline DH5HAI

• **
  • 85
« Antwort #1510 am: 09. Dezember 2019, 10:25:37 »
moin
nanoschritte! ich bin auch am beten das es vorangeht!
schaue hier fast täglich vorbei ob es was neues gibt!
mfg

Offline Hugo

• 5174
« Antwort #1511 am: 12. Dezember 2019, 11:59:52 »
Folgend eine Animation vom 2. Versuch mit Bildern welche in der Morgensonne aufgenommen wurden:

*

Offline sven

• 1027
    • svenreile.com
« Antwort #1512 am: 12. Dezember 2019, 13:27:59 »
Es geht also wieder abwärts...mal schauen, ob es diesmal klappt! :-\

*

Offline Lumpi

• 2687
« Antwort #1513 am: 13. Dezember 2019, 14:52:56 »
SEIS registrierte bislang hunderte Beben

SEIS hat bisher 322 Marsbeben aufgezeichnet. Zwei der stärksten Beben konnten bis zu ihrer Quelle, dem 1600 km östlich von InSight gelegenen Gebiet Cerberus Fossae, zurückverfolgt werden. Seltsamerweise hat die Rate der Beben im Laufe der Zeit zugenommen. Nach der Landung wurden nur sporadisch Beben registriert, derzeit sind es schon etwa 2 pro Tag.  Es gibt zwei Arten von Marsbeben, am häufigsten wird der Boden bei hohen Frequenzen "geschüttelt", seltener bei niedrigeren Frequenzen. Die hochfrequenten könnten dabei von Beben stammen, die die dünne Marskruste aufbrechen, während die niederfrequenten, wie die beiden starken Beben von Cerberus Fossae, aus dem Inneren des Planeten kommen.

Bekanntermaßen bleibt der "Maulwurf" das Sorgenkind der Mission. Er sei für einen kohäsionslosen Boden entwickelt worden, welchen es aber an der Landestelle überraschenderweise nicht gibt. Vielleicht ist er zu Weihnachten wieder "abgetaucht", hofft Tilman Spohn. Viel Zeit bleibt bis dahin nicht mehr.  :-\

Zitat
“By Christmastime, maybe our present will be that we’re back to square one,” says Spohn. “Which at this point in time would be a very, very welcome situation.”
https://www.nature.com/articles/d41586-019-03796-7
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

McPhönix

• Gast
« Antwort #1514 am: 13. Dezember 2019, 19:47:54 »
Es gab ja schon etliche Überraschungen bei der Planetenerkundung.
Mal verrückt gedacht - könnte sich durch irgendwelche Einflüsse, die erst jetzt auf dem Mars langsam wirksam werden, die Empfindlichkeit der Bebensensorik erhöht haben ?

« Antwort #1515 am: 14. Dezember 2019, 05:43:01 »
Jetzt scheint die Kamera am Arm zu zicken. Hoffen wir mal, dass es nur Übertragungsfehler sind.

aasgeir

• Gast
« Antwort #1516 am: 14. Dezember 2019, 09:43:20 »
Hier kann man in den Aufzeichnungen von SEIS sehr schön die unterschiedlichen Signaturen des Mars-Winds, der Bewegungen des Robotic Arms und der eigentlichen Marsbeben sehen :

https://twitter.com/coreyspowell/status/1205323872809234433

Offline rok

• 3236
« Antwort #1517 am: 14. Dezember 2019, 11:27:49 »
Hallo McPhönix,

vielleicht leben ja Marsianer in tieferen Stockwerken, die wegen des ständigen HP3-Hämmerns mit einem Besenstiel an die Decke klopfen?  ;)

Aber mal im Ernst, es gibt definitiv keinen wissenschaftlich begründbaren Zusammenhang zwischen den Insight-Aktivitäten und dem Auslösen von Marsbeben.

Abgesehen davon, dass sich der Mars in einer Phase zunehmender Bebenhäufigkeit befinden könnte, möchte ich eher vermuten, dass es messtechnische Gründe hat, beispielsweise kann man in die Mechanik der Seismometer eingreifen, um die Empfindlichkeit zu optimieren. Was die wirklichen Gründe sind, dass man mehr Beben "detektiert" hat, wird aber wohl zukünftig noch oft diskutiert werden wenn längere Zeiträume ausgewertet worden sind. SEIS soll ja hoffentlich noch etliche Jahre aktiv sein.

McPhönix

• Gast
« Antwort #1518 am: 14. Dezember 2019, 11:40:50 »

vielleicht leben ja Marsianer in tieferen Stockwerken, die wegen des ständigen HP3-Hämmerns mit einem Besenstiel an die Decke klopfen?  ;)
Das tät mir gut gefallen  ;D ;D

Zitat
Aber mal im Ernst, es gibt definitiv keinen wissenschaftlich begründbaren Zusammenhang zwischen den Insight-Aktivitäten und dem Auslösen von Marsbeben.
Logisch. Ich dachte eher an Einflüsse der Marsumweltbedingungen, die man so einfach nicht solange testen konnte.

Zitat
beispielsweise kann man in die Mechanik der Seismometer eingreifen, um die Empfindlichkeit zu optimieren.
Warum dann aber die Verwunderung uber die steigende Aktivität? Ich mein, man berichtet ja über jeden F... äh ... Millimeter Bewegung am Mole, warum nicht darüber?

Zitat
Abgesehen davon, dass sich der Mars in einer Phase zunehmender Bebenhäufigkeit befinden könnte,
Das ist freilich nicht auszuschließen.

Offline rok

• 3236
« Antwort #1519 am: 14. Dezember 2019, 12:17:10 »
Hallo McPhönix,

die Franzosen (CNES) waren von Anfang an deutlich weniger kommunikativ als das DLR, und seismische Ereignisse sind i. A. auch nicht so spektakulär. Man sieht zunächst nur eine zittrige Linie, und die Interpretation ist sehr schwierig wenn man nur eine einzige Station hat. Da muss man dann sehr viel Statistik über viele Ereignisse hinweg bemühen um einigermaßen seriöse Aussagen zu treffen.

Im InSight-Blog fand ich noch eine Bemerkung zur Verfeinerung der Messapparatur, man kann sowohl das Gleichgewicht der Pendel motorisch justieren, als auch eine thermische Kompensation anbringen:

"A feedback mechanism will be continuously applied to the moving part with respect to its equilibrium position so as to further increase the measurement precision. At this point we already have a perfectly functional pendulum. However, several tweaks were necessary to make the whole assembly suitable for operation under Martian conditions.
To fine-tune the pendulums for Martian gravity, mission engineers designed a motor-driven equilibrating system. In addition, each pendulum is fitted with a special thermal compensation mechanism to guard against the rapid and very wide temperature variations on Mars."

https://www.seis-insight.eu/en/public-2/seis-instrument/summary

McPhönix

• Gast
« Antwort #1520 am: 14. Dezember 2019, 13:28:20 »
Ah das ist interessant. Ich liebe solche raffinierten elektrofeinmechanischen Komponenten.  :)

Offline Hugo

• 5174
« Antwort #1521 am: 14. Dezember 2019, 14:14:46 »
Jetzt scheint die Kamera am Arm zu zicken. Hoffen wir mal, dass es nur Übertragungsfehler sind.
Mit der Kamera ist alles in Ordnung. Das sind Bilder aus der Dunkelheit. Die werden manchmal auch gemacht. Kennt jemand den Grund dafür?

« Antwort #1522 am: 14. Dezember 2019, 16:09:58 »
ACHSO! :D  Danke für die Aufklärung.

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #1523 am: 14. Dezember 2019, 17:45:42 »
Bilder aus der Dunkelheit. Die werden manchmal auch gemacht. Kennt jemand den Grund dafür?

Vermutung: Defekte Pixel des Sensors identifizieren?

*

Offline Lumpi

• 2687
« Antwort #1524 am: 15. Dezember 2019, 10:22:18 »
Der Maulwurf ist wieder ein gutes Stück abgetaucht.  :)  https://mars.nasa.gov/raw_images/760494/?site=insight
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.