...denke auch, dass eure Überlegungen zum defekt des Federmechanismusses zutreffen könnten.
Das mit dem Defekt fällt mir schwer zu glauben. Der Mechanismus muss doch dafür ausgelegt sein, sich
fünf Meter in die Tiefe zu bohren - und auch mindestens so lange zu halten, also für eine Schlagzahl X. Diese für fünf Meter Tiefe nötige Schlagzahl X kann das Instrument doch noch lange nicht erreicht haben, oder? Also ist es m.E. unwahrscheinlich, dass es jetzt schon defekt ist.
Und selbst wenn, wieso sollte sich der Bohrer dadurch gleich rückwärts bewegen? Ich würde eher annehmen, dass er dann auf der Stelle zappelt.
Ich tippe eher auf einen kontraproduktiven physikalischen Effekt, vielleicht im Zusammenspiel zwischen einer eigenartigen Bodenbeschaffenheit und der niedrigeren Marsschwerkraft...
Was mir auf den Bildern noch auffällt: Dafür, dass die Schaufel den Bohrer nicht mehr berühren sollte, steht sie aber arg dicht daneben. Ich könnte mir vorstellen, dass sie den Bohrer eben doch noch leicht berührt. Ob das mit der Rückwärtsbewegung zu tun haben könnte? Keine Ahnung.
Oder könnte es menschliches Versagen gewesen sein: Mal angenommen, der Bohrer kann auch so kommandiert werden, dass der Mechanismus in der anderen Richtung arbeitet. Bei den neuesten Bohrversuchen wurde versehentlich genau dieser Modus ausgelöst...