Verlinkte Ereignisse

• Atlas5-401 AV078, InSight, VAFB SLC3E, 13:05MESZ: 05. Mai 2018
  • InSight - Landung - ca. 21:00 MEZ: 26. November 2018

InSight auf Atlas V 401

• 2000 Antworten
  • 532544 Aufrufe

Offline HAL 9000

• 286
Re: InSight auf Atlas V 401
« Antwort #1775 am: 26. September 2020, 13:17:28 »
Hallo

@mattdamon

Bin, was die weitere Vorgehensweise mit dem Mole angeht, ganz Deiner Meinung.
Mehr Tempo beim weiteren Probieren wäre aber angebracht, denn die Primaermission von
In Sight ist bald zu Ende! Aber es wird sicher eine Missionsverlaengerung geben.

Gruss HAL 9000

Offline rok

• 3236
« Antwort #1776 am: 04. Oktober 2020, 13:14:22 »
InSight hat den Arm angehoben und die Schaufel eingeklappt. Dann werden wir wohl demnächst Bilder aus der Grube aber keine neue Aktion sehen.

Quelle wie üblich: https://mars.nasa.gov/insight/multimedia/raw-images/

McPhönix

• Gast
« Antwort #1777 am: 04. Oktober 2020, 15:18:39 »
Irgendwie schmerzt es mittlerweile beim Zuschaun  :-\
So schade....

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #1778 am: 04. Oktober 2020, 15:23:15 »
Aber es wird sicher eine Missionsverlaengerung geben.

Sicher? Das wäre ja super. Ich denke eigentlich, es ist bei Insight so wie bei Phoenix: Es gibt NUR die Primärmission, weil ab dann die Sonneneinstrahlung nicht mehr zum Überleben der Sonde reicht? :-\

Offline rok

• 3236
« Antwort #1779 am: 04. Oktober 2020, 16:01:52 »
Die gesamte InSight-Mission wird sicherlich noch weiterlaufen. Dazu gehört

- die Seismometer-Station SEIS,
- die Kamerabeobachtungen zur evtl. Sichtung von Dust devils und Meteoren und zur Messung der Lufttrübung,
- RISE, das mittels Funk die Schwankungen in der Marsrotation untersucht,
- die Wetterstation (Wind, Luftdruck, Temperatur),
- das Radiometer für die Oberflächentemperatur,
- das Magnetometer.

--> Die InSight-Instrumente: https://spaceflight101.com/insight/insight-instruments/

Die HP3-Sonde hat u. a. das Problem, dass relativ viel elektrische Energie für die Betätigung des Arms, des Hammermechanismus und der Beheizung der Sonde benötigt wird, was bei einer zunehmenden Staubbedeckung evtl. schwieriger wird, weil man die anderen Experimente nachts nicht wegen "Strommangels" abschalten wird.

Falls allerdings kein Fortschritt beim Mole erkennbar ist, wird man das Teil dann irgendwann endgültig begraben, und ich fürchte, dass dieser Termin immer wahrscheinlicher wird.

Offline rok

• 3236
« Antwort #1780 am: 04. Oktober 2020, 16:40:47 »
Irgendwie schmerzt es mittlerweile beim Zuschaun  :-\
So schade....

Ja, es ist einfach frustrierend zuzuschauen, wie man mehr als 1,5 Jahre lang versucht, ein Experiment zu retten. Andererseits geht es den Leuten, deren Job oder Studienabschluss an den HP3-Daten hängt, sicherlich noch schlimmer.

Andererseits hat man mehr Daten über den Marsboden (speziell die Duricrust) gewonnen, als insgesamt vorher bekannt waren. Auch dadurch, dass der Mole als "seismische Quelle" das SEIS-Experiment unterstützt hat, wodurch man viel über die oberen Bodenschichten erfahren hat.

Aber es ist immer noch zu früh ein RIP auszusprechen.

« Antwort #1781 am: 04. Oktober 2020, 18:21:09 »
InSight hat den Arm angehoben und die Schaufel eingeklappt. Dann werden wir wohl demnächst Bilder aus der Grube aber keine neue Aktion sehen.

Quelle wie üblich: https://mars.nasa.gov/insight/multimedia/raw-images/

Offenbar weitere Hammer-Sitzung ausgeführt, mit weniger Druck. :) Mal schauen wie es in der Grube aussieht. :D

Sol 659

Sol 654

Interesse: Astrobiologie

« Antwort #1782 am: 05. Oktober 2020, 13:21:43 »
Hallo zusammen,

hier einmal die letzten Tage/Sols (Sol 645-659) zusammengefasst:

Image Credit: NASA/JPL-Caltech
Quelle: https://mars.nasa.gov/insight/multimedia/raw-images/ (Animation selbst erstellt)

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3343
    • Werbeluchs
« Antwort #1783 am: 05. Oktober 2020, 13:41:13 »
Schon komisch dass sie mit der Schaufel so tief gehen. Ich hätte erwartet, dass sie einige Schaufeln voll Dreck auf die Eintrittsstelle schmeißen und dann mit der Schaufel auf den Dreckhaufen drücken, wenn sie den Rüttler das nächste mal starten. Das hätte auch etwas Distanz zum Flachbandkabel gebracht.

Mh, bleibt spannend...

Offline rok

• 3236
« Antwort #1784 am: 05. Oktober 2020, 14:35:28 »
Oha m.hecht, du bringst ja einen ganz neuen Tonfall in die Diskussion.

Was du als "Dreck" bezeichnest, wurde hier bisher immer korrekt "Regolith" oder einfach "Sand" genannt.

Und die Formulierung "einige Schaufeln voll Dreck auf die Eintrittsstelle schmeißen" und "Dreckhaufen" liegt doch deutlich unter dem Niveau, das in diesem Thread bisher verwendet wurde.

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5649
« Antwort #1785 am: 05. Oktober 2020, 15:32:24 »
@Superrick652, vielen Dank für diese tolle Zusammenfassung.
Ich beobachte das auch schon die letzten Tage.
Was mich nur etwas traurig stimmt, ist das es leider nicht wirklich vorwärts geht.  :(
Ich denke da ist die Regolitmenge unter dem Manipulators nicht mal so entscheidend.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3343
    • Werbeluchs
« Antwort #1786 am: 05. Oktober 2020, 15:36:47 »
@rok: you made my day   ;D ;D ;D

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5649
« Antwort #1787 am: 05. Oktober 2020, 15:40:45 »
Wobei, was für ein Dreck, trifft es eigentlich sehr gut.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Hugo

• 5174
« Antwort #1788 am: 05. Oktober 2020, 18:18:27 »
Man hat mit der Schaufel bereits 1x "Auffüllmaterial" in das Loch befördert. Jedoch ist das kein Bagger, den man perfekt steuern kann. Das, was passiert ist, wich von dem, was man hätte machen wollen, deutlich voneinander ab.

Somit: Das Auffüllen des Loches mit der Schaufel ist hoch-risikoreich. Man wird es nur dann machen, wenn alles andere weniger Zielführend ist. Aktuell ist ja auch die erste Heizung unter der Erde. Ich persönlich vermute, man hätte macht lieber ein paar weitere Heizversuche, bevor man das große Risiko erneut eingeht.

Außerdem: Wozu muss man das Loch auffüllen, wenn der Bohrer vollständig bedeckt ist und die Schaufel noch von oben aufdrücken kann?

Ich würde jetzt ein paar Hammerschläge ohne Schaufel versuchen. So wenig, dass keine Gefahr entsteht, aber so viel, dass man den Boden dabei Fotografieren kann und prüfen kann, ob die Schallwellen im Boden (gemessen am Seismometer) sich dann unterscheiden. Dann würde ich jetzt auch noch Heiztests machen und prüfen, ob sich vor und nach den paar Hammerschlägen etwas verändert.

Hier ist das erste Bild mit hochgeklappter Schaufel:

(Quelle: NASA/JPL-Caltech)

(Edit: Bilderlink restauriert)
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2020, 16:20:28 von Pirx »

Offline rok

• 3236
« Antwort #1789 am: 05. Oktober 2020, 21:13:14 »
Ach, das war witzig gemeint, na dann sorry.

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3343
    • Werbeluchs
« Antwort #1790 am: 05. Oktober 2020, 21:58:23 »
Ach, das war witzig gemeint, na dann sorry.

So hab ich das auch verstanden. Alles gut, rok!

Offline Makemake

• 448
« Antwort #1791 am: 05. Oktober 2020, 23:06:31 »
Tja, das Loch scheint verfüllt, aber unterhalb ist wohl immer noch ein Hohlraum. Oder die Duricrust ist so dick, dass auch bei dieser Tiefe der Mole keine Haftung hat. Im Gif von Superrick erkenne ich ja schon mehrere Sessions mit Hämmern. Man sieht man an dem verjüngten Ende des Kabels sehr genau, dass es keinen Millimeter weiter hinunter geht, sondern der Mole wie auch schon jedes Mal vorher im Bohrloch umherzutanzen scheint. So langsam verliere auch ich die Hoffnung.

Offline rok

• 3236
« Antwort #1792 am: 06. Oktober 2020, 09:02:58 »
Alles gut, rok!

Hallo Mane, seh ich auch so!  ;)

Offline rok

• 3236
« Antwort #1793 am: 07. Oktober 2020, 12:28:02 »
Die Armkamera hat an Sol 660 (vorgestern) den HP3-Arbeitsbereich mit 4x4 Bildern gescannt. Beim esa-Team wird man sich die aktuellen Daten nochmal genau anschauen auf die Neigung der Sonde, die thermische Ankopplung an den Boden und die seismischen Signale, um zu entscheiden, ob man noch irgendeine sinnvolle Aktion probieren kann.

« Antwort #1794 am: 08. Oktober 2020, 07:18:38 »
Zitat von Rock:
Falls allerdings kein Fortschritt beim Mole erkennbar ist, wird man das Teil dann irgendwann endgültig begraben, und ich fürchte, dass dieser Termin immer wahrscheinlicher wird.

Ein tolles Wortspiel  ;D

Absicht oder unbewusst?

Gruß, Ptonka

Offline rok

• 3236
« Antwort #1795 am: 08. Oktober 2020, 09:34:43 »
Leider Absicht, denn ich gehe davon aus, dass der Mole wahrscheinlich sein Endlager erreicht hat. Wobei ich immer noch hoffe, dass ich mich irre.  :(

« Antwort #1796 am: 08. Oktober 2020, 14:02:11 »
Hallo zusammen,

hier einmal die 4x4 Aufnahmen zusammengestellt und entzerrt:

Image Credit: NASA/JPL-Caltech
Quelle: https://mars.nasa.gov/insight/multimedia/raw-images/ (selbst erstellt)

leider ist das jetzt nicht 100% gelungen, aber so bekommt man einmal einen anderen Blickwinkel.

Offline Hugo

• 5174
« Antwort #1797 am: 09. Oktober 2020, 19:49:23 »
Es gibt neues Bild mit hochgeklappter Schaufel mit einer guten Beleuchtung. Eine Ähnlich gute Beleuchtung gab es vor 2 Monaten. Ich habe beide Bilder als Animation zusammengestellt:

« Antwort #1798 am: 10. Oktober 2020, 06:41:57 »
Schaut fast so aus, als wenn sich der Mole mehr in die Horizontale begibt - nicht gut...

« Antwort #1799 am: 16. Oktober 2020, 20:15:45 »
Neuer Blogeintrag vom 16. Oktober zu Insight und den planungen für dem 17. Oktober. :D
https://www.dlr.de/blogs/alle-blogs/das-logbuch-zu-insight-1144.aspx/searchtagid-71916/
So heißt es in der Googel-Übersetzung:

"Nach einiger Diskussion um das weitere Vorgehen wurde nun beschlossen, dass am kommenden Samstag den 17. Oktober (sol 659) zunächst zwei parallele Kratzbewegungen durchgeführt werden sollen. Danach soll eine Wärmeleitfähigkeitsmessung durchgeführt werden, die uns auch indirekte Hinweise auf die Verfüllung geben soll. Und dann soll auf die Füllung gedrückt werden, um den Sand zu komprimieren und dem Maulwurf zu helfen. Je nach Ergebnis des Kratzens werden weitere Aktionen zur Verfüllung der Grube geplant werden bevor dann später weiteres Hämmern und ein Free-Mole-Test anstehen"
 :D
Interesse: Astrobiologie