Man hat mit der Schaufel bereits 1x "Auffüllmaterial" in das Loch befördert. Jedoch ist das kein Bagger, den man perfekt steuern kann. Das, was passiert ist, wich von dem, was man hätte machen wollen, deutlich voneinander ab.
Somit: Das Auffüllen des Loches mit der Schaufel ist hoch-risikoreich. Man wird es nur dann machen, wenn alles andere weniger Zielführend ist. Aktuell ist ja auch die erste Heizung unter der Erde. Ich persönlich vermute, man hätte macht lieber ein paar weitere Heizversuche, bevor man das große Risiko erneut eingeht.
Außerdem: Wozu muss man das Loch auffüllen, wenn der Bohrer vollständig bedeckt ist und die Schaufel noch von oben aufdrücken kann?
Ich würde jetzt ein paar Hammerschläge ohne Schaufel versuchen. So wenig, dass keine Gefahr entsteht, aber so viel, dass man den Boden dabei Fotografieren kann und prüfen kann, ob die Schallwellen im Boden (gemessen am Seismometer) sich dann unterscheiden. Dann würde ich jetzt auch noch Heiztests machen und prüfen, ob sich vor und nach den paar Hammerschlägen etwas verändert.
Hier ist das erste Bild mit hochgeklappter Schaufel:
(Quelle: NASA/JPL-Caltech)
(Edit: Bilderlink restauriert)