Das ganze Projekt muss dann abert hauptsächlich in den USA angesiedelt sein und vorhandene Shuttle - Infrastruktur so weit wie möglich nutzen. Das schließt einen Nachbau der SSME ein. Will man dagegen eine Trennung von Trägerrakete und Shuttle, so könnte man auch die RS-68 verwenden, wenn man den Tank vergrößert und den Orbiter verkleinert.
Das ist eben die Frage, wieviel Techink will man behalten....
Das Shuttle fährt glaub ich Effizienzoptimiert mit den SSME. Ein anderes Triebwerk könnte billiger sein, wenn es weniger Leistung hat (spekuliere ich mal). Obwohl, gibt es so viele man-rated Triebwerke?
Was jedenfalls von Grund an anders gehört:
- neue Materialien fürs Shuttle. ZB. eine bessere Legierung des Aussenkörpers und Carbon/CNT im Inneren, und bessere (leichtere) Technik im inneren. Das könnte deutlich Gewicht einsparen.
- die Flügel werden kleiner (kein Cross-range). Das spart Gewicht.
- bessere Hitzeschutzkacheln (wie? Material, leichter, Fertigung als Monolith?)
- Shuttle an die Spitze (launch abort)
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Im Booster sollte ein neuer Treibstoff verwendet werden. Kandidat hierfür wäre entweder die neue Stickstoffmodifikation (wird aber noch dauern) oder der andere neue Treibstoff (ist schon ein Weilchen her, der sollte ein paar Prozent mehr Leistung bei gleichem Gewicht bringen, außerdem war er umweltfreundlich.... Ist zum Großteil der Shuttletreibstoff, nur (habe ich in erinnerung) man hat das Chlor ersetzt... Müsste mal den Thread ausgraben)
Damit könnten die Booster und first stage etwas kleiner ausfallen und trotzdem mehr Geschwindigkeit am Ende bringen... Oder man optimert es auf gleich groß, mehr Nutzlast (macht das Sinn?) Dann könnte man bspw. Nutzlast für (private) Satelliten reservieren