Ich sehe aber gute Chancen. Immerhin sind alles erfahrene Firmen an Bord, die den Shuttlle früher mit entwickelt und betrieben haben.
Die Außerdienststellung des Shuttle war eine rein politische Entscheidung. Wenn man sieht, was die NASA an SpaceX und OSC sowie für die Sojus Plätze zahlt, wäre der Betrieb des Shuttles jetzt wohl zum ersten Mal finanziell lohnend gewesen (umgerechnet auf Fracht- und Personenkapazität). Zudem ist aktuell auch noch viel von der Infrastuktur erhalten. In 10 Jahren wäre es fast unmöglich gewesen, aber aktuell sind noch viele der jahrelangen Mitarbeiter verfügbar. Vor allem sind Antriebe und Booster des alten Shuttle generell Man Rated, was massiv Kosten spart.
Zudem darf man nicht in Jahren, sondern in Jahrzenten rechen. Hätte der dümmste Präsident aller Zeiten den Shuttle nicht einfach so aufs Abstellgleis geschoben und der NASA des Constellation - Programm aufgedrückt, hätten die Shuttles noch lange fliegen können. Ein Nachfolger des Shuttle kann, wenn er ordentlich entwickelt wird, gut und gerne 40 Jahre fliegen. Zudem ist die Technik heute viel weiter als Mitte der 70er, als der Shuttle entwickelt wurde. Zudem kann man von den Fehlern lernen, die damals begangen wurden und sie vermeiden.
Die Kosten sind gar nicht so extrem, wenn man es auf die gesammte Einsatzzeit umrechnet. Wenn man wie beim alten Shuttle 8 Personen und vielleicht noch 5 t Material transportieren will, dann kann ein Start ruhig 400 Mio kosten, das ist dann gerade mal genau so teuer wie 6 Personen mit der Sojus + 1 Flug der Dragon. Über eine Einsatzzeit von 30 Jahren würden dann durchaus auch 10 Milliarden Dollar Entwicklungskosten wieder reinkommen. Immerhin fällt für einen Shuttle 2.0 viel Grundlagenforschung weg, die beim alten Shuttle noch nötig war.
Klar ist auch, das alle früheren einstufigen Konzepte wie Venture Star technisch nicht umsetzbar sind. Schon 2001, beim Abbruch des X 33 Programms, sagten einflussreiche NASA Mitarbeiter, das ein Shuttle 2.0 sich in der grundsätzlichen Konfiguration nicht groß vom alten Shuttle unterscheiden würde.
Da bei diesem Projekt die Finanzierung offenbar komplett privat Sichergestellt ist, kann hier weder NASA noch Politik reinreden. Zudem sind die beteiligten Firmen sehr erfahren, so das ich diesem Projekt weit bessere Chancen einräume als allen anderen "privaten" Firmen.