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  • 23:15 MEZ MUOS-1 auf Atlas V(551): 24. Februar 2012

MUOS 1 auf Atlas V 551 AV-030 vom LC-41 CC

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Offline Ruhri

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Re: MUOS 1 auf Atlas V 551 AV-030 vom LC-41 CC
« Antwort #125 am: 26. Februar 2012, 00:57:12 »
So weit, so gut. Der Punkt war aber der, dass die Air Force an beiden Küsten Startplätze hat, und zwar mit genügend Meer für Flugbahnen zu polaren wie geostationären Orbits.

klausd

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Re: MUOS 1 auf Atlas V 551 AV-030 vom LC-41 CC
« Antwort #126 am: 26. Februar 2012, 04:34:26 »
So weit, so gut. Der Punkt war aber der, dass die Air Force an beiden Küsten Startplätze hat, und zwar mit genügend Meer für Flugbahnen zu polaren wie geostationären Orbits.

Nein, von Cape Canaveral (Florida, Ostküste) sind praktisch nur Orbits von 28° bis 58° ansteuerbar. Geringere Inklinationen baut man im Orbit ab. Höhere werden erst gar nicht von da angeflogen, sondern nur von der Vandenberg Air Force Station gestartet. Man möchte abgeworfene Booster und/oder Fehlstarts nicht über Land haben. Daher, polare Orbits (und jene über 58°) sind der Westküste vorbehalten. Geostationäre oder niedrig (< 58°) inklinierte Orbits sind der Ostküste vorbehalten auf Grund des geringeren Breitengrades, der dort für mehr mögliche Nutzlast sorgt.

Gruß, Klaus

Offline Ruhri

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Re: MUOS 1 auf Atlas V 551 AV-030 vom LC-41 CC
« Antwort #127 am: 26. Februar 2012, 11:53:42 »
Wieso "nein"? Habe ich denn deiner Meinung nach etwas anderes behauptet? (Gut, ich bin nicht so wie du in die Details gegangen. ;))

Soweit ich ihn verstanden hatte, war kiesbyjo davon ausgegangen, dass die US Air Force nur einen Startplatz hat, nämlich die Vandenberg Air Force Base, von der man aus geografischen Gründen nur in polare Orbits starten will bzw. darf. Die Orbits mit 28° bis 58° Inklination oder darunter müssten dann von "fremdem Gelände" gestartet werden. Diese Ansicht ist aber doch falsch, oder? Die Air Force startet ihre Missionen in niedrige Inklinationen nicht etwa bei der NASA, sondern von ihrem eigenen Gelände, der Cape Canaveral Air Force Station. Und damit ist sie eben hinreichend aufgestellt für alle Zielorbits.

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Offline noidea

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Re: MUOS 1 auf Atlas V 551 AV-030 vom LC-41 CC
« Antwort #128 am: 26. Februar 2012, 12:02:52 »
...also Richtung Norden...

Man startet von Vandenberg eigentlich normalerweise in den Süden, da dort der Pazifik ist. Man könnte ja auch nach Norden starten, aber ich denke nicht, dass die Einwohner von Los Angeles, San Francisco etc. es gerne sehen, wenn ein SRB bei ihnen im Vorgarten landet. ;)
MfG
sf4ever

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Offline Ruhri

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Re: MUOS 1 auf Atlas V 551 AV-030 vom LC-41 CC
« Antwort #129 am: 26. Februar 2012, 12:44:30 »
Eigentlich ganz logisch, wenn man sich die Küstenlinie ansieht (ich hatte allerdings auch nicht an den Süden gedacht). Von Kourou aus werden polare Orbits aber dann doch in Richtung Norden gestartet, oder?

klausd

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Re: MUOS 1 auf Atlas V 551 AV-030 vom LC-41 CC
« Antwort #130 am: 26. Februar 2012, 13:19:58 »
Wieso "nein"?

Hörte sich für mich so an, als ob man von beiden alle Orbits erreichen kann....

Gruß, Klaus

Offline Ruhri

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Re: MUOS 1 auf Atlas V 551 AV-030 vom LC-41 CC
« Antwort #131 am: 26. Februar 2012, 13:27:59 »
Aber nein - das war für mich als "Gesamtkunstwerk" gemeint. Egal wohin, die Air Force hat den passenden eigenen Startplatz.

Oder gibt es vielleicht irgendeine exotische Inklination, die die Air Force nicht abdecken kann?

klausd

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Re: MUOS 1 auf Atlas V 551 AV-030 vom LC-41 CC
« Antwort #132 am: 26. Februar 2012, 14:18:53 »
Man könnte ja auch nach Norden starten, aber ich denke nicht, dass die Einwohner von Los Angeles, San Francisco etc. es gerne sehen, wenn ein SRB bei ihnen im Vorgarten landet. ;)

Nur das Los Angeles im Süden der Basis liegt...


Gruß, Klaus

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Offline noidea

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Re: MUOS 1 auf Atlas V 551 AV-030 vom LC-41 CC
« Antwort #133 am: 26. Februar 2012, 14:30:38 »
Ups, mein Fehler...    :-\
MfG
sf4ever

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kiesbyjo

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Re: MUOS 1 auf Atlas V 551 AV-030 vom LC-41 CC
« Antwort #134 am: 26. Februar 2012, 15:22:20 »
@Ruhri
Sind bei Cape Canaveral die Air Force Station und das Gelände der NASA dann eigentlich getrennt oder benutzen beide Organisationen dasselbe Gelände und dieselbe Infrastruktur?
Wie ist diese Kooperation in Vandenberg geregelt?
In Google Earth betrachtet liegen in Cape Canaveral NASA und Air Force ja sehr dicht beieinander (7km zwischen LC-41 und dem VAB), in Vandenberg hat die NASA gar kein eigenes Gelände, wenn ich das nicht gerade schon wieder falsch sehe ::)

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Offline noidea

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Re: MUOS 1 auf Atlas V 551 AV-030 vom LC-41 CC
« Antwort #135 am: 26. Februar 2012, 15:27:48 »
@Ruhri
Sind bei Cape Canaveral die Air Force Station und das Gelände der NASA dann eigentlich getrennt oder benutzen beide Organisationen dasselbe Gelände und dieselbe Infrastruktur?

Die Lage am Cape ist so: dort gibt es ZWEI Weltraumbahnhöfe, nämlich die Cape Canaveral Air Force Station (CCAFS) und das Kennedy Space Center (KSC) nördlich von der  CCAFS. Das KSC hat nur den Startkomplex 39, also die alten Apollo- und Shuttle-Rampen, welche nun fürs SLS umgebaut werden. Alle anderen Rampen sind im CCAFS, welches von der Air Force betrieben wird, aber für alle Nutzlasten zugänglich ist. So starteten die meisten Sonden der NASA vom CCAFS, zuletzt Curiosity auf LC 41 mit der Atlas V. Die Air Force ist auch schon vom KSC gestartet, und zwar bei den militärischen Shuttle-Missionen.

Wie ist diese Kooperation in Vandenberg geregelt?

Air Force-Basis mit Rampen für die meisten US-Träger (Atlas, Delta etc.), aber die NASA darf auch Nutzlasten starten, wenn es nötig ist (Wettersatelliten, Astronomiesatelliten etc.)
MfG
sf4ever

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tobi

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Re: MUOS 1 auf Atlas V 551 AV-030 vom LC-41 CC
« Antwort #136 am: 27. Februar 2012, 09:17:45 »
Hier gibts nochmehr Onboardbilder als man in der Startübertragung gesehen hat:
http://spaceflightnow.com/atlas/av030/rocketcampix/

Re: MUOS 1 auf Atlas V 551 AV-030 vom LC-41 CC
« Antwort #137 am: 28. Februar 2012, 02:12:45 »
Nochmal zu der kleinen Düse, die man neben dem Triebwerk sieht. Das ist wohl nicht die Lageregelung, die sitzt weiter oben. Stattdesen wird da Wasserstoff rausgeblasen, der zur Kühlung des Getriebes eingesetzt wird. Das RL-10 hat eine Turbine, die beide Turbopumpen antreibt. Die laufen unterschiedlich schnell, daher braucht man eine Übersetzung.

Danke für die Erklärung, mich würde jetzt interessieren, wieviel Prozent des Wasserstoffs da zur Kühlung "verschwendet" wird.
Aber da wird man wahrscheinlich nichts finden?
42/13,37 ≈ Pi

klausd

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Re: MUOS 1 auf Atlas V 551 AV-030 vom LC-41 CC
« Antwort #138 am: 26. März 2012, 22:44:56 »

Laut ULA Twitter ist MUOS-1 mittlerweile im GSO angekommen und seine Antennen konnten erfolgreich entfaltet werden.

Gruß, Klaus

tonthomas

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Re: MUOS 1 auf Atlas V 551 AV-030 vom LC-41 CC
« Antwort #139 am: 18. April 2012, 07:36:29 »
Der Antennenhersteller HARRIS berichtet dort http://www.harris.com/view_pressrelease.asp?act=lookup&pr_id=3441 , dass die Entfaltung von zwei Mesh-Antennen von MUOS 1, einer mit 14 Metern Durchmesser, und einer mit einem Durchmesser von 5,4 Meter, erfolgreich gelang. Sie befinden sich an Auslegern, die ebenfalls von HARRIS geliefert wurden.

Gruß   Pirx