RaumCon Treff 2012: Diskussion

  • 251 Antworten
  • 56441 Aufrufe

tonthomas

  • Gast
Re: RaumCon Treff 2012: Diskussion
« Antwort #150 am: 14. Mai 2012, 07:20:34 »
Würde am Do. dann mal vorbeischaun.

Na klar, komm vorbei! Tagungsraum "Weser", Erdgeschoss ...
... liinks von der Rezeption.

Gruß    Pirx

*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: RaumCon Treff 2012: Diskussion
« Antwort #151 am: 14. Mai 2012, 07:39:04 »
Würde am Do. dann mal vorbeischaun.

Na klar, komm vorbei! Tagungsraum "Weser", Erdgeschoss ...
... liinks von der Rezeption.

Gruß    Pirx

Soso, der erste ist also schonmal da... ;)
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

tonthomas

  • Gast
Re: RaumCon Treff 2012: Diskussion
« Antwort #152 am: 14. Mai 2012, 08:43:04 »
Würde am Do. dann mal vorbeischaun.

Na klar, komm vorbei! Tagungsraum "Weser", Erdgeschoss ...
... liinks von der Rezeption.  Gruß    Pirx
Soso, der erste ist also schonmal da... ;)
Und schräg gegenüber auf der anderen Weserseite steht gut sichtbar ein Werk von Becks.

Prost!    Pirx

*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: RaumCon Treff 2012: Diskussion
« Antwort #153 am: 14. Mai 2012, 09:21:11 »
Und schräg gegenüber auf der anderen Weserseite steht gut sichtbar ein Werk von Becks.

Prost!    Pirx

Na, dann kann ja eigentlich nix mehr schief gehen... ;)
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: RaumCon Treff 2012: Diskussion
« Antwort #154 am: 14. Mai 2012, 11:00:44 »

Also spätestens 13:00 Uhr ist Deadline wo wir losgehen.

Sollte ich eigentlich hinkriegen, mein Zug ist am Bremer Hauptbahnhof um 10.44 Uhr da. Es sei denn er hat (eine große) Verspätung, was heute in Deutschland nicht ganz unwahrscheinlich ist. Da erinnere ich mich noch an meine fahrt nach Darmstadt letzte Jahr :-\.

Würde am Do. dann mal vorbeischaun.

Na klar, komm vorbei! Tagungsraum "Weser", Erdgeschoss ...
... liinks von der Rezeption.

Gruß    Pirx

Soso, der erste ist also schonmal da... ;)

Dann hat ja der Raumcon-Treff inoffiziell schon begonnen. :D
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Ashira

  • Gast
Re: RaumCon Treff 2012: Diskussion
« Antwort #155 am: 14. Mai 2012, 15:49:19 »
Hallo zusammen!

Ich wünsche euch allen ganz viel Spaß auf dem Treff. Leider bin ich dieses Jahr nicht dabei.
"Man kann halt nicht mit nur einen Hintern auf zwei Sättel reiten" (Ich glaub, das ist ein Kasachisches Sprichwort...;-) )

Bin gerade noch dabei, Kostüme für die FedCon in Düsseldorf fertig zu stellen. Hier ist noch ne Menge zu tun. Hoffentlich bekomme ich hier die letzten "Zutaten". William Shatner kommt!!! (Cpt. Kirk aus Star Trek Classic) Da muss ich meiner Raumcon dieses Jahr mal "Fremdgehen".

Morgen Abend Ariane Start! Nicht verpassen. Ich beneide euch, dass ihr wahrscheinlich gemeinsam den Start der bemannten Sojus sehen könnt! War der nicht für den 19. angesetzt? Das wäre dann Ideal für ein "Mission Control Bremen! ;-)

Wie gesagt, viel Spaß, und wir sehen und vielleicht im nächsten Jahr!

Lieben Gruß aus Mörfelden,
Katrin

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: RaumCon Treff 2012: Diskussion
« Antwort #156 am: 14. Mai 2012, 16:00:32 »
Hi Katrin,

das war der Falcon 9 Start den du meinst. Die Soyuz startet morgen.  ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: RaumCon Treff 2012: Diskussion
« Antwort #157 am: 14. Mai 2012, 20:35:54 »
Hallo,

sofern jetzt keine unvorhergesehenen Ereignisse mehr eintreten sollte ich morgen Abend gegen 19:00 MESZ bei der JH eintreffen... Ich freue mich schon auf ein paar interessante Tage und die anregenden und informativen Diskussionen mit Euch!!!

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: RaumCon Treff 2012: Diskussion
« Antwort #158 am: 14. Mai 2012, 21:00:51 »
Ich werde auch morgen um diese Zeit in Bremen sein.
Wahrscheinlich aber nicht in der Jugendherberge... :-\
Bei meinem Glück nehme ich an, dass ich auf der Suche nach einem Parkplatz erst eine mehrstündige Stadtrundfahrt unternehme und dann erst mit der letzten Straßenbahn komme, nachdem ich irgendwo am Stadtrand eingeparkt habe.
Oder hat jemand einen Parkplatz-Tipp?

klausd

  • Gast
Re: RaumCon Treff 2012: Diskussion
« Antwort #159 am: 14. Mai 2012, 21:05:13 »
Oder hat jemand einen Parkplatz-Tipp?

Jugendherberge sagen: "Günstige Parktickets (nur für PKW) können bei uns gekauft werden. "

Gruß, Klaus

tonthomas

  • Gast
Re: RaumCon Treff 2012: Diskussion
« Antwort #160 am: 14. Mai 2012, 21:51:58 »
Ich werde auch morgen um diese Zeit in Bremen sein.
Wahrscheinlich aber nicht in der Jugendherberge... :-\
Bei meinem Glück nehme ich an, dass ich auf der Suche nach einem Parkplatz erst eine mehrstündige Stadtrundfahrt unternehme und dann erst mit der letzten Straßenbahn komme, nachdem ich irgendwo am Stadtrand eingeparkt habe.
Oder hat jemand einen Parkplatz-Tipp?
Da


musst Du hin. Vor dem Haus stehen Autos mit Parkscheibe, Parken bei der JuHe kann an der Rezeption organisiert werden.

Bin selbst per Bahn gekommen. Vom Bahnhof kostete es unter 7 Euro mit dem Taxi zur JuHe, allerdings war der Taxifahrer ein guter, der die Hauptstraßenampeln per Schleichweg fast gänzlich vermieden hat.

Wer sein Gepäck auf dem Rücken trägt, braucht im Prinzip nur vom Bahnhof Richtung Südwesten bis zur Weser, und dann rechts, keinesfalls übers Wasser.

Vom Bahnhof könnte man auch mit der Stadtbahnlinie 1 bis zum Brill ("Am Brill") fahren, und dann von dort nach rechts am Weserufer bis zu Juhe gehen.

Entdeckt haben wir heute schon dieses Objekt:


Gruß   Pirx

P.S.: Weitere Impressionen von hier >> https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=media;sa=album;in=313

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11802
Re: RaumCon Treff 2012: Diskussion
« Antwort #161 am: 14. Mai 2012, 21:52:20 »
N'abend,
nach der heutigen Wettervorhersage für die nächsten Tage wird es Mittwoch und Donnerstag naß, ab Freitag trockener. Temperaturen so bis 14°C.  :-[

Also am Mittwoch mit Regenjacke und/oder Schirm zum Flughafen/zu ASTRIUM, wo wir ein längeres Stück zu Fuß gehen müssen.

Grüße
roger50

Re: RaumCon Treff 2012: Diskussion
« Antwort #162 am: 14. Mai 2012, 22:30:39 »
Hallo Leute,

ich werde auch morgen am frühen Abend (ca. 17 Uhr)  in der JHB eintreffen (kommer per Bahn).
Wie sieht es mit der Zimmeraufteilung aus? Wir können ja auch evtl. wieder umziehen...
Bei den letzten beiden Treffen habe ich ja zu Hause schlafen können  ::)

Um 0:13 können wir dann ja den Ariane Start zusammen sehen?!

@Alle - Danke für die Tipps!

klausd

  • Gast
Re: RaumCon Treff 2012: Diskussion
« Antwort #163 am: 15. Mai 2012, 00:58:45 »
Wie sieht es mit der Zimmeraufteilung aus? Wir können ja auch evtl. wieder umziehen...

Über die Zimmeraufteilung reden wir dann nochmal am Mittwoch Vormittag. Gute Fahrt!

Viele Grüße,

Klaus

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: RaumCon Treff 2012: Diskussion
« Antwort #164 am: 15. Mai 2012, 06:59:13 »
Hallo,

ich komme morgen um 12:31 Uhr am Hbf in Bremen an. Da sollte es machbar sein, rechtzeitig vor 13 Uhr bei der JH zu sein, oder?

websquid

  • Gast
Re: RaumCon Treff 2012: Diskussion
« Antwort #165 am: 15. Mai 2012, 07:07:46 »
Jo rechne man mit 20min für den Weg, so ungefähr :)

Wird aber bisschen knapp wenn du Verspätung hast  ;)

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: RaumCon Treff 2012: Diskussion
« Antwort #166 am: 15. Mai 2012, 08:58:18 »
Wenn der Verkehr mitspielt sollte ich auch bis 13 Uhr da sein. Zur Not kann man sich bestimmt auch noch irgendwie bei EADS Treffen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

klausd

  • Gast
Re: RaumCon Treff 2012: Diskussion
« Antwort #167 am: 15. Mai 2012, 10:02:44 »
Zur Not kann man sich bestimmt auch noch irgendwie bei EADS Treffen.

Genau, ich werde gleich nochmal eine eMail mit meiner Handy Nummer an alle Teilnehmer senden für den Fall der Fälle.

Viele Grüße

Klaus

Re: RaumCon Treff 2012: Diskussion
« Antwort #168 am: 15. Mai 2012, 13:38:20 »
So, die Shirts und Aufnäher habe ich gestern noch abgeholt und bringe alles morgen mit nach Bremen. Ich versuche zwischen 9.00 und 10.00h in der JH zu sein.

Gruß
David
"My god, it's full of stars."

Re: RaumCon Treff 2012: Diskussion
« Antwort #169 am: 15. Mai 2012, 16:46:17 »
Major_Tom an Ground Controll (Bremen Kontrollzentrum ist ja noch nicht besetzt :) )

Ich bin gut gelandet (Wasserung)!
Zeitweise Schauer, dazwischen bewölkt mit einzelnen Sonnenstrahlen.

Nicht vergessen, für die JHB Handtücher mitbringen (evtl. auch eins für das Extra-WC), Bettwäsche ist da.

vorfreudige Grüße,
Major_Tom 
(Wolfgang)

GG

  • Gast
Re: RaumCon Treff 2012: Diskussion
« Antwort #170 am: 15. Mai 2012, 17:09:07 »
Eigentlich haben wir raumfahrttechnisch ein besonders gutes Treffen an diesem verlängerten Wochenende. Im Startmanifest stehen JCSAT 13 und VINASAT 2 (Ariane am 16.), Nimiq 6 (Proton am 17.), GCOM W1, KOMPSAT 3, SDS 4 und Horyu 2 (HII am 17.), ein Kobalt-M (Sojus am 17.), die Kopplung von Sojus-TMA 04M am 17 und evtl. Dragon C2 (Falcon am 19.). Da ist von (fast) allem was dabei. Fehlt nur noch ein kurzfristig bekannt gegebener chinesicher Start. :)

websquid

  • Gast
Re: RaumCon Treff 2012: Diskussion
« Antwort #171 am: 15. Mai 2012, 17:11:58 »
Da hast du sehr recht 8)

Nur werden wir von Kobalt-M wohl nichts sehen bzw nur mit deutlicher Verspätung. Das übliche bei Plessezk-Starts ja leider :-X

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11802
Re: RaumCon Treff 2012: Diskussion
« Antwort #172 am: 15. Mai 2012, 18:22:47 »
Find ich echt nett von den Raumfahrtorganisationen, daß sie wegen unseres Treffens so viele Starts in diese Woche geschoben haben.... ::)

Gruß
roger50

klausd

  • Gast
Re: RaumCon Treff 2012: Diskussion
« Antwort #173 am: 15. Mai 2012, 19:11:34 »

Die dafür notwendigen Bestechungsgelder kassiere ich dann am Samstag in Form der eingesetzten Raumcon Taler für die SpaceX Wette ein.  ;)

Gruß, Klaus

GG

  • Gast
Re: RaumCon Treff 2012: Diskussion
« Antwort #174 am: 15. Mai 2012, 19:43:49 »
Für den Vortrag über die neuen russischen Raketen wurde noch kein Termin bekannt gegeben. Mein Vorschlag wäre Freitag Vormittag nach den Gruppengesprächen, also ab etwa 10.30 Uhr. Alternative könnte der Freitag Nachmittag, gegen 15 Uhr sein (nach Rüdigers Vortrag und vor dem Planetariumsbesuch)?