RaumCon Treff 2012: Diskussion

  • 251 Antworten
  • 56418 Aufrufe

tobi

  • Gast
Re: RaumCon Treff 2012: Diskussion
« Antwort #100 am: 17. April 2012, 22:28:52 »
ich muß Euch allen jetzt definitiv mitteilen, daß der beabsichtigte Besuch bei OHB am 16.Mai (Mi. vormittag) nicht stattfinden wird.  :(

Das ist echt schade.  :(

tonthomas

  • Gast
Re: RaumCon Treff 2012: Diskussion
« Antwort #101 am: 18. April 2012, 07:31:17 »
Schade wegen OHB, aber Danke an die Aktivisten!
--
Bin am Mittwoch auch schon da, und guck mir natürlich gerne auch gewisse Exponate am Flughafen an.

Gruß   Thomas

Re: RaumCon Treff 2012: Diskussion
« Antwort #102 am: 18. April 2012, 08:30:19 »
Ich bedauere es auch , dass es mit dem Besuch bei OHB leider nicht klappt. Dank an roger50 für seine Bemühungen :) .

Dank auch an die Organisatoren für ein Alternativangebot. Bitte nicht falsch verstehen, aber mich würde natürlich interessieren was es am Airport Bremen zu sehen gibt ; ist dort eine besondere (Dauer-)Ausstellung ?

Gruß
David
"My god, it's full of stars."

klausd

  • Gast
Re: RaumCon Treff 2012: Diskussion
« Antwort #103 am: 18. April 2012, 12:32:17 »

Hallo David,

http://www.airport-bremen.de/city-airport-bremen/bremenhalle/

Dort findest Du weitere Infos.

Gruß, Klaus

xwing2002

  • Gast
Re: RaumCon Treff 2012: Diskussion
« Antwort #104 am: 18. April 2012, 15:34:25 »
Hallo David,

als ich das letzte Mal (Ende Februar) am Bremer Flughafen war, da war die Besucherterasse aufgrund baulicher Maßnahme geschlossen, die VFW 614 also nicht zugänglich - aber vielleicht ist die Terasse inzwischen wieder geöffnet.
Die Bremenhalle selbst hatte sich Exponattechnisch deutlich gelichtet. Ehemals das Zuhause des Spacelabs (Ihr werdet es mit Roger nunmehr in einem alten Hangar unterhalb der Hardware Mockups der ISS Module auf dem EADS Gelände finden) beherbergt die Halle nun "nur" noch einige Ikonen der Luftfahrtgeschichte... ich erinnere den Eintrittspreis extrem moderat, ein Besuch lohnt sich bei Interesse also trotzdem.
Am Eingang der Bremenhalle befindet sich ein "Spaceshop" - der allerdings verdient seinen Namen nicht mehr so richtig. 2006 noch interessant bestückt, 2010 schon reichlich ausgedünnt, bietet er nunmehr nur noch schlecht sortierte Touristikmitbringsel.
Der Flughafen macht trotzdem Spaß und in Laufweite von EADS lohnt er den Schlenker. In seiner Haupthalle hängt ein nicht gerade kleines Model der ISS (http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:International_Space_Station_Model_-_Bremen_Airport)
Es ist nicht ganz korrekt (aber mit Verlaub, auch bei EADS steht ein ISS Model, das nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmt :D) und auf jeden Fall eine genauere Betrachtung wert - wenn man ohnehin schon mal da ist.
Schlendert man dann vom Flughafen Richtung EADS steht man plötzlich vor weiteren Modellen, auch nicht gerade klein... da lachen einen dann nämlich die Ariane IV und V auf einer Wiese an.  Von außen sind sie durch einen Maschendrahtzaun zu betrachten... aber als Normalsterblicher darf man sich eben auf der anderen Seite des Zauns nicht frei bewegen, also ruhig zu Fuß zu EADS 'rübergehen.

Viel Spaß in Bremen... ist 'ne tolle Stadt, sowieso, aber für Raumfahrtfans ein Leckerbissen. ;)

Re: RaumCon Treff 2012: Diskussion
« Antwort #105 am: 18. April 2012, 17:05:04 »
@klausd + @xwing2002

Besten Dank für die Infos

Gruß
David
"My god, it's full of stars."

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: RaumCon Treff 2012: Diskussion
« Antwort #106 am: 24. April 2012, 12:24:58 »
Gibt es bei diesem Treff den eigentlich die Raumcon-Kugelschreiber. Denn mein Kuli hat mir gute Dienste geleistet. Leider hat er schon einige Risse bekommen (er ist alt und stark abgenutzt), und beginnt auseinanderzubröckeln. Deshalb wäre es jetzt passend, ihn durch einen neuen Kuli zu ersetzten. :)
« Letzte Änderung: 25. April 2012, 10:00:09 von Raffi »
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

tonthomas

  • Gast
Re: RaumCon Treff 2012: Diskussion
« Antwort #107 am: 24. April 2012, 12:32:31 »
Das kommt davon, wenn man einen Kuli zu oft zum Starten einer Mondlander-Aufstiegsstufe hernimmt ...  :D

Gruß    Pirx

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: RaumCon Treff 2012: Diskussion
« Antwort #108 am: 25. April 2012, 12:08:19 »
Und wie sieht es jetzt aus mit den Kulis? Falls es doch keine Kulis gibt, wie letztes Jahr, besteht dann trotzdem dei Möglichkeit, dass man sich einen Kuli bestellen kann und ihn gegen Bargeld erhalten kann?

Edit: T-21days and counting. ;)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Re: RaumCon Treff 2012: Diskussion
« Antwort #109 am: 25. April 2012, 12:57:53 »
Und wie sieht es jetzt aus mit den Kulis?

Hmm, es gibt ja Aufnäher
Muss nur ein großer Kuli sein  ;D

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: RaumCon Treff 2012: Diskussion
« Antwort #110 am: 25. April 2012, 13:21:13 »
Raffi, wir müssen dich leider enttäuschen:

Kulis und ähnliches lassen wir zu besonderen Anlässen (z.B. Messen) herstellen - das lohnt sich nur wirklich, wenn wir große Stückzahlen machen lassen. Wenn wir bei nächster Gelegenheit dazu kommen, lassen wir dir aber gerne ein Probepäckchen zukommen.

Und bis dahin gibt es ja T-Shirts. ;)

Re: RaumCon Treff 2012: Diskussion
« Antwort #111 am: 25. April 2012, 13:28:17 »
... und Poloshirts , ... und Sweatshirts . Hoffentlich habt Ihr alle schon bestellt  ;) :) .

Umsatzfördernde Grüsse
David
"My god, it's full of stars."

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: RaumCon Treff 2012: Diskussion
« Antwort #112 am: 02. Mai 2012, 13:24:57 »
T-14 days and counting. Um dieser Zeit werde auch ich eingetroffen sein. :)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

websquid

  • Gast
Re: RaumCon Treff 2012: Diskussion
« Antwort #113 am: 04. Mai 2012, 08:51:17 »
Ich werd dann wohl gegen 9:30 bis 9:45 in der Jugendherberge auftauchen.

Eben Gepäck loswerden und auf zum Flughafen :)

RaumCon Treff 2012: Diskussion
« Antwort #114 am: 04. Mai 2012, 13:16:44 »
Bin mit Laika voraussichtlich am Dienstag in Bremen und, sofern bereits das Zimmer verfügbar ist, auch in der Jugendherberge.
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

klausd

  • Gast
Re: RaumCon Treff 2012: Diskussion
« Antwort #115 am: 04. Mai 2012, 14:11:03 »

Hier nochmal der endgültige Zeitplan. Da es keinen Sinn macht am Mittwoch Vormittag zum Flughafen zu fahren, dann wieder zurück, dann Mittag essen und dann wieder zum Flughafen zu Astrium, machen wir das in einem Rutsch. Nach dem Mittag Essen zum Flughafen, Ausstellungshalle und anschließend direkt Astrium. Mittwoch Vormittag können wir uns schonmal im Seminar Raum einrichten.

Zeitplan


Mittwoch

Vormittag

- Anreise (ab 9 Uhr)
- Einrichten im Seminarraum
- 12 Uhr Mittag Essen

Nachmittag

- Besuch Flughafen Ausstellungshalle

- Führung bei Astrium (ab 15 Uhr) - Wichtig: Bitte Personalausweis mitbringen!

Abend

- Begrüßung, anschl. freie Gestaltung

Donnerstag

Vormittag

-  Extraterrestrische Fossiliensuche (Karl)

Nachmittag

- Raumcon Statistik (Klaus + Ian)
- Gesprächsrunde "Zukunft von Raumfahrer.net, Ideen und Konzepte"

Abend

- freie Gestaltung

Freitag

Vormittag

- Gruppengespräche (Astronomie, bemannte Raumfahrt, Moderatoren, Admins, Vereinsvorstand)

Nachmittag

- Raumfahrt-Berichterstattung damals und heute (Roger50)
- 17:30 Uhr - Planetarium gemietet nur für uns (Die Welt der Galaxien)

Abend

- Freie Gestaltung / bei gutem Wetter Himmelsbeobachtung möglich

Samstag

Vormittag

- PromISSe Projekt (Ian)

Nachmittag

- Vortrag BepiColombo (Simon)

Abend

- freie Gestaltung
- 20:45: Champions League Finale am Beamer möglich

Sonntag

Vormittag

- Verabschiedung und Abreise

Holi

  • Gast
Re: RaumCon Treff 2012: Diskussion
« Antwort #116 am: 04. Mai 2012, 19:31:00 »
Für Donnerstag hätten wir vielleicht auch noch 2 Starts im Angebot. Den der Proton und der HII-A... :)
(wenn sie dann so stattfinden wie geplant).

Gruß
Holi

websquid

  • Gast
Re: RaumCon Treff 2012: Diskussion
« Antwort #117 am: 04. Mai 2012, 19:35:49 »
Tja..
Wer am Dienstag kommt kann sich um Mitternacht ja auch schon die Ariane 5 angucken.

Zenit startet ja nun leider doch später, aber auf bis zu drei Starts kommen wir trotzdem.  8)

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: RaumCon Treff 2012: Diskussion
« Antwort #118 am: 05. Mai 2012, 20:07:25 »
@klausd: Vielen Dank für die Info.
@websquid: Ich bin am Dienstag Abend in Bremen. Übernachte irgendwo beim Flughafen. Wenn ich vor Mitternacht noch Zeit habe, schaue ich mal in der Jugendherberge vorbei.
@ alle: Freu mich, Euch mal kennen zu lernen.  :)
Andreas

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6771
Re: RaumCon Treff 2012: Diskussion
« Antwort #119 am: 06. Mai 2012, 19:58:01 »
Moin allerseits,

fährt irgendwer am Sonntag auf dem Heimweg Richtung Darmstadt und könnte mich mitnehmen?

Gruss,

Nico
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: RaumCon Treff 2012: Diskussion
« Antwort #120 am: 07. Mai 2012, 09:10:13 »
Nach dem Mittag Essen zum Flughafen, Ausstellungshalle und anschließend direkt Astrium. Mittwoch Vormittag können wir uns schonmal im Seminar Raum einrichten.

Für mich ist das nur ein Vorteil, denn auf diese Weise kann ich auch mit zum Flughafen fahren. ;)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: RaumCon Treff 2012: Diskussion
« Antwort #121 am: 07. Mai 2012, 10:23:16 »
Ach ja, noch was vergessen....... Ich habe in meinem PKW noch Plätze frei für die Fahrten in Bremen.... Wenn Bedarf...
Samstag späten Abend fahre ich dann in Richtung Berlin. Also wenn jemand in die Richtung will in der Nacht.... ?!

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11801
Re: RaumCon Treff 2012: Diskussion
« Antwort #122 am: 10. Mai 2012, 18:07:16 »
N'abend,

Hier noch die Wegbeschreibung zu EADS/Astrium, wo wir uns am Mittwoch zur Besichtigung treffen wollen. Bitte bis 15 Uhr dasein, dann geht es los….

Kommt möglichst mit der guten, schnellen bequemen Bremer Straßenbahn. Von der Innenstadt (entweder vom Bahnhof, sonst von der "Domsheide") mit der Linie 6, Richtung Flughafen, bis zur selbigen Haltestelle (wird optisch und akustisch angekündigt).

Wer unbedingt mit dem Wagen kommen möchte, einfach den Flughafen-Hinweisschildern folgen. Kostenloses parken ist da allerdings schwer. Außer in Parkhäusern gibt es kaum Stellplätze.

Die meisten von Euch werden ohnehin schon vorher mit klausd die Flughafenhalle besichtigt haben.

So, jetzt der kürzeste Fußweg zu EADS/Astrium (ca. 400 m):

Wenn man das Flughafengebäude verläßt, sieht man halbrechts das "Atlantik"-Hotel, daneben ein Wasserbecken. An dem lang geradeaus bis zur ersten kreuzenden Straße (Airbus-Allee). Dann sieht man rechts schon das Airbus-Gebäude, links daneben eine Einfahrt mit Pförtnerei. Und dort steht ab 14:45 roger50 und wartet auf Euch.

Falls das Wetter gut ist und Ihr noch 5 min mehr Zeit habt, dann geht nach Verlassen des Flughafengebäudes nach rechts (am Atlantik-Hotel vorbei) bis zum Anfang der "Cornelius-Edzard-Straße" und folgt der einfach. Dann passiert Ihr noch die dort stehenden Ariane-4 und Ariane-5 im Maßstab 1:4. Wer diese Modelle sieht, kann sich beser vorstellen, wie groß diese Träger wirklich sind.

Ist nicht kompliziert und sehr leicht zu finden. :)

Viele Grüße
Roger50

Re: RaumCon Treff 2012: Diskussion
« Antwort #123 am: 10. Mai 2012, 18:58:50 »
Ist nicht kompliziert und sehr leicht zu finden. :)

Viele Grüße
Roger50

Virtuell vorher bei Google-Mops auch zu finden:


oder gleich

StreetView-Sicht
(der Link funktioniert)

Viele Grüße
Wolfgang

marslady

  • Gast
Re: RaumCon Treff 2012: Diskussion
« Antwort #124 am: 10. Mai 2012, 21:12:05 »
Jo, danke Roger, bis jetzt noch alles im "Grünem Bereich ", bis jetzt.  Mfg Marslady