Zunächst mal Duncan Idaho Dankeschön für den Spektrum-Artikel.
Was nun all die Erfüllungs-Gehilfen-Prognosen des Vehikels betrifft meine ich vorsichtig - noch hat das Monstrum keinen Meter Höhe gesehen und taugt derzeit allenfalls als Taxi. Nu schön, gut Ding will Weile haben und wir sehen Ende des Jahres weiter.
Wenn dann doch der Meter unter die Fahrwerke kommen sollte, hängt noch kein Kilo Sperr- oder sonstiges Gut dran - geschweige denn 230.000 ! Das wäre nochmal eine ganz andere Hausnummer (auch unter der Berücksichtigung, daß die Erbauer an alles gedacht haben).
Ich denke nur mal an eine Kräftevektor-Unsymmetrie aus ... der Steuerung / TW-Schubkräften / äußeren Einflüssen / ... , man bewegt sich ja nicht im Computer, sondern in einem dynamischen Luftraum.
Wenn nun der Autor (Spektrum) noch von der Wetterunabhängigkeit künftiger Raketenstarts träumt, hat er vom Fliegen an sich vermutlich nicht die große Vorstellung.
Dieses Vehikel der Sonderklasse braucht nicht nur seine eigene Bahn, sondern auch sein eigenes Wetter, welches die Mojave zunächst auch liefert.
Jetzt reden wir über alle möglichen Inklinationen, die sich aus diesem Design ergeben und schon muß man über die meteorologischen Verhältnisse - Windschichtungen - in allen Levels bis zur Dienstgipfelhöhe recherchieren. Ein Stream zur Unzeit ist dann hier nicht anders zu bewerten, als bei jedem anderen Start vom Launchpad XYZ.
Insofern komme ich für mich persönlich zur Wertung: Ein Milliardärsspielzeug für die eigene Sammlung und das Image, in einer Welt der unbegrenzten Möglichkeiten in der Geld absolut keine Rolle spielt, wenn man es denn hat.
Grüße
R.