Verlinkte Ereignisse

  • 20:00 MEZ Neues Weltraumprojekt von Paul Allen: 13. Dezember 2011

Stratolaunch Systems

  • 425 Antworten
  • 134832 Aufrufe

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Stratolaunch Systems
« Antwort #250 am: 21. September 2017, 17:46:15 »
Die Tests des Trägerflugzeugs gehen weiter:
http://newatlas.com/stratolaunch-completes-engine-testing/51427/

Es wurde erstmals die 6 Pratt & Whitney-Triebwerke der zwei ausgeschlachteten Boeing 747-400 angeschalten. Nun werden sie in verschiedenen Konstellationen getestet bis in ein paar Monaten die ersten Rolltests erfolgen.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Stratolaunch Systems
« Antwort #251 am: 21. November 2017, 23:51:59 »
Nachdem man die Falcon 9, Orbital ATK´s Thunderbolt  und am Ende Pegasus XL in Betracht gezogen hatte vom Trägerflugzeug zu starten, will man jetzt wohl doch eine eigene Rakete entwickeln: http://spacenews.com/nasa-agreement-sign-of-stratolaunch-engine-development-program/

Man hat der NASA 5,1 Million Dollar gezahlt um auf dem Teststand E1 von Mai bis Ende 2018 Test durchzuführen.

Interessant in dem Artikel ist auch, dass man für den Bau des Triebwerks Jeff Thornburg abgeworben hat. Er war bis Mitte diesen Jahres "Senior Director of Propulsion Engineering" und leitender Ingenieur des Raptor-Triebwerks bei SpaceX. Er war auch an der Entwicklung des J-2X während des Constellation-Programms beteiligt.

Ist die Entwicklung erfolgreich hätten wir den X-ten Mikrolauncher. Damit muss bei StratoLaunch und bei der Konkurrenz (RocketLab, VirginOrbit, Orbital ATK, Firefly, ...) die Preise einfach fallen...
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Stratolaunch Systems
« Antwort #252 am: 19. Dezember 2017, 23:55:07 »
Die ersten Taxi Rolltests sind erfolgt:

https://www.youtube.com/watch?v=ei3fG7EIBLI
Somit sind wahrscheinlich die Tage des A380 als größtes Flugzeug gezählt. Jetzt braucht Stratolaunch nur noch einen geeigneten Träger...
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Stratolaunch Systems
« Antwort #253 am: 20. Dezember 2017, 01:22:33 »
Dank an Cala für den Link.
https://twitter.com/AuerSusan/status/943258496979660802







Ich freue mich schon auf den Erstflug.

Die Tragfläche scheint überwiegend aus CFK zu bestehen. Nicht schlecht. Scaled Composits lässt sowas erwarten.



http://www.stratolaunch.com/gallery.html
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Dominic

  • ***
  • 169
Re: Stratolaunch Systems
« Antwort #254 am: 20. Dezember 2017, 03:19:59 »
Ist die Entwicklung erfolgreich hätten wir den X-ten Mikrolauncher. Damit muss bei StratoLaunch und bei der Konkurrenz (RocketLab, VirginOrbit, Orbital ATK, Firefly, ...) die Preise einfach fallen...

Wenn man sich die Falcon 9 Air und die Pegasus II ansieht dann rechne ich mit mindestens 5-6t Nutzlast in den LEO. Das wäre nicht mehr wirklich ein "Mikrolauncher" und eher etwa eine Konkurrenz zur Antares, vielleicht sogar Ariane 62 oder Sojus. Auch der Start bemannter Raumkapseln könnte wenigstens denkbar sein. Da die Entwicklung aber gerade erst anfängt würde ich nicht so bald damit rechnen das wir wirklich Starts sehen. Das man nun nichteinmal wenigstens Triebwerkstechnologie extern einkaufen will spricht nicht dafür das es mit der Entwicklung schnell weiter gehen wird fürchte ich.

Vielleicht wird das Flugzeug lange fliegen bevor es eine passende Rakete gibt...
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2017, 20:18:49 von Dominic »

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Stratolaunch Systems
« Antwort #255 am: 21. Dezember 2017, 19:37:06 »
Ich glaube auch, dass das Trägerflugzeug erstmal auch für Transportdienste eingesetzt wird. Die Antonow-225 "Mrija" war ja auch für den Buran vorgesehen - fliegt aber jetzt nur noch Fracht. Ich hoffe aber, dass das Stratolaunch-Flugzeug in naher Zukunft auch in seiner eigentlichen Bestimmung eingesetzt wird.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Stratolaunch Systems
« Antwort #256 am: 26. Februar 2018, 18:34:45 »
Erneuter Taxi-Test bis zu 40 Knoten. (Team bestätigte die Steuerfunktionen)
Diesmal hatten sie auch die Slats dran.

Zitat
Captured new video of @Stratolaunch plane as it reached a top taxi speed of 40 knots (46 mph) with all flight surfaces in place on Sunday. The team verified control responses, building on the first taxi tests conducted in December.
https://twitter.com/PaulGAllen/status/968168785076142080

Ich denke dieses Jahr sehen wir den Vogel zumindest fliegen.  :D

Edit, Link zu den Fotos:
http://www.stratolaunch.com/gallery.html

« Letzte Änderung: 26. Februar 2018, 22:01:31 von Duncan Idaho »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Stratolaunch Systems
« Antwort #257 am: 27. Februar 2018, 10:20:35 »
Hier noch das schöne Video nachgereicht. Es fehlt nicht mehr viel das sie abhebt  :D


https://www.youtube.com/watch?v=-AY-HC4sUGU
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

cerberus

  • Gast
Re: Stratolaunch Systems
« Antwort #258 am: 01. März 2018, 18:15:29 »
Naja wenn sie damit irgendwannmal 3 Pegasus XL gleichzeitig hochbekommen macht das schon Sinn.

Offline tnt

  • ****
  • 361
Re: Stratolaunch Systems
« Antwort #259 am: 02. März 2018, 13:27:36 »
Wäre es nicht besser statt drei Pegasus XL eine viel größere Rakete starten zu können? Oder soll das noch kommen?

*

Offline Enki

  • ****
  • 462
Re: Stratolaunch Systems
« Antwort #260 am: 02. März 2018, 14:26:42 »
Das sehe ich genauso. Ich glaube kaum, dass es wirklich Sinn hat 3 Pegasus XL gleichzeitig zu starten. 3 Flüge mit einer Lockheed L-1011 zu starten kostet bestimmt auch nicht viel mehr.
Ich glaube, dass diese Zwischenlösung nur deshalb ins Auge gefasst wird, um das Trägerflugzeug zu erproben und Abläufe zu testen. Denen fehlt einfach eine passende Rakete für diese fliegende Stratolaunch-Startrampe.
Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Stratolaunch Systems
« Antwort #261 am: 10. März 2018, 18:54:46 »
Der Artikel gefällt mir. (Spektrum.de)
https://scilogs.spektrum.de/astras-spacelog/fuehrt-uns-stratolaunch-aufs-glatteis/

Also, ich finde das dieses Flugzeug keine schlechte Idee ist, aber ohne einen vernünftigen Orbitalträger ist das Ding eine Spruce Goose.
Ich finde des Design schon heiß, und das sollte eigentlich auch funktionieren.

Muss:!
1. Meilenstein: Erstfug
2. Meilenstein: Drop eine+s Orbitalträgers

Dann werden wir es wissen ob das langfristig gegen Rocket Labs z.B. bestehen kann.

PS: Das mit Black Ice sollten wir beobachten. (Iceente?)  8)
« Letzte Änderung: 10. März 2018, 21:34:01 von Duncan Idaho »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Stefan307

  • Gast
Re: Stratolaunch Systems
« Antwort #262 am: 10. März 2018, 19:39:16 »
PS: Das mit Black Ice sollten wir beobachten. (Iceente?)  8)

Ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht das zu überschlagen ein 230t SSTO Vehikel dürfte wenn man als Antrieb Hochleistungstriebwerke mit einem ISP über 4200 unterstellt, im Orbit noch ein Gewicht von ca. 27-30t haben. Für ein Geflügeltes Objekt in der Größe eines Space Shuttle wäre das vielleicht heutzutage möglich, die Nutzlast wäre allerdings nahezu Null!
Ganz so schlimm vielleicht doch nicht mache gerade einen Vergleich zur HORUS Oberstufe von Sänger II...

MFG S

PS: hat jemand Interesse an einem überschlägigen Vergleich mit den damaligen Horus Daten? Ich komme da auf erstaunlich gute Werte die mich allerdings daran zweifeln lassen das ich richtig rechne...


Re: Stratolaunch Systems
« Antwort #263 am: 12. März 2018, 19:29:44 »
Und so könnte es aussehen. Tolle Animation...


https://www.youtube.com/watch?v=g-6RoZ4lfMk

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Stratolaunch Systems
« Antwort #264 am: 12. März 2018, 19:45:42 »
Hallo,

ist das ein Dreamchaser und an was für einer Rakete hängt das Teil?

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Stratolaunch Systems
« Antwort #265 am: 12. März 2018, 20:06:12 »
ist das ein Dreamchaser und an was für einer Rakete hängt das Teil?

Das ist ein recht altes Video wenn ich das richtig sehe. Damals hatte man noch geplant eine Rakete von Orbital ATK bauen zu lassen welche auf dem Shuttle SRB basierte. Nannte sich glaube ich Taurus II.

Edit: Scheint ein Fanrendering zu sein. Da gibt es noch mehr ähnliche Sachen auf den YT Kanal. Ist auf jeden Fall nix offizielles.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Stratolaunch Systems
« Antwort #266 am: 12. März 2018, 20:09:34 »
Das ist ein recht altes Video wenn ich das richtig sehe.

Nein, das Video ist Brandneu, die Idee ist schon älter. Das Video ist auch nicht von Startolaunch sondern von einer Privatperson.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Stratolaunch Systems
« Antwort #267 am: 12. März 2018, 20:10:36 »
Nein, das Video ist Brandneu, die Idee ist schon älter. Das Video ist auch nicht von Startolaunch sondern von einer Privatperson.

Hab's gerade gesehen. Leider ist es dennoch eher ein Wunschvideo. :-(
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Stratolaunch Systems
« Antwort #268 am: 12. März 2018, 20:14:30 »
Eben, intern wird dieses Konzept bei Stratolaunch wohl "Black Ice" genannt.
Bereits vor vier Jahren wurde übrigens diskutiert Dreamchaser in verkleinerter Form mit Stratolaunch zu starten. Seitdem bzw. bis zu diesem Video hat man nicht mehr viel davon gehört.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Offline bluemchen

  • *****
  • 528
Re: Stratolaunch Systems
« Antwort #269 am: 12. März 2018, 21:44:00 »
Zunächst mal Duncan Idaho Dankeschön für den Spektrum-Artikel.

Was nun all die Erfüllungs-Gehilfen-Prognosen des Vehikels  betrifft meine ich vorsichtig - noch hat das Monstrum keinen Meter Höhe gesehen und taugt derzeit allenfalls als Taxi. Nu schön, gut Ding will Weile haben und wir sehen Ende des Jahres weiter.
Wenn dann doch der Meter unter die Fahrwerke kommen sollte, hängt noch kein Kilo Sperr- oder sonstiges Gut dran - geschweige denn 230.000 ! Das wäre nochmal eine ganz andere Hausnummer (auch unter der Berücksichtigung, daß die Erbauer an alles gedacht haben).
Ich denke nur mal an eine Kräftevektor-Unsymmetrie aus ... der Steuerung / TW-Schubkräften / äußeren Einflüssen / ... , man bewegt sich ja nicht im Computer, sondern in einem dynamischen Luftraum.

Wenn nun  der Autor (Spektrum) noch von der Wetterunabhängigkeit künftiger Raketenstarts träumt, hat er vom Fliegen an sich vermutlich nicht die große Vorstellung.
Dieses Vehikel der Sonderklasse braucht nicht nur seine eigene Bahn, sondern auch sein eigenes Wetter, welches die Mojave zunächst auch liefert.
Jetzt reden wir über alle möglichen Inklinationen, die sich aus diesem Design ergeben und schon muß man über die meteorologischen Verhältnisse - Windschichtungen -  in allen Levels bis zur Dienstgipfelhöhe recherchieren. Ein Stream zur Unzeit ist dann hier nicht anders zu bewerten, als bei jedem anderen Start vom Launchpad XYZ.

Insofern komme ich für mich persönlich zur Wertung: Ein Milliardärsspielzeug für die eigene Sammlung und das Image, in einer Welt der unbegrenzten Möglichkeiten in der Geld absolut keine Rolle spielt, wenn man es denn hat.
Grüße
R.

Stefan307

  • Gast
Re: Stratolaunch Systems
« Antwort #270 am: 17. März 2018, 10:38:24 »
Skepsis ist durchaus angebracht, aber das Konzept ist wenigstens mal Visionär im Sinne von "wir probieren mal was völlig anderes" und hat von daher wesentlich mehr Daseinsberechtigung als  die x-te Trägerrakete mit der "Firma Sowoiso" auf den Trägermarkt drängt.

MFG S

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Stratolaunch Systems
« Antwort #271 am: 17. März 2018, 12:10:43 »
Blümchen spricht da was an was mir auch schon länger sorgen bereitet.
Das ist kein gerade kleines Flugzeug, erst mal muss es die Rakete statisch tragen können.
Und im Flug kommen da noch ganz andere Lasten dazu die man so einfach nicht berechnen kann.
Ein paar Grad falsch angebracht und es macht "knack" in der Mitte bei einer Turbolenz.

Die Startwetterbedingungen sind wie erwähnt weniger ein Problem.
Scherwinde in großer Höhe eine andere. Ich meine mich zu entsinnen das die nahe der Tropopause auftreten.
Höhe dürfte da auf Variieren (ca. 10-13km).

Ich traue aber so einer umgebauten 747 es zu da drüber zu kommen.
Ich hoffe wir sehen beim Erstflug kein Desaster.

Marcus

PS: Ach ja, bei dem Video gibt es einen SUPERFAIL! Wer hat´s erkannt beim Start?
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Stratolaunch Systems
« Antwort #272 am: 17. März 2018, 12:44:01 »
PS: Ach ja, bei dem Video gibt es einen SUPERFAIL! Wer hat´s erkannt beim Start?

Mir ist beim nochmaligen Ansehen nichts außergewöhnliches aufgefallen.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Stratolaunch Systems
« Antwort #273 am: 17. März 2018, 12:49:00 »
PS: Ach ja, bei dem Video gibt es einen SUPERFAIL! Wer hat´s erkannt beim Start?

Mir ist beim nochmaligen Ansehen nichts außergewöhnliches aufgefallen.

Weder Lande(Start)klappen von Vorflügelklappen sind ausgefahren. So kommt der mit Nutzlast nie vom Boden weg bei 4km Startbahn.   ::)
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Dominic

  • ***
  • 169
Re: Stratolaunch Systems
« Antwort #274 am: 17. März 2018, 17:10:35 »
Eventuell ist "black ice" ein Raumflugzeug das zunächst mit Staustrahltriebwerken auf Hyperschallgeschwindigkeit beschleunigt und erst dann ein Raketentriebwerk zündet.

Hierbei wäre der Start von einem Trägerflugzeug vergleichsweise vorteilhaft weil man dann mit einer Geschwindigkeit anfängt bei der man das Staustrahltriebwerk starten kann... oder zumindest fast.

Es erscheint aber fraglich ob so eine anspruchsvolle Entwicklung in den nächsten Jahren einen flugfähigen Prototypen hervorbringen kann wenn man erst letztes Jahr begonnen hat.