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Stratolaunch Systems

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Schneefüchsin

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Re: Stratolaunch Systems
« Antwort #225 am: 26. Juni 2016, 17:11:53 »
Zitat
Als maximale Nutzlast erwarte ich nach meinen Betrachtungen bei etwas über 15t.
Bernd kommt auf 10 Tonnen in den Leo bei einer dV Einsparung von 600m/s
Vorsicht mit ihm als Quelle in diesem Zusammenhang. Und vor allem genau lesen und etwas selbst recherchieren.
(Bitte nicht wieder über Bernd herziehen, das ist nicht nett und seine Raumfahrtaufsetze sind ganz passabel)

Meine 15t Waren unter Annahme, das man mit LOX/PR-1 fliegt mit vergleichbaren Technologiewerten einer Falcon 9. Der Isp liegt bei 282s bis 311, je nach Flufhöhe.
Bernd setzt in seiner Überlegung 2 Vega-Ertstufen ein. Diese sind Feststofftriebwerke mit einem Isp von 280s bis 300s, je nach Flughöhe. dies sorgt schon für einen Leistungsverlust und damit Nutzlastverlust. Erst die Oberstufe enthält LOX/H2. (Centaur, Atlas-Oberstufe)
Die Trockenmassen der Einzelnen Stuffen ist dabei noch interesannt. Zusätzlich ist die Frage, des Zusammenspiels der Stufen. Faktoren die ich jetzt nicht untersuchen will, nur So viel: 2 Vega Erstufen hintereinander mit einer nur noch 17t Oberstuffe ist nicht optimal.
Auch gehen unsere Überlegungen unterschiedliche Wege. Er simulierte einen Flug, während meine Überlegung über eine Ableitung von Flugdaten ging. Nicht ganz sauber von mir, ich weis, aber als grobe Betrachtung ok.

In seiner Ersparnisbetrachtung kommt er auf 200n/s Ersparnis für den Start am Equator
Mein Ergebnis dazu war.
Ein Start von Cape Canaveral bedeutet einen Start vom 28sten Breitengrad. Hier hat man von der Erde eine Startgeschwindigkeit von 1470km/h oder etwa 408m/s
Wenn man aber zum Equator fliegt und von dort startet hat man eine Startgeschwindigkeit von 1668km/h oder 463m/s.  Das ist nicht viel, hilft aber.

Mit welchem Startplatz er vergleicht wäre mal interesannt. Er müsste für 200m/s Ersparnis etwa auf dem 55. Breitengrad liegen.
Baikonur liegt nur auf dem 45. Breitengrad, also noch weiter nördlich suchen.

Was er sogar gar nicht mitbeachtet
Stratolauch will die Rakete in etwa 10 bis 11km höhe ausseten. 11km von Seelevel entsprechen dem Energieequivalent zu 465m/s. (Meco der falcon 9 ist bei 66,5km Höhe und entspricht so 1142m/s

Übriegens Den eingesparten Luftwiederstand hatte ich in meiner Berechnung damals weggelassen, da ich ihn nicht einschätzen konnte/kann. bevor es noch jemandem auffällt, sag ichs lieber selbst.

Die 40 m sind dich schon längst als falsch identifiziert..
Gibt es dazu eine Quelle die nicht die Nutzlast betrifft?
Ich Vermute er bezieht sich auf mein Fehlverständnis des Radstandes. Hierbei waren aber nur die Daten von Flugzeugen, mit denen ich vergleichen wollte, betroffen.
Die 40m waren eine Schätzung von Steppenwolf

Grüße aus dem Schnee

Re: Stratolaunch Systems
« Antwort #226 am: 26. Juni 2016, 17:46:28 »
Ich Vermute er bezieht sich auf mein Fehlverständnis des Radstandes. Hierbei waren aber nur die Daten von Flugzeugen, mit denen ich vergleichen wollte, betroffen.

Vermutlich ja. Aber so macht der Post wenig Sinn. Ich dachte er hat vielleicht mehr Informationen zu der genauen Konfiguration des Trägerflugzeugs?

Mal abgesehen von den Nutzungsmöglichkeiten des Trägers, frage ich mich schon ob das Konzept Sinn macht. Die Rakete liegt beim Aufstieg zur Starthöhe horizontal mit vollem Gewicht unter der Aufhängung. Die dabei auftretenden Biegemomente sind bei einem zylindrischen Körper nicht optimal. Vertikale Kräfte lassen sich leichter abfangen. Ich weiß nicht ob es derzeit eine Rakete gibt die das rein strukturell abkönnte. Verstärkungen bedeuten aber Zusatzgewicht. Das Ganze scheint mir recht zweifelhaft - und in Anbetracht der Fortschritte die SpX Richtung Wiederverwendung macht, überholt.

tobi

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Re: Stratolaunch Systems
« Antwort #227 am: 06. Oktober 2016, 16:45:47 »
Stratolaunch möchte jetzt die Pegasus XL unter dem Flieger starten. Bis zu 3 Pegasi können gleichzeitig transportiert werden:
http://www.businesswire.com/news/home/20161006005362/en/Orbital-ATK-Stratolaunch-Systems-Partner-Offer-Competitive

Meine Prognose: auch das wird nichts.

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Offline Nitro

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Re: Stratolaunch Systems
« Antwort #228 am: 06. Oktober 2016, 16:52:41 »
Stratolaunch möchte jetzt die Pegasus XL unter dem Flieger starten. Bis zu 3 Pegasi können gleichzeitig transportiert werden.

Klingt von der Wortwahl im Artikel aber so, als waere das nur eine Zwischenloesung bis einer dedizierter Rakete von Orbital ATK entwickelt worden ist.

Zitat
... first step in a long-term partnership

Zitat
Orbital ATK will initially provide multiple Pegasus XL air-launch vehicles for use with the Stratolaunch aircraft

Aber dennoch die Frage: Was soll das bringen? Die Nachfrage nach der Pegasus XL ist jetzt schon kaum mehr vorhanden, das wird sich auch nicht aendern wenn man drei davon auf einmal starten kann und fuer die wenigen bisherigen Auftraege braucht man auch nicht das groesste Flugzeug der Welt.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Axel_F

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Re: Stratolaunch Systems
« Antwort #229 am: 21. Dezember 2016, 00:04:25 »
Paul Allen scheint aber noch an seinem Projekt festzuhalten...

Er hat gestern seiner Firma einen Besuch abgestattet und lobt die Arbeit seiner Mitarbeiter auf Twitter:
"Visited @Stratolaunch & proud of amazing work my team is doing to bring world's largest composite aircraft to life"
https://twitter.com/PaulGAllen/status/810936635474911232

Die Bilder auf Twitter sind auch sehr vielversprechend. Ich drücke die Daumen auf einen Erstflug im Sommer 2017 :)

Mit der Rakete machts Allen wohl wie die Araber: "Erst gigantisches Bauen und dann kommen schon die Kunden".
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline Axel_F

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Re: Stratolaunch Systems
« Antwort #230 am: 18. April 2017, 21:14:20 »
Stratolaunch Systems baut weiter an ihrem großen Doppelrumpf-Flugzeug. Es wird weiterhin von einem Erstflug in diesem Jahr gerechnet.

Ein paar neue Bilder vom Bauprozess gibt es auf der Webseite der Firma zu sehen:
http://stratolaunch.com/

Während Blue Origin, RocketLab und Virgin Orbit schon (fast) volle Auftragsbücher für ihre ungeflogenen Träger besitzen, sieht es aber bei Stratolaunch Systems noch leer aus. Bin mal gespannt ob es bei der zu tragenden Rakete - eine Orbital ATK Pegaus XL - weiterhin bleibt.

An den Erstflug des Flugzeugs glaube ich noch - aber bei der Zukunft der Firma bin ich langsam skeptisch. Wie seht ihr es?
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Offline Duncan Idaho

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Re: Stratolaunch Systems
« Antwort #231 am: 18. April 2017, 21:47:01 »
Sers Axel_F,

skeptisch gegenüber bin ich dem ganzen Projekt eingentlich hauptsächlich wegen des Trägerflugzeugs.
Aus zwei 747 einfach mal so eine Trägerflugzeug zu schnitzen ist sehr anspruchsvoll.
Ich schraube zwar selber nicht an den ganz großen Dingern, aber Flugzeuge sind Flugzeuge.
Wenn ich es einem zutraue dann Burt Rutan, dieses Gerät zum fliegen zu bringen.

Wenn der Erstflug und die Tests gut gehen, scheint da schon ein Markt für Kleinsatteliten möglich.
Ich hoffe nur das da nicht eine neue "Spruce Goose" gebaut wird.

Gruß
Marcus
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Axel_F

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Re: Stratolaunch Systems
« Antwort #232 am: 18. April 2017, 23:36:37 »
Skeptisch gegenüber bin ich dem ganzen Projekt eingentlich hauptsächlich wegen des Trägerflugzeugs.
Aus zwei 747 einfach mal so eine Trägerflugzeug zu schnitzen ist sehr anspruchsvoll.
...
Wenn ich es einem zutraue dann Burt Rutan, dieses Gerät zum fliegen zu bringen.

Burt Rutan ist an dem Projekt als Miteigner beteiligt und seine Firma Scaled Composites baut diesen Vogel. Deshalb bin ich auch beim Trägerflugzeug zuversichtlich.
Ich glaube, dass es aber langsam eine "Spruce Goose wird". Gerade Paul Allen hatte schon mal die größte Jacht der Welt. Vielleicht fliegt er das Trägerflugzeug wie Howard Hughes und stellt es dann als "sein" weltweit größtes Flugzeug in den Trophäenschrank.

Ich hoffe das ich mich Irre :D
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Re: Stratolaunch Systems
« Antwort #233 am: 31. Mai 2017, 20:07:20 »
Rollout....

"Stratolaunch came out of the hangar for testing. More photos coming soon!"



https://www.facebook.com/PaulGAllen.Ideas/

tobi

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Re: Stratolaunch Systems
« Antwort #234 am: 31. Mai 2017, 20:12:52 »
Beeindruckendes Flugzeug, ohne Frage!

Nur was es tragen wird, ist weiter unklar...

Re: Stratolaunch Systems
« Antwort #235 am: 31. Mai 2017, 23:32:13 »
Und noch mehr Fotos...







..... gibts hier -> http://stratolaunch.com/gallery.html

McPhönix

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Re: Stratolaunch Systems
« Antwort #236 am: 01. Juni 2017, 10:30:17 »
Ist das ein MockUp ?

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Offline Schillrich

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Re: Stratolaunch Systems
« Antwort #237 am: 01. Juni 2017, 10:38:32 »
Nein, das ist der Prototyp, mit allen Funktionen und wird wohl dann auch fliegen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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Offline jdark

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Re: Stratolaunch Systems
« Antwort #238 am: 01. Juni 2017, 10:44:01 »
Mich hat die abgeschnittene Nase gewundert. Aber dann ist es wohl noch so bei dem Prototypen.
Und wer ist schuld?....

Offline tnt

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Re: Stratolaunch Systems
« Antwort #239 am: 01. Juni 2017, 10:52:19 »
Da kommt meistens Radar und andere Avioniksysteme rein. Die werden dann unter einer Glasfaser-Haube versteckt.
=> Das wird bestimmt noch nachgeliefert und wenn das Ding fliegt wird es auch runde Nasen haben ;-)

McPhönix

  • Gast
Re: Stratolaunch Systems
« Antwort #240 am: 01. Juni 2017, 10:56:32 »
Der NasenCone ist kein Problem. Da ist gewöhnlich diverse Elektronik/Sensorik drin und kommt hier sicher auch noch dran.
Aber an der Seite sieht das Ding aus wie lieblos aus Blechen zusammengeschweißt. Also Zellenfertigung in so einer Firma stelle ich mir anders vor.
Resonanzen zwischen den beiden hinteren Rumpfröhren scheint man auch nicht zu fürchten.
Mich verwundert auch, daß in der Nähe des inneren Triebwerkes kein Infrarotschutz ist.

(tnt war schneller, TNT halt ;) )

Offline Axel_F

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Re: Stratolaunch Systems
« Antwort #241 am: 01. Juni 2017, 11:10:22 »
Aber dann ist es wohl noch so bei dem Prototypen.
Das ist kein Prototyp. Das ist eine Einzelanfertigung die aus Bautteilen zwei alter Boing 747-Flugzeugen und neuen CFK-Bauteilen von Scaled Composites (kennen sich mit eigenwilligen Flugzeugformen aus) gebaut wird.

In der Tat sieht der große Vogel noch sehr unfertig aus. Ich glaube der Erstflug wird nicht mehr dieses Jahr stattfinden.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: Stratolaunch Systems
« Antwort #242 am: 01. Juni 2017, 12:08:42 »
Das ist eine Einzelanfertigung die aus Bautteilen zwei alter Boing 747-Flugzeugen und neuen CFK-Bauteilen von Scaled Composites

Glaube nicht das da noch Substanz von den 747 genutzt wurde. Höchstens das Fahrwerk und die Triebwerke.  ;)
Ja da fehlt noch einiges, glaube auch nicht, dass die Kiste dieses Jahr noch fliegt. Viel interessanter ist die Frage was man drunter hängt.

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Offline Sensei

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Re: Stratolaunch Systems
« Antwort #243 am: 01. Juni 2017, 13:19:01 »
http://spacenews.com/stratolaunch-to-launch-pegasus-rockets/

Drei Pegasus XL.

Das wurde aber schon mehrmals erwähnt und ist wohl eher 'underwhelming' denn interessant.

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Offline MR

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Re: Stratolaunch Systems
« Antwort #244 am: 02. Juni 2017, 13:45:26 »
Lohnt sich das überhaupt? Die Pegasus XL hatte in den letzten 10 Jahren ganze 5 Flüge. Klar, die alte Tristrar flugfähig zu halten wird immer teurer. Aber bei so wenig Flügen stellt sich die Frage, lohnt es sich überhaupt, ein eigenes Flugzeug zu betreiben? Mit den verschiedenen Feststoffsystemen, die ATK in Produktion hat, wäre ein neuer Träger, der normal vom Boden startet, vermutlich günstiger. Eigentlich braucht man nur die Pegasus um eine passende Erststufe zu erweitern.

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Offline max-q

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Re: Stratolaunch Systems
« Antwort #245 am: 02. Juni 2017, 14:01:37 »
Eigentlich braucht man nur die Pegasus um eine passende Erststufe zu erweitern.
...und erhält die Taurus/Minotaur-C. So jedenfalls bisher. Weder für die land- noch für die lufgestützte Variante war der Markt in den letzten Jahren aber sehr groß. Daher drängt sich die Frage nach dem Sinn des Stratolaunch Konstrukts schon auf.
Geschichte und Geschichten aus sechseinhalb Jahrzehnten Raumfahrt:
http://www.raumfahrtkalender.de

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Offline MR

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Re: Stratolaunch Systems
« Antwort #246 am: 02. Juni 2017, 14:25:31 »
Sieht man von den umgerüsteten ICBMs ab, die nur dem Militär zur Verfügung stehen, haben alle für zivile Missionen zur Verfügung stehenden US-Träger in diesem Nutzlastbereich in den letzten 10 Jahren keine 20 Flüge durchgeführt. Bei der Nutzlast, die ein System wie Stratolaunch befördern kann, ist es eigentlich komplett überflüssig. Wer soll Starts bei denen buchen? Die Russen haben ihre entsprechenden Träger, die Europäer auch. Das US-Militär setzte ehemalige ICBMs ein. Bleibt der zivile Markt und der ist winzig.

Die Maschine ist sicherlich beeindruckend, aber ich glaube nicht, das man jemals Gewinn erwirtschaftet!

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Offline Schillrich

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Re: Stratolaunch Systems
« Antwort #247 am: 02. Juni 2017, 14:43:14 »
Das US-Militär darf seine ICBM-Derivate nur nutzen, solange keine kommerzielle, private Alternative am Markt ist. Sobald eine da ist, dürfen die nicht mehr fliegen, um den Markt nicht zu verzerren.
\\   //    Grüße
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Offline MR

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Re: Stratolaunch Systems
« Antwort #248 am: 02. Juni 2017, 17:07:05 »
Das ändert nichts an dem Problem. Auch die Minotaur hat, wenn man die zahlreichen suborbitalen Flüge für die Raketenabwehr abzieht, in den letzten 17 Jahren lediglich 15 Flüge absolviert. Zählt man alles zusammen, kommt man vielleicht auf 2 Flüge im Jahr. Allerdings muss man dann noch die Nutzlasten abziehen, die für eine Pegasus zu schwer sind.

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Offline Schillrich

  • Moderator
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  • 19601
Re: Stratolaunch Systems
« Antwort #249 am: 02. Juni 2017, 23:36:06 »
Es ging aber um das Teilargument, dass das Militär seine ICBM-Derivate nutzt ... wenn ein Unternehmer einsteigt und das Marktsegment bedient, muss das Militär raus. Das ist keine Konkurrenz. Der Frage ist halt, wie das Marktsegment hier tatsächlich aussieht.
\\   //    Grüße
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