Vorteile:
Es ist jede beliebige Inklination optimal anfliegbar. Wetter spielt keine Rolle mehr bei diesen Flughöhen.
Nachteile:
Bin mal gespannt wie hoch alleine die Entwicklungs-, Zertifizierungs- und Wartungskosten des größten Flugzeuges der Welt sein werden welches es ein Unikat ist, Ersatzteilkosten lassen grüßen. Alleine das Volltanken von diesem Monsterflugzeug kostet Hundertausende. Damit nicht genug, das Risiko eines Luftstarts ist höher da die Triebwerke nicht, wie bei quasi allen aktuellen Raketen, probelaufen kann bevor man die Rakete von der Rampe freigibt. Wie wichtig das ist, hat Arianespace dieses Jah gezeigt. Der nächste Punkt ist der stable Replenish. Der superkalte Sauerstoff verdunstet. Füllt man den nicht nach, verliert die Rakete während des Fluges Treibstoff. Und ob die Rakete wirklich weniger Sprit benötigt wenn man sie von 10km Höhe startet, wenn man den Kerosinverbrauch eines mehrstündigen Fluges dieser Gewichtsklasse einberechnet wage ich zu bezweifeln. Die ohnehin große Komplexität eines Raketenstarts wird mit der Komplexität eines einmaligen, riesigen Trägerflugzeuges quasi ins Unermessliche steigen.
Fazit:
Bei diesem Projekt ist alles an Technik dran was der Mensch so drauf hat gepaart mit der Finanzierung von einer Einzelperson. Größere Chancen kann man Murphys Law nicht geben....
Gruß, Klaus