2011 war ein unbeschreiblich frustrierendes Raumfahrtjahr für mich - und ein trauriges.
Für 2012 habe ich einige Befürchtungen. Und leider vorallem diese.
Ich rechne mit der entgültigen Einstellung von Exomars... das Projekt ist überverschleppt, nur noch fragmentarisch vorhanden und ohne exsessive russische Beteilung nicht zu halten. Die Phobos-Grunt Schlappe könnte die Russen vielleicht zu einem intensiveren Engagement veranlassen ...erwarten tu' ich es nicht.
"Curiosity" wird den Mars erreichen, daran habe ich keine Zweifel. Der Skycrane hingegen ist mir unheimlich. Gewiss, man darf sich neuen Wegen nicht verschließen, wenn er funktioniert ist das ein riesiger Erfolg und hoffentlich die Grundlage für eine weitere staunend machende Marserkundung. Wenn er versagt ist die Mission zu Ende. Das ist meine Befürchtung.
Aber ich wünsche mir den Erfolg sehr und ein weiteres großartiges wissenschaftliches Spielzeug auf dem Mars...
SpaceX verschiebt den zweiten Falcon 9/Dragon-Flug, aber er findet statt und koppelt erfolgreich, lädt Müll ein und legt einen akzeptablen Wiedereintritt hin.
ATV3 erfüllt seine Aufgabe in gewohnt souveräner Manier... aber, da stimme ich vger zu, die ISS wird spätestens im letzten Drittel des Jahres mit Versorgungsengpässen zu kämpfen haben, die unliebsame Konsequenzen für die Standartbesatzung haben können.
Große Magenschmerzen bereitet mir die auch 2012 durchgängig fehlende Redundanz des Personentransportes und die russische Raumfahrt. Im Grunde genommen war es eine glückliche Fügung, dass bemannte Starts bisher von katastrophalen Fehlschlägen verschont geblieben sind. Glück dauert nicht unendlich und es bleibt nur sehr zu hoffen, dass die Pannenserie 2012 beendet ist und vorallem die bemannten Sojusstarts peniblen Qualitätskontrollen unterworfen werden. Ein Konstrukteur des XPrize Wettbewerbes hat vor vielen Jahren mal gesagt, dass es in der Raumfahrt keine Frage sei, ob ein nächstes Unglück passiert, die Frage sei nur wann. Das ist richtig - und ich hoffe 2012 ist es nicht so weit.
Virgin Galactic beginnt mit bemannten Testflügen jenseits der 100km Grenze. Die Liste zahlender Passagiere wird noch nicht abgearbeitet, aber SpaceShipOne wird dorthin befördert wofür es gebaut worden ist.
China fliegt mit "Shenzhou 9" und "Shenzhou 10" zwei erfolgreiche Andockmissionen - bei der zweiten ist Chinas erste Taikonautin an Bord.
Und zuletzt - Opportunity überlebt ein weiteres erfolgreiches Jahr auf der Marsoberfläche und versetzt seine Fans weiter in Entzückung.