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  • 11:22 MESZ - Shenzhou 9 Crew Umstieg auf Tiangong 1: 18. Juni 2012
  • 03:59 MESZ - Shenzhou 9 - Landung: 29. Juni 2012

Shenzhou 9

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Offline HausD

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Re: Shenzhou 9
« Antwort #325 am: 24. Juni 2012, 06:54:49 »
06:44          Geschwindigkeit reduziert auf 0,4 m/s
06: 46   Die Annäherung läuft SZ-9 nähert sich auf 25 m
06:47               20 m
TG-1 ist voll im Bild
Target voll im Bild
10 m
 8 m
 4 m
 3 m
 1 m
 0 m  bei 20 cm/s - Beifall
06:50   SZ-9 hat TG-1 erfasst, nun folgt das Heranziehen und hermetische Dichten.  Das ist innerhalb der nächsten 10 min erreicht.
Man kann wieder durch das "Guckloch" in der Luke in den TG-1 sehen, dort ist Licht.
Gruß, HausD

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Offline HausD

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Re: Shenzhou 9
« Antwort #326 am: 24. Juni 2012, 06:59:09 »
Die Annäherung

-----------------

06:57  Das Docking ist vollständig, die  3 Taikonauten halten sich bei den Händen, Beifall von der Erde.

Gruß, HausD

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Re: Shenzhou 9
« Antwort #327 am: 24. Juni 2012, 07:06:09 »
Kurz vor der Kopplung, unter 10 m.


Gerade laufen Wdh. des Abkoppelns, bei der ich bemerkenswert finde, wie die Solarflächen beim TG-1 ins Schwingen geraten.

Nun folgen ein paar Worte über die mit in den Orbit genommenen Schmetterlinge...

Gruß, HausD

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Re: Shenzhou 9
« Antwort #328 am: 24. Juni 2012, 07:25:52 »
Der Abkoppelvorgang im Video :



Ab 03:30 beginnt die Trennung.

Gruß, HausD

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Re: Shenzhou 9
« Antwort #329 am: 24. Juni 2012, 08:10:35 »
Nun das Video von der manuellen Kopplung :



Gruß, HausD

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Re: Shenzhou 9
« Antwort #330 am: 24. Juni 2012, 08:54:38 »
Die offizielle Nachrichtenagentur Xinhua hat die Neuigkeit hier stehen:

http://english.sina.com/technology/2012/0623/479725.html







Die Bilder sind im Beijing Aerospace Control Center BACC gemacht worden, als die Kopplung für erfolgreich beendet erklärt worden war.

... und soeben erschien noch diese Meldung:
 
Zitat
BEIJING, June 24 (Xinhua) -- Three Chinese astronauts will return to Tiangong-1 lab module from Shenzhou-9 spacecraft hours after a manual docking procedure finished Sunday noon, to continue experiments and researches in space.
... zu der es aber noch keine Bilder gibt.

Gruß, HausD

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Re: Shenzhou 9
« Antwort #331 am: 24. Juni 2012, 17:15:52 »
Die Bilder von der Abkopplung und der folgenden Kopplung sind da :

Trennung 24.06.
http://slide.news.sina.com.cn/c/slide_1_31978_24243.html/d/8

Wieder-Ankopplung per Hand ist OK
http://slide.news.sina.com.cn/c/slide_1_31978_24246.html/d/8

Der Direktor des Ausbildungszentrum, Chen Shanguang, teilte mit, dass Liu Wang bei der Kopplung in der Gradlinigkeit unter 1° geblieben ist und dabei einen Puls von 90 Schläge/min hatte.

Gruß HausD

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Offline HausD

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Re: Shenzhou 9
« Antwort #332 am: 25. Juni 2012, 16:02:58 »
Die Hand-Kopplung aus der Sicht der Bahnverfolgungsschiffe.



Auch ein Blick in eins der Leitzentren auf diesen Schiffen, die eine Kette von West nach Ost: YW-5, -3 und YW-6 ,  unterhalb der Flugbahn bilden. Wie ich hoffentlich richtig gesehen habe, mit YW-3 in der Mitte, die magenta Zeichen kann ich nicht mehr erkennen.

Gruß, HausD

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Re: Shenzhou 9
« Antwort #333 am: 25. Juni 2012, 17:14:06 »
Hier ein Lehr-Video für "Steuern des SZ-9 - leicht verständlich"



Wer in MR schon mal am Steuerpult saß, wird sagen, ... es sieht so einfach aus... aber, wieso macht das jetzt ...  :D

Gruß, HausD

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Re: Shenzhou 9
« Antwort #334 am: 25. Juni 2012, 19:21:32 »
Nach den Satelliten-Beobachtungen von Robert Christy, s. hier:

http://www.zarya.info/Diaries/China/Shenzhou/9/Shenzhou9LandingEvents.php

... ist mit der Landung von Shenzhou-9 am 29.06.2012 um 9:59 Pekinger Zeit bzw. 01:59 UTC, oder 03:59 MESZ zu rechnen.

Auf der Seite sind im oberen Bild neben der Bahn von SZ-9 auch die markanten Ereignisse während der Landeprozedur auch die Standorte der Bahnverfolgungsschiffe eingezeichnet.
Im unteren Bild auf der gleichen Seite ist der reguläre Landebereich sowie auch der für eine ballistische Landung dargestellt.
 
... und in China fragt man sich bei 9ifly : Weiss jemand, wann vorher die Trennung von Tiangong-1 und Shenzhou Nr. 9 stattfindet?

Gruß, HausD

Re: Shenzhou 9
« Antwort #335 am: 25. Juni 2012, 23:06:14 »
In welchem Sitz saß Liu Wang bei der manuellen Kopplung ?

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Offline HausD

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Re: Shenzhou 9
« Antwort #336 am: 26. Juni 2012, 08:41:04 »
Bei den Manövern zur Vorbereitung der Hand-Kopplung ist zu sehen, wie nach der Abkopplung die Solarflächen vom TG-1 deutlich sichtbar schwingen.



In diesem Bild sind die Solarflächen aussen etwas nach oben verbogen zu sehen.
Der Grund, ist dass SZ-9 im Moment der Ablösung wie bei einem Katapult mit Federkraft weg "geschnippst", durch Bolzen weggestossen wird. Erst dann setzt die Entfernung des SZ-9 mit Düsenantrieb ein.
Bei 2 x 8 - 9 t ergibt das einen kurzen Schlag auf beide Raumfahrzeuge. Dabei geraten die ausgefahrenen Solarflächen in eine heftige Schwingung, so , dass man sich fragt, ist das in Ordnung!



Es ist ..., die chinesischen Solarzellen verwenden dazu eine flexible Trägerkonstruktion (s. Bild Ausstellung von SZ-8 in Peking) aus speziellen Glasfasern, entworfen und hergestellt von der "Donghua Universität" in Shanghai, nach 5 Jahren Tests und Entwicklung. Dieses Material kann hohe Kräfte bei einer geringeren Eigenmasse aufnehmen. Neben dieser Stabilisierungsfunktion hat die Konstruktion noch einen weiteren Vorteil. Die Temperatur, die während des Betriebs der Platten durch deren Innenwiderstand und den hindurchfließenden Strom, ähnlich wie bei einer Autobatterie, entsteht  kann um etwa 10°C reduziert werden. Das wiederum bedeutet, dass die abgegebene Leistung der Paneele erhöht werden kann.

Die Donghua Universität hat auch in Deutschland Partner, z. B. die Hochschule Rhein-Waal:
http://www.hochschule-rhein-waal.de/aktuelles/aktuelles-details/article/donghua-universitaet-shanghai-als-starker-partner-der-hochschule-rhein-waal-1.html

Gruß, HausD

Ergänzung: Wie ich sehe, habe ich vergessen zu schreiben, dass die "Donghua Universität" in Shanghai als Textil-Technologie-Hochschule begonnen hat. Daher auch das schöne "Strickmuster" des Haltegewebes aus Glas"seide". HausD

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Offline HausD

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Re: Shenzhou 9
« Antwort #337 am: 26. Juni 2012, 09:15:53 »
In welchem Sitz saß Liu Wang bei der manuellen Kopplung ?

Hier die Bilder -

Beim Start von SZ-9:



Und hier bei der Hand-Kopplung von SZ-9 und TG-1:



Ich erkenne den Platztausch der "Steuermänner" und bin der Meinung, dass "er" bei der Hand-Kopplung in der Mitte saß.
(Auch ich vermisse die Namensschilder in Heimatsprache und v. a. in der von mir lesbaren Form. Nunja, Gagarin und Komarow hatten auch noch keine ...)

Beste Grüße von HausD

Re: Shenzhou 9
« Antwort #338 am: 26. Juni 2012, 12:04:07 »
Dann wurden ja die Konturensitze getauscht. Das ist hochinteressant.

HausD, du machst hier weit und breit (auch im englischsprachigen Vergleich) die beste
Berichtersatttung über Shenzhou 9. Toll! Musste mal gesagt werden...

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Offline HausD

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Re: Shenzhou 9
« Antwort #339 am: 26. Juni 2012, 16:34:35 »
Bei 9ifly.com wird heute berichtet, dass nunmehr vor 6 Stunden die Taikonautin Liu Yang im Namen aller Taikonauten von SZ-9 eine Email über ein Flugzeug an die Erde geschickt hat.

 Der Inhalt der Botschaft aus dem All:
"In diesem Moment sind wir 340 Kilometer von der Erde entfernt  im Zielfahrzeug TG-1  zu Ehren des Vaterlandes und sagen Hallo zu unseren Freunden. Ich hoffe, dass die Informationen aus dem Weltraum wieder zurückgegeben wird! Der Aufbau einer Kommunikationsverbindung als Brücke zwischen All und Erde soll die bemannte Raumfahrt beflügeln..."

Gruß, HausD

Offline rok

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Re: Shenzhou 9
« Antwort #340 am: 26. Juni 2012, 18:24:07 »
Dann wurden ja die Konturensitze getauscht.

Nicht unbedingt. Während der Inbetriebnahme von TG-1 haben die Taikonauten abwechselnd (allerdings ohne Raumanzug) auf dem mittleren Sitz Platz genommen, ist halt am besten zugänglich.

Eine optimale Passform ist nur bei Start/Landung zwingend erforderlich.

Ansonsten kann ich mich deinem Lob für HausD nur anschließen!

Robert

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Offline roger50

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Re: Shenzhou 9
« Antwort #341 am: 26. Juni 2012, 21:42:03 »
N'abend,

ich kann zwar die Gesichter von Chinesen nicht so gut auseinander halten, bin aber der Meinung, daß die Sitzposition der beiden männlichen Taikonauten auf den Bildern 4 Beiträge weiter oben identisch sind. Kommandant in der Mitte (ist etwas älter als seine Begleiter), Pilot Wang rechts neben ihm (die Steuer-Joysticks sind leider nicht im Blickfeld der Kamera), Liu Yang unten auf den Photos.

Gibt's nicht ein Video aus der Kapsel während des Dockings, daß könnte den Punkt aufklären ?

Gruß
roger50

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Offline HausD

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Re: Shenzhou 9
« Antwort #342 am: 26. Juni 2012, 22:26:43 »
N'abend,  ich kann zwar die Gesichter von Chinesen nicht so gut auseinander halten, bin aber der Meinung, daß die Sitzposition der beiden männlichen Taikonauten auf den Bildern 4 Beiträge weiter oben identisch sind. Kommandant in der Mitte (ist etwas älter als seine Begleiter), Pilot Wang rechts neben ihm (die Steuer-Joysticks sind leider nicht im Blickfeld der Kamera), Liu Yang unten auf den Photos. ...

                                         mitt.  Jing Haipeng               re.  Liu Wang



Hier offenbar bei der Übung der Handkopplung, denn Jing Haipeng hat beim Start und sicher auch bei der Landung das Kommando.
Das ist das beste Bild, das ich gefunden habe. -Hoffentlich hilft es etwas weiter... Gut ist wenigstens, dass es keinen Zweifel über die Dame 刘洋 (Liu Yang) gibt ( , es sei denn, ich habe mich verlesen  :D )

Beste grüße und Gute Nacht, HausD

Re: Shenzhou 9
« Antwort #343 am: 26. Juni 2012, 23:16:19 »
Zitat
Nicht unbedingt. Während der Inbetriebnahme von TG-1 haben die Taikonauten abwechselnd (allerdings ohne Raumanzug) auf dem mittleren Sitz Platz genommen, ist halt am besten zugänglich.

Eine optimale Passform ist nur bei Start/Landung zwingend erforderlich

Ja, klingt einleuchtend.
Dennoch, eine ungewöhnliche Lösung, daß der Bordingenieur (Copilot) dem Kommandanten die Ehre abnimmt, manuell zu koppeln. Ich hätte zumindestens erwartet, daß der Kommandant das selbst macht.
Wenn ich die Fotos von HausD richtig deute, wurden noch nicht einmal die Helmvisiere der Raumanzüge geschlossen.
War man sich so sicher , daß mit der manuellen Kopplung alles klappt oder sind gewisse Sicherheitsprozeduren bei den Chinesen etwas laxer ? Im Falle einer Notlandung hätte ja jeder auch noch auf seinen richtigen Sitz klettern müssen.
Aber gut, unter Nutzung des Orbitalmoduls sollte das möglich sein.
Dennoch , dieses Vorgehen ist ungewöhnlich.

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Offline roger50

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Re: Shenzhou 9
« Antwort #344 am: 27. Juni 2012, 01:22:40 »
N'abend,


Dennoch, eine ungewöhnliche Lösung, daß der Bordingenieur (Copilot) dem Kommandanten die Ehre abnimmt, manuell zu koppeln. Ich hätte zumindestens erwartet, daß der Kommandant das selbst macht.

M.E. eigentlich nicht ungewöhnlich. In der Linien-Luftfahrt ganz normal, daß der Kommandant zwar startet, der Copilot aber landet.

Siehe auch Apollo: dort wurden die Kopplungen zwischen CSM und LEM auch immer vom Piloten und nicht vom Kommandanten gemacht. Schön im Film "Apollo 13" zu sehen, der das völlig korrekt darstellt.

Der Kommandant hat eben mehr Aufgaben, könnte das Manöver aber sicher im Notfall auch durchführen..... ;)

Gruß
roger50

Re: Shenzhou 9
« Antwort #345 am: 27. Juni 2012, 07:07:38 »
So hat der Kommandant die Möglichkeit den Abbruch zu befehlen - Er wäre anderen Zwängen unterworfen würde er Koppeln müssen/dürfen. Die Abbruchentscheidung wäre evtl. nicht so neutral...

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Offline HausD

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Re: Shenzhou 9
« Antwort #346 am: 27. Juni 2012, 16:42:29 »
Gestern abend hatte ich etwas zur bevorstehenden Landung von SZ-9 geschrieben... 'S is wech...
Also nochmal: Die Landung ist nach einem Foristen auf 9ifly. com am 29.06. ganz zeitig früh geplant. Wenn ich mich richtig erinnere, war es 02:06 UTC bei uns 04:06 MESZ, was bedeuten würde 10:06 Pekinger Zeit. Die Trennung der Module SZ-9 und TG-1 erfolgt dazu mindestens  1/2 Stunde vorher.

Gruß, HausD

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Offline HausD

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Re: Shenzhou 9
« Antwort #347 am: 27. Juni 2012, 20:05:57 »
Bei 9ifly bin ich fündig geworden:

Zitat
A0798/12 (Issued for ZBPE ZLHW) - A TEMPORARY RESTRICTED AREA ESTABLISHED BOUNDED BY
N430400E1024100-N431800E1140300-N420900E1140500-N402100E1025900
BACK TO START. VERTICAL LIMITS: SFC-UNL.ALL ACFT ARE PROHIBITED TO
FLY INTO THE AREA. SFC - UNL, 29 JUN 01:36 2012 UNTIL 29 JUN 02:17 2012 ESTIMATED.
CREATED: 27 JUN 06:10 2012

A0797/12 - A TEMPORARY RESTRICTED AREA ESTABLISHED BOUNDED BY
N431400E1090900-N414300E1091500-N421100E1140000-N431600E1135200
BACK TO START. VERTICAL LIMITS: SFC-UNL.ALL ACFT ARE PROHIBITED TO
FLY INTO THE AREA. SFC - UNL, 29 JUN 01:36 2012 UNTIL 29 JUN 02:17 2012 ESTIMATED.
CREATED: 27 JUN 06:08 2012
Zwei Flugverbots-Zonen für die Lande- und Bergezeit für SZ-9. Hier die Zwei Gebiete, die bei NSF veröffentlicht wurden:



Gruß, HausD

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Offline Schillrich

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Re: Shenzhou 9
« Antwort #348 am: 28. Juni 2012, 08:17:17 »
Offenbar hat Shenzhou-9 schon abgedockt:
http://www.spaceflightnow.com/china/shenzhou9/status.html
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tonthomas

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Re: Shenzhou 9
« Antwort #349 am: 28. Juni 2012, 10:42:57 »
CCTV berichtet, dass Liu Wang Shenzhou 9 nach dem manuellen Abdocken rund 140 Meter entfernt von der Station manuell auf eine sichere Beobachtungsposition manövriert hat. Von dort geht es automatisch gesteuert zu einer fünf Kilometer weiter entfernten Beobachtungsposition.






(Bilder CCTV)

Die Landung von Shenzhou 9 wird nach Angaben eines Sprechers des bemannten chinesischen Raumfahrtprogramms am Freitag gegen 10:00 Uhr (Zeitzone?) erfolgen.

Gruß   Pirx

(Bewegte Bilder von CCTV: http://v.newscontent.cctv.com/mp4video22/TMS/newscenter/20120628/1587786_mp4.mp4 )