Kosmodrom *Baikonur*

  • 76 Antworten
  • 23582 Aufrufe
*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Kosmodrom *Baikonur*
« Antwort #50 am: 14. August 2020, 11:03:54 »
Training und Tests auf dem Pl. 31

Die Tests wurden deshalb durchgeführt, damit die Fachleute von ZENKI  die tatsächlichen Werte der Überlastungen auf den Stützen und der Plattform der Transport- und Installationseinheit (TUA - Transport und Aufrichtwagen)  während des Transports und des Aufrichtens der Rakete messen konnten.         Quelle: ZENKI

Der graue Adapter (als die Rakete) liegt auf dem Transport und Aufrichtwagen...

... die zwei hinteren Aussenblocks ...


... die obere Auflage auf dem TUA


Der graue Adapter (als die Rakete) nach dem Aufrichten                      Bilder: ZENKI

Gruß. bleibt gesund und locker, bleibt aber weiterhin diszipliniert, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Kosmodrom *Baikonur*
« Antwort #51 am: 14. August 2020, 18:31:19 »
Training und Tests auf dem Pl. 31 (2)

Nun gibt es auch bei Roskosmos Bilder von diesem Training und den Tests.      Quelle:Roskosmos/ZENKI


Der graue Adapter als Simulator für die Rakete auf dem Transporter

Die Tests mit dieser Einrichtung wurden zweimal am sog. "ersten Tag auf dem Starttisch" gemacht.
Dazu gehören das Rollout auf der relativ kurzen Strecke auf dem Platz 31 vom MIK zum Starttisch sowie das anschließende Aufrichten der Rakete Sojus -2.


Die Lastblöcke zur Simulation des Triebwerkteils der Rakete

An den Lastaufnahmen des TUA sind Aufnehmer für die Belastungen angebracht, deren Werte in den Phasen des Transports und der Aufrichtung aufgezeichnet wurden. Man will feststellen, ob in allen Fällen dieser Belastungen die vorgegebenen Werte eingehalten werden.


Auch an der oberen Seite der "Rakete" sind Aufnehmer angebracht                          Bilder: Roskosmos/ZENKI

Gruß. bleibt gesund und locker, bleibt aber weiterhin diszipliniert, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Kosmodrom *Baikonur*
« Antwort #52 am: 14. August 2020, 18:41:39 »
« Letzte Änderung: 14. August 2020, 19:57:38 von HausD »

Re: Kosmodrom *Baikonur*
« Antwort #53 am: 15. Dezember 2020, 15:51:45 »
Reparaturarbeiten an der Startrampe 31 in Baikonur erforderlich. Beim letzten Start wurden Leitungen und Betonierungen beschädigt. Eine Spezialfirma muß Schäden an Kryoleitungen und Kanälen beseitigen, heißt es hier. Gut, das nur noch wenige Starts von hier erfolgen.

Gefunden hier: https://novosti-kosmonavtiki.ru/news/77655/

Passiert eigentlich noch etwas am Platz 1?
"Die Gedanken sind frei" -Hoffmann von Fallersleben, 1842-

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Kosmodrom *Baikonur*
« Antwort #54 am: 16. Dezember 2020, 12:07:56 »
Probleme am Startplatz

Der Startkomplex auf dem Platz 31 des Kosmodroms Baikonur wurde beim Start der Sojus  MS-17 am 14.10.2020  beschädigt. Es handelt sich um unkritische Schäden an einzelnen Medienleitungen.    Quelle: RIA N

Der nächste Start wird angegeben :
15.02.2021 - Progress MS-16 (Nr.445) - Sojus-2.1a - Baikonur-31/6

Wobei als Annäherungsdauer an die ISS nicht die schnelle Variante, sondern wieder der (für die ISS wegen weniger Ausrichtungsaufwand treibstoffsparende) 2 Tage Anflug der unbemannten Progress Frachtschiffe angewendet werden soll.

Gruß, bleibt gesund und locker, aber auch weiterhin diszipliniert, HausD

McPhönix

  • Gast
Re: Kosmodrom *Baikonur*
« Antwort #55 am: 16. Dezember 2020, 12:33:17 »
Mich würde mal der rein technische ! Vorgang interessieren. Wie kann es zu Beschädigungen kommen, wo vorher dutzende Starts ohne Probleme abliefen? Stellenweise Materialermüdung? Abweichender Zündvorgang?

Re: Kosmodrom *Baikonur*
« Antwort #56 am: 16. Dezember 2020, 12:45:04 »
Beim Start einer so grossen Rakete werden gewaltige Kräfte frei, die sich Menschen, die noch nie einen Start unmittelbar erlebt haben, nicht vorstellen können.

McPhönix

  • Gast
Re: Kosmodrom *Baikonur*
« Antwort #57 am: 16. Dezember 2020, 12:50:30 »
Schon klar, aber diese Kräfte gehören ja über die Jahre hinweg zur Routine dort. Und ich denke auch, nach jedem Start wird alles genau inspiziert. Kann man also sagen : Dieser Start hatte Abweichungen? Welche?

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Kosmodrom *Baikonur*
« Antwort #58 am: 16. Dezember 2020, 14:25:18 »
Mich würde mal der rein technische ! Vorgang interessieren. Wie kann es zu Beschädigungen kommen, wo vorher dutzende Starts ohne Probleme abliefen? Stellenweise Materialermüdung? Abweichender Zündvorgang?
Die Frage habe ich mir gestern auch gestellt.
Dann habe ich mir nochmal einige Bilder von unter dem Starttisch angesehen und habe gesagt, ja, es kann vorkommen. Einige der Leitungen haben Flexschläuche (Wickelfalz) und wenn die sich in dem Feuersturm des Starts losgemacht haben, flattern die umher wie Peitschenschnüre.
Doch es ist die Aufgabe der ZENKI-Leute das zu klären, zumal es kein großes Ding ist.

Gruß, bleibt gesund und locker, aber auch weiterhin diszipliniert, HausD

Offline Ijon

  • ****
  • 422
Re: Kosmodrom *Baikonur*
« Antwort #59 am: 16. Dezember 2020, 15:53:53 »
Kann man nur von dort zur ISS starten? oder lassen sich auch andere Rampen benutzen? Die in Baikonur sind doch nicht die einzigen für Sojus
Sie können sich noch so beeilen – es wird nicht früher.
Prof Lesch in alpha Centauri: Was macht die Zeit wenn sie vergeht?

*

Offline alepu

  • *****
  • 10494
Re: Kosmodrom *Baikonur*
« Antwort #60 am: 16. Dezember 2020, 15:57:34 »
Weiter oben steht: "kleinere Schäden an Media--Leitungen" . Kann es sein, daß sie neue Kameras am Starttisch eingebaut haben und die Leitungen dafür an nicht ganz unkritischen Stellen verlegt wurden?

McPhönix

  • Gast
Re: Kosmodrom *Baikonur*
« Antwort #61 am: 16. Dezember 2020, 17:17:51 »
 Medium/Medien wird auch bei Flüssigkeiten (mitunter auch bei Gasen) angewendet.

Re: Kosmodrom *Baikonur*
« Antwort #62 am: 16. Dezember 2020, 17:53:28 »
Danke fürs Verschieben in den richtigen Thread!

@Ijon

Es gibt nur noch diese eine einsatzbereite Rampe. Das andere Pad, PU-1, das Gagarin-Pad, ist geschlossen.
Und ob es je wieder repariert und für die Sojus-2 umgebaut wird, steht in den Sternen. Der Wille fehlt, in Baikonur noch viel Geld zu investieren, für was auch? Ab uund an ist mal eine Absichtseklärung da, aber dann wieder Ruhe. Die Rampe PU-31 kann die wenigen Starts der Sojus von Baikonur abdecken, sie wird fast nur noch für die ISS-Versorgung genutzt. Einige Programme, auch ab Luna 25 schon werden nach Fernost verlegt, dort wird endlich das neue Startgelände dann endlich mehr genutzt. Was bleibt, sind nur noch wenige Starts z.B. für Glavkosmos und für OneWeb, alles also sehr überschaubar.
"Die Gedanken sind frei" -Hoffmann von Fallersleben, 1842-

Re: Kosmodrom *Baikonur*
« Antwort #63 am: 20. Dezember 2020, 18:18:53 »
@8K82KM: Du bist ja ein Genauigkeitsfanatiker, daher korrigiere ich Dich hier.
Es gibt keine Rampen PU-31 und PU-1.
Es gibt die Rampe PU-6 auf Platz 31 und die Rampe PU-5 auf Platz 1.

Re: Kosmodrom *Baikonur*
« Antwort #64 am: 20. Dezember 2020, 20:39:59 »
Ich ziehe mich in eine Ecke zurück und weine, ob meiner Schuld, gar bitterlich!  :'( Wie konnte ich nur...  :-[
"Die Gedanken sind frei" -Hoffmann von Fallersleben, 1842-

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Kosmodrom *Baikonur*
« Antwort #65 am: 20. Dezember 2020, 21:37:19 »
Was bleibt, sind nur noch wenige Starts z.B. für Glavkosmos und für OneWeb, alles also sehr überschaubar.
Die Proton mit ExoMars soll auch noch in Baikonur starten. Es wäre echt schade, wenn aus dem ältesten Weltraumbahnhof der Welt ein Museum wird.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: Kosmodrom *Baikonur*
« Antwort #66 am: 20. Dezember 2020, 21:58:32 »
Die Proton mit ExoMars soll auch noch in Baikonur starten. Es wäre echt schade, wenn aus dem ältesten Weltraumbahnhof der Welt ein Museum wird.


In meiner Antwort ging es explizit um die Sojus-2 und um die Startrampen auf Platz 1 und -31. Und um die Wahrscheinlichkeit, ob die Gagarinrampe PU-1 wirklich nochmals betrieben werden kann. Das dort in Baikonur noch ein paar Starts für die Proton-M bleiben, ist mir durchaus bekannt.
"Die Gedanken sind frei" -Hoffmann von Fallersleben, 1842-

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Kosmodrom *Baikonur*
« Antwort #67 am: 03. März 2021, 07:28:14 »
ZENKI zeigt Diebstahl an...

Teile aus wertvollen Seltenerdmetallen wurden von der Startrampe Nr. 110 des Kosmodrom Baikonur gestohlen.
Laut REN TV ist der Leiter des Sicherheitsdienstes der FSUE "TsENKI" - "Space Center" Yuzhny ", deren Mitarbeiter den Schutz des Objektes gewährleisten, mit einer Anzeige zur Polizei gegangen.

Startrampe Nr. 110 des Kosmodrom Baikonur beim Besuch 2009                            Bild: HausD

Den Strafverfolgungsbeamten teilte der Sicherheitsdienst mit, dass die betreffenden Funkkomponenten auf dem Gelände zuletzt am 1. Februar gesehen wurden. Am 19. Februar waren sie jedoch nicht mehr an Ort und Stelle. Außerdem wurde die Eingangstür des Gebäudes Nr. 3, das sich (li.) vor der Startrampe befindet, aufgebrochen.

Gruß, bleibt gesund und locker, aber immer noch diszipliniert, HausD

*

Offline fl67

  • *****
  • 2590
Re: Kosmodrom *Baikonur*
« Antwort #68 am: 03. März 2021, 09:56:50 »
Platz 110 ist der (ehemalige) Startplatz für die N1- und Energija-Raketen.
Ich hätte nicht gedacht, dass es da noch irgendwelche wertvollen Dinge zu stehlen gibt...  außer Schrott.    ;)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Kosmodrom *Baikonur*
« Antwort #69 am: 03. März 2021, 10:33:48 »
Platz 110 ist der (ehemalige) Startplatz für die N1- und Energija-Raketen. ...
Nur dass das vordere büroähnliche Gebäude noch betrieben wird, wie auch die Stellfläche für Kesselwagen bei den großen Ballons ...

Gruß, HausD

Re: Kosmodrom *Baikonur*
« Antwort #70 am: 14. September 2021, 18:47:47 »

Foto: Roskosmos

Exzellentes Foto der Sojus-Rampe PU-6 (Platz 31, "Wostok"), aufgenommen am 11.9.2021 anläßlich der Aufstellung der Sojus (Mission ST-35) mit OneWeb-10.

*

Offline fl67

  • *****
  • 2590
Re: Kosmodrom *Baikonur*
« Antwort #71 am: 14. September 2021, 23:34:15 »
Ist die Rampe renoviert worden ?  Sieht alles so schick und neu aus - ganz ungewohnt für Baikonur...  ;)

Re: Kosmodrom *Baikonur*
« Antwort #72 am: 07. September 2022, 21:39:14 »
Eine kurze Mitteilung:

Kasachstan verhält sich seit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine stark verändert und scheint sich stärker dem Westen zuzuwenden. Optisch zeigt sich das durch ukrainische Fahnen an der russisch-kasachischen Grenze.

Ich halte es für möglich, dass dies mittelfristig Auswirkungen für das Kosmodrom haben könnte.

Eine Diskussion im Forum ist aber wohl nicht sinnvoll, da im Moment nur spekuliert werden könnte.

Fragen beantworte ich gerne per PN.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

Re: Kosmodrom *Baikonur*
« Antwort #73 am: 24. Dezember 2022, 12:56:49 »





Fotos: Roskosmos

Ungewöhnliche Bilder aus Baikonur:
am 19.12.2022 wurde die Trägerrakete Sojus-2.1a, die für Progress MS-22 geplant ist, ohne Nutzlast auf die Rampe PU-6 gefahren und aufgerichtet.
Verschiedene Systeme von PU-6 wurden kürzlich modifiziert. Mit Hilfe der Rakete werden die Modernisierungsarbeiten überprüft.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Kosmodrom *Baikonur*
« Antwort #74 am: 18. Januar 2023, 16:22:14 »
Behörden Kasachstans ändern Regeln für Einreise und Aufenthalt in Kasachstan

Am Tag zuvor , (vor dem 18.01.2023), haben die Behörden Kasachstans Änderungen an den Regeln für die Einreise und den Aufenthalt von Einwanderern in der Republik Kasachstan vorgenommen, auch für Bürger der EAWU (EurAsischen WirtschaftsUnion). So darf die zulässige Aufenthaltsdauer von Einwanderern in der Republik ohne Visum für Bürger von Staaten - Mitgliedern der Eurasischen Wirtschaftsunion - jetzt 90 Kalendertage innerhalb von 180 Tagen nicht überschreiten.

Nach Angaben des Pressedienstes der staatlichen Körperschaft (Roskosmos) wurde gemäß dem Dekret der Regierung von Kasachstan der Absatz über die Pachtgebiete der Republik ( des Kosmodroms) unverändert gelassen. Gleichzeitig erfolgt die Registrierung von Einwanderern, die in solchen Gebieten leben oder arbeiten, beim Verlassen auf der Grundlage von Ausweisdokumenten und der Registrierung am Wohnort im gepachteten Gebiet. Das Datum der Einreise in die Republik Kasachstan ist das Datum der Abreise außerhalb des Pachtgebiets.
                                        Quelle: NovKos
Gruß, HausD