Verlinkte Ereignisse

  • 14:16:15 MEZ Sojus TMA-03M: 21. Dezember 2011

Sojus TMA-03M

  • 198 Antworten
  • 77982 Aufrufe

lukoe

  • Gast
Re: Sojus TMA-03M
« Antwort #175 am: 02. Juli 2012, 10:25:23 »
Kam gerade auf NasaTV noch mal ein Replay der Landung.
Don wurde als letzer herausgehoben. Hat sich noch selber auf dem Kapselrand rumgeschwenkt. Beim Herablassen scheint er dann Probleme bekommen zu haben. In seinen Sitz scheint er nicht mehr gekommen zu sein.
Alles Gute Don!

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Sojus TMA-03M
« Antwort #176 am: 02. Juli 2012, 13:49:27 »
... Hat sich noch selber auf dem Kapselrand rumgeschwenkt. Beim Herablassen scheint er dann Probleme bekommen zu haben. ...
Jetzt habe ich auch das Foto dazu:

Foto: Roskosmos

Der Grund für einen Blackout ist ev. dieses beherzte und zu schnelle Herumdrehen von innen nach aussen, doch das Bild zeigt uns, dass er keinen Schaden genommen hat.

Prima, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Sojus TMA-03M
« Antwort #177 am: 03. Juli 2012, 10:01:12 »
Nach dem zweiten Anschauen des Landevideos habe ich ab 0:06 dieses entdeckt:



Da fällt etwas von der Landekapsel ab, so breit wie diese, aber nicht sehr hoch: Das Hitzeschild ist abgesprengt worden, damit ist vom Fallschirm weniger Last zu tragen.
Das habe ich zum ersten mal gesehen...

Gruß, HausD

Offline rok

  • *****
  • 3230
Re: Sojus TMA-03M
« Antwort #178 am: 03. Juli 2012, 11:13:46 »
Schön für dich, dass du den Absturz des Teils erst gesehen hast als die erfolgreiche Landung bestätigt war. Ich dachte im ersten Moment, dass sich die Kapsel von der Kappe gelöst hat. Gruselig!

Robert

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3064
    • Raumfahrer Net
Re: Sojus TMA-03M
« Antwort #179 am: 03. Juli 2012, 12:05:39 »
Hallo,

Da fällt etwas von der Landekapsel ab, so breit wie diese, aber nicht sehr hoch: Das Hitzeschild ist abgesprengt worden, damit ist vom Fallschirm weniger Last zu tragen.

wird das nicht auch gemacht, damit kurz vor dem Aufsetzen die Triebwerke zünden können? Soweit ich weiß, sitzen die unter dem Hitzeschild.

Grüße
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Sojus TMA-03M
« Antwort #180 am: 03. Juli 2012, 12:21:22 »
Ja, die befinden sich da, wie hier zu sehen ist:



Bild: NASA

Gruß, Simon

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Sojus TMA-03M
« Antwort #181 am: 03. Juli 2012, 15:56:37 »
...Das Hitzeschild ist abgesprengt worden, damit ist vom Fallschirm weniger Last zu tragen.
wird das nicht auch gemacht, damit kurz vor dem Aufsetzen die Triebwerke zünden können? Soweit ich weiß, sitzen die unter dem Hitzeschild.  ...
Natürlich auch das, es kommt zwar prinzipiell aus der Nasa-Grafik heraus - doch auch da ist der Hitzeschild nicht richtig zu sehen.

Im Moskauer Kosmonauten-Gedenk-Museum gibt es dieses Ausstellungsstück, das eine Fehl-Landung in der winterlichen Taiga deutlich machen soll:



Man schaut auf die Unterseite der Kapsel, von der das Hitzeschild abgesprengt worden ist, und auf die vordere 3-er Gruppe mit den Feststoff-Bremstriebwerken.
Entlang der roten Aufschrift, auf der anderen Seite gibt es diese 3-er Gruppe noch einmal.
Von den Ein- und Aufbauten, die man hier sieht, ragt keines durch das Hitzeschild hindurch, (wie man bei der Nasa-Graphik meinen könnte - einen Spiegel gibt es auf der Kapsel auch nicht).

Das Hitzeschild hat etwa die Dicke wie die Breite des rötlichen unteren Rings.

Links auf dem Bild sieht man das Loch (nicht durchgehend!!!) vom Periskop - senkrecht darunter sitzt der Kommandant.

Gruß, HausD

Berliner

  • Gast
Re: Sojus TMA-03M
« Antwort #182 am: 03. Juli 2012, 21:19:13 »
Kam gerade auf NasaTV noch mal ein Replay der Landung.
Don wurde als letzer herausgehoben. Hat sich noch selber auf dem Kapselrand rumgeschwenkt. Beim Herablassen scheint er dann Probleme bekommen zu haben. In seinen Sitz scheint er nicht mehr gekommen zu sein.
Alles Gute Don!

Im Video wurde kurz erklärt, dass beim Ausstieg die Reihenfolge geändert wurde. Petitt hätte eigentlich schon als zweiter die Kapsel verlassen sollen, kam dann aber als Letzter. Anscheinend waren seine Probleme schon in der Kapsel aufgetreten. Beim Herunterlassen vom Ausstieg wirkte er sichtlich benommen. Den frischesten Eindruck machte Andre Kuipers.

Petitt hatte übrigens auch schon bei seiner ersten Sojus-Landung unter Expedition 6 erhebliche Probleme. Die Sojus trat damals ballistisch in die Atmosphäre ein, und die Landung verlief härter war als normal. Nach der Bergung musste Petitt mit einer Trage davon gebracht werden.

Ich möchte hoffen, dass er sich von den Strapazen erholt.

*

Offline PERSON

  • ***
  • 203
Re: Sojus TMA-03M
« Antwort #183 am: 04. Juli 2012, 00:38:05 »
Die Landung sah ganz schön hart aus,
gibts da was offizielles, warum die Landung nicht optimal verlief ?
нормальная жизнь

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Sojus TMA-03M
« Antwort #184 am: 04. Juli 2012, 01:01:29 »
Wie kommst Du darauf, dass "die Landung nicht optimal verlief" ? ???
Das war eine ganz normale Landung.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Sojus TMA-03M
« Antwort #185 am: 04. Juli 2012, 02:40:08 »
Die Landung sah ganz schön hart aus,
gibts da was offizielles, warum die Landung nicht optimal verlief ?

Naja die Soyuz ist nicht gerade bekannt für ihr weiches Aufsetzen. Da sieht so manche Landung optmisch mehr wie ein Aufschlag aus.  ;)

Was mich schon immer interessierte: Wie genau kriegen die Russen mittlerweile eine Soyuz-Landung hin? Der Radius kann nach all der Erfahrung ja nicht mehr allzu groß sein oder?
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

klausd

  • Gast
Re: Sojus TMA-03M
« Antwort #186 am: 04. Juli 2012, 02:51:33 »
Die Landung sah ganz schön hart aus,
gibts da was offizielles, warum die Landung nicht optimal verlief ?


Selbst das Entfalten vom Hauptfallschirm löst eine größere g-Beschleunigung und damit einen größeren Ruck für die Kosmo/ Astronauten aus als das endgültige Aufsetzen auf der Erde. Auf Platz 2 folgt dann das Zünden der Bremstriebwerke. Die eigentliche Landung ist somit erst die dritt größte Belastung. Aber auch nur, wenn es keine ballistische Landung ist. Denn diese ist beim Wiedereintritt nochmals unangenehmer als die endgültige Landung.

Gruß, Klaus

*

Offline PERSON

  • ***
  • 203
Re: Sojus TMA-03M
« Antwort #187 am: 04. Juli 2012, 02:53:21 »
... Kotov sprach auch von einer schwierigen Landung.
...

ich hatte das gelesen.
нормальная жизнь

klausd

  • Gast
Re: Sojus TMA-03M
« Antwort #188 am: 04. Juli 2012, 02:58:14 »
... Kotov sprach auch von einer schwierigen Landung.
...

ich hatte das gelesen.

Eventuell gab es einen ballistischen Eintritt mit > 8g? Bisher hab ich davon noch nichts gehört. Der Landeort wäre auch ein anderer gewesen dafür... Diese Art der Landung ist zwar sehr belastend, aber die Sojus Kapsel ist voll darauf ausgelegt die Astronauten auch bei dieser Landeart zu schützen.

Gruß, Klaus

Berliner

  • Gast
Re: Sojus TMA-03M
« Antwort #189 am: 04. Juli 2012, 06:04:24 »
... Kotov sprach auch von einer schwierigen Landung.
...

ich hatte das gelesen.

Dazu könnte auch passen, dass offenbar nach dem Öffnen der Fallschirme der Funkkontakt zur Kapsel abgerissen war.  So wurde es bei der Übertragung gemeldet.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Sojus TMA-03M
« Antwort #190 am: 04. Juli 2012, 08:15:26 »
Eventuell gab es einen ballistischen Eintritt mit > 8g? Bisher hab ich davon noch nichts gehört. Der Landeort wäre auch ein anderer gewesen dafür...
Es war keine ballistische Landung, so ist es.
Die größte Belastung, die kurzzeitig auftritt, ist das Öffnen des Hauptschirms, man rechnet mit 5 g und trainiert auch das entsprechende Verhalten.
Während der live Übertragung habe ich in der Zeit des Öffnens des Hauptschirms eine Funkbake gehört - dieses piiiep, pip, pip, pip, .... Das kann aber nur der Sender gewesen sein, der mit den unteren Halteseilen des FS herausgezogen wird. ... und es wurde wieder aus dem Videoton heraus geblendet.
Unmittelbar nach der Landung nehmen zwei Beschäftigte etwas aus einem Beutel, der am Halteseil des FS neben der Kapsel befestigt war, und tun es in eine Bergungskiste.
-Das könnte die Funkeinrichtung gewesen sein, die das nicht mehr vorhandene Ortungssignal verursacht hat.
Doch das sind Spekulationen von mir, die sich allerdings auf den regulären Landeablauf stützen.
Ich denke, nachdem die Auswertung des Landeablaufs von den Fachleuten, u.a. auch der ESA, vorliegt, erfahren wir mehr.

Gruß, HausD

jakda

  • Gast
Re: Sojus TMA-03M
« Antwort #191 am: 04. Juli 2012, 08:23:56 »
Im russischen NovKos-Forum, in dem über alles und jeden diskutiert wird,
gibt es nicht einmal den Hauch einer Andeutung, dass bei der Landung etwas nicht in
Ordnung war...

Das größte Problem sah man im trockenen Gras. Soll heißen, man rechnete durch die
Zündung der Landetriebwerke mit einem Brand. Deshalb waren die ersten Leute am
Landungsort auch mit Feuerlöschern ausgerüstet.

Ein weiteres Problem sind "Landungstouristen" (man sieht es sehr schön im Film...).
Heute weiß natürlich jeder (der es wissen will), wo die Kapsel runterkommt.
Und da kann es schon sein, dass die "Leute" vor den Bergungsteam am Landeort sind
und ihre Fotos "schießen"...

jakda

  • Gast
Re: Sojus TMA-03M
« Antwort #192 am: 04. Juli 2012, 08:30:13 »
Hier mal sein Grafik von "Landungspunkten"...
(Weiter oben war eine Frage dazu)
Sind alle "reguläre" Landungen.
"Ballistische" kommen 400 km vorher runter...


websquid

  • Gast
Re: Sojus TMA-03M
« Antwort #193 am: 04. Juli 2012, 08:34:58 »
Im russischen NovKos-Forum, in dem über alles und jeden diskutiert wird,
gibt es nicht einmal den Hauch einer Andeutung, dass bei der Landung etwas nicht in
Ordnung war...
So ist es, über die Landung selbst wird da nicht diskutiert. Aber dafür über das Bergungsteam, das nach Meinung einiger da nicht allzu professionell agiert hat , so dass die Leute Chaos verursachen, z.B. die geänderte Bergungsreihenfolge.

Weiß nicht ob das hinkommt, aber es scheint mir nicht ganz unzutreffend zu sein. Ändert aber nichts an der technisch sauberen Landung der Sojus.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Sojus TMA-03M
« Antwort #194 am: 04. Juli 2012, 16:56:35 »
Der Offizielle Empfang der Rückkehrer nach einem halben Jahr auf der ISS in Kasachstan:


Expedition 31 Crew Welcomed Warmly in Kazakhstan and Russia

Die letzten Bilder zeigen den Flughafen neben dem "Sternenstädtchen", den Flughafen "Tschkalowski" (zu Fuß 5 min, mit dem Bus 15 min).

Gruß, HausD

Offline rok

  • *****
  • 3230
Re: Sojus TMA-03M
« Antwort #195 am: 04. Juli 2012, 16:57:49 »
Moin jakda,

danke für die Klarstellung. Man sieht übrigens einige Sekunden nach dem Eintreffen des ersten Fahrzeugs den zweimaligen Einsatz von Pulverlöschern (die weißen Wolken in Luv der Kapsel). Der Grasbrand, der durch die Feststofftreibsätze ausgelöst wurde ist selbstverständlich kein Problem für die Kapsel, allerdings evtl. für den Schirm, der (auch bei Sojus?) wieder verwendet werden kann.

Robert

Offline hansi

  • *
  • 41
Re: Sojus TMA-03M
« Antwort #196 am: 11. Juli 2012, 19:27:31 »

Berliner

  • Gast
Re: Sojus TMA-03M
« Antwort #197 am: 13. Juli 2012, 12:00:13 »
NASA-Astronaut Don Pettit beantwortet nach seiner Rückkehr Fragen von Space.com-Usern:

http://www.space.com/16553-what-does-space-station-smell-like-astronaut-explains-video.html

Dabei sieht man ihm die Strapazen der letzten Monate schon an, er scheint aber sich allmählich wieder zu erholen. Unmittelbar nach der Landung wirkte er doch sehr angegriffen.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Sojus TMA-03M
« Antwort #198 am: 16. August 2012, 12:07:47 »
Ein 3D Video von der Start-Vorbereitung von Sojus TMA-03M habe ich noch gefunden und meine, dass es hier noch nicht erschienen ist :


PromISSe launch campaign - now in 3D!
Video: ESA
Man braucht zum Betrachten eine rt/cy-Brille und muss die oberen Punkte zur Deckung bringen, dann 3-D't es richtig.
                                         rot                            -                        cyan     (funktioniert bei mir richtig herum Vorn=Vorn!)


Das Video beginnt in Baikonur auf der Allee der Kosmonauten, zeigt die PK und Verabschiedung aus der Stadt, auf dem Kosmodrom Pl. 254 die Startbereitschafts-Meldung, aber auch das Herausrollen der Rakete, ihr Aufrichten auf dem Startplatz hin bis zum eigentlichen Start.

Überall wo es etwas im Vordergrund zu sehen gibt, ist der Eindruck (bei mir) am intensivsten mit vor dem Geschehen zu stehen. Es war schön auch noch einmal im Winter eine Wanderung in Baikonur, in der Stadt und auf dem Kosmodrom gemacht zu haben.

Gruß, HausD