Eventuell gab es einen ballistischen Eintritt mit > 8g? Bisher hab ich davon noch nichts gehört. Der Landeort wäre auch ein anderer gewesen dafür...
Es war keine ballistische Landung, so ist es.
Die größte Belastung, die kurzzeitig auftritt, ist das Öffnen des Hauptschirms, man rechnet mit 5 g und trainiert auch das entsprechende Verhalten.
Während der live Übertragung habe ich in der Zeit des Öffnens des Hauptschirms eine Funkbake gehört - dieses piiiep, pip, pip, pip, .... Das kann aber nur der Sender gewesen sein, der mit den unteren Halteseilen des FS herausgezogen wird. ... und es wurde wieder aus dem Videoton heraus geblendet.
Unmittelbar nach der Landung nehmen zwei Beschäftigte etwas aus einem Beutel, der am Halteseil des FS neben der Kapsel befestigt war, und tun es in eine Bergungskiste.
-Das könnte die Funkeinrichtung gewesen sein, die das nicht mehr vorhandene Ortungssignal verursacht hat.
Doch das sind Spekulationen von mir, die sich allerdings auf den regulären Landeablauf stützen.
Ich denke, nachdem die Auswertung des Landeablaufs von den Fachleuten, u.a. auch der ESA, vorliegt, erfahren wir mehr.
Gruß, HausD