Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie

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Offline Duncan Idaho

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3700 am: 15. September 2022, 23:03:24 »
Und wir haben uns früher Gedanken darum gemacht ob man den Besen putzen oder neu lackieren muss?

B1058-14:
https://twitter.com/Kyle_M_Photo/status/1570444571607285761
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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3701 am: 15. September 2022, 23:19:09 »
:) Da fragt man sich mittlerweile:
- wiegt der Russ nicht zuviel irgendwann?
- heizt der schwarze "Anstrich" - zumindest im Sommer bei einem Tagstart - nicht den Tank zu sehr auf?

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Offline Duncan Idaho

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3702 am: 16. September 2022, 00:31:50 »
Scheint echt egal zu sein.
Nur schnell weg muss der Booster wieder, der nächste Start folgt so gleich.

https://twitter.com/SpaceOffshore/status/1570521367321399298

Sie scheinen nicht mal mehr die Schweißnähte zu überprüfen, oder habt ihr noch weiße Streifen an den Nähten gesehen?
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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3703 am: 16. September 2022, 08:30:58 »
Scheint echt egal zu sein.
Nur schnell weg muss der Booster wieder, der nächste Start folgt so gleich.



Sie scheinen nicht mal mehr die Schweißnähte zu überprüfen, oder habt ihr noch weiße Streifen an den Nähten gesehen?

Das ist exakt was Koenigsmann sagte. Man sammelt Erfahrungen. Am Anfang zerlegte man die Booster in seine Einzelteile und mit der Zeit fand man die kritischen Elemente. Man modifizierte die kritischen Elemente und dann das Wartungshandbuch. Schritt fuer Schritt. Uebrigens auch ein Problem der NASA. Dort gab es diese Modifikationen nicht. Das blieb beim Shuttle immer gleich, egal, welche Erfahrungen man sammelte. Die aktuellen F9 Booster fliegen fast ohne Wartung erneut ins All. So wird die Wiederverwendbarkeit zum Gamechanger.

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Offline alepu

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3704 am: 16. September 2022, 11:17:28 »
:) Da fragt man sich mittlerweile:
- wiegt der Russ nicht zuviel irgendwann?
- heizt der schwarze "Anstrich" - zumindest im Sommer bei einem Tagstart - nicht den Tank zu sehr auf?

Wenn das irgendwann mal wirklich zum Problem werden sollte, werden sie es ändern, so einfach ist das.

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Offline Duncan Idaho

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3705 am: 03. Oktober 2022, 18:53:45 »
Es werden nicht mal mehr alle Nähte überprüft.
Nur noch die zwischen den Tanks.

https://twitter.com/Alexphysics13/status/1576976517875105806

Zitat
Die Falcon 9-Rakete für den bevorstehenden Start der Satelliten Galaxy 33 und 34 ist gerade an unseren Space Coast Live-Kameras im KSC vorbeigerollt. Der Booster, ein sehr rußiger, sollte den Rußspuren nach B1060-14 sein.
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Offline Duncan Idaho

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3706 am: 12. Oktober 2022, 04:15:48 »
Einfach nur  8).

https://twitter.com/SpaceX/status/1580014747516211202

Edit:
SpaceX Intelsat 33 & 34 Mission
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2022, 02:33:12 von Duncan Idaho »
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Offline sven

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3707 am: 12. Oktober 2022, 12:56:46 »
Wow  8) <:-q

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Offline RonB

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3708 am: 19. Oktober 2022, 16:10:24 »
Die beiden ältesten noch im Betrieb befindlichen Booster sollen im November ihre letzte Reise antreten. Am 18.09.2018 hatte B1049 seinen ersten erfolgreichen Einsatz und wird mit dem Start von Eutelsat 10B seinen elften und letzten Start absolvieren. Das gleiche Ende wird der am 02.03.2019 erstmals gestartete Booster B1051 nehmen. Nachdem er hoffentlich bei seinem vierzehnten Einsatz die beiden Satelliten Galaxy-31 und Galaxy-32 ins Orbit befördert hat, wird auch er in den Meerestiefen versinken.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline Hugo

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3709 am: 17. November 2022, 21:44:46 »
Auf der anderen Seite stellt sich die Frage: wieviele F9-Booster haben sie eigentlich jetzt und wie oft können die jeweils noch starten?

nach meiner Statistik verfügt SpaceX zur Zeit über 12 flugfähige Booster (ohne die FH-Cores und Seitenbooster):

(Die Fragen kamen zwar im anderen Thread, aber dort wäre es Offtopic)
12 Booster kommt aktuell recht gut hin.

  • Unten eine Übersicht über alle Stufen, welche dieses Jahr geflogen sind und deren Status
  • Dieses Jahr noch nicht geflogen sind die alten Booster 1049 und 1053.
  • Mit 1068, 1070, 1072 und 1074 + folgende gibt es noch so einige ungeflogene Booster und FH-Stufen.


Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3710 am: 18. November 2022, 08:22:13 »
B1062 hat bisher sieben Missionen geflogen. Ist das rekordverdächtig?
Flinx

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Offline James

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3711 am: 18. November 2022, 09:44:28 »
Hallo

Nein, bei weitem nicht.
Du kannst dir z.B. mal die List of Boosters in der engl. Wikipedia ansehen.
Die meist genutzten Booster liegen derzeit bei 14 Verwendungen.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Falcon_9_first-stage_boosters#Block_5

Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3712 am: 18. November 2022, 21:41:54 »
Ich merke, ich habe meine Frage falsch gestellt. Die 14 Flüge der meistgeflogenen Booster gingen über mehrere Jahre.

Gab es also schon mal mehr als sieben Flüge in einem Jahr wie bei B1062 im Jahr 2022? ???
Flinx

Offline Hugo

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3713 am: 18. November 2022, 22:40:15 »
Folgend die Jahres-Booster-Übersicht für die letzten 5 Jahre, ich denke, da kann man solche Zahlen draus ablesen.











Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3714 am: 19. November 2022, 17:46:35 »
Danke schön @Hugo. :)
Flinx

Offline bugjam

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3715 am: 19. November 2022, 21:52:54 »
Dem Dank schliesse ich mich an!

2 kleine Vorschlaege haette ich noch: Vielleicht koennte man bei den Boostern in Klammern noch die Anzahl der bisherigen Fluege bis zum Jahresanfang dazusetzen - dann wuesste man auch gleich, der wievielte Start es jeweils war. Und vielleicht koennte man alle am Jahresanfang theoretisch flugbereiten Booster mit in die Tabelle nehmen - dann haette man eine gute Uebersicht, welche Erststufen zur Verfuegung stehen.

Ich bin ja schon gespannt auf den ersten 15. Flug - dieser Booster wird sicher (erfolgreiche Landung vorausgesetzt) erstmal geschlachtet und genauestens seziert. 15 war doch glaub ich mal als Grenze der Wiederverwendung geplant, oder?

Offline Hugo

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3716 am: 19. November 2022, 22:50:07 »
:-) :-) :-)

Vielleicht koennte man bei den Boostern in Klammern noch die Anzahl der bisherigen Fluege bis zum Jahresanfang dazusetzen - dann wuesste man auch gleich, der wievielte Start es jeweils war. Und vielleicht koennte man alle am Jahresanfang theoretisch flugbereiten Booster mit in die Tabelle nehmen

Die Grafik "Raketenstarts von SpaceX im Jahr" dient zur Anzeige, wie viele Starts SpaceX in welchem Abstand zueinander absolviert. Sie ist somit eher keine perfekte Übersicht über die vorhandene Booster.

Die Idee, eine Boosterübersicht zu erstellen finde ich jedoch sehr gut. Das Abbilden der Flugbereitschaft ist leider nicht möglich, da es hier keine Informationen zu gibt. Natürlich könnte man raten, aber wäre nicht in meinem Sinne. Bisher werden die ganz alten Booster eingelagert mit der Information, dass man sie lieber für Flüge ohne Landung nutzen möchte. Ob das aber stattfinden wird kann nur die Zukunft zeigen. Jedoch ist eine 3-Geteilte Übersicht möglich: "Booster Zerstört" "Aktive Booster" und "Seit längerem inaktive Booster".

Offline Mojschele

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3717 am: 21. November 2022, 10:26:31 »
Mit bald 5 Crew und 3 Frachtkapseln + den ganzen "normalen" Starts hab ich schön langsam das Gefühl, dass es auf einen Engpass bei der Anzahl der verfügbaren Boosters hinausläuft - oder täusche ich mich da?

Offline bugjam

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3718 am: 21. November 2022, 12:33:07 »
Naja, so lange sie noch neue und gebrauchte Booster auf Halde liegen haben, wird es wohl nicht so schnell eng werden.

@Hugo interessante Info uebrigens mit den eingelagerten Boostern. Da wuerde mich mal interessieren, was sie sich fuer eine Altersgrenze gesetzt haben, bis zu der sie die alten Booster verbraten wollen - ewig kann man die ja sicher auch nicht aufheben.
Wenn bis dahin keine passende Nutzlast daherkommt, wuerde ich die ja mit zusaetzlichen Starlinks vollpacken fuer den finalen Start. Da sollte expandable doch einiges mehr gehen.
Und ob die Gridfins/Landebeine schon abmontiert und anderweitig verwendet worden sind?

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Offline Sensei

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3719 am: 21. November 2022, 16:53:24 »
Naja, kommt ganz darauf an, wie schnell das Starship die Starlink-Flüge übernehmen kann.
Es würde dann die F9 Booster doch SEHR entlasten, wenn sie keine Starlinks mehr in den Orbit bringen müssten.

Davon ab: Die NASA Dragon-Flüge haben mit die höchste Priorität.
Es rutschen dann eher andere Nutzlasten nach hinten, bevor solche NASA Starts wesentlich verschoben werden.

Offline Hugo

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3720 am: 21. November 2022, 21:05:18 »
Ich habe eine Übersicht über die Booster erstellt:



Je Spalte sind immer 10 Booster. Durch nicht geflogene Booster ergeben sich so zwar Lücken, aber man kann die Booster einfacher finden, wenn 11 neben 21 usw. ist, denke ich.

Falls Fehler vorhanden sind oder jemand Anmerkungen hat, ich freue mich über jede PN.

Offline Mojschele

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3721 am: 22. November 2022, 11:17:02 »
Bestens! Danke!!
Geht man von 15 möglichen Starts als derzeitiges Maximum aus, können die momentan vorhandenen Falcon9 noch 82 Starts durchführen.

Offline Hugo

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3722 am: 22. November 2022, 11:31:01 »
Bestens! Danke!!
Geht man von 15 möglichen Starts als derzeitiges Maximum aus, können die momentan vorhandenen Falcon9 noch 82 Starts durchführen.
Die Grafik endet an der Stelle nur aus optischen Gründen. Ich mache die Grafik breiter, wenn der erste 1080er Booster geflogen wurde und später auch beim ersten 1090er oder 1100er genau so. Die 80er und 90er passen noch rein, das habe ich bereits getestet. Ab Booster 1100 ist der Platz zu klein. Entweder ich gehe dann auf Seite 2, oder ich lasse die 1000 bis 1009 weg oder ich mache die Schrift kleiner. Aber auf gar keinen Fall ist das Ende in meiner Grafik als das Ende bei SpaceX zu sehen.

Snoopy

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3723 am: 23. November 2022, 18:25:26 »
Zitat
SpaceX verfügt derzeit über 16 aktive Falcon 9-Booster:
• B1052-7
• B1053-2
• B1058-14
• B1060-14
• B1061-10
• B1062-10
• B1063-8
• B1064-1
• B1065-1
• B1067-7
• B1069-3
• B1071-5
• B1073-4
• B1076-0
• B1077-1
• B1078-0

https://twitter.com/JennyHPhoto/status/1595462190923907075

Offline Hugo

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3724 am: 23. November 2022, 18:31:38 »
SpaceX verfügt derzeit über 16 aktive Falcon 9-Booster
Danke für die Liste. Ich habe sie gerade mit meiner Liste oben abgeglichen, sie ist deckungsgleich bis auf 2 "normale" Eigenschaften:

- 1049 ist bei mir Grün und er fehlt in der Liste von Jenny Hautmann, vermutlich ist seine Liste nach dem One-Way-Start von 1049 erstellt worden.
- 1076 und 1078 sind in seiner Liste dabei und die fehlen in meiner Liste. Das liegt da dran, dass ich Booster, welche 0 Flüge hinter sich haben, nicht geführt habe. Denn hier stellt sich die Frage, "Ab wann ist ein Booster Flugfähig", und dort gibt es zu viele verschiedene Definitionsmöglichkeiten. Daher Liste ich nur geflogene Booster auf.